An alle, die schon mal Vioxx genommen haben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monsti, 9. Oktober 2004.

?

Welche Nebenwirkungen hattet Ihr unter Vioxx

  1. keine

    26 Stimme(n)
    54,2%
  2. Magen/Darm

    9 Stimme(n)
    18,8%
  3. Herz/Kreislauf/Blutdruck

    9 Stimme(n)
    18,8%
  4. Leber/Galle/Bauchspeicheldrüse

    1 Stimme(n)
    2,1%
  5. Nieren/Harnwege

    2 Stimme(n)
    4,2%
  6. Haut

    1 Stimme(n)
    2,1%
  7. Sonstiges (bitte per Posting nennen)

    7 Stimme(n)
    14,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ulmka

    Ulmka Guest

    Hallo Monsti,

    ich hatte unter Vioxx überhaupt keine Nebenwirkungen - aber auch überhaupt keine Wirkung, ganz im Gegenteil, der Wechsel von Piroxicam auf Vioxx hat einen MB-Schub ausgelöst :rolleyes:. Deswegen habe ich es auch nur etwa eine Woche genommen (der Rest liegt noch in der Schublade....)

    Liebe Grüße

    Ulmka
     
  2. Pumelchen

    Pumelchen Guest

    Vioxx

    Hi Monsti
    auch ich habe Vioxx genommen bis Donnerstag (1 1/2 Jahre!) und das 2xtäglich a 25mg.Habe davon Bluthochdruck bekommen und mußte Medik. einnehmen.
    Im Juli 2004 habe ich 5 Synkopen gehabt und ständig Herzrasen. Mein Blutdruck war ständig bei 180/100. War 4 Wochen im KH doch niemand fand heraus warum. Nun hatte ich letzte Woche ein LZ-EKG mit dem Ergebnis : Herzrythmusstörungen ! Muß nächste Woche wieder in die Klinik. Ich weiß nicht ob das von Vioxx kommt. Jedenfalls mußte ich es sofort absetzen. Bekomme jetzt Valoron gegen meine Schmerzen. Wenn ich was neues weiß, werde ich Euch Nachricht geben.
    Gruß Pumelchen
     
    #22 11. Oktober 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2004
  3. Atiya

    Atiya Träumerle

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Monsti

    ich habe Vioxx über ein Jahr eingenommen, war echt zufrieden mit der Wirkung, muss aber deutlich sagen, dass ich festgestellt habe, dass das Rauschen in meinem Ohr wieder weg ist, seitdem ich Vioxx abgesetzt habe :confused: Ich hatte ständig ein "ZIRP" Geräusch im Ohr, wie von einer Grille, dass niemand zuordnen konnte. Jetzt isses WEG :o Ich wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, dass das was mit dem Vioxx zu tun hat *ich gehe mal davon aus, dass das nicht nur ein Zufall ist!!*

    Leider ist jetzt wieder die Suche nach einem Schmerzmittel angesagt, dass hilft und NICHT so gravierende Nebenwirkungen hat... im Moment nehme ich Ibuprofen :rolleyes: :rolleyes: was ja auch nicht so ganz "ohne" ist gell?

    liebe Grüße von Atiya :)
     
  4. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo monsti,

    dies umfrage ist schon interessant.

    ich habe auch ca. 6 monate Vioxx genommen, erst 12,5 dann 25mg, mein damaliger rheumatologe nannte es das super medi worauf er mir versprach das ich keine schmerzen mehr hätte!

    toll wär es gewesen wenn es gestimmt hätte.

    ich habe tierische magenschmerzen mit durchfall und übelkeit bekommen, er sagte das käme nicht vom Vioxx und gab mir 25mg weil die schmerzen noch sehr präsent waren, nun die toilette wurde mein bester freund und die schmerzen blieben unbeeindruckt davon.

    ich habe bewusst "nur" ein häkchen bei margen/darm gemacht obwohl ich auch heftige herzschmerzen hatte, aber diese habe ich immer mal wieder durch mein geschädigtes Herz und ich somit nicht behaupten kann das es vom Vioxx kam. vielleicht wurde es zu dieser zeit davon begünstigt, aber das ist bei mir nicht nachweisbar.

    ich habe auf jeden fall das Medikament eigenständig abgesetzt und anschließend den Arzt gewechselt da dieser mir trotz ungeklärtem husten mit blutauswurf das MTX auf 15mg erhöhen wollte (er sollte eigentlich eine MTX lunge ausschließen!?).

    ich nehme nun gar keine NSAR mehr da sie mir jetzt im krankenhaus davon abgeraten haben, da ich einen sehr empfindlichen kranken magen habe und auch schon auf ein anderes NSAR medi mit magenbluten reagiert habe.

    ich wünsche allen alles gute, wenig schmerzen und gute beserung
    gruß
    elke
     
  5. Sylvia A.

    Sylvia A. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    41
    Hallo zusammen,
    ich habe VIOXX im Frühjahr mit 2 x1 Tbl. verordnet bekommen, nachdem ich von Voltaren schlimme Magenschmerzen hatte. Es war zwar nicht so wirksam wie Voltaren Resinat, ich habe es aber gut vertragen bis auf ziemlich geschwollene Knöchel durch Wassereinlagerungen. Habe allerdings nur 1 Tablette zur Nacht genommen, nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte. Ich habe auch schon mal längere Zeit Celebrex genommen und habe das jetzt auch wieder bekommen. Das ist ja auch ein Cox2-Hemmer, hoffentlich hat es nicht auch die jetzt bekannten Nebenwirkungen wie VIOXX. Hat da schon mal einer was von gehört?
    Sylvia
     
  6. bond

    bond James - 007

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    845
    Ort:
    Dortmund
    No Problem

    auch ich habe vioxx über monate bei starken schmerzen genommen und habe sie sehr gut vertragen (50 mg), doch dann hat die wirkung nachgelassen und ich mußte auf was stärkeres umsteigen, hatte aber keine probleme mit vioxx.
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Sylvia,

    derzeit stehen alle selektiven COX-2-Hemmer im Verdacht, möglicherweise ähnliche Nebenwirkungen zu haben wie Vioxx, und werden neuerdings dementsprechend verstärkt dahingehend untersucht. Vioxx war halt das Mittel, das am häufigsten verordnet wurde - weiß ich aus eigener Erfahrung. Wahrscheinlich wird eine evtl. verstärkte herz-kreislaufbelastende Nebenwirkung der anderen COX-2-Hemmer erst nach Ablauf der derzeitig laufenden Studien zu beurteilen sein.

    Normalerweise wird ein neues Medikament erst nach ca. 10-jähriger Studie für den Markt zugelassen. Vermutlich waren gewisse Risiken von Vioxx schon vor der Zulassung bekannt, wie es dennoch zur Zulassung kam, wissen wohl nur diejenigen, die daran beteiligt waren. Soweit ich weiß, war Vioxx lediglich für rheumatische Erkrankungen offiziell zugelassen und (wie bei allen NSAR) nicht für den Dauerkonsum gedacht. Ich weiß aber, dass das Mittel in der Praxis bei allen möglichen Schmerzsyndromen eingesetzt wurde - auch z.B. postoperativ, bei Zahnproblemen oder Migräne.

    Ich denke, wenn Du diese Mittel nicht täglich und hochdosiert nimmst, musst Du Dir keine übermäßigen Sorgen machen. Aber beobachte unbedingt die Nebenwirkungen. Naja, das sollte man eh immer tun ...

    Du siehst ja am bisherigen Umfrageergebnis, dass die überwiegende Mehrzahl Vioxx völlig unproblematisch vertragen hat (mit oder ohne Wirkung), wobei allerdings die Herz-Kreislaufprobleme doch häufiger auftraten als (zumindest von mir) vorher vermutet.

    Natürlich unterscheidet diese Umfrage nicht zwischen ein- oder zweimaliger, phasenweiser und regelmäßiger Einnahme. Das spielt bezüglich der Nebenwirkungen bestimmt auch noch eine Rolle. Ich bin sicher, dass die Mehrzahl derjenigen, die Herz-Kreislauf-Probleme an sich bemerkten, das Vioxx mehr oder weniger regelmäßig und auch über längere Zeit bzw. höher dosiert eingenommen haben.

    In diesem Sinne: Versuche mit möglichst wenig NSAR auszukommen und schau zu, dass Du in den Genuss einer anderen, für Dich passenden Medikation kommst. Ich weiß nicht, welche Art Rheuma Du hast. Sollte es etwas Entzündliches sein, bist Du mit einem Basismedikament und dem guten alten Cortison bei Bedarf vermutlich besser bedient. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, der jeder hier gerne widersprechen darf.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  8. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe Vioxx auch nur relativ kurz genommen, hatte aber (Zufall???) am Ende meiner ersten Einnahmewoche eine Thrombose. Ob die allerdings wirklich vom Vioxx kam, glaube ich doch eher nicht, nach sooooooo kurzer Einnahmezeit?

    Außerdem habe ich APS, was ja die Entstehung von Thrombosen begünstigt.

    Insgesamt hat mir Vioxx aber nicht ausreichend geholfen, deshalb habe ich es abgesetzt.

    Gruß, Murkel
     
  9. theily

    theily Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Attendorn
    Vioxx

    Hallo Monsti,

    zu dem Medikament Vioxx kann ich hier gleich 2 unterschiedliche Antworten geben.
    Zu meiner Person muß ich sagen, das ich Vioxx sehr gut vertragen habe (bis auf den Blutdruck, der sich etwas erhöhte,was bei mir 90/60 aber kein Probelm war).Es hat mir immer gut geholfen, sogar als ich nach 2 maliger Hallux Valgus OP Vioxx dolor bekam.
    Es war eins der wenigen Rheumamedikamente, die ich vom Magen her vertragen konnte.

    Nun allerdings zu einer anderen Person,nämlich meiner Mutter:

    Meine Mutter hat dieses Medikament seit Jahren eingenommen und in dieser Zeit 3 Schlaganfälle bekommen.
    Sie hatte Schlafstörungen, und auch erhöhten Blutdruck, der bei ihr allerdings
    nicht wie bei mir wünschenswert war.
    Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob die Schlaganfälle im Zusammenhang mit der Einnahme von Vioxx stehen und da sie zur Zeit im Krankenhaus ist und ein neues Knie bekommen hat, können wir auch nicht mit dem Rheumatologen oder mit dem Hausarzt sprechen.
    Es wundert mich allerdings, das sie nunmehr kein Vioxx bekommt und der Blutdruck bei ihr absolute Traumwerte erreicht.
    Ich glaube auch nicht, das man im Nachhinein feststellen kann, ob hier ein Zusammenhang besteht.
    Es ist nur Schade, das ein Medikament, was so vielen geholfen hat solche massiven Nebenwirkungen verursachen kann.
    Jetzt bedeutet es für so viele ein neues Medikament zu suchen, was erst einmal helfen muß und dann bleibt auch die Angst, das auch hier mit solch
    gravierenden Nebenwirkungen zu rechnen ist. :confused:
     
  10. verena27619

    verena27619 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    130
    Ort:
    276**
    Hallo Monsti,
    ich habe vor ungefähr zwei Jahren mal kurz Vioxx genommen, es dann aber abgesetzt, weil es zum einen so gut wie keine Wirkung hatte und ich außerdem kräftigst Wasser eingelagert habe. Ich hatte während meiner Vioxx-Zeit zum Teil von einer Woche zur anderen Umfangsteigerungen von bis zu vier Zentimeter pro Bein und die sind nach dem absetzen sofort wieder auf normal zurückgegangen.

    Gruß
    Verena
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden