Oh, bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte keineswegs alle über einen Kamm scheren und Kliniken als gesamtes verteufeln. Ich weiß sehr gut, dass es auch gute niedergelassene Ärzte gibt und ich weiß ebenfalls und leider auch aus eigener Erfahrung gut, dass in den schlimmsten Kliniken oft sehr engagierte und Kompetente Ärzte arbeiten. Da frage ich mich auch immer wieder was die dort wohl hält, denn die werden leider auch ganz schön verheizt... Das Problem ist hier, dass dieser "Wirtschaftszweig" nach wie vor keinen Rückhalt durch Gewerkschaften oder ähnliches hat wie es in der freien Wirtschaft oder auch in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes üblich ist. Solange sich das nicht ändert wird sich auch an den Bedingungen für die dort arbeitenden Menschen und somit auch für die Patienten nichts ändern... :-(
resi, defizitäre unikliniken gibt es sicher, aber ganz sicher nicht alle. die meisten krankenhäuser sind in privathand/ kirchlich bzw. " Krankenhausketten" oder AG's zb. Sana was ich sogar "abartig" finde!! oder asklepios das sich in hamburg ein luxushotel gönnte....... https://www.sana.de/unternehmen/aktionaere/
So, es ist mir doch tatsächlich gelungen, eine Praxis zu finden, die im Juli noch einen Termin frei hatte. Ist zwar weiter weg, aber lässt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut machen. Die Praxis in der Nähe hätte erst Mitte Dezember einen Termin frei gehabt. Mal schauen, was der neue Augenarzt so sagt.
Moin, Normale Termine sind bei mir auch nur noch einmal im Jahr ,aber bei meinem Augenarzt kann man jeden Tag bis 8.30 unangemeldet kommen, hat dann aber längere Wartezeit. Es kann ja passieren das du spontan schlecht siehst.
In der jetzigen Praxis ist das nicht gern gesehen, wenn man ohne Termin kommt. Das ist nur im hochakuten Fall eine Option. Wie die neue es handhabt, werde ich sehen. Das mit dem Termin im Juli war wohl auch eher Glück, dass da noch irgendwo eine Lücke war. Vielleicht hat jemand abgesagt. Aber ich freue mich natürlich, dass es so zeitnah klappt.