@Romance Geht es dir denn besser mit all den Zusatzmitteln? Ich persönlich halte das für Geldmacherei, und gehe davon aus, das NEM in diesen Mengen ungesund sind. Mir fehlen auf der Webseite des Herrn Hartner auch jegliche Nachweise wie Studien oder andere Forschungsarbeiten. Halte es deshalb nicht für seriös. Die Menschheit wäre auch nie soweit gekommen, wenn die Ernährung derart komplex sein muss. Das ist meine Meinung dazu. Würde mich freuen, wenn du dir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen könntest. Thea
Also mir geht es noch nicht sonderlich besser da ja noch eine Anämie vorliegt, Dr. Hartner nimmt neben seinen Wissen auch vielen von Fachbüchern und Studien und ich sicher kein irgendwas daher geriffener Unsinn. Die Menschheit vergewaltigt die Umwelt, das ist Fakt, die ganzen Früchte wachsen aus ausgelaugten Böden und werden im Übermaß gezüchtet und gespritzt, kein Wunder das sich die Nährstoffe so gesenkt haben, darum wird die Nahrung immer schwächer und Nährstoffärmer, die Nahrung ist nicht mehr das selbe wie vor 50 Jahren. Weiters spielen natürlich auch die ganzen Pestizide, Herbizide und Fungizide eine Rolle und auch die ganzen anderen Giftstoffe, Mikroplastik usw., toxische Sachen, Quecksilber etc,.. und nicht zu vergessen Elektrosmog 5G etc., wir vergiften uns eigendlich selbst.
Und zudem gehört der Herr Dr. Karl Hartner der Querdenker Szene an, macht ihn auch nicht glaubwürdiger...
Also ich könnt jetzt da noch vieles darauf schreiben, aber ich lass es lieber sein, würde dann zu heiß werden und das eigentliche Thema is es ja auch nicht. Ich klinke mich mal aus .. Danke euch für eure Hilfe und beste Grüße ☺️
Genau - und da dreht sich die Sache wieder im Kreis. Kein NEM wird eine Entzündungsanämie beseitigen.....
Was geht ihr jetzt da alle los auch mich? Ich nehme hauptsächlich NEMs (Q10, Eisen, Jod, Selen, D3, B9 (Folsäure), Magnesium, Zink, B12) weil ich eben leider einen großen Mangel dran hab?, und nein ich hau mir keine Burger und Pommes rein jeden Tag und schau das ich mich auch gesund ernähre, zumindest meistens, jeder hat ja mal so seine Momente. Ich nehm das alles nicht aus Spaß oder weil ich zuviel Geld hab? Natürlich nehm ich dann auch noch Zeolit. MSM, Omega 3 und Vitamin C zB., ist das jetzt schlecht? und ja, ich habe meine Mängel messen lassen und nicht erfunden und bin sicher das auch meine RA dazu beiträgt. .. und nein, mir fehlen nicht die Argumente, aber zum Wort „Querdenker Szene“ will ich mich jetzt einfach nicht unbedingt äußern müssen dazu.
Sind denn andere Krankheiten ausgeschossen worden? Ich frag nur mal nach. Denn ich habe eine Anämie und die dazu gehörende Krankheit und ich werde nicht mit NEMs behandelt. Das schmeiß ich mal nun in den Raum.
Kleine Korrektur, bekomme auf ärztliche Anweisung ( Rheumadoc ) das Vitamin D verschrieben. Mangel durch Labor nachgewiesen. Das hat aber nun nichts mit der Anämie zu tun.
Das werde ich wenn ich die Anämie hoffentlich beseitigt habe weiter verfolgen, weiß nichts außer meiner RA momentan, aber ich bin halt schon sehr lange immer total müde und das macht mich eben fertig mit der Zeit und Nährstoffmängel ist halt dafür ein Klassiker.
Eins ist nicht ganz richtig, wie du es schreibst. Denn CFS bekommt man nicht durch Nährstoffmangel, sondern man bekommt durch CFS einen Mangel. Und wenn du eine so lange Zeit, die Anämie schon hast, müssest du eigentlich zum Hämatologen. Bist du denn bei einem?
Nein, meine Rheumatologin sagte, das Eisen ist durch die Entzündung verbraucht und Ferritin verfälscht, daher kann bei erniedrigten Eisenspiegel substituiert werden und man kann es ja kurzfristig kontrollieren
Dann behandelt dich dein Rheumadoc. Trotzdem muss der aber drauf achten, dass es nicht schlimmer wird, bzw. muss er die Behandlung gegebenfalls anpassen. Auch Medikamente können eine Anämie auslösen.
Nun verwechselst du wieder etwas. Man kann Fatigue durch Rheuma bekommen. Aber nicht das Chronisches Fatigue Syndrom. Das ist nicht das Gleiche.
Hier Infos drüber: https://www.rheuma-liga.de/rheuma/krankheitsbilder/fatigue-syndrom Hier die Erklärung https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/
Alles klar, vielen Dank, aber durch meine vielen Nährstoffmängel ist das dann doch auch CFS verdächtig dann
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Fatigue ist eine Begleiterscheinung bei diversen Erkrankungen, z.b. bei Krebs und eben auch bei Rheuma. ME/CFS ist eine eigenständige Erkrankung, die NICHT durch irgendwelche Mängel ausgelöst wird.