ANA-Titer gestiegen - keiner findet was...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Carola, 11. Dezember 2001.

  1. Feeli

    Feeli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Liebe Klara,
    der Tip, den Termin beim Rheumatologen über meinen Hausarzt zu machen ist grundsätzlich gut. Nur.. ich habe zu meinem Arzt kein allzugroßes Vertrauen. Selbst wenn er dem Untersuchungsergebnis keine besondere Bedeutung beigemessen hat, hätte er mich wegen meiner Schmerzen doch zumindest an einen Orthopäden überweisen können. Oder selbst den Vorschlag mit dem Rheumatologen machen..
    Ich werde mich also selbst um einen Termin bemühen. Vielleicht hab ich ja Glück und muss nicht ganz so lange warten.
    LG Feeli
     
  2. Kathrin91

    Kathrin91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    6
    Hallo, ich bin Kathrin und 18 Jahre alt.
    Habe schon seit Jahren morgens immer ein steifer Rücken und auch oft starke Schmerzen.
    Seit ca. 6 Monaten habe ich oft Gelenkschmerzen (vorallem in den Fingern, sodass ich sie garnicht mehr bewegen kann). Im Januar bekam ich dann Blutabgenommen und auf Rheuma, Arthrose und Artritis getestet. Es kam dabei nichts raus, großes Blutbild... alles in Ordnung.
    Seit fast 5 Wochen habe ich im Gesicht rote Flecken, mal stärker, mal schwächer, teilweise auch mit juckzreiz verbunden.
    War deswegen schon öfter beim Hautarzt. Habe etliche Allergietests gemacht:mad: aber wegen dem Gesicht ist nichts rausgekommen. Cortisonsalbe hilft garnicht.
    Mein Hautarzt macht sich viele Gedanken darüber.
    Freitag als ich nochmal dort war kammen wir im Gespräch auf andere Krankheiten von mir (Asthma...die Gelenkschmerzen, negative Rheumawerte...2 mal im Jahr hab ich auch Sehnenscheidentzündung, Zittern der Arme, starke Psychige belastung).

    Jetzt muss ich am Dienstag den ANA- Wert abnehmen lassen.
    Ich hab irgendwie angst das der postiv ist, weil irgendwoher muss das alles bei mir ja kommen.
    Wie kann man das Therapieren? Wie kann man damit leben?
    Kennt ihr die Gesichtsröte auch? Was hat euch dagegen geholfen?

    Ich arbeite selbst als Medizinische Fachangestellte beim Allgemeinarzt.

    Liebe Grüße Kathrin
     
  3. Ducky

    Ducky Guest

    hallo kathrinchen,

    wenn auf rheuma untersucht wurde ( arthristis und arthrose sind nur unterarten und auf arthrose kann man meines wissens auch cniht testen) so sollten damals die anas mit bestimmt worden sein.

    lasse bitte auch die schildddrüsenwerte bestimmen, auch die können muskel und gelenkschmerzen , sowie juckreiz hervorrufen

    alles gute
     
  4. Maike

    Maike Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    160
    Hallo Kathrin91,

    ich habe solche Symptome/Beschwerden, Gelenkschmerzen und rote Flecken usw.

    Bei mir kommt das von einer Kollagenose, aber falls das bei dir in die Richtung geht, dann kann man es therapieren. Ich lebe schon 17 Jahre damit.

    Du solltest damit auch noch zu einem internistischen Rheumatologen gehen. Eine Biopsie von den roten Flecken könnte auch zur Abklärung helfen.

    Und die Schilddrüsenwerte und AK auf eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung würde ich auch untersuchen lassen. Das kann auch allerhand Symptome/Beschwerden machen.

    LG
     
  5. Kathrin91

    Kathrin91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    6
    Hab grad nochmal bei meinen Blutwerten geschaut. Bezüglich Rheuma wurde nur der Rheumafaktor (IgM - RF) und der IgM (S) sowie noch ein großes Blutbild und Harnsäure und paar Standartwerte kontrolliert. Blutsenkund war normal (7/15).
    Waren bei jemandem mal durch die Krankheit die Eosinophile erhöht?

    Meine Schilddrüse wurde vor ca 1 1/2 Jahr mal kontrolliert, wobei das sicher schon wieder ganz anders sein kann.

    Werde aber morgen mal mein Anliegen nennen und sagen das ich dann gerne den Schilddrüsen wert nocht hätte und alles was so in die richtung geht.

    Jucken diese roten Flecken bei dir (Maike)?
    Wie kann man eine Kollagenose therapieren?

    Ist man mit so einer Krankheit auch anfällig bei Erkältungen und hat ein sehr schlechtes Immunsiestem oder hängt das garnicht zusammen?

    Hab von den Krankheiten noch nie was gehört (Rheuma natürlich schon) und hab garkeine Ahnung was das eigentlich heißt und wie mit so etwas umzugehen...
    Also sorry, wegen manchen so dummen fragen.


    Wäre echt langsam mal froh zu wissen von was das alles bei mir kommt

    Liebe Grüße und Danke schonmal im vorraus.
    Kathrin
     
  6. Kathrin91

    Kathrin91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    6
    Mein Ergebniss vom ANA-Wert ist da 1: 360. Andere Werte wollte er nicht machen, er meinte es langen die ANAs wo der Hautarzt will.
    Das is so wenig wohl das es eigentlich garnix is, ist noch fast normal und deswegen in Ordnung.
    Gehts noch ab 80 is es nimmer normal.

    Und meine beschwerden bilde ich mich sicher nur ein, weil weitergesucht wird auch nicht.
    Ich bin grad etwas wütent, weil ich einfach nicht weiß was es ist bei mir.
    Meine Morgensteife deutet ja ma eindeutig auf etwas rheumatisches hin aber mal zu nem Facharzt schicken braucht man nicht.
     
  7. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ein ANA-titer von 360 ist zwar nicht hoch, aber über der Norm. Wenn du keine Beschwerden hättest könnte man ihn glatt vergessen. Das es aber bei dir nicht der Fall ist, sollte man der Sache schon nachgehen. Eine ÜW zu einem internistischen Rheumatologen braucht man i.d.R. nicht, aber dann muß man eben 10€ Praxisgebühren zahlen. Termine dauern lange. Lass dir einen Termin geben und nimm den ANA-Befund mit. Du mußt schon etwas Geduld haben, denn beim ersten Termin bekommen die wenigsten gleich eine Diagnose. Da sind schon noch weitere Untersuchungen fällig und oft sind noch weitere regelmäßige Besuche notwendig um an eine Diagnose zu kommen.
     
  8. Kathrin91

    Kathrin91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    6
    Ich bin in so einem Hausarztmodel, was mir die Praxisgebühr spart. Deswegen muss ich immer mit Überweisung zu einem Facharzt.
    Ich warte mal jetzt etwas ab und wenn es schlimmer wird, werd ich nochmal was sagen (mein Hausarzt ist übrigens mein Vater)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden