1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter bei Diagnosestellung PMR

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Butterflyandy, 7. April 2014.

  1. Butterflyandy

    Butterflyandy PMR seit 12/2013

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich war heute endlich beim einem Rheumafacharzt. Es hat sich die Diagnose PMR bestätigt. Nach Feststellung der Beschwerden und des bisherigen Verlaufes hat er mich 2x gefragt wie alt ich sei (52). Er meinte, es sei doch sehr ungewöhnlich, dass diese Erkrankung so früh auftritt, das wäre das einzige, was "dagegen" spräche, alles andere dafür.

    Kann man hier ein "Umfrage" machen, wo man (z.B. per Diagramm) erkennen kann, wie alt jmd. bei Diagnosestellung war?? Hier sind doch nicht nur Leutchen über 60 mit PMR unterwegs, eher deutlich jünger, oder sehe ich das falsch. Vielleicht müssten die Ärzte dann ggf. ihre Leitlinie abändern in Bezug auf das Alter bei Eintritt einer PMR. Wieso "geistert" in den Köpfen mancher Ärzte immer noch das "Mindestalter" für gewisse Erkrankungen herum??
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Butterflyandy

    Mit "Herumgeistern" hat das nichts zu tun; die PMR ist eine Erkrankung der älteren Menschen. Allerdings hat man inzwischen die "Grenze" schon pragmatisch relativiert, und mit 52 bist Du durchaus in der engeren Zielgruppe; das ist nur in den Klassifikationskriterien noch nicht "verankert" ;)

    Abgesehen davon hat es für die Behandlung allenfalls marginale Auswirkungen.

    Grüße, Frau Meier
     
  3. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Butterflyandy!


    Vor genau 2 1/2 Jahren wurde bei mir PMR diagnostiziert...da war ich 55 Jahre!
     
  4. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Bei mir 2012 mit 52 Jahren.
    Eve
     
  5. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.206
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Schweden
    Hej,
    meine Schwester hat mit 77 Jahren PMR bekommen.

    LG
    Mimmi
     
  6. lucky66

    lucky66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    um die Statistik etwas nach unten zu leiten, im letzten Sommer begann bei mir die Diagnosesuche und im November entschieden wir uns ( der Professor und ich ) zur Diagnose PMR. Daür sprachen erhöhte BSG und erhöhtes CRP. Dagegen eigentich mein Alter ( 47 Jahre). Ausschlaggebend für die Diagnose war, dass mein Hausarzt mir im Sommer Cortison verschrieben hat, da ich sehr auf Hilfe gedrängt hatte und schwups zwei Tage später waren die Schmerzen weg.

    LG Lucky
     
  7. Stella62

    Stella62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Meine Diagnose PMR hab ich dieses Jahr auch mit 52 bekommen. Auch mein Rheuma Doc meint ich wäre noch etwas jung für diese Diagnose...aber er bleibt dabei. :cool:
     
  8. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Meine PMR begann 2008 - da war ich 53.
     
  9. Sprodde

    Sprodde Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Meer
    Bei mir kam die PMR 2009, da war ich 54.
     
  10. Butterflyandy

    Butterflyandy PMR seit 12/2013

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal für die bisherigen Einträge. Das zeigt doch schon jetzt, was ich mir schon gedacht hatte.
    Ich würde das noch immer gerne in der Rubrik "Umfragen" einstellen, damit sich dann jeder per "Klick" auf den entsprechenden Button beteiligen kann. Geht ja schneller....aber ich weiß leider nicht, wie das geht...
     
  11. Katzenauge

    Katzenauge Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alter

    Hi,

    also ich war 45, das ist ein ganz normales Alter wo es anfangen kann, hab ich auch schon gelesen, du bist keine Ausnahme!

    l.g.
     
  12. Flamfun

    Flamfun Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hannover
    Hallo,

    PMR Diagnose letzten Juli. Ich bin 48 Jahre alt.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Hier geht es ja rein um die PMR und nicht um CP und all die anderen Rheumaarten.