ärztliche Versorgung in Spanien (für länger)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von atti, 25. Mai 2005.

  1. marbella

    marbella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Costa Blanca/Spanien
    Medikamente

    Hola, atti,

    ich nehme keine Medikamente, deshalb dann ich Dir nicht sagen, ob Du die gleichen Medis hier bekommst wie in D, den Wirkstoff wird es schon geben.

    Ich spreche nur wenig spanisch, trotz 3 Kursen kann ich es immer noch nicht. Mein Mann spricht sehr gut spanisch, ich behelfe mich mit deutsch, englisch, spanisch.

    Wenn Du nach D zurückkehrst und wieder angestellt wirst, dann kannst Du wieder in die KK.

    Ob Du in die Privatversicherung kommst, weiss ich nicht - wegen Deiner Krankheit -.Wenn ja, dann ist die Vorerkrankung ausgeschlossen. Wie gesagt, für den Zahnarzt brauchst Du auch eine PV.

    Schönes Wochenende

    marbella
     
  2. Costa Blanca

    Hola von der Costa Blanca,

    ich lebe nun seit knapp drei Jahren hier. Unter anderem habe ich auch Fibromyalgie. In Deutschland habe ich täglich ein Morphiumpräparat gespritzt. Hier im sonnigen Süden geht es auch mir entschieden besser!! Eine Frage habe ich allerdings, da mein Arzt hier (da gibt es leider keinen Unterschied zu Deutschland!!) mit der Diagnose völlig überfordert ist. Welche Medikamente gibt es in Spanien, die wirklich helfen??? Ich habe zur Zeit einen extremen "Schub" und möchte ungern wieder auf Morphium zurückgreifen.

    Liebe Grüße

    Michaela
     
  3. marbella

    marbella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Costa Blanca/Spanien
    Medikamente

    Hola, Michaela,

    leider kann ich Dir nicht helfen. Ich habe immer wieder einen Schub (Fibro), aber ich nehme keine Medikamente. Ich habe nichts gefunden, dass mir hilft.

    Ich nehme 3 x in der Woche ein Meersalzbad in der Badewanne. Das lindert meine Schmerzen.
    Ab sofort schwimme ich 3 x i.d. Woche im Meer.

    Liebe Grüsse
    marbella :)
     
  4. atti

    atti a boarischer Schwob

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    436
    Ort:
    Forchheim

    Hallo Michaela,

    dann kannst du mir ja vielleicht sagen was Mischkollagenose auf Spanisch heisst *grins* Ich tu mir da nämlich auch grad schwer damit, das alles zu übersetzen.
    Im Übrigen hat mir der Herr bei der KK gesagt, dass es eine Art Auslandsschein gibt, den die örtliche KK in Spanien ausstellen kann. Damit kann ich dann ganz locker in Deutschland zu meinem Rheumatologen gehen... Das werd ich dann auch machen, ich geh ja eh nur alle halbe Jahre.

    Hast du denn auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen?

    Grüsse
    Ann-Kathrin (die am 25.7. umzieht)
     
  5. Lupina444

    Lupina444 Guest

    Spanien

    Hallo Atti,

    spanisch kann ich auch nicht, aber von der SLE-Selbsthilfe gibt es den Butterfly-Traveller, er enthält lupusrelevante Redewendungen in deutsch, finnisch, französisch, griechisch, holländisch, italienisch, portugiesisch, russisch, spanisch und türkisch. Zu finden unter http://www.lupus-rheumanet.org/litera01.html.

    Gute Reise :)

    Lupina
     
  6. atti

    atti a boarischer Schwob

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    436
    Ort:
    Forchheim
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden