Akupunktur?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Bertla, 20. Januar 2021.

  1. Bertla

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    Hallo Community,

    ich möchte ja (wie wahrscheinlich die eine oder andere Person auch) möglicht ohne Medikamente auskommen (Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Sport, etc). Ich habe eine Arthritis, die aufgrund meiner, zum Glück wenig verbreiteten Psoriasis, besteht. Meistens linksseitig, wenn ich eine Entzündung habe. Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur, bei Schüben oder vorbeugend regelmäßig?
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Gib mal oben rechts in die Suchfunktion Akupunktur ein, da findest du zahlreiche Threads und Diskussionen zum Thema.
     
    Bertla und Pasti gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Akupunktur KANN bei Schmerzen ein bisschen helfen, wirkt aber nicht gegen Entzündungen. Auf Dauer können diese die Gelenke und /oder innere Organe schädigen, von daher sollten Alternativmethoden allenfalls begleitend angewandt werden und nicht als alleinige Therapie. ;)
     
    Sinela, Bertla und Lavendel14 gefällt das.
  4. musikknochen

    musikknochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2021
    Beiträge:
    5
    Ich habe oft gehört, dass eine Akkupunktur Therapie hilfreich sein kann. Wahrscheinlich ist dies aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Noch mal, wer bist Du?
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  6. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Das ist so nicht korrekt.

    Akupunktur wirkt durchaus entzündungshemmend.

    Quelle https://www.aerzteblatt.de/archiv/40810/Akupunktur-Harmonisches-Gleichgewicht-der-Kraefte

    Sinnvoll wäre, die Therapie von einem in China ausgebildeten TCM Arzt ausführen zu lassen, der zusätzlich auch Dekokte verordnet und regelmässig spezifische Laborwerte zu überprüfen, damit der Organismus optimal mit Nährstoffen versorgt ist - auch diese wirken antientzündlich. Weitere Bausteine wären eine sinnvolle Ernährung, die vor allem Stoffe meidet, die entzündungsfördernd sind - hier ist an vorderster Front der Zucker und je nach Prädisposition auch das Getreide zu nennen, Bewegung und Stressmanagement / Psychohygiene.

    Das ist kein Garant dafür, dass man komplett medikamentenfrei wird oder bleibt, aber es ist eine sehr gute Basis.
     
    Lagune, stray cat und Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden