Kollagenose und Fibro Enya 35 Jahre, verheiratet, keine Kinder Diagnose: undifferenzierte Kollagenose, Fibromyalgie diagnostiziert: Februar 2007 Schmerzen seit: meinem 5. Lebensjahr Symptome: ziehende, reißende, krampfende Muskelschmerzen in den Armen und Beinen nach Anstrengungen und Stress und unerklärlichen Gründen, Lähmungsgefühl im Schmerzzustand, wetterfühlig, kälteempfindlich, sehr vergesslich, ständige Erschöpfung, Medikamente: Quensyl 300mg Ibuprofen 400/ 600mg bei Bedarf Prednisolon im Schub Wirkung der Medis: mittelmäßig, nur noch selten 3 Tage am Stück schmerzfrei und ständige Erschöpfung, zunehmende Muskelschwäche, eher verschlechternder Krankheitsverlauf Maßnahmen: Wärmebehandlungen, Warmwassergymnastik, Entspannung, Trockengymnastik Betreuender Arzt: Rheumatologin Frau Dr. Gödde in Hamburg Altona Schmerztherapeut Dr. Sittig in Stade
chronische Polyarthritis Jahrgang: 1986 Geschlecht: w Wohnort: St. Gallen, Schweiz Beruf: Verwaltungsangestellte Symptome: seit 1 1/2 Jahren immer stärker werdende Gelenkschmerzen in Händen, Ellenbogen, Schultern, Knien und Füssen Diagnose, Mitte August 2010 erhalten: chronische Polyarthritis Medis: Enbrel und Methotrexat Start einer Studie am 17.08.2010, keine Medikamente davor
Alter: ändert sich jedes Jahr ;-) - Baujahr 1961 Geschlecht: weiblich Familie: habe 3 wundervolle Kinder, zwei Söhne, eine Tochter und seit Juni 2015 ein Enkelmädchen - natürlich das süßeste überhaupt. Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin, EU Rente, GdB 70 Diagnosen: rheumatoide Arthritis sekundäres Fibromyalgie-Syndrom Diabetes Mellitus II Polyneuropathie Medikation: Enbrel 50 1/Woche MTX 10/Woche Fölsäure Prednisolon 5mg/Tag Liprolog 50 Gabapentin 400 2/Tag Vitamin D 100000 2/Monat
KrankenVita von Sahna Sahna geb. 1979, verh. einen Sohn Diagnose/n: Spondylarthritis, Polyarthritis, Skleorse im ISG Bereiche: Rücken, li Sprunggelenk, Becken Medikation: Pleon RA seit 3 Wochen, Nebenwirkung: Müdigkeit, Abgeschlagenheit seit heute neu dazu wegen schmerzen Arcoxia 120mg (wirkt aber nicht besonders) Das ganze schon seit Anfang 2010, mit morgendlicher Steifheit im Rücken, allerdings nix dabei gedacht, April 2010 dicken Schub im li Sprunggelenk, danach beim RheumaDoc und dann die Diagnosen erhalten, HLA B27 negativ Keine OPs Befinden: Könnte besser sein, aber ich hoffe jeden Tag das ich mich wieder gut fühlen werde....
Krankenvita von Puzzleteil [Erkrankung: 1992 Diagnose: chronische Polyarthritis Aktiv von 1992 - 1996 und unter Medikation: Goldspritzen zum Schlussu 09.1997 Geburt meiner Tochter ohne Medikation bis 2009 aktuelle Medikation (letzte Umstellung letzte Woche): 7.5 mg Prednisolon 20 mg Arava Ibu 600 nach Bedarf 15 mg Methotrexat (Spritze) 10 mg Folsäure und sollte nehmen: 40mg Citalopram
Soschn Username: Soschn 31 Jahre jung, geboren im Uranabbaugebiet der (ehemaligen) DDR, als Kind wohl auch gewisse Pestizid/Insektizitbalstung in der elterlichen Gärtnerei. Vita am 09.09.10 geändert wg. Layout sowie wg. veränderter Diagnostiok nach Terminen bei Orthopäden und Hausarzt. Wohnort: kleine Kreisstadt in Oberbayern, der Fluß Inn fließt in einer Kurve an der Stadt vorbei Beruf/Arbeitstätigkeiten: leitende Pflegefachkraft für Hospiz- und Palliativpflege, Tätigkeit bis 2007 direkt in der Patientenpflege, dann 2,5 Jahre Pause wegen Krankheit, versuchte Umschulung wurde wegen zu geringer Belastungsfähigkeit abgebrochen, seit Nov. 2009 halbtags in privatem Pflegeheim: behindertengerechte Stelle, aber befristet bis Juni 2011 mit den Schwerpunkten Kontrolltätigkeiten, PDL-Assistent, Schwerpunktarbeit Hospiz-Palliativberatung, ferner Dermatologie, Psychiatrie und Schmerztherapie *seit 24.08.10 AU für 10 Tage wegen Schub und starker nebenwirkung von Prednisolon* seit 06.09.10 wieder auf Arbeit, aber es geht schleppend berentet in kompletter EMR seit 2012 Pflegestufe 1 seit Juni 2013: August 2013 krankheitsbedingte Kündigung des 450 Euro Job mit 10 Stunden in der Woche als Schreibkraft/Berater im Pflegeheim. Vollständiger beruflicher Ruhestand [FONT=&]Diagnosen/Verlauf: [/FONT] [FONT=&] [/FONT] rheumatoide Arthritis (vornehmlich Entzündungen in den Händen, Sprung- und Kniegelenke (Basistherapie mit Etanercept (Enbrel) anhaltende chronische Schmerzstörung Stadium GH 3, sekundäre Fibromyalgie chron. Ischialgie links Schulter-Armsyndrom links, Restless-Leggs Syndrom Radikulopathie im Bereich der LWS und HWS, Polymyalgia rheumatica, ideopathische/diabetische Polyneuropathie mit neuropathischen Schmerzen beide Unterschenkel und Arme, medikamenteninduzierte Immunsuppression, ideopathischer Mb. Cushing unter Steroidmedikation, Hypogonadismus mit Gynäkomastie (Testosteron-Substitionspflicht) Diabetes mellitus Typ 2, nicht insulinpflichtig Arthrose linke Schulter, Teilruptur der Rotatorenmanschette und Supraspinatussehne (konservastiv behandelt) Rezidivierende Hautmykosen und microbielle Ekzeme essentielle Hypertonie, Metabolisches Syndrom mit Hyperuricämie, Hyperlipädemie, Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 reaktive Depression, krankheitsbedingte Gangataxie mit mehreren Stürzen in der Vergangenheit Gastritis, ideopathisch Rezidiviernde Ulcera in Bauchfalte und Leiste Akne vulgaris/ A. inversa Blasenentleerungsstörung große Rektusdiastase Oberbauch, nicht operabel unter Immunsupression [FONT=&]Patientenkarriere:[/FONT] Kindheit (DDR Zeit, Behandlung in Ambulatorien und Polikliniken, nochmalige Anamnesebefragung meiner Mutter): "Weichteilrheumatismus", wurde mit immer wieder in Abständen mit Prednisolon behandelt, ca. 6-9 LJ. Auftreten anfallsartiger Schmerzen in den Kniegelenken, Ellenbogen, Unterschenkeln und Beinen. Schmerzattaken meist nachts, hier teilweise auch Gehbehinderung bis Gehunfähigkeit auf längeren Strecken. ebenso 6-12 LJ. Schuppenflechte an den Händen, Unterarmen, Ellenbogen, Unterschenkeln und Kniegelenken, Behandlung lokal mit Cortisonsalben und Teerprodukten. erstes Auftreten von Schmerzen im Bereich des unteren Rückens, seit 2001 immer wieder Phasen von Schmerzen im unteren Rücken bei Belastung, hier teilweise Schmerzen über 1-2 Wochen anhaltend ab 2003 Ausprägung der Dauerschmerzen sowie der internistischen Problematik, hier im Lauf der Jahre kontinuierlich Verschlimmerung sowie Zunahme der beschriebenen Erkrankungen und hinzukommen weiterer Begleiterkrankungen. [FONT=&] .[/FONT] [FONT=&] Mühldorf am Inn[/FONT] [FONT=&]28.08.10[/FONT] es bestehen familiäre Vorbelastungen im bereich der Kardiologie, Neurologie, Diabetes, diverse Karzinoma, Rheuma, Stoffwechselstörungen Medikamentöse Therapie derzeitig, Umstellungen in den letzten Jahren nicht mehr direkt erfassbar Omeprazol 40 2x1 Sevikar 40/5 1x1/2 Torasemid 20 mg 1x1 Allopurinol comp 1x1 Simvastation 20 mg 1x1 Oxycodon 20 mg 4x1 Lyrica 75 mg 3x1 Amitriptylin 100 mg retard 1x1 Diclofenac 75 mg 2x1 Cortisonschema seit 12.08.10, beginn mit 50 mg, wöchentliche Reduzierung um 10 mg, bei 10 mg weiter bis 5 mg Zieldosis. Bedarf bei Schmerzspitzen: Novaminsulfon 40 Tropfen bis 6x tgl, nach Gabe von 40 tropfen 4 Stunden Sperre, sollten dann weiter Schmerzen bestehen, dann 10 gtt Morphium 2% Wenn Fragen sind, dann einfach stellen, Liebe Grüße Sosch
Daniela Alter: 27 Jahre Diagnosen: Kollagenose mit Cebrovaskulitis, am ehesten Lupus erythematodes mit - Z.n. links parietalem Hirninfarkt 3/09 - Nierenbeteiligung - Siccasyndrom - beginnende Hüftkopfnekrose links 1/2010 Medikation: Decortin H5: 1-0-0 Decortin H1: 1-0-2 Pantoprazol 20mg: 1-0-0 ASS 100: 0-1-0 jeden Do. MTX 20mg FS jeden Fr. Folsäure 10 mg jeden Montag Forsavance 70mg Metamizol 500mg/ml: 20 Tropfen bei Bedarf Ibuprofen 600 mg: bei Bedarf Therapie: - Endoxan-Bolust Therapie mit 1650mg Cyclophosphamid 6/2009 bis 9/2009 alle 6 Wochen - Lokale Hüftkopfanbohrung links 3/2010 - Physiotherapie Krankenhaus: 3/2009: 3 Wochen Elisabeth Hospital Gütersloh 4/2009: 5 Tage Klinikum Wolfsburg 6/2009 bis 9/2009: alle 6 Wochen 2 Tage Johannes Krankenhaus Bielefeld 3/2010: 6 Tage Philippusstift Essen Operationen: - 4/2009 CT gesteuerte Knochenbiopsie - 3/2010 Hüftkopfanbohrung - ? geplant neue Hüfte (Kurzschaftprothese) Reha: 9/2010: 3 Wochen Bad Sassendorf Erkraungung in der Familie: Mutter hat MS
vaskulitis Vaskulitis Ich heiße Petra und leide seit 4 Monaten an Vaskulitis. Es fing an mit Schmerzen an den Knochen, so dass ich mich nicht mehr richtig bewegen konnte. Ich bin daraufhin von verschiedenen Ärzten untersucht worden; Blutabnahme usw. Zu guter letzt kam ich in der Rheumaklinik, da haben die bei mir Vaskulitis festgestellt. Das ist eine Gefäßerkrankung (meine Gefäße waren zu). Außerdem ist mein Immunsystem nicht ok. Habe auch Diabetes Leider sind durch die Erkrankung meine Fingerkuppen angegriffen (siehe Bilder) Es wird eine Zeit dauern bis die abfallen, die ganze Sache wird sich inmunizieren dann abfallen. Grüsse Moppi
Patricia / pat_blue Jg.'81 Diagnose: rheumatoide Arthritis, lumbospondylogenes Syndrom Beginn: März 2008 Medis: Salazopirin, Vide 3 Tropfen, Chondrosulf, in Reserve: Ecofenac keine Reha, keine rheumatol. OP Beteiligung: beide Hüftgelenke, beide Kniegelenke, Sattelgelenke, Ellbogen konnte im Winter 2009/2010 das Salazopirin absetzen, hab jedoch gerade wieder einen Schub, muss also wieder anfangen. Auslöser nicht bekannt weitere Diagnosen: allergisches Asthma (Pollen, Gräser) ohne Mediks, nur Spray in Reserve Gruss, Patricia
Estelle Jahrgang: 1968 Aktuelle Diagnosen: Fibromyalgie-Syndrom, Anhaltende somatoforme Schmerzstörung, Chronic Fatigue, Anankastische Persönlichkeitsstil, Schwere psychosoziale Belastungssituation, Schlafapnoe Beschwerden: Sehnenschmerzen um die Gelenke (von Jugend an), Erschöpfung, Magenprobleme, Atemprobleme Medikamente: Optifen 600 (Ibuprofenum), Dafalgan 1g (Paracetamol), Pantoprazol Spirig 40 (Pantoprazolum), Tardyferon (Eisenpräparat), Magnesiocard 5 (Magnesium)
Jahrgang: 1985 Diagnose: undifferenzierte Kollagenose, Hashimoto Thyreoidits, Fasziitis, V.a. SLE Symptome seit: kurz nach der Geburt meines 1. Sohnes 7/2008 Beschwerden: Schmerzen in den Gelenken, der Unterschenkel und -arme (Fasziitis), Müdigkeit, Erschöpfung, erhöhte Temperatur, usw. Medikation: 30mg Prednisolon/Tag 25mg Methotrexat/Woche 25mg Folsäure/Woche Calcium Vit D 50µ L-Thyroxin Erkrankungen in der Familie: Mutter: Colitis Ulcerosa, Rheumatoide Athritis (?) Vater: Darmkrebs, gutartiger Hypohysentumor Großtante: Multiple Sklerose Großmutter: Schilddrüsenunterfunktion, Gicht
Krankenvita von Josie Josie Jahrgang 1957 Diagnose: - Psoriasis Arthritis, Psoriasis seit 1979 -diverse Entzündungen an Sehnen, Sehnenansätzen, Bandansätzen und Kapselansätzen. -sekundäre Fibromyalgie? Weiter Diagnosen: - Schilddrüsenunterfunktion - 2 Bandscheiben-Op's mit bestehender Fußheber-und senkerparese - Spondylosis uncovertebralis - Spondylolisthese L4 (Gleitwirbel) Medikamente: - MTX s.c. 1xwöchentlich - Ibuprefen 800mg 2x1 + Magenschutz - Jodthyrox - Fentanylpflaster Schwerbehinderung: 60% + Merkzeichen G Erwerbsunfähigkeitsrente: seit 2004 Spondylolisthese. Spondylolisthese.Spondylolisthese. Spondylolisthese.
Allgemeine Krankenvita Nach der Geburt meiner Tochter 1986 Diagnose Fibromyalgie ( damals keine Medikation) nur ab und zu Schübe 1993 nach men Tod meines Mannes erneute Schübe lang anhaltend und sehr schmerzhaft Ganzkörperschmerzen immer wieder langanhaltende Periode von Schmerzen 1997 Ganzkörperschmerzen lang anhaltend Medikation Tilidin 2001 Morphine 2005 nach dem Tod meines 2 Mannes durchweg anhaltenden Ganzköperschmerzen Opiate als Dauermedikation 2006 erster Aufenthalt in einer Schmerzklinik Diagnose Fibromyalgie Diverse Lendenwirbelbandscheibenvorfälle, ebenso die Brustwirbel Bluthochdruck Depressionen 2007 weiterer Aufenthalt in der Schmerzklinik 2008 Reha in der Psychosomatischen 2009 dazu Arthrose an allen Gelenken , Betreuung weiterhin in der Schmerzklinik, und Restlesslegsyndrom . 2010 Zwangspensioniert wegen meiner Krankheiten 2010 re Knie Tep Diagnosen bestehen weiterhin, nicht mehr arbeitsfähig, höchstens 2-3 Stunden in der Woche. Pschologische Behandlung und weitere Betreuung in der Schmerhzklinik ambulant. Jetzt aktuell Nov. 2010 Rheumathoide Arthrose dazubekommen, und Polymyalgia rheumatika, polyarthrose Medikation Cymbalta 30mg Lyrica 75mg Ibu800mgretard Micardis 80/25 Beloc zok Herz 23,5mg Siffor Aponal 75mg MTX 20mg Aus den Opiaten bin ich rausgegangen, da ich zu viele genommen habe und habe mich mit meinem Arzt abgesprochen das wir das ausschleichen. Therapie zur Zeit Pschologische Gespräche Lympdrainage ( habe Wasser in den 'Beinen) Wassersport und Gymnastik Gesunde Ernährung Entspannungsübungenen schreibe ein Buch um die Traumen zu verarbeiten Schmerzpegel in einer Skala von 1-10 liege ich meistens beim 8 und bei Schmerzspitzen bei 10 komme zu Zeit damit zurecht ohne zusätzliche Medikamente und bin stolz darauf. Ganzkörperschmerzen an allen Gelenken bestehen immer noch Danydrum
Krankenvita meiner Tochter Alter: 12 Jahre mom. Diagnose: Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) in Form einer Oligoarthritis Medikation: Diclo 50 Omep 20 mg Beschwerden: andauernd Beschwerden im rechten Knie häufiger Harnwegsinfekt (aus noch unerklärlichen Gründen) Auffälligkeiten: seit 2008 akte Artritis immer im Oktober
Süpi Jahrgang: 1970 diagnose: undifferenzierte Kollagenose und Weichteilrheuma mit Ansatzprombelmen, diagnostiziert seit Juli 2010, Zweitmeinung sagt es wären "klimakterisch getriggerte subdepressive Versimmungen" (aha..ohne worte) Beschwerden: seit Juni Muskel- Und Gelenkschmerzen am ganzen Körper, starke Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schwächegefühl in Beinen (seit ca. 10 Jahren immer schlimmer werdendes, in Phasen auftretendes Krankheitsgefühl, einfach schlapp, wobei die Zeiten in denen ich mich gut fühlte immer seltener wurden), ab und an offene Nasenschleimhaut, kleine Aphten Mundschleimhaut, extrem trockene Haut, Missempfindungen an Beinen und Händen, unerklärliche blaue flecken über Beine verteilt, medikation: Ibuprofen 600/800 + Phytodolor bis November 2011 (pflanzliche Tropfen, die anderen durfte ich wegen Allergien nicht nehmen), ein kleiner Cortisonstoß im Juli brachte keine Veränderung (3 Tage 30 mg, 2 Tage 20 mg, 5 Tage 5 mg), seit Februar statt Ibu nun Voltaren restinat, ab Dezember 2011 Mydocalm Vorerkrankungen: - diverse Allergien (Pollen ganzjährig , Haarfarben, Weichmacher in Gummi, Sonne), es kommt immer wieder was dazu - 2004 Schlaganfall aus ungeklärter Ursache (ich war aber 1 Tag vorher zum Halswirbelsäule einrenken ) - Asthma Bronchiale - Bluthochdruck seit 2006 - Chronische Magenübersäuerung - von 1995 bis 2008 ca 11 Unterleibs OP, immer wieder schmerzhafte Zysten, 2005 Entfernung Eierstock links und 2008 Eileiter rechts - September 2009 Neurodermitis, beginnend mit 12 Wochen offenen Ohrrispen (blutig, immer wieder aufbrechende Krusten), nach abheilen Verlagerte sich dies in die Halsregion, nach Behandlung mit Kortisonsalbe nicht mehr offen, aber noch sichtbar - August 2011 Entfernung der Gebärmutter
Einfach hier neu [FONT="]Alter bald 42[/FONT] [FONT="]Diagnose[/FONT][FONT="]: [/FONT][FONT="]-[/FONT][FONT="] Psoriasis seit 1980, Psoriasis Arthritis seit 1995 - Entzündungen der [/FONT][FONT="]Sehnenansätzen und Bandansätzen, nach einem Sturz [/FONT] [FONT="] kompl. zerstörtes Kreuzband der rechten Beines [/FONT] [FONT="]Weiter Diagnosen:[/FONT] [FONT="]- [/FONT][FONT="]drei Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich[/FONT] [FONT="]- [/FONT][FONT="]Magen- Speiseröhrenentzündung chronisch[/FONT] [FONT="]- [/FONT][FONT="]Skoliose[/FONT] [FONT="]- [/FONT][FONT="]Alles andere will ich zur Zeit nicht wissen[/FONT] [FONT="]- Medikamente: -[/FONT][FONT="]MTX . 1x wöchentlich gerade gestartet [/FONT][FONT="]-[/FONT][FONT="] Ibuprofen 600mg 3 x 1 + Magenschutz[/FONT] [FONT="]- [/FONT][FONT="]diverse Crems und Salben für die Haut[/FONT] [FONT="]- [/FONT][FONT="]Cetirizin bis 3 mal am Tag [/FONT] [FONT="] [/FONT][FONT="]Seit 12 Wochen wieder krank und muss am Mittwoch zum medizinischen Dienst[/FONT]
Hallo Alter: ich bin 43 Jahre Diagnose seit August 2009 Astma Bronchiale ,3 Bandscheibenvorfälle Ostochondrose,Spondylartrose seit März 2010 Osteoporose seit August 2010 beginn des Morbus Bechterev und feststellung von Yersinien Bakterien Medikamente Symbicort 320/9 160/4,5 Fosavance 70mg/5600i.E Celebrex 200mg 2mal täglich .
Hallo Jahrgang 71 Symptome : Müdigkeit, Schwindel, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Sonnenallergie, Lichtempfindlichkeit, Wortfindungsstörungen, Parästhesien, Sehnenscheidenentzündungen, Erythem usw. Beginn : seit ungefähr 10 Jahren, seit Geburt meines zweiten Kindes 2008 und nochmal nach Sommerurlaub 2010 extreme Verschlechterung Diagnose : Systemischer Lupus erythematodes und eine sek. Fibro. Medikamente : Quensyl 400 mg Prednisolon 10 mg Amineurin 12,5 mg über 10 Jahre wurde ich nur symptomatisch behandelt...was ich da alles über die Jahre "geschluckt" habe, möchte ich lieber schnell vergessen... !!
Mommy Diagnose 1.) seronegative Spondyloarthritis mit per. Gelenkbeteiligung 2.) sek. Fibromyalgie 3.) chron. Schmerzsyndrom. 4.) Bandscheibenvorfall c5/c6 mit Wurzelquetschung GdB: 50 Medikation MTX (Metex 20mg sc), Humira 40mg sc, Rubiefol 10mg, Prednisolon (bis 20mg), Sulfasalazin ausgeschlichen, Piroxicam (Pause), Metamizol bei Bedarf, Pantoprazol bei Bedarf, Osteoplus, Tramal bei Bedarf, Enbrel wg Nebenwirkungen abgesetzt Therapie z. Zt. ambulante Reha und Wärmetherapie Reha Bad Wildungen im April '11 Bad Lauterberg im März '13 Operationen - zw. 1995 und 2005 4 Knie-OP's (1. li Plica, 2. re Plica, 3. + 4. re Innenminiskus Riss und Knorpel glätten) - im März 2012: Denervation rechter Ellenbogen inkl. Nervfreilegung - im April 2012: Carpaltunnel rechts - Bandscheibenprothese c5/c6 November 2012 Verlauf - Seit Jahren quälen mich Knie- und Rückenschmerzen. - 4 Knie-OPs hinter mir (Innenminiskus / Knorpel - allerdings nur minimale Schäden, der Doc. konnte das mit meinen Schmerzen nicht verstehen). - 2005 dreifache Bandscheibenvorwölbung - 2006 Migräne ohne Aura - 2007 und 2009 hatte man bei mir jeweils Burne Out diagnostiziert. Meine Schmerzen und die Müdigkeit würden durch die Psyche kommen. - 2008 und 2009 je einen Hörsturz - immer wiederkehrende Rückenschmerzen (bis in die Hüfte und Oberschenkel) - April 2010 Tennisarm re Ellenbogen und CTS bds Handgelenke - Seit August 2010 Schmerzen Sprunggelenke, Finger, Zehen, Fersen, Achillessehnen, tiefer Rücken, Hüfte, Knie, Schultern, Nacken. ab Januar 2011: - Epicondylitis humeri lateralis (Tennisellenbogen), Bursitis re Ellenbogen, beides immer wiederkehrend - teils Kortisonspritze in die Gelenke - OP zur Knochenhautentfernung schiebe ich noch vor mir her - ansonsten nur leichte Schwellungen erkennbar (nur selten dicke Finger re Hand, Knie re, Zehen) seit Juni veruche ich wieder zu arbeiten und beginne mit der Wiedereingliederung 2012 - Epicondylitis humeri ulnaris rechts--> OP im März 2012 - Carpaltunnel rechts --> OP im April 2012 Im Juni 2012 kommt Kortison als Stoßtherapie zum Einsatz. Ab dem 10.07.2012 wird auf MTX umgestellt (Kombi Sulfasalazin und MTX). - BSV HWS c5/c6 ... OP Bandscheiben-Prothese M6 im November 2012. Januar 2013 Erhöhung MTX von 15mg auf 20mg wöchentlich Mai 2013 Ausschlag nach den erhöhten MTX-Spritzen, leider keine bessere Wirkung. Umstellung auf Enbrel 50mg sc in Verbindung mit MTX. Pleon wird ausgeschlichen. Juni 2013 Enbrel aufgrund starker Nebenwirkungen (starker Ausschlag) abgesetzt August 2013 Umstellung auf Humira 40mg sc in Verbindung mit MTX.
felo franco chronische polyarthritis seit ca. 2002 in behandlung seit oktober 2010 medis: sulfasalazin, cortison, novalgin, ibuprofen gelenkbeteiligung: 2 fingegelenke, zehengelenke, kniee,hüften schultern, brustbein, darmbeingelenke,handgelenke keine op bisher,aber geplante umstellungsosteotomie knie rechts ich hoffe das war alles so richtig:o