ANA Titer hoch - ich bin so in Sorge

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Bessi, 8. August 2024.

Schlagworte:
  1. Bessi

Bessi Neues Mitglied

Halli hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mich hier jemand beruhigen kann. Ich habe durch einen Zufallsbefund beim Hausarzt, da ich manchmal leicht erhöhte Crp Werte hatte, einen ANA Wert von 1:1280 erhalten. ENAs wurden gemacht- alle negativ. Doppel DNS AK ebenfalls negativ
    Alle anderen Blutergebnisse ( großes Blutbild) sind top top. Nur dieser ANA Wert bereitet mir große Sorgen. Die Verdachtsdiagnosen ( Lupus, Kollagenosen) auf dem Befundblatt haben mich total panisch werden lassen. Leider habe ich viel gegoogelt und gelesen und habe wahnsinnige Angst, eine tickende Zeitbombe im Körper zu haben. Ich habe keine Symptome und mir geht es gut. Ich hatte in 2021 eine Immunthrombozytopenie nach COVID Impfung. Diese ist zum Glück weg.
    Ich fahre morgen mit meiner Familie in den Urlaub und hab ein Gepäck voller Sorgen jetzt. Kann mich jemand etwas beruhigen?
    Kann eine schlimme Krankheit ausbrechen? Ich habe eine kleine Tochter. Oder kann der Titer auch ohne krankheitsrelevanz mal erhöht sein? Diese Ungewissheit macht einen fertig.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch hohe ANA Titer hat oder hatte und nicht krank ist? mich freue mich über jede Antwort. Ganz ganz herzlichen Dank vorab.
    ( Rheumatologe kontrolliert in 6 Monaten) bis dahin bin ich blank mit den Nerven.

2. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Der ANA-Titer kann auch durch andere Infektionen bzw. Medikamente erhöht sein. Mach dir erstmal keine Gedanken. Die Bemerkung auf dem Laborblatt wird vom Computer erzeugt.

3. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Da bin ich ganz bei @Birte

Ich habe Dir, @Bessi eine PN geschickt. Klicke einfach auf das Briefumschlagsymbol

4. Bessi

Bessi Neues Mitglied

Danke für Deine Antwort. Ich habe nur mal paxlovid vor langer Zeit ( 2023) genommen. Ist das auch möglich?

5. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Das weiß ich nicht - aber es sind einige Medikamente, die die ANAs erhöhen können. Dein Arzt hat mit dem Check der ENAs und der Antkörper die meiner Ansicht nach notwendigen Untersuchungen vorgenommen. Mach dir keine Gedanken, genieße deinen Urlaub und warte den Check in sechs Monaten ab.

6. Bessi

Bessi Neues Mitglied

Danke Dir Birte. Ich hoffe ich kann das alles ein bisschen verdrängen. Wie geht es Dir? Ich hoffe ganz gut. LG

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden