1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ana???

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von eve60, 22. August 2013.

  1. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich habe gerade gesehen, daß auf einem meiner Laborbefunde steht: ANA-Screening positiv, gesprenkelte Fluoreszens, cytoplasmatische Fluoreszens.

    Was um Himmels Willen ist das denn???

    Eve
     
  2. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ANA findet man häufig bei den Kollagenosen. Das sind entzündlich rheumatische Bindegewebserkrankungen. Habe mal in einen deiner anderen Threads reingesehen. Du hast die Diagnose eine Polymyalgia rheumatica. Da passen diese Werte zwar nicht, aber die Symtome werden gerne mit einer Polymyositis od. Dermatomyositis verwechselt. Das sind Kollagenosen. Deine Ausschläge an der Hand könnten auch zu einer Dermatomyositis passen und das cytoplasmatische Muster. Allerdings müßten noch weitere Untersuchungen wie z.B. auch eine Muskelbiopsie gemacht werden. Medikamententechnisch versäumst du nichts, den auch die Myositiden werden mit den gleichen Medikamenten, in erster Linie Cortison, wie die Polymyalgia rheumatica behandelt.
     
  3. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hallo eve,

    ana ist die abkürzing für "antinukleäre antikörper", das ,sind jende antikörper die den eigenen körper angreifen, was ja bei jeder rheumatischen erkrankung eigentlich der fall ist. gemessen wird der wert folgendermaßen: normal 1 :40, geht weiter mit 1: 80, 1: 160, 1: 320, dabei verdoppelt sich der hintere wert jeweils, je höher desdo mehr dieser antikörper sind im blut.

    liebe grüße
    christi
     
  4. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Nach Bluttest vom Freitag ANA negativ, Ck noch offen.

    Eve.
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @eve60

    War denn deine CK schon einmal erhöht?
    Das würde nämlich zur PMR nicht so gut passen.....es sei denn, es gibt eine andere schlüssige Erklärung für die Erhöhung ;)
     
  6. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Nein, noch nicht. Wurde wegen meiner heftigen Muskelschmerzen mit kontrolliert.
    Eve