Allgemeine Krankenvita der User, bitte mitmachen....

Dieses Thema im Forum "Krankenvita der User" wurde erstellt von Marie2, 11. Dezember 2005.

Schlagworte:
  1. anett 67

    anett 67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Sachsen
    Anett, 43 Jahre aus Sachsen, verheiratet, 1 Tochter (19 Jahre)
    voll berufstätig als Wirtschaftsingenieur

    - RA seit 1990 (nach Geburt der Tochter)
    - begann mit allgemeiner Muskelschwäche, totaler Erschöpfung und Ermüdung, Kraftlosigkeit,
    Gewichtsabnahme, 2 Monate später Schwellungen in Händen und Füssen
    - ziemlich schnelle Diagnosestellung durch Rheumatologen

    Aktuelle Medikation:

    7,5 mg Prednisolon
    10 mg Lantarel/Woche als FS
    40 mg Humira 14tätig als FS
    Ibuprofen nach Bedarf

    Operationen/Krankenhausaufenthalte (RA betreffend):

    1991 Rheumastation Dresden-Friedrichstadt zur Einstellung auf Medikamente
    1991/1992 Entfernung von Rheumaknoten
    2004 + 2006 Op Hallux valgus je ein Fuß
    2009 Materialentfernung der Hallux valgus OP´s

    zwischendurch Punktionen mit Medikamentengabe an Händen, Knien, Ellenbogen

    Aktuelle Beschwerden:

    - Verspannungen im Genickbereich
    - schnelle Ermüdung

    GdB: 40 %

    Was ich heute wieder kann:

    Fahrrad fahren, tanzen (1 x pro Woche), Bowling

    Grüße von Anett
     
    #421 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  2. tabularasa1987

    tabularasa1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Tatjana,22 Jahre,Altenpflegerin

    Rheumatoide Polyatritis

    ertsmaliger Auftritt der Beschwerden November 2005 (nach Mandel OP sep. 05 serop. pcp)

    Schmerzen bis heute in fast allen Gelenken aufgetreten,dauer eines Schubes ca. 2 bis 4Tage

    MTX
    Folsäure
    Cortison (was ich mich weigere einzunehmen)
    Ibu b.B. auch Novalgin

    Keine Reha
    Keine OP´s

    Nov. 2009 3 wochen Krank;Bronchitis,Grippe, gehäufte Erkältungen
    -->daher momentan nur Ibu, evtl neue Therapie im Februar (und hoffe das ich bald nicht jede woche einen Schub hab)

    Seit Februar 2010 Arava, was nur milde geholfen hat. Nach einigen Monaten bekam ich zum Glück Enbrel 50 sc. Verordnet.
    Als ich wusste dass ich schwanger bin hab ich enbrel abgesetzt und bin von 10mg auf 5 mg prednisolon runter gegangen.

    Liebe Grüße und alles Gute
     
    #422 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2014
  3. Alex(pfui)

    Alex(pfui) MorgenSteifTier

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Krankheitsverlauf:
    OP am Daumen (Sehnenloch zu klein für den Knorpel) 1969
    Mums 1969/1970
    Masern 1974
    Windpocken 1976
    Röteln 1977
    Sehnenanriss rechts 1978
    (kein Scharlach, keine Diphterie)
    Krankenhausaufenthalt (Prellungen, Schürfwunden infolge eines Autounfalls) 1984
    Rippenprellung (Fußball) 1990
    Innenliegende Krampfader festgestellt (r. Untersch., vermutlich durch Tritt beim Fußball) 1990
    Krankenhausaufenthalt (Varikocele, li.) (Verengung der Blutzufuhr zum li. Hoden) 1992
    Motorrad-Unfall (leichte Prellungen, kein Kkh, kein Arzt) 1996
    Abszesse (Versch. Bereiche im Laufe der Jahre: Achseln, Schambereich, Leisten, Bauch) 1997
    OP (Abszess unter der linken Achsel rausgeschnitten) 1998
    OP (Abszess Analbereich) 1998
    Gebrochener Zeigefinger rechts 7/1999
    Rheumatoide Arthritis (rheumatische Schmerzen) 12/1999
    DKD
    2/2001 Diagnosen: Mechanisch-muskuläre Rückenschmerzen, Arthalgien, beginnende rheumatoide Arthritis
    Medi: Voltaren
    Kurklinik in Bad Tölz (Privat bezahlt) 3/2001
    Streptokokken-Mandelentzündung -Infektion 9/2001
    Streptokokken-Mandelentzündung –Infektion (40° Fieber) 11/2001
    Rheumaklinik Wendelstein (Kur) 12/2001
    Medi: Voltaren, Cortison, IBU
    Bandscheibe (Lenden- und Halswirbel) 1/2002
    Schilddrüse
    (kleine Knoten) 1/2002
    Dr. med. Beate Gümbel (Naturheilpraktikerin) 2/2002 Diagnosen: Polymyalgia rheumatica, Polyarthritis, Gicht, Hypercholesterineämie, rezidivierende Abszesse, Schleimhautabwehrschwäche, V.a. Schwäche des humoralen und zellulären Immunsystems
    Medi: Entgiftung und Aufbau (hat nix gebracht ausser ein leeres Konto), Voltaren, Cortison, IBU
    Rippen-Prellung 2/2002
    Streptokokken-Mandelentzündung –Infektion (40° Fieber) 5/2002
    Verkrümmung der Nasenscheidewand festgestellt 2/2003
    Endzündete und zerklüftete Mandeln festgestellt 2/2003
    HSK Frau Prof. Dr. E. Märker Hermann 3/2003 Diagnosen: Akne Inversa, Rheumatoide Arthritis, Hypercholesterineämie, Hyperurikämie
    Medi: Voltaren, Cortison, IBU
    OP Karpaltunnelsyndrom (rechts, links) 5/2003
    Grad der Behinderung 30% 5/2003
    OP (Abszesse unter beiden Achseln entfernt) 6/2003
    OP (Rheumaknoten, li. Ellenbogen entfernt) 10/2003
    OP (Abszesse entfernt) 5/2004
    OP (Rheumaknoten, re. Ellenbogen entfernt) 12/2004
    OP (Rheumaknoten, unterhalb des li. Ellenbogens entfernt) 1/2005
    OP Sepsis (re. großer Fußzeh mit infiziertem Rheumaknoten) 2/2006
    Kerckhoff-Klinik Rheumatologie 3/2006
    Medi: Voltaren, Cortison, MTX, Diclofenac
    Grad der Behinderung 40% (Einspruch) 7/2006
    Grad der Behinderung 50% 11/2006
    Weiter ansteigende Rheumaschmerzen im Laufe der vergangenen Jahre
    Dr. med. Lutz Henske (Haaranalyse) 12/2007 Diagnosen: Nikotinabusus, Schwermetallbelastung (Silber, Cadmium, Blei, Aluminium, Quecksilber, Kupfer extrem), Adipositas, Immunschwäche, Karies, chron. Rheumatische Schübe
    Heilpraktiger, Henrik Simon (Chiropraktischer Eingriff 3x) 4/2008 Diagnosen: Blockierung der Hals- und Brustwirbelsäule (M99.8), Blockierung der lendenwirbelsäule (M99.8), Blockierung im Iliosakralgelenk [ISG] (M99.8)
    Krankenhaus HSK Wiesbaden (Rheumaschub) 11/2008
    Medi: Voltaren, Cortison, ARAVA, Decortin
    Anschlussheilbehandlung (Schlangenbad) 12/2008 Medi: Voltaren, Cortison, ARAVA
    OP (Rheumaknoten, re. Ellenbogen entfernt) 1/2009
    Krankenhaus HSK Wiesbaden (Rheumaschub) 3/2009 Medi: Voltaren, Cortison, Humira
    OP (Rheumaknoten, li. Ellenbogen entfernt) 6/2009
    OP (Rheumaknoten, li. Fußzeh (außen und unten entfernt) 8/2009
    OP (Arthroskopie li. Knie)
    9/2009 Diagnose: gelöste Knorpelstücke, zerklüftete Knorpelscheibe, kein Abschleifen möglich, ca. 5 Jahre bis Künstl. Gelenk
    OP (Handgelenk re.) Überbein entfernt 10/2009

    OP (Arthroskopie re. Knie) 11/2009 Diagnose: gelöste Knorpelstücke, angegriffene Knorpelscheibe
    Abszesse treten wieder Vereinzelt auf 12/2009
    Krankenhaus HSK Wiesbaden (Rheumaschub) 2/2010
    Medi: MabThera (Rituximab), Lodotra 10mg, Celebrex 200mg
    Anschlussheilbehandlung (Schlangenbad) 3/2010
    Ziel der Anschlussheilbehandlung: Medi: Lodotra 5mg (Reduzierung)
    3te MapThera Infussion 4/2010
    Medi ZIEL: Lodotra 5mg, Celebrex 200mg
    ________________________________________________

    Ereignissliste:
    Mit dem Rauchen angefangen ca. 1980
    Mehrere Autounfälle als Beifahrer 1981-1990
    Umzug (Haus unter Stromleitung) 1995
    Lebensgefährtin ließ das gemeinsame Kind abtreiben 1997
    Suizid-Gedanken treten das erste mal auf 1997
    Trennung von der Lebensgefährtin 2000
    Seit Ausbruch meiner RA, habe ich immer wieder Konflikte mit meinen Kollegen und meinem Chef auszutragen, die mir sehr an die Nerven gehen. (Mobbing, Druck und Unverständnis) 2001
    Schwerwiegende Probleme mit den Stiefkindern 2002
    Vermehrte Suizid-Gedanken und Depressionen 2003
    3 In-vitro-Fertilisation (IVF) (Schwangerschaftsfehlschläge bei der Lebensgefährtin) 2002-2004
    Der Druck meines Arbeitgebers wächst kontinuierlich 2004
    Vermehrte Suizid-Gedanken und Depressionen 2004
    Rauchen aufgegeben 2004
    Geburt unseres Sohnes 2005 (Endlich kommt wieder Lebensfreude auf)
    Schwerwiegende Probleme mit der Stieftochter 2005
    Wieder mit dem Rauchen angefangen 2006
    Der Druck meines Arbeitgebers wächst kontinuierlich 2006
    Vermehrte Suizid-Gedanken und Depressionen, nur mein Sohn hält mich aufrecht 2006
    Schwerwiegende Probleme mit der Stieftochter 2008
    Auszug der Stieftochter 10/2008 Kontakt abgebrochen
    Der Druck meines Arbeitgebers wächst 2009
    Vermehrte Suizid-Gedanken und Depressionen 2009
    Oft keimt der Gedanke "wenn mein Sohn nicht wäre" 2009
    Schwerwiegende Probleme mit der 2ten Stieftochter 2009
    Auszug der Stieftochter 11/2009
    Ich habe soviele Gedanken im Kopf, dazu noch die Schmerzen Nachts wenn ich eigentlich Schlafen möchte. 4 Std. am Stück sind schon gut. Wie soll das nur weitergehen?. 2009
    Der Druck meines Arbeitgebers wächst und bereitet mir Schlaflose Nächte (Existenzangst) 2009
    Ich sehe Land... seit ca. 2 Wochen fast Schmerzfrei! 2/2010
    ________________________________________________
    Und es geht doch, immer weiter....
     
    #423 1. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe user,

    es ist mal wieder zeit auf das
    eingangsposting hinzuweisen.

    insbesondere bitte ich euch, euch so kurz wie möglich zu halten.

    ich weiss, dass es manchmal schwierig sein kann :)


    vielen dank, marie
     
  5. Pfälzer

    Pfälzer Neues Mitglied

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    3. Februar 2010
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    1
    Ort:
    in der Pfalz
    Krankenvita

    hallo

    bin 60 Jahre, männlich


    im Juli 2009 Polymyalgie vom Rheumatologen diagnostiziert.

    Aus heiterem Himmel über Nacht schlimme Schmerzen in allen Körpergelenken.
    Mittlerweile hauptsächlich nur noch im Oberkörper, vor allem Arme, Schulter, Hände.
    Morgens geht gar nichts.

    Therapie: Cortison mit leicht fallender Dosis. Momentan morgens 6 mg, abends 2 mg. Dazu 1 x wöchentlich 15 mg MTX und einen Tag danach Folsäure.
    Darüber hinaus soll täglich 1500 mg Calcium genommen werden als Tablette, Milch oder ähnliches gegen Ostheoporose.

    Schmerzen haben ganz leicht abgenommen.
    Irgendwie gewöhnt man sich fast schon dran.

    Lt. Doc ist die Ursache für Polymyalgie nicht bekannt und nicht erforscht.
    Es ist einfach nur zu selten.

    Hoffnung: Polymyalgie kann langfristig heilbar sein.......... mal sehen

    liebe Grüße
     
  6. Bora

    Bora Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Gifhorn
    Weiblich 23Jahre jung

    Diagnose:rheumadoide Arthritis

    seit 6,5Jahre

    Medis: Enbel 2x25mg in der Woche, Cortison 3mg, 200mg Celebrex,

    Betroffene Gelenke: Handgelenke, Fingergelenke, Ellenbogen,Schultern, Füße und Knie

    :sheep: :sheep: :sheep:
     
    #426 3. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2010
  7. Sylvi

    Sylvi Deichkind

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    326
    Ort:
    Altes Land, Stade
    Sylvi, geb. 1978

    Diagnose:
    Seronegative Spondarthritis, HLAB 27 positiv
    mit peripherem Gelenkbefall
    Uveitis
    Ventrikuläre Extrasystolen
    seit 2014 eine leichte Lactose-Unverträglichkeit

    Beschwerden bestehen seit der Kindheit, Diagnose seit 2003




    Medikamente:
    2003 -2011 Sulfasalazin
    2011 - 2013 MTX 12,5 mg, Prednisolon 5 mg
    2013 - 2014 so gut wie nichts, manchmal Prednisolon
    Seit Oktober 2014 MTX 15 mg, Prednisolon 20 mg ausschleichend

    Operationen:
    2 x Arthroskopie Knie im Alter von 14 u. 16
    Mandelentfernung 2000
    Synovektomie 2003 Knie

    Behandlungen:
    Chemische Synoviorthese 2003 Knie
    Radiosynoviorthese 2003 Knie
    div. Cortisoneinspritzungen beide Knie

    Beschwerden meistens in den
    Füßen, Fersen, Knie, Ellenbogen, ISG, BWS
     
    #427 3. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2014
  8. Svema

    Svema Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Svema
    geb. 1982

    Beginn:
    April 2007: geschwollene Knie
    dann folgten kurz darauf und auch gern gleichzeitig beide Handgelenke, Schulter, Fußgelenke
    July 2007: wg. Entzündung beider Knie, rechten Fußgelenks, Handgelenk und Halswirbel Vorstellung in der Rettungsstelle Charite´
    Diagnose: seropositive Rheumatoide Arthritis

    Diagnosen bis heute:
    seropositive Rheumatoide Arthritis
    sek. Fibromyalgie-Syndrom (2009 widerlegt)
    reaktive Depression
    Conjunktivitis Sicca beidseits
    Hüftdysplasie beidseits mit Coxarthrose
    Tremor beider Hände (stressverstärkt)
    chronische Sehnenscheidenentzündung rechtes Handgelenk
    chronische Gastritis
    Reizdarm
    Asthma Bronchiale
    Hepatomegalie mit diffuser Lebersteatose
    Hypermobilität, BWS/LWS-Skoliose, leichte HWS-Kyphose
    Unverträglichkeiten: Cortison, Weißmehl, Laktose, helles Sonnenlicht (Augen)
    HPV-positiv mit High-Risk-Typen 16,18, 32,33

    unbestätigte Diagnosen (noch offen):
    Engpass-Syndrom in beiden Armen
    Fatigue´-Syndrom
    Weichteilrheuma: Entzündungen einiger Muskeln (im Rücken) und Sehnen

    weitere Symptome ungeklärter Ursache:
    Nervenstörung bzw. Mißempfindungen im Rumpf und in den Oberschenkeln teilw. auch Genitalbereich: brennender Schmerz oder Taubheit
    schubweise starker Schmerz in den Augen, Sehstörungen
    Gleichgewichtsstörung: ich kann nicht schlendern, dann fang ich an zu torkeln,
    wenn ich die Augen schließe schwanke ich und stürze wenn ich mich nicht festhalten kann.
    (Verschwimmen, "Wegtreiben" des Bildes, ständig muss neu fokussiert werden)
    Druckschmerz im gesamten Abdomen
    fehlender Bauchreflex
    bei unbequemer Haltung schläft mir jedes Körperteil innerhalb von 30 Sekunden ein (wirklich jedes: Kopfhaut, Hintern, Bauch, Brust..etc.)
    besonders schlimm sind Hände und Füße (selbst beim Telefonieren schläft mir die Hand ein) desweiteren Kribbeln
    krampfhafte Schmerzen im Unterleib=gynäkologisch nicht erklärbar
    Verdauung: täglich Durchfall mit Bauchschmerz
    selten: Harnverhaltungsstörungen
    plötzlicher stechender Schmerz in verschiedensten Stellen des Körpers ohne erkennbare Ursache
    ab und an plötzlicher Juckreiz am ganzen Körper=Hilfe: Fenistil Tabletten

    Verdacht auf Multiple Sklerose weitestgehend ausgeräumt.(03/2010)

    Medikamente:
    Arcoxia (2007 nach 6 Wochen abgesetzt wg. Nebenwirkungen)
    Prednisolon, Dexamethason 5-20 mg (2008 abgesetzt wg, plötzlichen Nichtvertragens =hypertensive Krisen)
    MTX 10 - 20 mg z.Zt. 15 mg subkutan 1xwöchentl.
    Arava (abgesetzt wg. Kinderwunsch)
    Enbrel 50 mg subkutan 1x wöchentl.
    Amitriptylin (abgesetzt wg. plötzlicher Schlafstörung)
    Fluoxetin 40 mg (abgesetzt wegen fehlender Wirkung)
    Insidon 100 mg 0-0-1
    Tramal (abgesetzt wg. fehlender Wirkung)
    Ortothon = Muskelrelaxanz bei Bedarf
    Valoron (abgesetzt wg. fehlender Wirkung)
    Ibuprofen 800mg 1-1-1 (abgesetzt wg starker Magenschmerzen)bei Bed. einmalig bis zu 1600 mg
    Meloxicam 7,5 mg (abgesetzt wegen st. Magenschmerzen)
    Omeprazol 40 mg 1-0-1
    Novaminsulfon Tropfen bei Bedarf
    Morphin Tropfen bei Bedarf aber sehr selten
    Tetrazepam (abgesetzt wg. Fatigue-Syndrom)
    Pille Leona
    Augentropfen Hylovision

    stationäre Aufenthalte:
    Immanuelkrankenhaus Berlin/Wannsee: 2x Juni 2008, September 2008
    Charite´CCM (Mitte) Rheumatologie: 2x
    Städt. Krankenhaus Seesen
    Fontana-Klinik Bad Liebenwerda: Reha -Aufenthalt Januar 2009

    Therapien:
    Ergotherapie
    Physiotherapie: Manuelle Therapie, Massagen, Triggerpunkt-Behandlung, reflexive Atemtherapie, osteopatische Behandlung des Bauches, Fango, Moor, Niederfrequenztherapie, Stangerbad, Aquajet, Aqua-Gymnastik, Rückenschule, Trainingstherapie an Geräten,
    Entspannungsverfahren wie autogenes Training und progressive Muskelrelaxation, TENS
    Psychotherapie: Psychosomatische Fachklinik Wiegmannklinik, analytisch-,tiefenpsychologische Therapie, Verhaltenstherapie (frisch begonnen)
    Diätberatung

    fehlt noch was?
    Das ist für´s erste aktuell (02/2010)

    LG
     
    #428 4. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  9. Marta61

    Marta61 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Marta61

    Diagnose: nocht nichts genaues.
    Beginn: Mitte 2000
    Medis: Iboprufen, Diclofenac, Piroxican, zur Zeit Cortison 5 mg
    keine Reha, keine rheumatol. OP

    Beteiligung: Zehengelenke, rechtes Knie, Hüfte, Kreuz, rechter Ellenbogen, beide Schultern, beide Handgelenke, Fingergelenke, Nacken.
     
  10. Franii

    Franii Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Ort:
    NRW
    Diagnose: Sarkoidose (Lunge (bekannt seit 1999, Haut (bekannt seit 2006), Gelenke (bekannt seit 2009)
    Medikation: anthroposophisch ( Iscucin salicis, Ferrum chloratum comp./Tartarus stibiatus, Phosphorölkapseln)
    Therapie
    : anfänglich behandelt mit Prednisolon 20 mg, ab 2006 mit Methylprednisolon beginnend mit 16mg ausgeschlichen September 2009. Seit Dezember 2009 anthroposophisch.
    Verlauf: vor 1999 schon Gelenkbeschwerden, stetige Müdigkeit, Dauerinfekte, Fieber, geschwollene Gelenke, trockener Husten. Beginn mit Prednisolon 20 mg, schnelle Besserung, nach Reduzierung unter 10 mg Rezidive. Vor 2006 Hautveränderungen im Gesicht und an den Armen, später am Knie (PE 2006=> Hautsarkoidose). Bronchoskopie 2006=> o.B.; Lavage=> zeigte leichte Entzündungen. Behandlung mit 16mg Methylprednisolon. Schnelle Besserung, nach Reduzierung unter 8mg wieder Probleme. August 2009 nur noch 2mg, starke Eisenmangelanämie; Methysolon ausgeschlichen September 2009. Zunehmend Hautveränderungen, Gelenkbeschwerden, Müdigkeit, schlapp, manchmal Herzrhythmusstörungen. Besuch beim Rheumatologen im November 2009 =>Sarkoidosearthropathie. Soll mit Hydroxychloroqin behandelt werden. Therapie nicht begonnen, stattdessen anthroposophische Behandlung seit Dezember 2009: Medikation: s.o.
    Operationen: 1997 Varizen, 1999 Tonsillen & Polypen, 2004 Bauchspiegelung
    Aktuell: Seit März 2011 wieder Cortison. Im Juni noch einmal erhöht. Seit 3 Wochen wird wieder reduziert.
     
    #430 10. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  11. Gummibaerle

    Gummibaerle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Alex, Jahrgang 1975.

    Diagnosen:
    Seronegative Spondylarthritis (ED 10/2009)
    Sakroiliitis (MRT) bds.
    Lymphozytäre Kolitis (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) (ED 08/2009)
    Herpes zoster (12/2009)
    Chronische Zystitis (Harnblasenentzündung) (ED 02/2010)
    Starke Akne (gebessert unter Pille) (seit ca. 1990)
    Allergien auf Frühblüher, Kosmetika-Inhaltsstoffe, Kontaktekzem. (seit ca. 10 Jahren)

    Befunde:
    Labor: deutliche ANA-Erhöhung (zuletzt 1:1280)
    BSG und CRP immer leicht erhöht.
    Im MRT Sakroiliitis bds. Röntgen Thorax o.B.
    Blasenspiegelung 02/10: Chronische Harnblasenentzündung.
    Lungenfunktionsprüfung: Restriktion. (Vorstellung beim Lungenfacharzt
    steht noch aus)
    MRT HWS: Um Dens axis schmale Manschette fibrosierendes Weichteilgewebe.


    Beschwerden:
    - Seit der Jugend immer wieder Rückenschmerzen, wechselnd HWS, BWS und LWS, manchmal ins Bein oder Arm ausstrahlend. Schulter-Arm-Syndrom.
    - Chronisch-rezidivierende Durchfälle (seit Kortison-Therapie Oktober bis November 2009 nicht mehr!)
    - Schmerzen in Hand- und Fingergelenken, beiden Kniegelenken und Sprunggelenken, abwechselnd!
    - Bei Belastung/Stress Schmerzen/Druck auf dem Brustbein (unangenehmes Gefühl!)
    - Chronischer trockener Husten, Luftnot bei Belastung (Bergangehen).
    - Schlappheit/Müdigkeit/Abgeschlagenheit, teilweise Depressionen?

    Therapie:
    Krankengymnastik, Massagen, Rückengymnastik.
    Unregelmäßig NSAR, Celebrex abends bei Bedarf, Novaminsulfon bei
    Bedarf tagsüber.
    Budesonid (Kortison für Darm) Oktober bis November 2009.
    Langzeit-Antibiose wg. chronisch Zystitis ab Feb. 2010.
    Sulfasalazin seit 14.03.2010
     
    #431 10. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  12. heike44

    heike44 heike44

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Niedersachsen
    heike44

    Geburtsjahr 65
    weiblich, geschieden 3 Töchter


    Diagnose:
    HLA B27 pos. Spondyloarthritis
    Arthralgiesyndrom
    Algodystrophe Reaktion der rechten Hand
    Großzehengrundsgelenksarthrose beidseitig
    Habituelle Schulterluxation rechts OP 08/o8
    Karpaltunnelsyndrom beidseitig OP 06 /07


    Medikamente:

    Voltaren resinat 1-0-1
    Ibuprofen 600 nach Bedarf
    Doxepin-neuraxpharm 25mg 0-0-1
    Omeprazol 20mg
     
  13. weggie

    weggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
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    34
    Ort:
    Bayern
    Michael, geb. 1985

    Diagnose:
    Morbus Wegener mit Lungen-, Darm- und Nierenbeteiligung (April 2009)


    Medikation/Verlauf:
    Nach Diagnose zunächst Stoßtherapie mit Steroiden und Cyclophosphamid stationär.
    Anschließend:
    • Cyclophosphamid (Endoxan) 150mg 1-0-0
    • Uromitexan 200mg 1-0-0
    • Prednisolon 7,5mg 1-0-0
    • Vitamin D/Calcium 1-0-1
    • Cotrim forte 960mg 3x wöchentlich
    • Clexane 60mg 1-0-1
    • Ramipril 2,5mg 1-0-1
    Dezember 2009 erreichen einer Remission, Umstellung auf:

    • Azathioprin 150mg 1-0-0
    • Prednisolon 7,5mg 1-0-0
    • Vitamin D/Calcium 1-0-1
    • Ramipril 2,5mg 1-0-1
    Kurz darauf (Januar 2010) leider erneuter Schub, nach Steroid-Stoßtherapie (3x 250mg Methylprednisolon) nun:

    • Rituximab (MabThera), 1. Zyklus (2x 1000mg) hinter mich gebracht
    • Azathioprin 150mg 1-0-0
    • Prednisolon 5 mg 1-0-0
    • Vitamin D/Calcium 1-0-1
    • Ramipril 2,5mg 1-0-1
    • Bisoprolol 2,5mg 1-0-0

    April 2010: Unschöne Pilzinfektion in der Lunge (Pneumocystis jirovecii). Als Prophylaxe wieder 3x wöchentlich Cotrim forte, zusätzlich Reduktion des Azathioprin auf 100mg.


    Dezember 2010 zweiter Zyklus Rituximab und Ausschleichen des Azathioprin. Medikamente nun:

    • Rituximab (MabThera), 2. Zyklus hinter mich gebracht
    • Prednisolon 5 mg 1-0-0
    • Vitamin D/Calcium 1-0-1
    • Ramipril 2,5mg 1-0-1
    • Cotrim forte 3x wöchentlich
     
    #433 14. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2011
  14. walküre

    walküre Aktives Mitglied

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    Ein mini winziges Nest
    walküre

    Krankheitsbild: Mischkollagemose mit Beteiligungen von
    Systhemischem Lupus erythematodes, Panikulitis,
    Raynaud Syndrom, Sjögrens- Sikka Syndrom
    und somatoforme Schmerzstörungen

    Diagnose: Ende 2006. Laut Rheumadoc angeblich seit der Kindheit

    Betroffen: Alle Finger, beide Hände und Handgelenke, beide
    Ellbögen, Rechtes Schultergelenk, beide Hüften die
    Knie, beide Sprunggelenke mit den Vorfüssen und allen Zehen,
    sowie Blase und Nieren.


    Medikation: Ebetrexatspritzen (MTX) 25mg 1x wö, 10mg
    Folsan am Tag nach der Spritze, 40mg Pantoprazol,
    2 x 4mg Hydal retard, 2x75mg Deflamat, 90mg Cymbalta,
    150mg Trittico, Mangesium Brausetablette
    Flixotide (Lungenspry), Sultanol (Lungenspray)
    Cortison nach bedarf, wenn´s gar nicht mehr anders geht.


    Reha / Kur: März 2010 Baden bei Wien, Jänner 2013 Bad Radkersburg,
    April/Mai 2015 Bad Gastein

    Operationen: Gott sei Dank immer noch keine

    Behinderung: 60% mit schwerer Gehbehinderung
    in unbefristeter Invalidenpension seit Nov. 2014

    Beschwerden: Sehr starke Schmerzen in den angeführten Gelenken.
    Morgensteifigkeit. Allgemein große Probleme mit den
    Bewegungen im Alltag. Brauche für fast alle Belange
    Hilfestellungen, Schlaf bzw Durchschlafstörung,
    verselbstständigter Schmerz im ganzen Körper,
    Polyneuropathie in beiden Fußsohlen, Taubheit in den
    Zehen und beginnend in den Fingern, Kapaltunnelsyndrom,
    Fersensporn beidseits, Achillessehnen Entzündung
    beidseits, Panikattacken, Depressionen




     
    #434 15. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  15. Timeless

    Timeless Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
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    79
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Timeless

    Geburtsjahr 1979
    verheiratet 3 Kinder

    Diagnose:
    Seropositive rheumatoide Arthritis

    Medikation:
    15mg MTX einmal in der Woche
    5mg Decortin täglich
    Folsäure 24Std nach MTX Spritze
    Omeprazol jeden Abend

    Beschwerden:
    Seit 13 Jahren immer wiederkehrende Sehnenscheidenentzündung, Fingergelenke beidseitig, Knie beidseitig, Fußgelenk beidseitig, Schmerzen im Brustkorb (kein Arzt weiß warum), Morgensteifigkeit, Ellenbogen rechts,
    Schulter rechts, seit April 2010 beginnende Arthrose im linken Knie
     
    #435 17. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  16. scalett53

    scalett53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
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    Ort:
    Dortmund
    scalett53

    Elke bauj.1953
    verh.2 erw.Kinder 3 Enkelkinder

    Genaue Diaknose steht noch aus:
    3x linkes Knie Arthoskopiert
    4x rechtes Knie jetzt künstliches Gelenk
    schmerzen seid cirka 6 Jahren immer falsch behandelt.
    Hände schwellen (besonders morgens sehr an)
    Ellenbogen kann ich morgens nicht richtig gerade machen
    Kniee steif das mir das aufstehen schwer fällt.

    Medi: Diclo 75 SL-1A-----Novaminsulfon 500 mg

    Am 18.3. 09 habe ich meinen 1, Termin beim Rheumatologen
    bin gespant was dabei raus kommt.
    LG: scalett53
     
  17. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Krankenvita

    Alter: 47
    :vb_redface:

    Krankheit/Diagnose:
    Seit Oktober 05 Diagnose RA
    Juli 10 Diagnose Fibro
    Nervenentzündung in der Schulten


    Medikation
    /Therapie:
    Jetzige Medikamente: Celebrex 200mg, Omeprazol 20mg, Prednisolon, Katadelon S long
    Humira(mal wieder) MTX ,Amitriptylin 50mg


    Frühere Verordnung: Humira, Enbrel, MabThera, Simponie, Oxigesic 5mg, Tetrazepam 50mg, Sulfasalazin, Arava, Ro-Actemra, Tilidin, Palexia
    Arcoxia 90mg


    Operationen
    RSO-Sprunggelenke je 2x
    RsO- Knie
    Knie TEP li OP Feb.11
    Schmerztherapie LWS, 2-3 x pro Jahr
    Knie TEP rechts OP Mai.12
    Revision- Knie-TEP links OP Feb.13
    Revsion- Knie-TEP rechts OP Apr.14


    Reha
    07-Bad Belzig
    08-Bad Freienwalde
    10-Bad Liebenwerda
    11-AHB Wendorf(Wismar)
    12-AHB-Bad Liebenwerda
    13 -AhB Wendorf(Wismar)
    14-Ahb Wendorf(Wismar)

    Grad der Behinderung:
    60% mit G
    EU-Rente unbefristet

    :ohplease:

     
    #437 19. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  18. erdenmutter

    erdenmutter Neues Mitglied

    Registriert seit:
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    Ort:
    Rossdorf
    Melanie
    Alter : 31 jetzt 39
    Mutter von einer kleinen süssen Tochter (4 Jahre)


    genaue Diagnose steht noch aus!
    DD: unspezifische Kollagenose
    Meine VD: Mischkollagenose!

    Diagnose steht immernoch aus.
    Geht in Richtung Bechterew oder Psoriasis Arthritis VD
    DD unklare Myopathie mit Sehnenansatzentzündungen und Bursitiden.

    Mein Krankheitsverlauf:


    In meiner Kindheit: Muskelschwäche der Beine und Arme an. Treppenlaufen, Skifahren und Arme über den Kopf heben, diese blieb. Ständige Sehnenentzündungen an oberen und unteren Extremitäten.

    1997: erste Kniesehnenentzündungen, bds., Probleme mit der Hüftsehnen bds.,
    2001: Borreliose, gleich diagnostiziert durch die Wanderröte, wurde mit 2 wöchiger Antibiotika-Therapie behandelt.

    2002 Knieentzündungen bds., Venenentzündungen, Schulterentzündungen (Schleimbeutel), bds. und Hüftprobleme. Mein Hausarzt hat mir sicherheitshalber immer Antibiotika gegeben, wieder für 2 Wochen. Keinerlei Wirkung.
    Blutbefunde sind alle neg!!! Diagnose: Fibromyalgie

    2004: Knieschmerzen bds. mit starken Sensibilitätsstörungen in den Beinen. Keine Entzündungswerte. Abklärung MS, ist glücklicherweise neg., bekomme hochdosiertes Cortison und habe keine Probleme mehr.

    2006: Heftige Schulter-Arm-Schmerzen mit geschwollenen Händen. Rheumaklinik Wiebaden HSK: Diagnose:Fibromyalgie mit psychosomatischer Störung!

    2008 schlimme Rückenschmerzen mit Muskelausfall, Beine brechen weg, Muskelkaterschmerzen, Muskelschwäche und Sensibilitätsstörungen. Wieder ist das Blut o.B..
    Es wird ein EMG gemacht, dies ist pathologisch verändert: Rekrutierungsanomalie (Nervenübertragung zu den Muskelzellen ist gestört), eine Muskelbiopsie ergibt unspezifische pathologische Veränderungen, keiner Erkrankung zuordenbar.
    Schmerzmittel: Valoron morgens und soll abwarten.

    Anfang 2009 sind Beinmuskeln entzündet. Ich bekomme hochdosiertes Cortison und werde auf MTX eingestellt, mein Arzt vermutet eine Mischkollagenose hinter den Beschwerden, allerdings habe ich keine Entzündungswerte. Antikörper sind leider bis heute noch nicht ganz untersucht. Antikörper Muschkollagenose 1x pro Jahr unter Medikation kontrolliert. Immer neg.
    Nach der Einstellung geht es mir blendend. Komme aber mit dem Cortison nicht mehr runter. Nicht mehr als 25 mg. Bin auf einmal so müde, dass ich nichts mehr machen kann. Cortison wird wieder auf 80 mg erhöht. Wieder alles weg, dann vertrage ich das MTX nicht mehr, mir wird dauerschlecht, schwindelig u.s.w.
    Wir setzten das MTX ab und gehen auch langsam wieder mit dem Cortison runter.
    Ich bekomme auf 50 mg den nächsten Schub, meine Oberarmmuskeln und Schultern entzünden sich, meine Hände sind geschwollen.
    Ständige Kieferkrämpfe, kann nicht mehr kauen!
    Im Krankenhaus werde ich auf Quensyl, Arcoxia und niedrig bis ausschleichendes Cortison eingestellt. Vertrage das Quensyl nicht, muss es wg. Übelkeit nach 1 Woche absetzten.
    Jetzt Morgensteifigkeit und höllische Schmerzen in den Knien bds., Schultern bds, Kraftlosigkeit und Muskelschmerzen in den Armen und Schmerzen an den Daumengrundgelenken.

    2011: 2. Muskelbiopsie, es bleibt bei einer unspezifischen Myopathie mit leichter Muskelfaseratrophie.


    Nachtrag: 29.05.2017: Ich wurde dann im November 2009 auf 200 mg Azathioprin eingestellt, dadurch war es das erste Mal möglich das Cortison auf 5mg runterzusetzten. Dabei blieb die Grundeinstellung. Schub 1x im Jahr. Mit Grippesymptome, Rückenschmerzen, Gliederschmerzen, zunehmender Muskelschwäche und Sehnenentzündungen. Gut abfangbar mit 80 mg Cotison. Seit Oktober 2016 komme ich leider nicht mehr unter 20 mg.


    Medikation 2009-2010

    Arcoxia 90mg 1-0-1
    Immurek 50mg 1-1-1
    Cortison 25 mg
    Ramipril 2,5mg 1-0-1
    Calzium/D3
    Magnesium hochdosiert
    Magenschutzmittel

    Medikation 2010-2016

    Azathioprin 50 mg 1-1-1-1
    Prednisolon 5 mg 1-0-0-0
    Folsäure, Magnesium, Calzium und D3
    Panteprazol 40 mg 1-0-0-0
    Tramal retard 100mg 0-0-0-1

    seit Oktober 2016: Prednisolon auf 20 mg mit 4x Erhöhung zum Abfang schlimmerer Beschwerden. Aza auf 200 mg. Neu versucht
    Wobenzym plus ohne große Wirkung
    Colchicum Dispert ohne Wirkung
    Teufelskralle ohne großartige Wirkung
    nun teste ich Traumeel und Diclofenac ohne entzündungshemmende Wirkung.
    Rheumatologe Darmstadt stellt Behandlung wg. fehlender Blutwerte ein! Rät mir mehr Schmerzmittel zu nehmen, da bei fehlendem CRP es doch nicht schlimm sein könnte!
    Tramal retard 100 mg 1-0-0-1
    noch dazu Ibuprofen 800 bei Bedarf

    Aza Juli 2017 wg. Wirkungslisigkeit abgesetzt, Prednisolon seit 09/2017 eingestellt.


    Dezember 2017 auf Anraten eines Freundes: Vorstellung Bad Kreuznach/ Acura Rheuma Klinik wegen der anhaltenden Sehnenansatzentzündungen Handgelenke bds, Fussgelenke 2 seitig zur Achillessehne hoch bds, Hüfte bds und Schultern bds mit Schleimbeutelentzündungen. Schmerzen in der Ferse bds. Auch Sehnenentzündungen. Daumen und furchtbare Schmerzen in den Fingern und Schultern vorallem nachts. Morgensteifigkeit komplett fast 2 Stunden. Starker Ermüdungsschmerz und belastungsabhängige Schwäche in den Muskeln. Blasenentleerungsstörung und restriktive Lungenventilationsstörung.
    Alle Entzündungen durch Sono und MRT klar nachgewiesen!
    Einstellung auf Lodotra 5mg. Termin zur Einstellung

    Januar 2018: bis jetzt
    2x Blutwäsche
    2000mg Pleon RA
    5 mg Lodotra
    10 mg Carmen
    10 mg Saroten
    200mg Tramal und
    2x 800 mg Ibu

    Operationen:

    Blinddarm als Kind
    Bauch-Op 2x wegen unklarer immer wiederkehrender Unterleibsschmerzen, angeblich Verwachsungen
    Muskelbiopsie 2x
     
    #438 19. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2018
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe user,

    ich weiss, dass das erstellen der vita viel arbeit macht, aber ...
    nochmal die erinnerung an das eingangsposting mit der bitte,
    keinen schreibstil zu nutzen, wie sonst üblich im forum;
    ein, zwei sätze zum befinden sind sicher ok.
    die allgemeine krankenvita wird quasi als datenbank für und von
    den usern genutzt. sie soll einen raschen überblick liefern.
    persönliche meinungsäusserungen und ähnliches kann man dann
    im forum vornehmen.

    ganz vielen dank für das verständnis! marie
     
  20. Apfelkern

    Apfelkern MPA

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Baujahr: 74
    Verheiratet 2 Kinder (Bj.98+99)
    Selbstständig

    Diagnose:
    Mikroskopische Polyangiitis mit Lungenbeteiligung

    Medikation:
    Prednisolon
    CalcicareD3
    Azathioprin
    Cipofloxacin (kurzzeitig)

    Beschwerden:
    Permanente eitrige Entzündung der Bronchien.
    Nachtschweiß
    Dauer-Müdigkeit

    OP's:
    Keine, bei mir wird üblicherweise bronchoskopiert.
    Dies bisher sechs mal.
     
    #440 20. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
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