Adventskalender 2018 - Austausch

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von She-Wolf, 1. Dezember 2018.

  1. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    Jetzt hatte ich doch tatsächlich einen Text angefangen, mich zu rechtfertigen. Warum eigentlich? Wenn es dir nicht passt, mach dir einfach selbst die Arbeit, die hinter so etwas steckt und die niemand sieht.

    Ich wünsche mir nach wie vor einen stressfreien Kalender, in dem man einfach abschalten kann, ein wenig Energie, Freude und Ruhe tanken kann. Und wenn es nötig ist, dafür eine massive Bremse einzubauen, dann stehe ich dazu. Bisher funktioniert es.

    Spannend, dass im Austausch nun der Stress beginnt. Und wer hat ihn ausgelöst?

    Keine weitere Fragen

    She-Wolf
     
    Maggy63 und Pasti gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    1.881
    Ort:
    Rheinland
    Bitte interpretiere nicht Dinge in mein Posting, die ich nicht geschrieben habe.
    Weder schrieb ich, dass mir etwas nicht passt, noch habe ich irgendwie Stress gemacht.
    Lediglich kund getan, dass man geteilter Meinung sein kann. Und dazu stehe ich.
     
  3. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    Danke, Pasti. Ich werde den Adventskalender ganz sicher nicht eingehen lassen und freue mich darüber, dass so nach und nach andere das Eröffnen des Tages übernehmen. So hatte ich mir das gewünscht. Ich stelle die Basis und mache die Arbeit hinter den Kulissen und wir stellen gemeinsam etwas Schönes auf die Beine, das uns erfreut, egal wie andere das sehen.

    Letztlich geht es darum, Freude zu schenken. Danke an alle, die sich bisher beteiligt haben. Und danke auch an die, die uns wissen lassen, dass es ihnen gefällt.

    Eine Bitte habe ich an diejenige, die den Tag eröffnet: Bitte schreibe den aktuellen Tag in die erste Zeile. So findet man sich besser zurecht.

    Danke

    She-Wolf
     
    Lavendel14, Jardin e la Luz und Pasti gefällt das.
  4. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    1.881
    Ort:
    Rheinland
    So klingt es doch schon anders. Wie oft, der Ton macht die Musik.
     
  5. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    @Heike68 Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich angegriffen fühlte und verlasse nun diese heiligen Hallen, bis ich mich wieder eingekriegt habe. Deine Worte erlebe ich als Unterstützung von Maras nicht eben freundlichen Worten zum Adventskalender.

    Ich bin dann mal weg.

    She-Wolf
     
    Pasti gefällt das.
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Darum geht's mir doch gar nicht Pasti; ich finde die Idee von She-Wolf für einen Adventskalender ebenfalls sehr schön.
    Die Regeln empfand ich als bestimmend und das störte mich, deshalb schrieb ich das hier rein.
    Vielleicht macht der Ton die Musik; wenn es anders formuliert gewesen wäre. Beispielsweise "ich wünsche mir für meinen Adventskalender...."; das empfinde ich mehr in Ordnung.

    Gruß Mara
     
    Heike68 gefällt das.
  7. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    Der Ton war nie anders in diesem Thread, bis Mara sich zu Wort meldete und du meintest zu schreiben zu müssen was du schriebst.

    She-Wolf
     
    Pasti gefällt das.
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Weshalb gleich so empfindlich She-Wolf, wer austeilen kann sollte auch einstecken könne. Ich habe meine persönliche Meinung hier in den Austausch-Thread geschrieben und dafür ist der doch da, oder?
     
  9. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    Mara, der Ton deiner Musik war kritisierend und vor allem wertend. Vielleicht würde auch bei deinen Ergüssen der Ton die Musik machen?

    She-Wolf
     
    Pasti gefällt das.
  10. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    @Jardin e la Luz - Ich mag deine Bilder - Danke, dass du sie mit uns teilst

    @alle Beteiligten - Der Kalender kommt in Schwung - danke!

    Noch ein Wort zu den Rechten: Ihr könnt einstellen, wofür ihr die Rechte habt, egal ob Geschichte, Gedicht, Rezept oder Foto. Ist die Autorenschaft bekannt, unbedingt dazu schreiben, sonst Autor unbekannt.

    Rechte habt ihr z.B. an selbstgeschossenen Fotos, selbstgeschriebenen Gedichten und Geschichten, wenn der Autor/Urheber seine Zustimmung gibt. Zudem sind gemeinfreie Texte und Gedichte öffentlich verfügbar.

    Ich habe hier zwei Beiträge aus dem Adventskalender "andere Zeiten" von 2018 entdeckt. Vermutlich liegen die Rechte beim Verlag. Sofern keine Zustimmung vorliegt bzw. die Autoren seit 70 Jahren tot sind und die Texte damit gemeinfrei sind, bewegen wir uns nicht nur auf dünnem, sondern auch auf teurem Eis.

    Es gibt einige Plattformen mit Geschichtensammlungen etc. In der Regel liegen dort keine Rechte an den Geschichten vor. Sie stellen nur die Plattform zur Verfügung und jeder darf hinzufügen, was er möchte. Für Rechtsverletzungen stehen diese Plattformen nicht ein. Darauf weisen sie auch hin. Man ist also nicht auf der sicheren Seite, wenn man diese Geschichten und Gedichte öffentlich nutzt.

    Bitte nehmt das mit den Rechten nicht auf die leichte Schulter. Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und als Laie blickt man kaum durch (geht zumindest mir so). Ich will euch nicht die Freude nehmen oder den Schwung. Ich versuche nur, uns alle zu schützen im Dschungel der Rechte so gut ich kann.

    She-Wolf
     
    #30 10. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
    kroma und Pasti gefällt das.
  11. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Spanien
    @She-Wolf das freut mich. Seit dem ich nicht mehr wandern kann , bin ich angefangen zu malen und zurzeit liebe ich die Aquarellfarben. Ich freue mich, dass du den Kalender ins Leben gerufen hast! Danke! Er ist vielseitig, interessant und ansprechend und wenn ich mit meinen Bildern etwas Farbe hineinbringen kann, mache ich das gerne.
     
    She-Wolf, Katjes und Pasti gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    9.309
    Zustimmungen:
    2.343
    Ort:
    in den bergen
    she-wolf,
    ich habe die beiträge aus dem kalender jetzt gelöscht.
    wenn ich es schaffe,werde ich kontakt aufnehmen und nachfragen.
    entschuldige,ich habe gar nicht groß nachgedacht.
     
  13. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    Das geht uns allen so. Es ist schön, spricht uns an, gefällt uns, trifft einen Nerv oder was auch immer, wer denkt da noch an Rechte? Es ist ja nicht böse gemeint oder Absicht.

    She-Wolf
     
  14. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.626
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    Köln
    Um Probleme mit den Rechten an Gedichten und Geschichten zu vermeiden kann man ja immer noch eigenes einstellen. Das wird ja bei den Fotowettbewerben auch so gehalten.
     
  15. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    Habe ich das mit dem Ohrwurm gestern geschafft? Welches Lied klingelte am intensivsten?

    She-Wolf
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    4.869
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinem Kopf marschierte gestern stundenlang Maria durch den Dornwald. Aber auch schon, ohne dass ich deinen Beitrag gelesen hatte. :D
    Die Gutste wird heute Blasen an den Füßen haben. :laugh:
     
    She-Wolf und Katjes gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    9.309
    Zustimmungen:
    2.343
    Ort:
    in den bergen
    bei mir war stille nacht, heilige nacht im kopf (schön wäre es nicht nur im kopf).............weil im nachbarort die enstehung des liedes als weihnachtsoper aufgeführt wird und wir das letztes jahr gesehen haben.
     
  18. Tinchen1978

    Tinchen1978 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    1.398
    Ort:
    BW
    Stern über Bethlehem, sag ich nur... ;)
     
  19. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Schweden
    Mich verfolgt seit drei Tagen "Nu tändas tusen juleljus". Gibt eine schöne Aufnahme mit Helen Sjöholm und Benny Andersson
     
    Mimmi gefällt das.
  20. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    ... und bei mir war neulich "eine Zeit angekommen" davon hatte ich 3 Tage was, inkl. der Nächte ; )
     
    Mimmi und She-Wolf gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden