Adventskalender 2018 - Austausch

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von She-Wolf, 1. Dezember 2018.

  1. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Schweden
    Mögt ihr Adventskalender? Dieses Jahr bin ich reich beschenkt damit. Ob ihr Freude daran hättet, hier im Forum einen Adventskalender mitzugestalten?

    Hier im Austausch könnt ihr diskutieren, kommentieren und was auch immer euch bewegt zum Adventskalender loszuwerden.

    Im anderen Thema "Adventskalender 2018" bitte ausschließlich und ausnahmslos "Türchen" reinsetzen. Gedichte, Geschichten, Rezepte, Erlebnisse, Bildchen und achtet auf die Rechte und die Reihenfolge. Ich wünsche mir einen bunten, vielfältigen Adventskalender, der Freude verbreitet und von Sorgen, Schmerzen, Einsamkeit und Kummer ablenkt.

    Den ersten Tag werde ich bestücken, so dass ihr ein bisschen Zeit habt, euch etwas zu überlegen.

    Bitte haltet euch an die Regeln. Es sind wirklich nicht viele.
    1. Keine Diskussionen, Entzückensschreie, Grummeleien oder ähnliches im Adventskalender selbst. Sowas gehört in diesen Bereich.
    2. Wenn mehrere denselben Tag bestücken möchten, nur zu. Doch wenn der Tag vorbei ist, akzeptiert das und nehmt den (oder einen der) Nächsten. Also bitte nicht z.B. am 10. Dezember noch etwas für den 6. Dezember posten. Das würde alles durcheinander bringen.
    3. Bitte stellt nicht einfach blind ein. Macht euch die Mühe zu schauen, ob euer Beitrag vielleicht schon drin ist und beachtet unbedingt das Copyright.

    Und an die, die so gerne andere Fässer in Themen aufmachen: Haltet euch zurück, setzt euch auf die Finger oder was auch immer nötig ist. Respektiert die Regeln und wenn ihr das nicht könnt/wollt, macht einen Bogen um das Thema. Ich werde Kuki bitten (oder es selbst tun, sofern ich die Berechtigung bekomme), solche Beiträge zu löschen, nicht zu verschieben, damit der Adventskalender das sein kann, was er ist: Ein Licht im Alltag, in einer besonderen Zeit. Ein Licht der Freude, der Besinnung, der menschlichen Wärme und Ermutigung.

    Seid ihr dabei? Ich bin gespannt auf eure Beiträge. Fragen bitte hier stellen oder per PN.

    She-Wolf
     
    Schneekugel, anurju, kroma und 2 anderen gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    7.303
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    in den bergen
    liebe she-wolf,
    das ist ein ganz tolle idee von dir !
    ich mag adventskalender sehr gerne...........bastel seid 30 jahren für meine männer einen :).........seid dem ich meinen lima habe,bekomme ich auch einen :) geschenkt ............und habe mir die kindliche freude an solchen dingen auch bewahrt............ebenso gerne mag ich es ,dass diese zeit für mich so besinnlich ist.wir machen es uns gerne gemütlich bei tee und plätzchen............lesen uns abwechselnd etwas vor.
    geschenke gibt es weihnachten bei uns nicht. wir haben aber auch keine kinder,unseren patenkindern schenken wir zeit.......wir sparen immer etwas geld ,damit wir mit ihnen ausflüge oder kurzreisen unternehmen können,unsere freunde bekommen ausschließlich selbstgemachte sachen (meistens leckereien ),so fällt schon einiges an stress erst gar nicht an.
    mir tut es immer leid,dass so viele in dieser zeit ,sich gefühlt überschlagen vor stress.
    heute besuchen wir unseren lieblingsweihnachtsmarkt :):wbaum::wmann4:
     
    -Tweety-, Pasti und She-Wolf gefällt das.
  3. Pasti

    Pasti Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo She-Wolf,

    der Adventskalender ist eine sehr schöne Idee von Dir.:xyxthumbs:

    Vielen Dank für Dein Engagement,
    Du kriegst von mir ein riesiges Kompliment!

    In den Adventskalender schau ich jeden Tag
    und frag mich, was für ein Gedichtchen oder Bildchen wohl kommen mag.
    :wmann:
     
  4. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Schweden
    Danke, Pasti. Vielleicht gibt es ja im Laufe der Wochen etwas Schönes für den Adventskalender, das du mit uns teilen möchtest - nur zu :)

    She-Wolf
     
    Pasti gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.963
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Herne
    Danke, She-Wolf, gefällt mir gut.
     
    Pasti gefällt das.
  6. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Spanien
    Schöne Idee!
     
    Pasti gefällt das.
  7. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Schweden
    Info zum 2. Dezember:

    Ich habe die Autorin am 2. Dezember angeschrieben und mich vergewissert, dass die Geschichte wirklich frei gegeben ist, so wie auf der Site, von der ich sie hatte, erklärt wurde. Sie ist es nicht! Ulrike Rylance weiß nichts davon und schreibt u.a. dazu:
    "Die Geschichte ist original in diesem Avdentskalender-Buch von Boje erschienen:

    https://www.amazon.de/24-weihnachtliche-Geschichten-Ein-Adventskalenderbuch/dp/3414821672/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543774979&sr=8-1&keywords=24+weihnachtliche+geschichten

    und die Rechte dazu liegen beim Verlag, d.h. nur der Verlag kann die Erlaubnis zur Weiterverwendung geben."

    So habe ich nachträglich etwas anderes reingesetzt. Natürlich könnt ihr euer "gefällt mir" zurücknehmen.

    She-Wolf
     
    Lavendel14 und Pasti gefällt das.
  8. kleine Eule

    kleine Eule Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    86
    @ She-Wolf Schöne Idee!

    @ Katjes Wir scheinen dieses Jahr den gleichen Kalender zu haben.
     
    Pasti gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    7.303
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    in den bergen
  10. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Schweden
    @Jardin e la Luz - Du kannst toll malen. Ist das Acryl oder Öl?

    Was verstehst du nicht beim Bibelrezept?
     
  11. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Spanien
    Sehe-Wolf nein weder noch, es ist ein Aquarell!
    Ich weiß gar nicht wie ich das Rezept verstehen soll...steh völlig auf dem Schlauch
     
  12. florenceHB

    florenceHB Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    6
    @She-Wolf: Danke für das Gedicht vom 1. Dezember. Es berührt mich bei jedem lesen immer wieder.
    florence
     
    Pasti gefällt das.
  13. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Schweden
    Das Rezept ist im Grunde genommen einfach, wenn man versteht, wie man an die Zutaten kommt. Die Mengeangabe ist schon da.

    Um an die Zutat zu kommen, muss man die Bibelstelle nachlesen. Dort steht dann z.B. "Sie war lieblich wie Honig". Deine gesuchte Zutat ist Honig. Schreibe den Honig hinter die Bibelstelle und fülle so Schritt für Schritt die Zutaten. Manchmal muss man ein Wort zusammensetzen.

    Insgesamt ist es nur ein bisschen anspruchsvoll - bis man es raus hat. Und zur Not springe ich helfend zur Seite.
     
    Pasti und Jardin e la Luz gefällt das.
  14. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Schweden
    Ich mag das auch sehr, kenne es seit Jahren und es hilft mir immer mal wieder durch schwierige Zeiten. Manchmal habe ich eine Feder in der Nähe liegen. Das ist dann eine kleine Insel im Lebenssturm.

    She-Wolf
     
    Pasti und Katjes gefällt das.
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12.162
    Zustimmungen:
    515
    Ort:
    württemberg
    Erst heute bin ich dazu gekommen, diesen Thread und den eigentlichen Adventskalenderthread zu lesen.
    Was für eine tolle Idee, She-Wolf! Vielen Dank!
    Liebe adventliche Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14 und Pasti gefällt das.
  16. Mara1963

    Mara1963 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    ich finde die Idee zum Adventskalender-Thread auch sehr schön,

    doch die Anleitung dazu fraglich, spießig und engherzig.
     
  17. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Schweden
    Ich wusste, dass von dir so ein Kommentar kommen würde, Mara. So langsam aber sicher weiß ich, welche Knöpfe ich bei dir drücken muss. Und es funktioniert immer bei dir.

    Und du verstehst mal wieder gar nichts. Solche Spielregeln sind nicht fraglich, sondern nötig wegen Leuten wie dir, Mara. Als ich sie formulierte, dachte ich an dich. Du zerstörst einfach viel zu gern und meinst auch noch, das wäre dein Recht.

    Ich gehe jetzt in mein Kämmerchen bis ich wieder aufhören kann zu lachen.

    She-'Wolf
     
    Pasti und kroma gefällt das.
  18. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    1.284
    Ort:
    Rheinland
    Ja, Spielregeln sind nötig, das sehe ich auch so. Nur, dass sie hier von einem User kommen und nicht vom Forenbetreiber oder Admin und sogar eine Berechtigung fürs löschen angestrebt wurde...dazu kann man nun wirklich geteilter Meinung sein.
     
    Mara1963 und Kati gefällt das.
  19. Lisa4720

    Lisa4720 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2018
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    318
    schade
     
    Pasti gefällt das.
  20. Pasti

    Pasti Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Zusammen,

    die goldige Idee mit dem Adventskalender 2018 ist von She-Wolf.:xyxthumbs:
    Meiner Meinung nach, darf deshalb auch She-Wolf die Regeln dafür festlegen.

    Mich stört es nicht, daß es einen Adventskalender-Thread gibt, mit der Bitte, nur Gedichte und Bilder einzustellen.
    Im zweiten Adventskalender-Thread darf doch jeder seine Bemerkungen dazu eintragen.

    Ich würde es jetzt auch sehr schade finden, wenn She-Wolf den Adventskalender hier nicht mehr weiterführt.
    :wmann:


    @Mara
    Im nächsten Jahr kannst doch Du, wenn Du möchtest, einen Adventskalender ohne Regeln starten.
    :wbaum:
     
    Lavendel14, Katjes und She-Wolf gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden