Akuter Gichtanfall - nun doch nicht...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Stine, 27. Mai 2021.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Deshalb hab ich auch gefragt, wie lange so was anhält... Die Schmerzen und der rote dick geschwollene Fuss habe ich seit fast zwei Wochen.
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil, das ganze hat meine Mutter grad.
    Und der große Zeh ist seit zwei Wochen hochempfindlich und schmerzt sehr stark.
    Sie zieht auch nur offene Schuhe an.
    Wollte morgen mit ihr zum Rheumaarzt.


    Gicht im Zeh nur eine Woche, hab ich gehört.
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Also auch schon über zwei Wochen, da bin ich mal gespannt, was bei deiner Mutter raus kommt. Man kann nicht mal eine Bettdecke über den Fuß ziehen, alles hoch empfindlich, besonders auch meine Kompressionsstrümpfe und von Socken ganz zu schweigen.... ich habe mich jetzt an meinen alten Hausarzt gewandt, der schrieb mir prompt zurück ich soll auf 20 mg Cortison mal wieder für drei Tage hoch gehen. Ok. so werde ich dann die Tage rumbringen bis meine Hausärztin wieder kommt....
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, wir sind morgen beim HA zum Labor und dann zum Gesprächstermin.
    Werde dann berichten..
    Und zum Rheumatologen.
     
    Stine gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Stine, du ziehst doch nicht wirklich noch deine Kompressionsstrümpfe an, bei dem Fuß....?
    Mir hat mein Zeh damals gereicht, und es war wirklich so, dass die Bettdecke schon weh tat.
    Hoffentlich klappt das mit dem Cortison!
     
    Stine gefällt das.
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Stine, Daumen sind gedrückt, dass die 20 mg Cortison schnell Erleichterung bringen! Gut, dass du dich an deinen alten Hausarzt gewendet hast.
    Gute Besserung wünscht
    Ruth
     
    Stine gefällt das.
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Meinst du, das soll ich bleiben lassen, liebe @Katjes? Wenn ich sie nicht an habe, denke ich, meine Beine zerfließen, außerdem sind sie vorne offen, von daher dachte ich ....
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Das passt, so geht es, Stine.
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein Stine, aber ich hätte mir das nicht vorstellen können, irgendetwas über den Zeh zu ziehen und bei dir ist es ja der ganze Fuß.....
     
  10. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Danke euch beiden. Ich werde jetzt morgen mal 1. 20 mg Cortison nehmen und 2. den rechten Kompressionsstrumpf aus lassen.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  11. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Heute habe ich endlich eine Mail vom Vertreter meines Arztes im Vaskulitiszentrum bekommen, ich soll nochmal 5 Tage auf 30 mg Prednisolon hoch und wenn es dann immer noch nicht deutlich besser ist, kann man mal eine Punktion des geschwollenen Gelenk machen um zu sehen, ob das nicht was anderes ist. Ok, so komme ich jetzt über die Woche und nächste Woche sind meine Ärzte wieder da, dann sieht man weiter.
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Dann wünsche ich dir gute Besserung, dass das Kortison eine endgültige Heilung bringt und dir damit Punktion usw. erspart bleibt.
     
    stray cat und Stine gefällt das.
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Liebe Stine,
    sind deine Nieren ok? Eigentlich wären die dafür zuständig, die Harnsäure aus deinem Körper zu expidieren...
    tilia
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Toi, toi, toi, Stine!
     
    Stine gefällt das.
  15. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ja, liebe Tilia, die haben sich komplett wieder erholt, die Nieren Werte sind o. B.

    Seit gestern nehme ich 30 mg Prednisolon, habe seit langem mal wieder durch geschlafen und konnte tatsächlich fast ohne Schmerzen laufen. Schönes Gefühl!
     
    Tab, Ruth, Mona-Lisa und 5 anderen gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh wie schön, Stine! Das tut gut und gibt etwas Kraft zurück!
     
    Ruth, Stine und stray cat gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    seufz...ich bin auch froh! Möge es so relativ gut weitergehen, bis Deine Docs zurück sind und ursächliche Hilfe geschehen kann!
     
    Ruth und Stine gefällt das.
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Stine!
    Gut, dass das Cortison hilft. Wäre schön, wenn das anhaltend ist! Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und dass das alles "einfach schnell verschwindet"!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    stray cat und Stine gefällt das.
  19. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo!

    Ich möchte noch kurz meinen Senf zur Ernährung geben.
    Man sagt ja immer "bei erhöhtem Harnsäurespiegel kein rotes Fleisch" ... ich hatte ja nie Probleme damit als Allesesser, auch mit rotem Fleisch.

    Meine schlechtesten Werte hatte ich in meiner veganen Phase.
    Wie mir erst später klar wurde - auch Hülsenfrüchte erhöhen den Harnsäurespiegel, somit nicht nur Linsen & Co, sondern auch Tofu und alles, was mit Soja zu tun hat. Muss man ja wissen.

    Alles Gute!
     
    Stine und Hibiskus14 gefällt das.
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    meines Wissens sagt man, dass alle purinhaltigen Lebensmittel nicht gut sind bei Gicht. Der Schweregrad der Gicht bestimmt die verträgliche Menge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden