Huhu zusammen, der Thread Raclette Gerichte hat mich zu diesem Thread inspiriert. Da sind Worte gefallen, die in anderen Ländern oder auch Regionen nicht jeder kennt. Und da ich es liebe hier zu lachen, fand ich, dass so ein Thread hier her gehört. Da gibt es bestimmt einiges zu lachen DANKESCHÖN FÜR DIE INSPIRATION Ich Fang mal mit einem Beispiel an. Wir sagen Brötchen, andere Regionen sagen Schrippen Wir sagen Berliner, andere sagen Krapfen. Jetzt ihr. Gerne dürft ihr auch Begriffe schreiben und andere eine Runde raten lassen Ich bin gespannt was hier alles reingeschrieben wird. Liebe, belustigte grüße aus dem Ruhrpott Sabrina
Die Hamburger sagen zum Weizenbrötchen Rundstück, auch schon mal wenn es nicht rund ist. Rosinenbrot heißt in Hamburg Klöben und der Boden wird nicht gewischt sondern man feudelt. Schönen Sonntag Sylke
Also bei uns in Schwaben heissen Weizenbrötchen Weckle, ausgesprochen dann Weggle und Frikadellen heissen Fleischküchle. Die Schwaben machen ja gerne mal ein -le ran.
Die Schwaben sagen Soidawirschdla (Saitenwürstchen), die Wiener sagen Frankfurter und die Frankfurter Wiener Würstchen
Hallo, also bei uns gibt es keine Brötchen nur Semmeln Frikadellen heißen bei uns Fleischpflanzerl. Ja so san mir Bayern Liebe Grüße, Berghexe
Bonbon Guten Morgen, die Frankfurter sagen zum Bonbon "Knolle" und die Kölner "Kamelle". Und aus dem Westerwald kommt das "Gutsje"
Weggla nennt sich in Franken das Brötchen. Fleischküchla ist die Frikadelle Bäiderla ist die Petersilie Ziewerlaskees ist der fränkische Quark Baggers sind Kartffelpuffer
ja genau der tred ist toll. wir in österreich tun am abend jausnen,die deutschen sagen Abendbrot. wir sagen Marmelade bei euch heisst es Konfitüre.lg
Auch in Brandenburg heißt das weder Berliner noch Krapfen, sondern Pfannkuchen. Was woanders Pfannkuchen sind, sind bei uns Eierkuchen. Schrippen oder Semmeln heißen Brötchen. Was in anderen Regionen Frikadelle oder Fleischpflanzerl ist, ist hier die Bulette. @moni Wir sagen hier, in meiner Ecke, auch eher Marmelade.
Bei uns heißt die Kartoffel- Grumbeere. Karotten gerne mal Gälrübe,und die Wurst Worscht,die Zwiebeln werden Zwiwwle mehr fällt mir gerade nicht ein
Ein toller Thread. Wir Schwaben sagen nicht Marmelade, sondern Gsels. Und noch eine Besonderheit bei uns Schwaben: Wir haben keine Beine, nur Füße.
zu Meerrettich sagen die Österreicher Kren der schwäbische Breschtling ist die hochdeutsche Erdbeere Krädda (schwäb.) bedeutet Korb Paradeiser (österr.) ist als Tomate bekannt und LKW (schwäb.) bekommt man beim Metzger - Läberkäsweckle, hm, das ist ein aufgeschnittenes Tafelbrötchen mit warmem Fleischkäse Erdäpfl/Grombiera (schwäb. je nach Region) sind Kartoffeln Träubla (schwäb.) = Ribisln (österr.) = Johannisbeeren die österreichische Jause ist das schwäbische Veschber, wobei das nicht auf den Abend beschränkt ist. Man kann auch mittags Veschbra.
In Hamburg grüßt man mit "moin moin", den ganzen Tag. Karotten sind hier Wurzeln. Man isst hier keine Scheibe Brot sondern "ein Brot". )
hi diana das übersetze ich mal: die knallrote zuckerrübenerntemaschine. ein siegerländer oldie winkt mal. aussprechen kann ich es auch.schmunzel. biba gitta
Huch ihr seid aber fleißig Hier im Ruhrgebiet ist die Frikadelle auch gerne mal ein Bremsklotz. Wir haben hier den Kreisverkehr Richtung Norden ist es der Kreisel Wir hier haben Bier, andere nur Pipiwasser (da geh ich besser nicht näher drauf ein. Will keinen tritt in den Po bekommen ) Wenn hier ein Baby geboren wird, dann lässt der Vater das Baby pinkeln. Mir fällt gerade nix weiter ein. Bin aber auf eure weiteren Antworten gespannt. Auch gerne Geschichten, wo man den für sich typischen Begriff nutzt und der gegenüber das unter dem Begriff nicht kennt Lieben Gruß Sabrina