Deshalb hab ich auch gefragt, wie lange so was anhält... Die Schmerzen und der rote dick geschwollene Fuss habe ich seit fast zwei Wochen.
Weil, das ganze hat meine Mutter grad. Und der große Zeh ist seit zwei Wochen hochempfindlich und schmerzt sehr stark. Sie zieht auch nur offene Schuhe an. Wollte morgen mit ihr zum Rheumaarzt. Gicht im Zeh nur eine Woche, hab ich gehört.
Also auch schon über zwei Wochen, da bin ich mal gespannt, was bei deiner Mutter raus kommt. Man kann nicht mal eine Bettdecke über den Fuß ziehen, alles hoch empfindlich, besonders auch meine Kompressionsstrümpfe und von Socken ganz zu schweigen.... ich habe mich jetzt an meinen alten Hausarzt gewandt, der schrieb mir prompt zurück ich soll auf 20 mg Cortison mal wieder für drei Tage hoch gehen. Ok. so werde ich dann die Tage rumbringen bis meine Hausärztin wieder kommt....
Ja, wir sind morgen beim HA zum Labor und dann zum Gesprächstermin. Werde dann berichten.. Und zum Rheumatologen.
Stine, du ziehst doch nicht wirklich noch deine Kompressionsstrümpfe an, bei dem Fuß....? Mir hat mein Zeh damals gereicht, und es war wirklich so, dass die Bettdecke schon weh tat. Hoffentlich klappt das mit dem Cortison!
Liebe Stine, Daumen sind gedrückt, dass die 20 mg Cortison schnell Erleichterung bringen! Gut, dass du dich an deinen alten Hausarzt gewendet hast. Gute Besserung wünscht Ruth
Meinst du, das soll ich bleiben lassen, liebe @Katjes? Wenn ich sie nicht an habe, denke ich, meine Beine zerfließen, außerdem sind sie vorne offen, von daher dachte ich ....
Nein Stine, aber ich hätte mir das nicht vorstellen können, irgendetwas über den Zeh zu ziehen und bei dir ist es ja der ganze Fuß.....
Danke euch beiden. Ich werde jetzt morgen mal 1. 20 mg Cortison nehmen und 2. den rechten Kompressionsstrumpf aus lassen.
Heute habe ich endlich eine Mail vom Vertreter meines Arztes im Vaskulitiszentrum bekommen, ich soll nochmal 5 Tage auf 30 mg Prednisolon hoch und wenn es dann immer noch nicht deutlich besser ist, kann man mal eine Punktion des geschwollenen Gelenk machen um zu sehen, ob das nicht was anderes ist. Ok, so komme ich jetzt über die Woche und nächste Woche sind meine Ärzte wieder da, dann sieht man weiter.
Dann wünsche ich dir gute Besserung, dass das Kortison eine endgültige Heilung bringt und dir damit Punktion usw. erspart bleibt.
Liebe Stine, sind deine Nieren ok? Eigentlich wären die dafür zuständig, die Harnsäure aus deinem Körper zu expidieren... tilia
Ja, liebe Tilia, die haben sich komplett wieder erholt, die Nieren Werte sind o. B. Seit gestern nehme ich 30 mg Prednisolon, habe seit langem mal wieder durch geschlafen und konnte tatsächlich fast ohne Schmerzen laufen. Schönes Gefühl!
seufz...ich bin auch froh! Möge es so relativ gut weitergehen, bis Deine Docs zurück sind und ursächliche Hilfe geschehen kann!
Liebe Stine! Gut, dass das Cortison hilft. Wäre schön, wenn das anhaltend ist! Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und dass das alles "einfach schnell verschwindet"! Liebe Grüsse, Ruth
Hallo! Ich möchte noch kurz meinen Senf zur Ernährung geben. Man sagt ja immer "bei erhöhtem Harnsäurespiegel kein rotes Fleisch" ... ich hatte ja nie Probleme damit als Allesesser, auch mit rotem Fleisch. Meine schlechtesten Werte hatte ich in meiner veganen Phase. Wie mir erst später klar wurde - auch Hülsenfrüchte erhöhen den Harnsäurespiegel, somit nicht nur Linsen & Co, sondern auch Tofu und alles, was mit Soja zu tun hat. Muss man ja wissen. Alles Gute!
meines Wissens sagt man, dass alle purinhaltigen Lebensmittel nicht gut sind bei Gicht. Der Schweregrad der Gicht bestimmt die verträgliche Menge.