an all Schmerzpflasterkleber

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von verena27619, 24. Juni 2005.

  1. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo liebelein,

    danke für deine lieben worte.
    ich nehme seit 1 woche jetzt ein 12er und ein 25 pflaster. ich bin nicht komplett schmerzfrei, aber dieser überallschmerz ist nicht mehr da und es tun nur noch einzelne gelenk weh. auf dauer wird das pflaster wohl nicht die optimale lösung sein, da ich ausschlag von dem pfalster bekommen, aber dafür gibts ja eine schöne cortisonsalbe :rolleyes: was sich noch geändert hat, die müdigkeit und das krankheitsgefühl stehen jetzt im fordergrund getretten....wenn ich jetzt das noch in den griff bekommen,bin ich fast wie neu :D

    @ pumuckl. auch dir danke für die lieben worte :)

    liebe grüße
    sabine
     
  2. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Berlinchen,

    schön zu hören, dass es Dir etwas besser geht. Ich nehme seit über einem Jahr Transtec (z.zt. 52,5). Allerdings hat Transtec eine andere Klebefläche als Durogesic. Transtec ist als "braunes Pflaster" erhältlich und klebt daher intensiver (manchmal zu intensiv: auuuuuuuuu). Ich habe aber gehört, dass es mittlerweile eine "Weiterentwicklung" von Durogesic gibt, was bessere Klebeeingenschaften haben soll. Weiß aber leider nicht wie es heisst. Im KH wurde das Durogesic einfach mit einem zusätzlichen Pflaster (bei denen die es abkonnten auch das braune Pflaster) "gesichert".
    Frag doch mal Deinen Arzt nach dieser Neuen-Durogesic-Pflasterform (tolle Wortwahl: tschuldigung).

    Wünsche Dir möglichst schweißarme Tage.

    Liebe Grüße aus Hannover
     
  3. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo thrombone,

    vielen dank für den tip mit den neuen pflastern:) ich habe schon das neuerste.
    bin einmal damit ohne zustätzliche befestigung schlafen gegangen und schon hat sich das zur hälfte gelöst und war sehr fusselig :D

    die braunen pflaster vertrage ich überhaupt nicht. habe mir jetzt ein wasserfestes durchsichtiges besorgt...aber so das optimale ist es auch nicht.....werde noch weitersuchen, bis ich das optimale gefunden habe :)


    liebe grüße
    sabine
     
  4. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Ganz wichtig:
    vor dem Kleben die Haut gut reinigen damit sie absolut fettfrei ist. Dann vorsichtig trockentupfen. Pflaster aufkleben und danach eine halbe Minute fest andrücken..eigentlich sollte es dann keine Probleme geben.
    Auch wichtig: keinesfalls mit der Klebefläche beim Aufkleben mit den Fingern berühren, da es sonst nicht mehr hält.
    Vielleicht sind das nützliche Tips? Keine Ahnung, wollte aber sicherheitshalber nochmal drauf hinweisen..nicht das Du denkst ich halte Dich für doof! ;)
    Die neuen Pflaster..damit meinst Du sicherlich die "Smat" oder?
    Schönen Tag noch
    wünscht Katharina
     
  5. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Berlinchen,


    Hannilein (ist ja Intensiv-Krankenschwester) hatte noch den Rat Tegaderm - soll ein spezielles Hautfreundlichen Pflaster sein - dass war dann aber auch alles. Was anderes gibt es da wohl nicht.
    Wir beide (hannilein + ich) haben ja Transtec und glücklicherweise, zumindest dann wenn es auf den Rücken geklebt wird keine solchen Probs. Ich habe es mal auf die Vorderseite geklebt - es hat nicht wirklich lange gehalten - außerdem bekam ich ziemliche Kopfschmerzen. Auch ein Versuch, dass Pflaster auf den Oberschenkel zu kleben ist gescheitert: Vielleicht ist dort meine Speckschicht zu dick - zumindest ist der Wirkstoff nicht ausreichend in den Körper gelangt: Seit dem klebe ich ausschließlich auf den Rücken (immer Wechselseitig).
     
  6. Hofi

    Hofi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Meck.Pom.
    Hallo,

    klebe seit 2 Jahren Transtec, in der Zwischenzeit 52 er Pflaster. Gerade bei der Hitze hatte ich auch Probleme mit der " Haltbarkeit". Bevor ich es klebe, nehme ich immer ein Alkoholpad ( bevor man spritzt so ne Dinger) und klebe dann das Pflaster. Normalerweise hält es dann sehr gut. Habe auch schon alles Mögliche versucht, wenn das Pflaster nicht hält, aber noch nichts gefunden.
    Jetzt aber nicht lachen, aber was ist FIXOMULL ? Rollenpflaster und Tape hilft jedenfalls nicht, wenn ich schwitze. Klebe es i.ü. auf die Oberarme, da ich oft alleine bin und nicht ordentlich an den Rücken ran komme.
    Welche Möglichkeit gibt es noch, um die Haut fettfrei vor dem Kleben zu machen?
    Ich hatte übrigens die Firma mal angeschrieben aber keine vernünftigen Antworten bekommen, sondern nur : " es steht alles in der Anleitung und das Pflaster hält sehr gut..." Kam mir ein wenig veralbert vor.
    Habe schon ab und an gelsen, das Einige die Pflaster teilen? Mir hat man im KH gesagt, dass das nicht sein soll, da dann die Wirksamkeit nicht so gut sein soll, weil die Schicht zerstört wird.
    Jetzt habe ich das "Neue" Transtec, heißt PRO und man wechselt nur noch in einem festen Rythmus, also 2 x die Woche. Es muß also noch länger halten, gerade wenn ich geschwitzt habe, ist das blöd.

    mfg Hofi
     
  7. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    also ich klebe transtec und zwar je ein 70µg/h + 52,5µg/h. also zusammen 122,5µg/h. zu anfang habe ich es mir auf den vorderen oberkörper geklebt. dort kam es aber leider zu sehr starken hautreizungen, ja sogar bis zur blasenbildung ..(bin pflasterempfindlich)... weil das medi aber gut wirkte, wollte ich es nicht einfach kampflos aufgeben, ließ es mir dann auf den rücken kleben ..schulterbereich. ich weis nicht weshalb, vielleicht ist dort die haut dicker? jedenfalls habe ich nur noch eine leichte rötung nach entfernen der pflaster, die nach etwa 24h verschwunden ist.
    aber es ist eben eine hilfsperson zum kleben notwendig. habe auch schon patienten gesehen, die kleben es sich auf die oberschenkel ... wäre vielleicht auch einen versuch wert . und man kommt selbst ran.

    transtec- pflaster wird aller 72h (3 tage) gewechselt .seit kurzem gibt es transtec pflaster "pro" das man aller 96h (4 tage) wechselt. ich weis nicht, obe das "alte" eingestellt wird. in der klinik bekam ich kürzlich schon mal die neuen geklebt, hier "draussen" habe ich noch einmal die alten verschreiben bekommen <=== naja, restbestände müssen ja aufgebraucht werden ;).

    ...wundbenzin wäre eine möglichkeit. man kann es sich in der apotheke abfüllen lassen, ich nehme es auch zur hautreinigung um die noch anklebenden pflasterreste (gummierung) zu entfernen. kostet so etwa 1,50€ auf 200ml.... ohne garantie

    ich habe die firma auch angeschrieben bezüglich der teilbarkeit. das pflaster ist wirklich gut teilbar, es tut der wirkung normalerweise keinen abbruch. man muss sich nur eine befestigung der schnittseite einfallen lassen .. ich konnte diesen rand dann knapp mit dem zweiten transtec - pflaster überkleben und schon war es gut. wer nur ein pflaster klebt und dieses teilt, der braucht einen anderen pflasterstreifen für den schnittrand.
    ...ach ja, und das pflaster hält wirklich im gegensatz zu anderen schmerzpflastern ausgesprochen gut. als klinikdauerpatient höre ich oft die erfahrungswerte der patienten.

    hallo hofi, ich wünsche dir, das du dich mit deinem schmerzpflaster noch arrangieren kannst ;). versuch mal auf den oberschenkel aussen also mehr hüfte zu kleben. irgendwo muss es doch halten und ich denke, dort ist auch nicht allzuviel schweiss. und wenn nix hilft, dann antackern [​IMG] :D :D ..nix für ungut
     
  8. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Um die Haut fettfrei zu machen, reicht eigentlich ein Waschlappen und milde Seife. Danach nur trockentupfen um die Haut nicht zu reizen.
    Wie gesagt, ich kleben auf dem Rücken..unterhalb des Schulterblattes da schwitzt man ja auch kaum..(ich jedenfalls).
    Auf den Busen finde ich nicht so gut, da dort ja doch der Schweiss langläuft.
    Oberschenkel habe ich probiert..keine Ahnung ob die Haut dort zu dick ist oder was, aber die Wirkung ist dann nicht so gut.
    Probieren geht über studieren..irgendwo muss es ja halten gelle.
    Teilen geht beim Durogesic Samt übrigens problemlos!
    Schönes WE wünscht
    Katharina :)
     
  9. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo zusammen,

    vielen dank für die viele guten tips :) werde mir das in ruhe druchlesen und weiter testen, wie und wo ich es am besten platziere :D

    wünsche ein schönes wochenende und liebe grüße
    sabine
     
  10. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    fixomull...

    also fixomull ist ein gitterartiges klebevlies (fixiervlies,elastisch,hypoallergen etc. steht dabei)und es hat mir und anderen immer sehr gut geholfen.

    in dem dazugehörigem beitrag seht ihr auch die hinweise in bezug auf "kostengünstiger" bei ebay.....

    hab mal aktuell bei ebay geschaut...
    http://search.ebay.de/fixomull_W0QQfromZR40QQsojsZ1

    auch ich hab am anfang geteilt und dann das fixomull genommen.....und es war phantastisch...einfach mit dem anderen überkleben hat nicht so gut geklappt....

    und wißt ihr wo ich es hinklebe.....*bg*.

    auf den po...dort wo normalerweise IM gespritzt würde..und ich komme damit klar...besser als auf dem rücken (wälze mich sehr oft) oder auf dem dekolleté....zudem wird es noch von dem slip angedrückt....wäre doch aucheinen versuch wert,oder?

    so,berlinchen....welche klebetherapie ist jetzt was für dich ;)

    KANDITAT 1....
    KANDITAT 2 ....
    oder
    KANDITAT 3....*kicher*...:p

    euch einen guten start ins hoffentlich trockene wochenende...

    liebi
     
  11. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo liebelein,

    also wenn du mich so fragst.... und übrigens hilfe sooo schnell kann ich mich doch nicht entscheiden.....
    habe im moment noch echt keine ahnung welchen klebetherapie ich nehme soll.....mmmmhhh :D

    also po, oberschenkel fallen aus weil dort die krankgengymnastin ran muß :D
    beim rücken wäre ich robert soooooo ausgeliefert ...hihihi

    im schlimmstenfall nehme ich das nächste mal einfach die stirn :D hihihi könnte ja vielleicht ja auch die durchblutung anregen ;) und die chance den pflasterwechsel zu vergessen wäre auch geringer.....
    wird hier in berlin bestimmt auch nicht weiter auffallen..... :rolleyes:

    liebe grüße
    sabine
     
  12. ignatia

    ignatia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Bad Rippoldsau-Schapbach
    Hallo zusammen,

    mir hat mein Rheuma-Doc 25er Durogesic smat verschrieben. Bis jetzt hatte ich 12,5er Pflaster und habe es auch gut vertragen. Die 25er sind mir zu stark, gegen die Scherzen helfen sie zwar hervorragend, aber sonst fühle mich nicht wohl dabei, habe das Gefühl, daß ich schwebe oder wie betrunken bin und wird mir auch noch übel. Daher meine Frage: Kann ich die 25er Pflaster einfach durchschneiden? Dann wären es wieder "12,5er", die ich gut vertrtagen habe?
    Klaraklarisse scheibt hier über die Teilung der Transtec-Pflaster, geht es auch mit Durogesic smat?

    Liebe Grüße
    ignatia
     
  13. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo ignatia

    Ich würde es nicht machen. Ruf den Doc an. Ich hatte am Anfang auch die Schwierigkeiten. Hat sich aber nach 14 Tagen gelegt.
    Ich wünsch Dir alles Gute
    Poldi
     

    Anhänge:

  14. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    teilen.......

    das durogesic smat hat meine ma auch und es läßt sich so einfach nicht teilen...das sieht beim transtec anders aus...da geht es leichter. würd dir auch raten,ruf den doc an und frag nach.....dann kannst du nichts verkehrt machen.

    (allerdings hatten die arzthelferinnen bei meinem schmerzdoc auch noch nichts von der teilung gehört,obwohl ich das vom arzt anfangs so verordnet bekam..da ich auch unter dieser absoluten schwere und unlustigkeit und müdigkeit litt)

    grüßle
    liebi
     
  15. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo ignatia,

    du schreibst:
    ich würde an deiner stelle versuchen so etwa 14 tage, möglichst sogar 3 - 4 wochen die neue dosis auzuhalten. deine beschriebenen nebenwirkungen verschwinden dann oftmals wieder. also kopf hoch ;) .

    wie gesagt, transtec ist teilbar und man kann damit problemlos duschen, schwimmen und wohl auch baden gehen ..also wanne usw.
    duschen weis ich, geht problemlos ...sonst keine eigenen erfahrungen.

    zur kurzzeitdosiserhöhung bei auftretenden schmerzspitzen nehme ich ja noch das temgesic 0,2mg sl. das wirkt dann innerhalb 20-30min, sollte eigentlich etwa 8 stunden (in verbindung mit dem transtec - pflaster) vorhalten .. bei mir so etwa 2 - 3 stunden.

    hallo berlinchen,

    ..nicht das du eine neue berliner modewelle mit der stirnbeklebung auslöst :D :D

    wünsche allen eine möglichst schmerzarme restwoche.
     
  16. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Guten Morgen,

    von eingenmächtigen Erhöhungen oder Minderungen der Dosierung würde ich dringend abraten. Es ist unbedingt der Doc zu Rate zu ziehen.
    Teilen lässt sich das Smat Pflaster wirklich problemlos...ich hab das auch schon gemacht, allerdings nachdem ich mit meinem Doc gesprochen hatte.
    Die Übelkeit zu Anfang ist "normal", frag doch mal Deinen Doc nach einem Mittel dagegen. Ich hatte damit Gott sei Dank nicht zu kämpfen, kann daher auch nix empfehlen.
    Versuch es einfach noch eine Weile, vielleicht gewöhnst Du Dich ja dran.
    Viel Erfolg wünscht
    Katharina
     
  17. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo berlinchen,

    ..nicht das du eine neue berliner modewelle mit der stirnbeklebung auslöst :D :D

    wünsche allen eine möglichst schmerzarme restwoche.[/COLOR][/QUOTE]

    hallo klaraklarissa,

    aber die idee wäre doch nicht schlecht oder??? :D :D
    habe aber jetzt ein zusätzliches wasserfestes pflaster,das fast keinen ausschlag macht und eine stelle die mich nicht stört gefunden.... :)

    liebe grüße
    sabine
     
  18. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo ignatia,

    laut meinem schmerdoc kann durgesic smart geteilt werden. ich solle es auch so machen um auf die dosis 37 zu kommen. mache es aber doch anders:D

    die dosis einfach änderen würde ich ohne rücksprache nicht machen,das haben die ärzte nicht sehr gerne....

    liebe grüße
    sabine
     
  19. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    hallo ignatia

    laut Packungsbeilage dürfen die durogesic-Matrix-Pflaster nicht durchgeschnitten werden. Aber vielleicht ist das nur in der Schweiz so :confused: :D..


    Ich nehme an, dass es für die "smat" auch gilt. Lies doch mal die Packungsbeilage oder frage deinen doc.

    Ich nehme auch die 12,5 er im moment, werde aber ab sonnteg 25 er nehmen. Die hat mir mein doc heute verschrieben, weil ich trotz den Pflaster noch zusätzlich tramadol nehmen musste, weil die schmerzen immer noch heftig waren.

    Alles Gute :)
    Inesmaus



     

    Anhänge:

  20. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Nein Inesmaus, das gilt nicht für die Smat..die darf man getrost teilen. Mein Doc ist ein ausgesprochener Schmerztherapeut und der muss es ja wissen gelle.
    Ich selber wusste das vorher aber auch nicht.
    Das Teilverbot gilt nur für Matrix-Pflaster.
    Liebe Grüße
    Katharina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden