Hallo Sonnen Blume, ein Aneurysma kann nur an Blutgefässen sein, nicht an Knochen. Schmerzen (nervenschmerzen) an den Rippen und Nacken und Kopf lassen einen Intercostalneuralgie denken bzw Verspannungen. Geh zum Arzt, ein anderer wird dir dazu nichts sagen können. Wenn ich im Internet nach Bauchschmerzen goggle, hab ich ja auch nicht gleich nen Darmdurchbruch oder Magendurchbruch und bei Kopfschmerzen auch nicht sofort einen Hirntumor, von daher finde ich diese Diagnosestellungen im Internet sehr sehr gefährlich. Gibt halt immer welche, die den Mist dann auch noch glauben.
an Sonnen Blume Also bitte Sonnen Blume, hör doch mal auf Frau Meier, die hat mit Sicherheit viel Ahnung. Lies nicht so viel, und wenn, dann schreib doch bitte die lateinischen Namen auch richtig! Mach Dir nicht so viele Gedanken!! Viele Grüße von Tortola
Hallo Sonnen Blume, du hattest schon Probleme mit der Lunge, was bei Mischkollagenosen(falls du die meinst?)nicht selten ist (zB.Entzündungen Lunge nicht bakteriell, Rippenfellentzündung), wenn du jetzt da Schmerzen hast, dann gehe bitte zum Arzt-Lungenfacharzt zum Beispiel. Warum hast du kein CT machen lassen, wollten das deine Ärzte wohl schon machen ?
Weil ich damals angst vor dem jod hatte. Bin allergisch. Aneurysma habe ich falsch geschrieben? Das kommt bestimmt mal vor, war keine Absicht.
Ist natürlich nicht gut, wenn du da allergisch bist. Eventuell könnte auch ein MRT ausreichen: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=60&nodeid= Da kannst du deinen Arzt doch mal fragen. Um rauszufinden was die Schmerzen verursacht musst du zum Arzt, anders wirst du da nicht weiterkommen. Eine normale Röntgenuntersuchung wurde von der Lunge aber schon gemacht, oder ?
Ein CT der Lunge zur Abklärung einer Lungenbeteiligung bei einer Kollagenose (Alveolitis/Lungenfibrose etc.) benötigt kein Kontrastmittel; es genügt ein so genanntes HR-CT. Grüße, Frau Meier
Hallo. Lieben Dank für eure Unterstützung. Ein röntgen der Lunge wurde gemacht. Der Arzt sagte ohne km würde man beim ct nichts sehen. Sonst hätte ich es natürlich machen lassen.
Normalerweise ist ein HR-CT ausreichend. Möchte man jedoch als Ursache der Beschwerden eine (frühere, evtl. kleinere) Lungenembolie ausschließen, würde man durchaus in Erwägung ziehen, Kontrastmittel zu verabreichen. Ich wunderte mich ohnehin schon über die Aneurysma-Idee und fragte mich, ob nicht eigentlich eine Lungenembolie ausgeschlossen werden sollte, die man behandeln kann bzw. weiteren vorbeugen könnte. Die Untersuchung wird ja nicht einfach so vorgeschlagen.
@Mara Du hast Recht, was eine eventuelle Lungenembolie angeht - da genügt jedoch ein CT der Lunge nicht, sondern muss ein ANGIO-CT gemacht werden (also eine Gefäßdarstellung). Die Beschreibung von Sonnen Blume (insbesondere ihre Bezugnahme auf die "typischen" gegoogelten Beschwerden für ein Aneurysma) ließen mich allerdings nicht gerade an eine Lungenembolie denken; abgesehen davon haben Schluckstörungen, Durchfall und Verstopfung keinen Bezug zu einer Lungenembolie und ist eine solche in der Regel ein akutes Ereignis. Als akut hatte ich die Beschwerden nicht verstanden... @Sonnen Blume Es heißt HR-CT, nicht HT-CT. Das bedeutet "high resolution"-CT und ist eine hochauflösende Darstellung der Lunge im Computertomographen. Die Lunge wird dabei quasi (natürlich nur optisch) in dünne Schichten geschnitten, was die Betrachtung und Feinbeurteilung des Gewebes deutlich verbessert. Grüße, Frau Meier, die jetzt wieder weg ist.
Wenn du akut Probleme hast, solltest du zügig einen Arzttermin machen, damit dir geholfen werden kann. Sonst kannst du einen regulären Termin vereinbaren und dich bis dahin ein wenig ablenken. Erst kurz vor dem Termin fasst du kurz deine Fragen für den Arzt zusammen. Wenn man im Internet stöbert, kann man beunruhigende Dinge finden, die Angst machen und wahrscheinlich nicht zutreffend sind. Für eine Diagnose und Behandlung benötigen wir die Ärzte. Ich nehme meine Arzttermine wahr, im Zweifelsfall hole ich auch ausnahmsweise eine zweite Meinung ein. Grundsätzlich bin ich auf dem richtigen Weg, wenn mir eine Behandlung hilft. Auch dir wird geholfen, bleib dran Merke ich, dass sich ein ungutes Gedankenkarussell anfängt zu drehen, entscheide ich mich bewusst dazu, dieses zu stoppen und tue mir etwas Gutes. Was hilft dir jetzt zur Ruhe zu kommen? Trink einen leckeren Tee, lies eine schöne Geschichte und mal dir aus, was du morgen schönes unternehmen kannst. Komm, lass dich mal drücken
Mag sein, aber das betrifft nicht Dich. Schätze mal Du hast noch ein paar Jahrzehnte vor Dir. Also Kopf hoch und raus in die Natur. Morgen zum Doc und alles passt wieder.