1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An alle die NICHTRAUCHER!!!!!!!!!werden will HEUTE FERSEFEN SCHAUEN!!!!!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von engel, 15. Januar 2004.

  1. engel

    engel Guest

    HEUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Donnerstag, 15.01.2004

    19:00 - 19:30 Service: Gesundheit

    Rauchfrei ins neue Jahr: Entwöhnungsmethoden im Test

    "Ich will mit dem Rauchen aufhören": Dieser Satz rangiert mit Sicherheit unter den Top Ten der guten Vorsätze fürs neue Jahr. Doch was so schnell hingesagt ist, erweist sich schon nach dem Abklingen des Katers am Neujahrstag als schwieriger Prozess. Dabei soll es den Rauchern doch im Jahr 2004 leichter gemacht werden: Die Tabaksteuer steigt abermals und sorgt im ersten Schritt pro Schachtel für vierzig Cent und im zweiten dann für siebzig Cent weniger in der Geldbörse. Außerdem machen schwarz umrandete Warnhinweisen seit Monaten ein noch schlechteres Gewissen - zu Recht, denn die Folgen des Rauchens sind den rund 22 Millionen Deutschen, die derzeit am Glimmstängel hängen, hinlänglich bekannt. Doch auch diese Warnungen helfen nicht, der Sucht leichter zu entkommen. Vielleicht kann "service: gesundheit" behilflich sein? Die Sendung gibt den guten Vorsätzen eine Chance und begleitet Raucher, die sich schon im alten Jahr fest vorgenommen haben, von der Zigarette loszukommen. Welcher Methoden haben sie sich bedient? Ist es möglich, mit einem Tagesseminar zum Nichtraucher zu werden? Helfen Pflaster, Kaugummis und dergleichen, oder ist das alles doch nur eine Willensfrage? "service: gesundheit" stellt die verschiedenen Entwöhnungsansätze vor: Was kosten sie, wie wirken sie, und wie sind die Erfolgsaussichten? Experten im Studio informieren über den Mechanismus der weit verbreiteten Sucht und zeigen Lösungen, dem Laster zu entfliehen. Dass Rauchen tödlich sein kann, dass weltweit alle zehn Sekunden ein Mensch an den Folgen seiner Sucht stirbt, sollte Motivation genug sein, den Vorsatz in diesem Jahr wirklich umzusetzen.

    Wiederholung morgen am Freitag, 16.01.2004

    HR 06:15 - 06:45 Service: Gesundheit

    und am

    HR 16:30 - 17:00 Service: Gesundheit