1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alkohol am MTX-Abend?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Melmau, 10. Juni 2006.

  1. Melmau

    Melmau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    ich bin gerade schwer in Versuchung, bei dem tollen Wetter ein Gläschen auf der Terasse zu trinken, muss aber heute abend spritzen.

    Darf ich das mal machen? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Soweit ich es im Beipackzettel verstanden habe, geht es darum, dass die Leber nicht zu sehr belastet wird, meine Werte sind top, und ich tue das sonst wirklich NIE.

    Gruß
     
  2. rena12

    rena12 Rena12

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büdingen/Hessen
    Alkohol und MTX

    Ich trinke auch am Abend der MTX-Spritze ein Gläschen Wein (in Absprache mit meinen Docs!) meine Leberwerte sind bestens und ich habe auch sonst keinerlei Nebenwirkungen von MTX und Humira.

    Liebe Grüsse

    Rena
     
  3. Emu

    Emu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Melmau,
    ich bin eigentlich immer ganz artig, 24 Std vor und 48 Std. danach keinen Alkohol.
    Allerdings habe ich manchmal auch Leberprobs und ich denke, dabei gehts eigentlich bei dem Thema.
    Aber ein paar mal habe ich auch schon mit einem Glas angestoßen während meiner MTX-Tage - war gar kein Problem: Leberwerte blieben im grünen Bereich und gemerkt habe ich auch nichts.

    Von daher: PROST!!! Rheuma ist schon übel, Lebensqualität ist deshalb umso wichtiger und dazu gehört auch mal ein Glas Wein auf der Terrasse!!!
    Liebe Grüße vom
    Emu
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
  5. schaller

    schaller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Laß es ! Nach 48 Stunden ist es erlaubt.Prospekt Metotrexat.gruß von Karin