Sandra (geb. 1989): Diagnose: seronegative Psoriasis Arthritis sine Psoriase (2008) Beginn: 2007 Symptome: Abwechechselnd links und rechts starke Knieschmerzen, Schwanenhalsdeformitäten an Fingern, Schmerzen im Brustkorb (Brustengegefühl), Schultern, Ellenbogen, Handgelenke z.Zt. besonders Daumen, Fußgelenke und an Fußflächen, Nacken, Rücken, Becken, Fingergrundgelenke, Oberschenkel, Ober- Unterarme, Waden und Brust, Bildung von Rheumaknoten am Fuß schon vor Medikamenteneinnahme, schwere Atmung und Husten beim Einschlafen, Hitzeschübe über den Tag verteilt, besonders morgens nach dem Aufstehen extremer Nachtschweiß, Morgensteifheit die über den Tag nur gering oder gar nicht besser wird, Bewegungseinschränkungen, besonders durch Finger, Knie und Rücken. Schmerzen sind vermehrt bei Belastung (wahrscheinlich durch Hypermobilität), in Ruhe Zuckungen und Elekroströme im ganzen Körper, Nasse Kalte Hände die jucken und kribbeln Weiter Diagnosen: Neurodermitis granulomatöse Rheumaknoten hypermobile Gelenke Weichteilrheuma Verdacht auf zus. Psoriasis Spondarthritis Lymphknotenschwellung Struma lymphomatosa Hashimoto Karpaltunnelsyndrom (nicht behandlungsbedürftig) Elevation der Arme beidseits Thoraxschmerz Medis: Sulfasalazin 2000 mg/Tag- Basis unwirksam wird gewechselt nach Bedarf Prednisolon
Shiver Jahrgang: 1981 Beginn der Beschwerden: ab 2000 immer wieder Schmerzen in der Schulter ab Februar 2004 Schmerzen in Kniegelenken, Schultern, Rücken Diagnose: seropositive cP (Juli 2009) Medis: anfangs 6 Wochen lang Cortison MTX (10mg wöchentlich), Folsäure (5mg 2x wöchentlich) Sonstiges: Adipositas psychische Probleme (ohne Diagnoes)
weiblich- 40 Jahre- Verkäuferin Teilzeit- Mutter eines 20jährigen Sohnes und verheiratet Diagnose April /Mai 2004: stark li-konvexe LWS skoliose, Hohlkreuz, Beckeschiefstand und Hüftdysplasie 3/4 Pfannenüberdachung vermehrte Sklerose Pfannendach Medikation: - Fango - entlordosierende Krankengymnastik - Schuherhöhung - Rückenschule Diagnose August 2004: Knie links Innenmeniskusriß anschl. OP Medikation: - Diclo 75 akut - Magensaftres. Kapseln Diagnose Juni und Okt. 2005: Schmerzen untere LWS Blockade, Lumbalgie Medikation: entlordosierende Krankengymnastik - Diclo 50 - Funktionsgymnastik läuft Diagnose November 2007: Schmerzen in der rechten Hand (Mittelfinger hauptsächlich), kribbeln, Schwellung Medikation: - Übungen im temparierten Vogelsand - Voltaren Kapseln Diagnose Januar und März und Mai 2008: wiederkehrende Schmerzen unterer LWS, kleine Irritationen im BWS Bereich, Knie rechts Schmerzen Vorderkantenspondylose L1/2 , Deckplatte L2 vermehrt sklerosiert Medikation: - Diclo Dispers - Mobilisation BWS nach Probezug (einrenken) - Infoblatt für krankengynastische Übungen erhalten ( wg. Bauchdeckenbruch nicht alle Übungen durchführbar) - Matamizol Tabletten Diagnose August 2008: nach Überweisung zum Handchirurgen Schwellung rechte Hand, streckseite Grundgelenk Mittelfinger - Verdacht auf rheumatoide Artritis Medikation: - keine Knochenzintigramm wurde veranlaßt Diagnose August 2008: nach Überweisung zum Knochenzintigramm schubweise auftretende Schmerzen in vielen Gelenken - Diskrete entzündliche Veränderungen im MCP D1 der rechten Hand Es zeigt sich nicht das typische Befundmuster wie bei einer rheumatoiden Arthtris Januar 2009: 3wöchige Kur in Bad Eilsen Seither bin ich fast wöchentlich beim Hausarzt : Verspannungen immer wiederkehrende geschwollene Hände Schmerzen in beiden Schultern, Ellenbogen, Füßen und Rückenschmerzen, Kraftverlust in den Händen, Schlafstörungen und schnell aus der Puste sein..... mal mehr, mal weniger diverse Blutentnahmen Cholsesterin erhöht ANA erhöht Leukozyten erhöht Rheumafaktor schwankt zwischen 9 und 11 (eigentlich nichts besonderes / Leber und Nierenwerte sind OK) seit Juni 2009 habe ich auf meine Skoliose 30% Behinderung / Gleichstellung wurde genehmigt Diagnose Herbst 2009: rheumaoide Arthritis Medikation: anfangs Sulfasalazin jetzt MTX, Cortison (Tabletten und Spritzen), Magentabletten, IBU 800, Folsäure Schwellungen gehen zurück, doch die Schmerzen bleiben Oktober 2009 wegen geschwollener Hände fast 5 Wochen arbeitsunfähig Mai 2010 wegen geschwollener Hände 4 Wochen arbeitsunfähig Juni 2010: stationäre Aufnahme im Krankenhaus Sanderbusch wegen Abklärung der zunehmenden rheumatischen Beschwerden BEFUND der stationären Aufnahme am 03.06. - 05.06.2010 Zusammenfassende Beurteilung: Ich klagte über vermehrte Gelenkbeschwerden seit 3 Jahren. Besonders an der rechten Hand ( Meraphalangealgelenke und proximale Interphalangealgelnke), rechtes Ellenbogengelen, linkes Schultergelenk, Kreuzdarmbeingelenk sowie am linken Fuß. Die Beschwerden seien besonders stark bei Belastung. Oft wache ich morgens mit tauben, geschwollenen und kalten Händen auf. Ich habe wenige Male (ca. 15 Wochen) MTX eingenommen, Allerdings traten vermehrt Kopf - und Bauchschmerzen auf - kein Fieber. Allgemeine Erschöpfung und hauptsächlich abend verschwommenes Sehen. Habe dann aus eigenen Stücken alle Medis abgesetzt. Infektionsserologisch ergaben sich Hinweise auf aktive Infektion mit Yersinien (Yersinien - Ak IgG 59 U/ml Yersinien - AK IgA 34 U/ ml) Rötgen der LWS in 2 Ebenen 5-gliedrige LWS mit Gefügestörung bei LWK 2/3 Grad 1 und linkskonvexe skoliotische Auslenkung. Keine Sinterung der Wirbelkörper und keine frischen Frakturzeichen. Ventrale Spondylosis auf Höhe LWK 1/2. Therapieempfelung: Doxycyclin 100 mg 1-0-0 für 10 Tage Sind dann wirklich all meine Beschwerden verschwunden???? Bin nun schon die 7. Woche im Stück krankgeschrieben und meine rechte Hand schmerzt bei jeder Bewegung. Weiche nun auf meine linke Hand aus und habe dadurch wahnsinns Verspannungen im Rücken. Massagen bekomme ich nicht verschrieben.....weil diese wohl Wellness wären...
Ich bin 31 Jahre alt, voll berufstätig, nicht verheiratet, keine Kinder Diagnosen: 2003 Sarkoidose 2004 reakt.Arthritis unkl.Ursache (chron.Verlauf) 2005 Asthma Bronchiale 2008 chron.Sinusitis beidseits 2010 Colitis Ulcerosa 2010 Psoriasisarthritis Medikamente: 2003-2005 Prednisolon ab 2005 Sulfasalazin + Celebrex + Ibuprofen + Quensyl Beschwerden: -Anfangs nur Schmerzen in beiden Sprunggelenken + Entzündung in den Achillissehnen -Jetzt ausgeprägte Schmerzen in vielen Gelenken, hauptsächlich Wirbelsäule, massive Entzündungen der Sehnen und Bänder,ausgeprägte Müdigkeit und sehr starke Steifigkeit (teilweise den ganzen Tag) regelmässig Gelenksergüsse in versch.Gelenken Therapien: Massagen, Schröpftherapie, Ultraschall, Sport OP´s: 2009 Nasennebenhöhlen Reha`s: ambulante Reha 2009 + Anschlussheilbehandl. 10/2010
Psoriasis Spondarthritis Diagnosen: Psoriasis (seit 1992), Psoriasis Spondylarthritis mit Enthesitis (gesichert seit 2009), Adipositas, Hypothyreose, reaktive Depression - GdB 80 Beschwerden: Entzündungen im ISG, Entzündung an der linken Achillessehne, Darmbeteiligung mit Durchfällen, heftige Schmerzen durch Entzündungen im Brustkorb (Sternum), den Händen, Ellenbögen, Schultern und Großzehen. Medikamente: Thyronajod 100 mg/Tag, Provas 80 mg/Tag, MTX 25 mg/Woche, Folsäure 5 mg/Woche, Enbrel 50 mg/Woche, Ibuprofen 800 bis zu 3 x am Tag und Omeprazol nach Bedarf, Vigantol Öl 20000 IE - 7 Tropfen/Tag. abgesetzte Medikamente: Diclofenac, Tramadol, Tilidin - wg. Unverträglichkeit Celebrex, Mobec - wg. nicht ausreichender Wirkung Therapien: Krankengymnastik, Funktionsgymnastik, kombinierte Basistherapie (MTX/Enbrel)
Meine Krankenvita! Diagnosen ------------- Arthritis Psoriatica Arthrose Fibromyalgie Spinalkanalstenose Karpaltunnelsyndrom Skoliose ----------------------------------------- Medikation: Sulfasalazin 2 - 0 - 2 Prednisolon 5 - 0 - 0 Lyrica 0 - 0 - 50 od. 75 mg Bisoprolol 10 mg 10 - 0 - 10 Amilorid nach Bedarf Novalgin-Tropfen nach Bedarf
36 Jahre weiblich, alleinerziehende Mutter mit einem neuen tollen Mann an meiner Seite Beginn: eigentlich seit Kindheitstagen, aber erst mit 18 Jahren die Ärzte konsultiert, nachdem alles schlimmer wurde. Richtiger Beginn 1998, Behandlung beim inneren Rheumatologen seit 2007 Beschwerden / Kurzfassung: - starke Schmerzen in den Bein und Armgelenken, besonders Schulter und auch Handgelenk - starke Augenrötung mit geplatzten Äderchen und Lichtempfindlichkeit - starke, extreme Müdigkeit - Lähmungserscheinungen in den Beinen und Armen, teils Rückenpartie - geschwollene Gelenke - Flüssigkeiten in den Gelenken - Geschwollene Hände gespürt, die nicht geschwollen waren etc. - immer mehr Entzündungen der Gelenke - starke Sehprobleme / Farbschwäche auf dem rechten Auge - immer öfter Lymphödeme Diagnose: - Uveitis - seropositive Arthritis - Sjögren Syndrom - Fibromyalgie - Nierenprobleme, Ablassen von Nierensteinen - häufig Nieren-Becken-Entzündung - länger anhaltende Krämpfe in den Füssen und Beinen - Lymphknotenschwellungen - rupturierte Bakerzyste ( 1x links in der Kniekehle und 1x rechts in der Kniekehle) - neu seit 2012 Osteopenie im Hüftbereich sehr deutlich - SLE mit APS Syndrom - Vaskulitis im Auge Medikation aktuell: - Quensyl 1-0-1 - Arcoxia bei Bedarf - Dekristol 20000 1x wchtl. viele Medis abgesetzt wegen unverträglichkeit etc, wie Diclofenac ***hab mal kurz aktualisiert
Birne 34Jahre Weiblich Beginn:als Jugendliche schon immer Probleme. Diagnosen:Rheumatoide Arthritis Morbus sudeck,chron.Schmerzerkrankung,Sympathikusschädigung Karpaltunnelsyndrom bsd. Bandscheibenvorfall L4/L5,L5/S1 Chronisch Lumboischialien Osteochondrose Facettengelenksartrose HWS-syndrom Spannungskopfschmerzen Ständige Sehnenscheidenentzündungen(Hände,Füße) Raynaud-syndrom Beschwerden:-LWS schmerzen mit ausstrahlungen ins Bein -schmerzen in der Händen,Handgelenke,Finger -oft starke Kopfschmerzen bis zum erbrechen -in Abständen immer wieder sehr starke Finger- gelenkschwellungen -starke Schulterschmerzen,Nacken total hart -BWS-schmerzen -gesamte WS hat einen Bartspann -immer erschöpft und toale Müdgkeit Medikation:Ibu 800,Novaminsulfon,Bekomme wenigstens 2mal die Woche Spritzen in die LWS Vertrage viel Medis nicht Therapien:KG
Baujahr: 1970, weibl. verh., 2 super Kinder Diagnose: seit 2009 seropositive Polyarthritis Medikamente: 10 mg MTX wöchtl. + Folcur seit 2016 Orencia 125 mg im 2 Wochen Takt berufstätig (Teilzeit)
Sharp Synrom 32 Jahre alt verheiratet 3 Kinder Diagnos: Sharp Syndrom, Raynaud Syndrom bisher keine Medikamente auf der Suche nach anderen Sharp-Patienten
Vita Jahrgang 1945 wbl. Verlauf und Diagnosen 1963 Blinddarmop. 1971 Kaiserschnitt 1973 Mandelop. 1987 Scharlach (lebensbedrohlich) Seit 2000 ständig Schmerzen in Schulter,Füße u.Rücken,wurde auf körperliche Belastung duch Beruf (Hebamme) geschoben. 2004 Hormonaktiver Hypophysentumor (Prolaktinom) u. Hashimoto. 2008 Hypophysentumorop. 2009 seropositive chronische Polyarthritis Medikamente:L-Thyroxin,Quensyl 400mg.Mtx 10mg Tbl.b.Bed.Kortison und Schmerzmittel. Ärzte:HA,Endokrinologe,Rheumatologe.
Jahrgang: 1967 Befund: Psoriasis Athritis seit 1990 Symptone: Schmerzen in Zehen, Knöchel, Achillessehne, Knie und Schulter Medikation: MTX 30 mg als Tabletten, Folsäure 10 mg, Indometacin bei Bedarf, Prednisolon bei Bedarf Kuren/Reha: 2x Bad Bentheim, 1x Bad Neuenahr und 1x Sendenhorst Beruf: Verwaltungsangestellter nach Umschulung
Sonja (geb. 1972): verheiratet, 2 Kinder Diagnose: Spondyloarthritis (Mein RA wollte sich nicht festlegen ob MB oder PSA da beides in der Familie ist und ich keine Anzeichen auf der Haut habe.) sekundäre Fibromyalgie Raynaud Syndrom Beginn: 2009 Diagnose, vermutlich jedoch schon seit mehr als 10 Jahren Symptome: eigentlich tut mir alles weh, aber besonders starke Rückenschmerzen (LWS und HWS), Schmerzen im rechten Knie (Bakerzyste) und Fersenschmerzen Medis: z. Zt. Indometacin 50mg 3x täglich (vertrage ich besser als 2x 75mg zuvor Diclo 2 x 75mg Sulfasalazin-Therapie fehlgeschlagen (nicht vertragen) regelmäßig KG und Orientalischer Tanz (Seitdem ist die Morgensteifigkeit geringer!) Reha: bald Park-Klinik Bad Nauheim 2x am Toten Meer (als Begleitperson)
Lynda Krankenvita Jahrgang 1939 Chronische Polyarthritis seit Mai 1989 Folgeerkrankungen: 2002 - OP Implantation Knieendoprothese li. 2003 - Synovektomie li. Handgelenk 2004 - OP Implantation Knieendoprothese re. 2006 - OP Explantation des Patellaimplantates, li. Kniegelenk 2009 - OP biol. Aortenklaüüenersatz und suprakoronarer Ersatz der Aorta Ascendens (20 cm) 2009 - Preuraergüsse beidseitig seit 2005 Medikamente: 13.01.2005 - 24.05.2009 sehr erfolgreiche Humirabehandlung (bis Herz OP) 10.12.2009 - 26.04.2010 Embrel - wirkungslos seit 19.05.2010 - RoActemra mit zunehmender Wirkung :a_smil08:
Krankenvita Krümeline Jahrgang 1959 Diagnose: seronegative Spondylarthritis Sacroiliitis hypermobile Gelenke Morbus Basedow gesicherte Diagnose seit 2009 Medikamente: seit April 2010 Humira 40mg/14tägig wegen latenter Tuberkulose/positiver Test für 9 Monate Isiozid 300mg nach Entfernung der Schilddrüse durch Radiojod L-Thyroxin 150 mg/tgl. Reha und Operationen: bisher keine
Ich bin Angehörige, der Patient ist mein Freund. Eckdaten: Baujahr 1973 ledig, kinderlos, keine familiäre Vorbelastung bekannt von Beruf Schreibtischarbeiter, extrem sportlich (Krafttraining, Tanzen, Inliner, Schwimmen...) Diagnose: danach suchen wir gerade. Symptome: seit 09/2009 Borreliose - massives B.-fieber, neurologische Symptome (Kribbeln, Taubheit) und Gelemkschmerzen 12/09 - 05/10 dreimal Antibiotika (Doxicyclin, Minocyclin), daraufhin deutliche Besserung Gelenkschmerzen bleiben vorhanden: sie wechseln ständig von Gelenk zu Gelenk es sind alle Finger- und Zehengelenke betroffen, Hand- und Sprunggelenk, Knie und Ellenbogen nach Ruhe ist das Bewegen anfangs schmerzhafter Belastung verstärkt Schmerzen für kurze Zeit keine Druckempfindlichkeit, keine Rötung, keine Temperaturempfindlichkeit Untersuchungen: Entzündungsparameter sind unauffällig (11/09, 06/10) Rheumaparameter werden 08/10 bestimmt Medikamente: keine (Schmerztabletten sind was für Weicheier ) ...to be continued...
Krankenvita: Bettina Familienstand: verheiratet, 4 Kinder Diagnosen: Polinosis ( Heuschnupfen ) chron. Laryngitis exogenen allergisches Asthma Grad 3 rezidiv Varkiosotas ( CVI ) dex. Polyarhrosen ( LWS, Schultern, Knie und Hände?? ) chron. Belastungs- u. Somatisierungsstörung Lumbales Schmerzsyndrom Cervikalsyndrom Hypernatriämie Bandscheibenprolaps L5/S1 Medikamente: Movalis 15mg Saroten 25mg Xyzall 5mg im Bedarfsfall: Tramal 100mg Hydal 1,3mg Krankenhausaufenthalte: 3x Varizen Kapaltunnelsyndom u. Sulkus Ulnaris Syn. beidseits Rottationmanschettenruptur u. Neerplastik sin. NNH OP Reha u. Kuraufenthalte: Bad Gleichenberg
Morbus Still des Erwachsenen Jahrgang: 1966 unverheiratet, in langjaehriger Beziehung mit gemeinsamer fast 17 jaehriger Tochter Diagnose: 2007 auf Morbus Still des Erwachsenen was im Augenblick ehr als ueberschiessende Reaktion des Immunsystems betitelt wird, mit Zeichen des Morbus Still.. Medikation: 15mg MTX 3mg Prednisolon Fohlsaeure Vitamin D Eisenpraeparat bei Bedarf Arcoxia
Weibl,Jahrgang 1954 verh,ein Sohn Diagnose: cp,seit1989, Medis: Goldspritzen,Resochin ,MTX,Folsan, Humira ,Enbrel,Cimzia,Diclo Cortison Deformierte Hände und Füsse Hand op, einMorbus crohn und hate ein herpeszoster, Bandscheibenvorfälle, Sitz-schambeinbruch, Osteoporose Doris Day
Ich: weibl., 40, verh., 3 Mädels Diagnose: 1997 - Psoriasis 2007 - Rheumatoide Arthritis(Erstdiagnose) 2010 - Psoriasis Arthritis Medis: 2007 -03/2010 - wöch. 25 mg MTX , - tägl. 5 mg Cortison , Folsäure , Omep , Calcicare ,später 150mg Diclo, Celebrex seit 03/2010 - wöch.50 mg Enbrel , - tägl.Tillidin 150 mg seit Juni 2010 nur noch Enbrel 1x wöch. -Ibuflam 600 nach Bedarf Beschwerden : -Mehrere Entzündungen immer mal wieder in Füße,Knie und Hände -seit`09-`durchgehend Schulter -von 06/09 an akut Versen ( Besser seit Enbrel) -seit Sept.`10 Ellenbogen -seit Dez. `10 Rücken(erst sehr stark jetzt mal mehr,mal weniger) OP`s: - keine Rheumabedingten - sonst Zahn OP 2001 - CTS beide Hände 2003 - Konisation 2008