angst vor kernspinthomographie(MRT)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 14. November 2013.

  1. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    Ja, das mit der Kälte stimmt. Ich habe mir immer eine Wolldecke verlangt.
    Die Temperatur wird sehr runter gekühlt damit das Gerät nicht überhitzt. Deshalb ist es sehr kühl darin. Und wenn man aufgeregt ist, ist das unter Umständen sehr unangenehm. Eine Wolldecke bekommst Du aber, wenn Du darum bittest.
     
  2. murlikat

    murlikat Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Moni, das erste Mal MRT verlief bei mir völlig angstfrei. Mein zweites MRT erfolgte woanders, in einem völlig abgedunkeltem Raum und sehr enger Röhre, dort bekam ich dann unerwartet Panik. Es gibt Unterschiede bei den Röhrenöffnungen, Helligkeit ist m.M. nach wichtig, auch die Spiegel, um nach aussen sehen zu können.

    Danach hatte ich mir für die nächste Untersuchung ein offenes MRT gesucht, und das ist wirklich eine feine Sache für so Schisser wie mich. Dafür nehme ich auch eine längere Termin-Wartezeit und Anfahrt in Kauf.
    Solllte ich notfallmässig zum MRT müssen, liesse ich mir was zur Beruhigung geben.

    Das erste Mal muss man einfach ausprobieren, die meisten Patienten empfinden keine Platzangst.
    Und der "Lärm" ist auch nicht lauter als bei einem Rockkonzert, erinnerte mich irgendwie an PinkFloyd:D.

    Wünsche Dir alles Gute und keinen Stress!

    Gruß murlikat
     
  3. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo moni,

    Von welchem gelenk wird das mrt denn gemacht???
    Habe das schon öfter gehabt, hände und füße z.b war der kopf garnicht mit drin.
    Lws und isg konnte ich oben schon wieder raus schielen, bin ca 1, 70 groß...
    Hws, bws oder kopf hmmm hatte ich noch nicht, da steckst halt mitten drin und dann machst wie hier beschrieben.
    Mir wurde bisher auch immer musik auf die ohren gegeben und dann ist das klopfen net so laut. Schlimmer war für mich das ruhig liegen, ist anstrengend wenn man net weiss wie man vor schmerz im isg noch liegen soll, ggf schmerzmedi vorher.
    Ich hab hier auch die alternative eines offen mrt, habs noch net gemacht da ich schon gehört hab die seien nicht so genau...ich weiss es aber nicht...du packst das schon...hinter her hat der arzt auch mit mir kurz ausgewertet...
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.es wird ein MRT von der brust gemacht.ja ich wird es schon schaffen.muss ja sein.
    mal sehn ob ich angst habe,aber wie gesagt ich sags vorher den gehilfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden