1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

an alle Rheumis mit Hashimoto

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mecki, 19. April 2003.

  1. Mecki

    Mecki Guest

    Hallo zusammen,

    ich möchte etwas klar stellen: Vor einiger Zeit habe ich erwähnt, daß ich außer der cP noch die Hashimoto habe und daß man mir beim 1. Klinikaufenthalt sagte, daß meine cP vielleicht von der Hashimoto kommt und - falls dies der Fall sein sollte - eventuell eine Heilung meiner cP in einigen Jahren möglich wäre. In einer anderen Rheumaklinik sagte mir man dann, das dies nicht stimmt, es wären 2 unterschiedliche Krankheiten und ich bekam auch ein Mail von einer Expertin, die mir sagte, daß dies alles Quatsch sei.

    Vor 3 Wochen habe ich einen Schilddrüsenspezialisten konsusultiert und dieser bestätigte mir, daß meine cP auf keinen Fall von der Hashimoto kommt. Dieser Facharzt versteht nämlich auch etwas von Rheuma. Er meinte, daß mein damals mich behandelnder Arzt nichts von Hashimoto versteht und damit hat er sicherlich Recht.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes Osterfest.

    Liebe Grüße aus Oberfranken Mecki
     
  2. Vivy

    Vivy Guest

    Hallo Mecki,

    ich habe auch Hashimoto und CP. Ich weiß nur, daß beides Autoimmunkrankheiten sind, aber ich habe auch noch nie gehört, daß H. Rheuma auslöst. Ich ziehe Autoimmunerkrankungen quasi magisch an, in meiner Schwangerschaft hatte ich dann noch eine Gestose, auch eine Autoimmunerkrankung.
    Ich denke, es hat eher damit zu tun, daß man zu Autoimmunerkrankungen "neigt", und wenn man dann schon eine hat (Hashimoto), kommt vielleicht schneller eine 2. dazu? Kann auch Quatsch sein.

    Liebe Grüße
    Vivy
     
  3. monsti

    monsti Guest

    Hallo Vivy,

    rein vom Gefühl her meine ich, dass das kein Quatsch ist. Ein Körper, dessen Immunsystem querläuft, sucht sich nicht spezielle Erkrankungen aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass alles mögliche zusammen kommt - bei mir bisher Gottlob noch nicht. Aber ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis. Je mehr Stress, desto schlimmer!

    Liebe Grüße und fröhliche Osterwünsche aus Tirol von
    Monsti
     
  4. Deleyne

    Deleyne Guest

    Hi Mecki
    In einem gescheiten Buch habe ich mal gelesen, dass Hashimoto auch Kollagenosen und noch andere Krankheiten auslösen kann. Ich habe auch beides Hashimoto und Morbus Still.
    Liebe Grüsse
    Deleyne