Baujahr: 1957 Diagnose: seropositive rheumatoide Arthritis, (sekundäre Fibromyalgie), wegen Sehnenproblemen Verdacht auf Psoriasisarthritis sine Psoriase Beginn: Oktober 1999 Bestätigt: Dezember 1999 Medikamente: gut eingestellt unter z.Z. Sulfasalazin + 15 mg Mtx s.c, Lodotra, Prednison, Folsäure, Dekristol Sonstiges: keine rheumabedingten OPs oder Rehas
Diagnose: Lupus-Erythematodes systemisch 1986 Medikamente: Dez.05= Sandimmun 100mg 2x, Prednisolon, Enalapril10,Valoron,Paracetamol, Torasemid AL,Omeprazol,Cerazette. Beteidigung:Haut, Niere, ZNS, Brust/Lunge, 3x Gürtelrose, Pilz a.Nägel, Kniegelenke, Handgelenke, Beginn: als Baby BMH Hannover geb. mit Gelbsucht, Mutter: Sepsis= 3 Babys Fehlgeburten, Bestätigt: Mai 1986 Kinderklinik Bethel Bielefeld 7 J.= 14 Dok. 3 KH ....dann Diagnose! 2001 SLE - Nephritis= Chemotherapie (Endoxan), Kur/Rhea: Kinderrheumaklinik Garmisch-Partenkirchen, 2 x Bad Oeynhausen, Bad Rappennau, Bad Bramstedt (bei Prof. Gross und MHH Hannover) Doktor: Dialysecentrum Dr. M.Vischedyk OP: Mandelop., Fußnagelop., Zahnop.,Gebährmutterhalsop, Schwerbehinderung: 80 % G Rente: Vollrentnerin mit 26 Jahre nach 20 Jahre SLE mit WHO 3a www.lupus-rheuma.de <Forum, Gästebuch, Chat info@lupus-rheuma.de
Name: Katrin Diagnose: rheumatoide Arthritis seropos. seit: Januar 2005 bestätigt: April 2005 Medikamente: erst MTX und Cortison 18Wochen, seit Ende Oktober Medikamentenfrei da in Remission! *bis weihnachten 05 etwa* keine Rehas oder sonstige Maßnahmen *nachschieben muß ich heftigen dauerschub seit 03/06, der wegen Kinderwunsch im Moment mit Cortison und Quensyl bekämpft wird.*
name:berlinchen diagnose seit 2003:rheumatische arthritis mit spondylarthrits. haupts. sind die sehnen, muskeln und deren ansätzte betroffen. Sicca-Syndrom, nebennierenrindeninsuffizienz durch cortison ausgelöst, nach falscher einnahme: aufgeteilte Dosis über 1 jahr! .Hypersomnie durch die medikamente besonders morhphium und die krankheitsaktivität, kontrolle im schlaflabor alle 6 monate. sonstige diagnosen: Diverse lebensmittel / medikamentallergien und unverträglichkeiten inkl. allergischem asthma. Beginn: erste beschwerden in der kindheit. Nach ausbruch des ebv- virrus und plötzlich diversen allergien mit 15 jahren, haben sich die beschwerden in den knien, rücken und sehnen jedes jahr verstärkt. seit juli 99 ist die kranheit richtig dauerhaft aktiv Medikamente: Okt 07: 7,5 Cortison 2 x 100 valaron 2x100 mg Morphium-Retard Tabl. Omperazol Entwässerungstabl. usw, (diverse andere basis- und schmerzmedikamente wurden wg. starker nebenwirkungen oder wirkungslosigkeit abgesetzt). basismedikament: mtx 10 mg als erneuten versuch zum 4.mal, nach einer paus von 1,5 jahren ohne basismedikament mangels zugelassendes medi das ich vertragen könnte..... alle anderen basismedikament die auf dem markt sind wg. massiver nebenwirkungen abgesetzt. weiter behandlungen: 2 x Krankengymnastik, 2 x Lympfdrainage, 1 x ergotherapie Hilsmittel: diverse bandagen, krücken und einen Leichtrollstuhl. Extra hohes bett und diverse hilfmittel zur bewältigung des haushaltes und alltages. diverse Hilfmittel zum Öffnen von Gegenständen. reha/anschlussheilbehandlung: 2003 in schlangenbad, 2004 und 2005 in bad liebenwerda.(alle 3 waren ohne besserung). Krankenhausaufenthalte: mind. 1 x jährlich bzgl.des rheumas und 2 x jährlich im schlaflabor. seit juni 03 aus gesundheitlichen gründen nicht mehr im arbeitslebenaktiv. juli 05 - august 07 befristete eu-rente. verlängerung wurde mangels behinderung und erkrankungen nach einem chirugischen/orthopädischen gutachten,das inhaltlich total falsch ist nicht mehr verlängert. widerspruch läuft. gdb von 70 % und Merkzeichen G. liebe grüße bine
Systemischer Lupus erythematodes Baujahr: 1957 Diagnose: Sommer 1999 Medikamente: Anfangs täglich 50 mg, jetzt nur noch Mo - Fr 25 mg Resochin, bei Bedarf Diclofenac-retard 100 Reha: November 1999 Bad Bramstedt, Februar 2006 wieder in BB Operationen: bis jetzt keine Folgeerkrankungen: noch keine Beschwerden: noch keine Organe beteiligt, leichte Sonnenempfindlichkeit bei Haut und Augen, sehr Kälte empfindlich, Schwanenhalsfinger, Muskelschmerzen, extrem bei höherer Beanspruchung, dadurch Adipositas (der ich den Kampf angesagt habe ) Noch voll in Lohn und Brot Was soll ich sagen? Mir geht's eigentlich ganz gut... liebe Grüße Maggy PS: Marie - gute Idee, so lernt man sich kennen
Diagnose: Morbus Bechterew (Nov. 2003 gesichert) Krankheitsbeginn: ca. 1980 (Sehnen- und Sehnenansatzentzündungen) derzeitige Rheuma-Medis: Remicade 7mg/kg - alle 4 Wochen MTX 20 mg/1x wöchentl. 11 mg Cortison Folsäure, Calcium, Vitamin D3, Fosamax ... div. Schmerzmittel (Transtec, Temgesic, Celebrex 200) 2 stat. im KH (Rheumastation) 2 x Rheuma-Reha 1 x AHB nach Oberschenkelhalsbruch 2 x Reha wegen allgem. Gelenkproblematik (vor der Rheumadiagnose) Weitere Erkrankungen: würde hier wohl das Forum sprengen daher nur die wichtigsten: Osteoporose (Zustand nach Oberschenkelhalsbruch) hoher Ruhepuls/hoher Blutdruck Magengeschüre.... zum Teil sind diese Erkrankungen folge der Medikamenteneinnahme ... Vollberufstätig mit derzeit 38,5 Std/Wo. anerkannter GdB: 50 % bis 2008
B.one Beginn: ca. 1997 Diagnose(en) erst reaktive Arthritis 1999 palindr. Rheumatismus 2005 seropos. rheumatoide Arthritis 2007 sekundäre Firomyalgie Spondylarthrose HWS Osteochondrose LW5/S1 chronische Sinusitis Psoriasis, Psoriasisarthritis Osteoporose diverse Frakturen Füße Medis: Leflunomid Humira Ibuprofen Forsteo Prednisolon Pantoprazol Reha: 2007 Schlangenbad 2012 Bad Orscholz 2014 Schlangendbad LG B.one
ich mach auch mit Diagnose: chr.RA Beginn: 2003 schleichend 6/2005 entgültig bestätigt Medis: Quensyl ( wurde wegen der Nebenwirkungen abgesetzt) MTX 2x7,5mg in der Woche Schmerzmedi: Arthotec bei Bedarf Reha: keine OP: Carpaltunnelsyndrom linke Hand 2003 Tennisarm rechts (ganz frisch gemacht) Beteiligung: Fußgelenke Hüften Schultergelenke Ellbogen re. Und noch die Hand und Fingergelenke zur Zeit mehr oder weniger schmerzfrei!
sito: diagnose: mai 96`Systemischer lupus erythematodes beteiligung: nieren, herz, gelenke, zns Beginn: einige jahre vor 96` Therapie seit 2000: lopirin, ASS, antra mups, cell cept, folsan, restex, bevit forte, lactulose 1A pharma, urbason, belok zok mite, einsAlpha, saroten, fosamax, torasemid bei bedarf: talvosilen, novalgin, noctamid 1-2mal wöchentlich i.v.: nefrocarnit, eisen und vitamin C 2 mal wöchentlich in eigeninjektion: aranesp 60 (nachfolger von erypo) folgeerkrankungen: dialyse, osteoporose, hypertonus, RLS, blut-u. eisenanemie bisher keine genehmigung einer kur. ich bin seit 1999 in eu-rente und muss in diesem jahr die nächste verlängerung einreichen. (jetzt 34 jahre) schwerbehinderung: 100%
Kristina: Alter: 39 Diagnose: Juvenile chronische Polyarthritis (HLA-B-27 positiv), sekundäres Fibromyalgie Syndrom, Karpaltunnelsyndrom links, Schilddrüsenunterfunktion, Bluthochdruck ED 2010, Hüftdysplasie bds., Depressionen, Diabetes Mellitus Typ 2, ptbs, Polyneuropathie, diabetisches Fußsyndrom, partielle empty sella Beginn: chronische Polyarthritis = 1996 / Fibromyalgie 2004 Therapie: Pantoprazol 40mg: 1-0-0-0 L Thyrox 75µg: 1-0-0-0 Lyrica 150mg: 0-0-1-0 Lyrica 225mg: 1-0-0-0 Amineurin 25mg: 0-0-1-0 Venlafaxin 150mg 1-0-1-0 Quetiapin 50mg: 0-0-1-0 Quetiapin 25mg: 0-0-0-1 BisoHexal 5/12,5: 1-0-0-0 Novalgin 500 mg: Taltz: alle 4 Wochen s.c. Glucophage 500mg: 0-0-1-0 Tresiba 32 Einheiten morgens Kalinor 600mg: 1-0-1-0 Tilidin 50 mg: bei Bedarf Kur/Reha: 1992 6 Wochen Kur in Bad Sooden Allendorf 1996 4 Wochen Rheumaklinik Bad Bramstedt 2005 3 Wochen AHB (anschlussheilbehandlung) Klinik Niedersachsen in Bad Nenndorf 2007 4 Wochen Reha im Rehazentrum Bad Eilsen 2008 4 Wochen Reha im Rehazentrum Bad Eilsen 2011 4 Woche Reha im Rehazentrum Bad Eilsen Krankenhaus: 2 Wochen Juli 2005 Akutklinik Seehospital Sahlenburg 2 Wochen Juni 2006 Akutklinik Helios Seehospital Sahlenburg 8 Tage 2008 Akutklinik Helios Seehospital Sahlenburg nochmal 2008 Akutklinik Seehospital Sahlenburg 3 Tage Bürgerhospital Stuttgart 2010 6 Tage Paulinenhilfe in Stuttgart 2011 Marienhospital Stuttgart Sep. 2012 Diakonie-Klinikum Stuttgart 2012 Diakonie Klinikum 2013 Paulinenhilfe Stuttgart 2014 Ab Sep. 2014 mehrwöchiger Klinikaufenthalt in Bayern! Op`s: 26.06.2007: OP-Kubitaltunnelsyndrom (Paracelsus Kurfürstenklinik Bremen) August 2007: chemische Synoviorthese linkes Handgelenk (Helios Seehospital Sahlenburg) 11.03.08: Teilversteifung linkes Handgelenk + Articulotenosynovektomie+Ulnarköpfchenresektion (Helios Seehospital Sahlenburg) 12.04.2011: Hüftarthroskopie links, Bänderriss, Hüftdysplasie 18.12.2012 Gallenblasenentfernung (danach Staphylokokkeninfektion=Bauchhöhlenabszess, Eröffnung, 9 Wochen einen offenen Bauch gehabt) 24.12.2012 Not-OP Bauchhöhlenabszess März 2013 Pseudotumor Bauchdecke 21.05.2014 Knie Arthroskopie rechts 04.07.2014 Nasenpolypenentfernung unter Vollnarkose und Erweiterung der Atemwege. 15.07.2014 Großzeh-OP. Nagel Entfernung und Nagelwurzelentfernung. GdB: 60% unbefristet volle Erwerbsminderungsrente (unbefristet) Pflegegrad 2
nathalil Diagnose: RA, Sjögren Syndrom Beginn: Anfang 2004, Diagnose: Anfang 2005 (Charité Berlin) Schmerzen in fast allen Gelenken, ausser Rückgrat und linke Hüfte. Völlige Erschöpfung. Arbeitsunfähig. Medikation: Viele Versuche im alternativen Bereich, ständige Einnahme von Schmerzmittel (Tramal, Ibuprofen). Update Oktober 05: drittes homöopathischen Mittel wirkt: Beschwerden in Füßen, Knie und Hüfte verschwinden. Kur: November 05, Vier Wochen Ayurvedische Klinik in Indien. Update 0ktober 08 immer noch schmerzen in der linken Schulter und in beiden Handgelenke (ohne Schwellung). Medikation: nosoden und homöopathie. Keine Schmerzmittel (aber Schmerzen). Update Oktober 10 um den Verlust meines Schultergelenks vorzubeugen, versuchte ich MTX (ohne Erfolg), jetzt Arava mit wenig Nebenwirkung aber bisher leider auch ohne Wirkung. Kortison: 5mg täglich. Fitness mit "Qionic" erweckt verschwundene Muskelmasse zum Leben (und leert das Portemonnaie) Update April 2011 Arava bringt weder Nebenwirkung noch Wirkung. Im Januar erste Mabthera Infusion. Nach zwei Monate, Kortison auf 1,5mg reduziert. Qionic immer noch super. Medikation: Arava wie gehabt. Mabthera. 1,5mg Kortison. Ziel: 0 Kortison, 0 Arava, 0 Beschwerden! Update Oktober 2011 Jetzt meist ohne Kortison und Arava. Beim kleinstenen Schubanzeichen: 10mg Arava und 1mg Kortison. Mabthera scheint zu wirken (aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben). Achte noch auf meine Ernährung (kein Fleich, kein Weizenmehl, kein Zucker, keine Milchprodukte (von Kühen), kein Kaffee kein Schwarztee, kein Alkohol, keine Zigaretten). Und immer noch regelmässig Qionicboard. Fliege November nach Indien zu einer Ayurvedakur (um die B-Zellen umzuprogrammieren). Update April 2013 Mabthera jetzt in einem Abstand von 8 Monaten. Benötige keine andere Medikamente und bin völlig schmerzfrei. Diät wie gehabt. Sport mit Qionic wie gehabt. (wenn ich zu lange den Sport aussetze oder zu viele Sauermachende Sachen esse, merke ich wie es überall wieder zieht. Also Gefahr noch nicht gebannt.
ich bin auch dabei Diagnose : Psoriasisarthropathie,mit evtl.Fibromyalgie Ausbruch der Schuppenflechte nur auf dem Kopf:1996 Erste Diagnose :Allergie Kurz danach Beschwerden im Sprunggelenk und Hüfte Dann endlich Diagnose beim Rheumatologen: 2oo1 Kurz danach Probleme,:HWS-Syndrom zurückzuführen auf die PSA Medikation:Nach vielen ausprobierten NSAR. und Basismedis,mit etlichen Problemen und Rückschlägen,sieht so aus,: Haltedosis MTX 7,5mg,Protaxon-Forte,Zaldiar,momentan kein Cortison. Fast alle Gelenke betroffen,keine OP,1X Reha:in Bad Eilsen Momentan keine Flechte!!!!! Neue Diagnose:Im Januar 2007 Aufenthalt in der Akut Klinik Seehospital Nordheimstiftung Sahlenburg,14 Tage Psoriasis-Arthritis Psoriasis-Vulgaris et capitits radiologische Veränderungen LARSEN Stadium III ISG Beteiligung KTS links OP`s Karpaltunnel rechts 2006 erstes Strecksehnenfach rechts 2006 Rheumaknoten links 2007 vorraussichtl. KTS links 2007 ? Synovektomie Handgelenk rechts 2007 ? Medikation: Humira 40g alle 14 Tage subc. MTX jede Woche subc. Cortison 5mg tgl nach Bedarf Schmerzmedis OM Tad Magenschoner AHB in Auftrag,warte auf Termin
Diagnose : 2005 Chronische Polyathritis Medikation: MTX 15mg in Sprtize 1 mal die Woche, 1mal tägl. Arcoxia 90mg Diclo Suspension 100mg bei Bedaf Diagnose: Polyneuropathie ende 2005 Medikation: immer noch auf der Suche, schwerste Nebenwirkungen Diagnose: Diabetis im Jahr 2000 Mediaktion: erst Metmorphin Tabletten, seit ca. 2 Jahren Insulin GdB: 40%, Verschlechterungsantrag läuft Schmerzen überall, Schwellungen vorwiegend an Händen, Sprungelenk und Fußrücken
Diagnose: 01/04 - cP, 10/05 - Psoriasis Medikation: seit 03/04 15mg MTX/wö., z.Zt. nur 1mg Corti , keine Schmerzmittel , außerdem Beta-Blocker wg. Bluthochdruck und Lumigan-Tropfen wg. erhöhtem Augendruck Kur/Reha: keine seit 06/04 überwiegend bescherdefrei .
stoppel Diagnose: Gonarthritis (bezieht sich nur auf Knie) - gestellt Januar 2005 Beginn: 1993 mit rheumatischem Fieber - danach erste Probleme seit Dezember 2003 Medikamente: Prednisolon 5mg - Diclo 100 retard (2xtäglich) - Omeprazol 20mg - Sulfasalazin von Jan 05 - Aug 05 ohne Erfolg wieder abgesetzt Kur/Reha: Juli 2005 Aachen - ohne nennenswerten Erfolg, weil falsches Haus OP: totale Synovialektomie bds (links Sep 05 - rechts Jan 06) mit anschliessender RSO <-- mit Rheumatologen den chrirugischen Weg gegangen in der Hoffnung, nun für lange Zeit wieder Ruhe in den Knien zu haben. Seit Dezember weiß ich, dass väterlicherseits Schuppenflechte vorliegt - im Kurzgespräch mit Rheumatologen nun wohl doch eher PSA vermutet, die ja auch vorliegen kann, wenn keine sichtbare Schuppenflechte vorliegt. Die Untersuchung der Gelenkinnenhaut (links) gab nämlich als Ergebnis KEINE Anzeichen von cP.
Hallo,ich bin Hypo DiagnoseSA mit HL-AB 27 pos.,Hashimoto seit 1997 Erkrankung: seit 03/2002, aber eigentlich seit 1993 nur nicht erkannt Medis: erst Arava half nicht, jetzt MTX und Enbrel was hilft dh.ich möchte Enbrel nicht mehr missen,Arcoxia 90,Transtexpflaster 35umg.Corti 5mg,Ortoton,Nexium mups 40mg bin noch berufstätig, aber zur Zeit krankgeschrieben. mach jetzt am 01.02. meine erste Reha in Bad Liebenwerda und kann es kaum erwarten. liebe Grüße von Hypo
Sandra, 35 Jahre Diagnose: cP Festgestellt September 05, meine Vermutung ist aber, daß es schon länger schlummerte, da die Beschwerden, nur nicht so schlimm, vorher schon da waren und erst während der Schwangerschaft im Jahr 04 schlimmer wurden und nach Geburt meines Sohnes im Nov. 04 fast unerträglich wurden und ich eigentlich schon immer ein " dauerkranker " Mensch war ( Blaseninfekte etc. ). Medikamente: angefangen mit Cortison 40 mg/tägl., 15 mg MTX 1/Woche, Folsäure und Magenmittel Medikamente jetzt: 27,5 mg Cortison, 20 mg MTX, 10 mg Arava, Folsäure, Magenmittel, Blutdrucktablette Beschwerden: alle Gelenke beteiligt Es geht aufwärts, allerdings finde ich die Nebenwirkungen der Medikamente nicht so toll, manchmal habe ich das Gefühl, daß es irgendwann die Nebenwirkungen sind, die einen umbringen... Liebe Grüße an alle!
Ich mach mit! Diagnose: Psoriasis-Arthritis, Januar 2004 (kaum Hautbeteiligung) Beginn der Beschwerden: Sommer 2000 Medikamente zu Beginn der Therapie: MTX 15 mg 30 - 5 mg Cortison Calcium + Vit. D seit letztem Jahr: Humira MTX 15 mg (Spritze s.c.) z.Zt. 2,5 mg Cortison Calcium + Vit. D 2 x 5 mg Folsan Beschwerden: beim letzten Schub rechte Hüfte, beide Kniegelenke, rechtes Sprunggelenk, Fersenschmerzen, Ischias Z.Zt. keine Gelenke geschwollen, keine Entzündung, allerdings arthrotische Beschwerden in Knien und Hüfte und diese Müdigkeit.. keine Reha, 2 x je 10 Tage Aufenthalt in rheumatolog. Tagesklinik OPs: Synovektomie beider Kniegelenke, einmal rechts, mehrfach links, RSO beider Kniegelenke (je einmal)
bin auch dabei Beginn: Psoriasis 1981; zunächst orthopädische Beh. wg. Rückenschmerzen von 1986-1991; Verdacht auf CP 1991; PsA 1992; Borreliose 01/2007 Diagnose: zunächst v.a. CP; seit 1992 gesicherte PsA; 2005 Hypertonie 01/2007 v.a. Borreliose; 05/2007 gesicherte Borreliose 02/2012 Nierenzellkarzinom 04/2012 Herzrhytmusstörungen bei Vorhofflimmern 08/2012 Herzrhytmusstörungen bei Vorhofflimmern 07/2015 Gallensteine - Entfernung mittels ERCP 09/2015 Entfernung der Gallenblase 07/2016 Bandscheibenvorfall C3/C4 Medis im Laufe der Jahre: (in der Reihenfolge ihres Auftretens) Voltaren Cortison MTX Diclofenac Zantic Indometacin Mobec Azulfidine Voltaren-Resinat Proxen Ranitidin Diprosis Gel Lorzaar Norvasc Celebrex Ecural Salbe Rifun Ospur Atacand Enbrel Doxycyclin (50 Tage 03/04-2007) Novalgin Arcoxia Rocephin (21-Tage-Kurs 05/06-2007) Vigantoletten (Vitamin D-Präperat) seit 03/2010 Doxycyclin (25 Tage 11/12-2010) Doxycyclin (50 Tage 01/02-2011) Doxycyclin (25 Tage 01/02-2017) Flecainid Beloc Zok mite Pantoprazol Sinvahexal Tamsunar Amlodipin Candesartan Otezla (Apremilast) Secukinumab (Cosentyx) Therapie heute: PsA - Cosentyx - Decortin H - bei Bedarf - Arcoxia 90mg (0-0-1) - bei Bedarf - Novalgin 500mg (bis zu 4 Stk./Tag) Hypertonie - Amlodipin - Candesartan Borreliose - Doxycyclin 100 (1-0-1) (03/04-2007 = 50 Tage) - Rocephin-Infusion 2 g - (05/06-2007 = 21-Tage-Kurs) - Doxycyclin 100 (1-0-1) (11/12-2010 = 25 Tage) - Doxycyclin 100 (1-0-1) (01/02-2017 = 25 Tage) Urologie - Tamsunar Herzrhytmus - Flecainid Sonstiges - Simvahexal - Pantoprazol ------------------ Atacand & Norvasc=Calciumantagonist (nach Bedarf) Kurmaßnahmen: 1993 Scheidegg (Allgäu) 2002 Bad Bentheim 2006 Bad Bentheim Reha bzw. Akut-KKH: 2008 Bad Bentheim 2013 Bad Zwischenahn AHB 2012 Bad Zwischenahn Op`s: 02/2012 - Nierenzellkarzinom 07/2015 - ERCP 09/2015 - Entfernung der Gallenblase GdB: 80% to be continued ...