Danke euch. Ich muss mir mal ne Liste anfertigen, was ich nicht mehr essen darf. Das mit den Hülsenfrüchten wusste ich, zählt Putenfleisch und - Wurst auch zu rot oder eher rosa? Ich bin gespannt auf den nächsten Wert. Bisher war der nie erhöht, vielleicht auch wegen der Impfung? Da ist ja der DDimere Wert auch erhöht, ohne dass was im Busch ist sagten mir die Docs.
Direktlink vom Moderator entfernt guck, liebe PiRi, es gibt unzählige Listen im Net. Leider meistens mit Werbung- daher habe ich diese für Dich kopiert. Sie ist von der Apotheken Umschau- falls das als unerwünschte Werbung gilt, bitte den Link entfernen.
ich weiß es natürlich nicht, liebe Stine, aber ich halte fast nichts für ausgeschlossen. Du hattest ja zudem sehr heftig auf die Impfung reagiert. Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter teilhaben lässt. Ob das überhaupt ein klassischer Gichtanfall - aber dann gleich übelster Sorte ist- oder ob es als idiopathisch bezeichnet wird, oder wohlmöglich in Kombination mit Deiner rheumatischen Erkrankung ein Impfschaden ist. Habe heute irgendwo gelesen, dass frische Zitrone im vielen Trinken noch etwas besser zum Ausschwemmen der Harnsäure sein soll!
Danke, Stray Cat, hab mir abgespeichert, werde ich nachher mal gründlich lesen. Da ich immer erhöhte Werte habe, möchte ich ja einem Anfall vorbeugen.
Informationen gibt es auch bei der Deutschen Gicht-Liga e.V.: https://www.gichtliga.de/wir-ueber-uns.html @Stine Gute Besserung weiterhin!
Übrigens kann Fasten auch den Harnsäurewert ansteigen lassen, und somit einen Gichtanfall auslösen. Oder Diuretika (Wassertabletten).
Ja, ich nehme Wassertabletten und mache dieses Intervallfasten, denke aber, dass das nicht mit Hungerfasten oder so zu vergleichen ist.
Ich hab mal Voll-Fasten gemacht, unter ärztlicher Aufsicht in einer Klinik. Da schoss der Harnsäurewert sehr hoch bei mir. Hatte aber noch nie keinen Gichtanfall. Zum Glück.
Wollte mal berichten, wie die Odyssee weiter gegangen ist: Die Schmerzen sind weiter da, brennend und stechend, der Knöchel ist geschwollen, der Chirurg hat mich zum Rö. geschickt, ohne Befund. Er verschrieb eine stabilisierende Bandage die erst angefertigt werden muss. Der Rheumatologe sagte, das ist kein Gichtanfall, da ist Wasser drin, ich soll die Wassertabletten verdoppeln, er machte noch ein CT, bis auf Knochen, die wie Fachwerkhäuser aussehen von meiner Osteoporose, fand sich nichts. Letzte Woche hatte ich Termin im MRT, heute endlich den ersehnten Befund: Gutartige Tumore und Zysten im Knochen, Knorpel, Gelenkspaltverschmälerung mit Geröllzysten, Marködem und einige Sehnenentzündungen. Ach, Arthrose habe ich noch vergessen. Er überweist mich in den Strahlenbunker zur Schmerzbestrahlung in die Klinik. Morgen habe ich zufällig einen Termin bei meiner Schmerztherapeutin, die soll mir den genauen Befund übersetzen und mir sagen, was sie von dieser Schmerzbestrahlung hält. Soviel zum akuten Gichtanfall, das ganze geht jetzt seit Mitte April...
Ohje. Soviele Befunde in einem Knöchel und beim Röntgen und CT nicht wirklich alles zu sehen. Kein Wunder, dass er so weh tut. Ich wünsch dir gute Besserung, und dass die Bestrahlung hilft.
Stine, ich hoffe, dass deine Schmerzärztin eine Idee hat, wie sie dir helfen kann. Hoffentlich, besteht eine Chance auf Besserung!
Stine@, gute Besserung. Hattest du ein Medi gegen Osteoporose eingenommen und hattest du schon Brüche gehabt? Ich war wegen Osteoporose bei der HÄ, weil die Rheumatologin sich nicht meldet und mir evtl. was anderes als Bisphosphonate verschreibt. Ich soll zum Orthopäden, in 5 Wochen Termin. Sind die Tumore und Zysten eine Folge der Osteoporose? Du merkst, ich hab da auch Fragen, was man ohne Medis bei der Osteoporose im worst case noch so alles kriegen kann.
oh je. Das tut mir sehr leid, liebe Stine... hoffentlich findest Du mithilfe Deiner Ärztin die beste und wirkungsvollste Hilfe sehr schnell!
Liebe Stine! Nun hast du eine Diagnose bzw. ja gleich mehrere. Das erklärt zwar den Grund deiner schlimmen, fortwährenden Schmerzen, aber die Schmerzen bist du noch nicht los. Hoffentlich helfen die Bestrahlungen! Oder deine Schmerztherapeutin hat noch eine andere Idee. Ich wünsche dir aus ganzem Herzne, dass du endlich Hilfe bekommst! Liebe Grüsse, Ruth
@Hibiskus14 Durch den Wegener habe ich inzwischen durchgehend Cortison seit über 30 Jahren bekommen. Es folgten zusätzlich sämtliche Mittel gegen Osteoporose, Biphosphonate etc., irgendwann hatten wir alle durch und trotzdem sind bereits einige Wirbelkörper eingebrochen, Hüfte nekrotisch, meine Knochen sehen aus wie ein Fachwerkhaus sagten meine Ärzte. Es gibt nichts mehr, was ich dagegen nehmen könnte. Es wird nur noch versucht alles was geht zu erhalten. Ob die Zysten und Tumore jetzt mit der Osteoporose zusammenhängen weiß ich nicht, ich werde nächste Woche mal meine HÄ fragen, die müsste dann diesen Befund vorliegen haben.
Danke, Stine, für deine Auskünfte. Ich hoffe sehr, dass deine Schmerzärztin eine Idee hat, um dein Leben erträglicher zu gestalten.