An alle, die teilweise EMR beziehen....

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von nordlicht hb, 23. Juni 2017.

  1. nordlicht hb

    nordlicht hb Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    südlich von Bremen
    Hallo!
    Meine Frage betrifft die teilweise Erwerbsminderungsrente. Ab 01.07.17 ändert sich ja bezüglich der Hinzuverdienstgrenze einiges. Nun habe ich gehört, dass die DRV am 16.06.17 hierzu Schreiben verschickt hat. Bisher habe ich noch keine Post bekommen.
    Wie sieht es da bei euch aus???? Würde mich freuen, wenn ihr kurz schreibt, ob ihr schon die Mitteilung erhalten habt.
    Dankeschööön:)
    Euer nordlicht
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.757
    Zustimmungen:
    1.598
    Ort:
    Köln
    Du wirst da auch noch ein Schreiben bekommen. Meins ist auch noch nicht da, wobei ich inzwischen eine volle EM Rente erhalte.
    Zum einen wird die Rente selbst erhöht um 1,9% und die Zuverdienstgrenzen neu berechnet, bei teilweiser Rente sind die ja eh höher(bezogen auf deine vorherigen Einkünfte). Und mehr verdienen, dazu musst du ja einen Änderungsvertrag mit deinem Arbeitgeber machen, nicht jeder lässt sich darauf ein, wobei du ja nach wie vor unter 6Std. bleiben musst.


    https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/rente/73443/flexirente_und_hinzuverdienst
     
  3. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    546
    Diejenigen, die ihre Rente zum 1. des Monats bekommen, erhalten solche Schreiben (z. B. Rentenanpassung) immer im Juni, die anderen (Zahlung zum Monatsende) im Juli.
     
  4. BimmelBlau

    BimmelBlau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab diese Information mit dem Schreiben, das sich die Rente zum 01.07.2017 um 1,9 % erhöht erhalten. Hast du die Info zur Erhöhung schon bekommen?
     
  5. nordlicht hb

    nordlicht hb Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    südlich von Bremen
    Hallo BimmelBlau,
    nein, ich habe noch keine Info erhalten. Mittlerweile weiss ich aber, dass meine Post wohl im Juli kommt, da ich meine halbe Rente immer zum 30. des Monats bekomme. Wenn ich ehrlich bin hatte ich gehofft, dass mein Antrag auf volle Rente schon so weit in der Bearbeitung ist, dass man mir darum diese Info nicht mehr geschickt hat. Die Info wegen Hinzuverdienst ist mir ziemlich egal, da ich eh nicht so viel arbeiten konnte, dass ich an den Grenzen kratze. Aber wie gesagt, nun bin ich schlauer, der Versand der Schreiben richtet sich wohl nach dem Auszahlungstermin der Rente und hat nichts mit meinem Antrag auf volle EMR zu tun, leider!
    LG vom nordlicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden