1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An alle Berliner

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von manni, 11. Juli 2007.

  1. manni

    manni manni

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo zusammen,
    ich weiss nicht so recht, wie ich anfangen soll. Und zwar habe ich eine Zeit lang im Raum Köln, Wuppertal und Düren gelebt. Dort ging es mir vom Klima her nicht so gut mit meiner CP. Auch mein Jüngster litt damals unter Krupphusten. Als ich nach Bad Oeynhausen umgezogen war, ging es mir wesendlich besser und der Krupphusten meines Sohnes war auch weg. Da aber nun meine Tochter in Berlin Johannistal wohnt, hätte sie gerne, das wir in Ihre Nähe ziehen.
    Nun hätte ich gerne mal von den Berlinern gewusst, ob sie auch solchen Erfahrungswerte gemacht haben?

    Vielen Dank und einen schönen Tag noch von
    manni [​IMG]
     
  2. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    hallo manni,

    ich bin mir gerad nicht so sicher, worauf du hinaus willst. geht es dir um das klima allgemein, weil berlin nördlicher liegt oder geht es dir um eine vermehrte belastung der luft durch abgase, die in großstädten ja oftmals konzentrierter ist? zu letzterem würde ich sagen, dass es davon abhängt, ob man direkt in der innenstadt oder aber ausserhalb wohnt. gerade in den randbezirken kann man schon fast von landluft reden. auch von der geographischen lage sehe ich keine probleme. ich hab vor rund 10 jahren mal für ein jahr am bodensee gewohnt, da hatte ich zwar noch kein rheuma, mir fiel es aber deutlich schwerer mich dort ans klima anzupassen, weil die wetterwechsel einfach bedeutend schneller stattfanden.
    keine ahnung, ob dir das nun weiterhilft. vielleicht kannst du deine fragestellung nochmal ein bißchen konkretisieren, dann kann man vielleicht was genaueres dazu sagen.

    lieben gruß
    lexxus
     
  3. manni

    manni manni

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo lexxus,

    vielen Dank für Deine nette Antwort. Du siehst die Sache schon richtig, ich meine zwischen Bodensee und Berlin. Immer, wenn ich von hier aus mal wieder für ein paar Tage in der alten Heimat war, waren meine rheumatischen Beschwerden stärker, das heisst, mehr schmerzen in den Gelenken die dann auch stärker geschwollen waren.

    Danke Dir
    manni