Adalimumab und erhöhter PSA Wert (prostataspezifisches Antigen)

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Henrik Heimthal, 15. April 2022.

  1. Henrik Heimthal

    Henrik Heimthal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    mein Urologe hat einen erhöhten PSA Wert (hier: "prostataspezifisches Antigen" - wir Rheumatiker kennen die Abkürzung ja eigentlich eher für Psoriasis Arthritis).

    Dieser Wert ist als Indikator für ein erhöhtes Prostatakrebsrisiko sehr umstritten.
    Ich frage mich, ob die Einnahme von Adalimumab die Aussagekraft des PSA Werts noch weiter in Frage stellt. Im Beipackzettel meines Medikaments ist davon keine Rede.

    Aber vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

    Grüße,
    Hendrik
     
  2. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Hendrik,
    nehme das mit dem PSA Wert nicht auf die leichte Schulter.
    Ich würde das abklären lassen.
    Auch wegen den Tabletten.

    Mein Mann hatte auch einen hohen PSA Wert , der sich dann als Prostatakrebs heraus stellte.
    Er wurde 2014 operiert.

    Letztes Jahr war der Wert wieder zu hoch. Der Krebs ist zurück, in der einen Leiste sind auch die Lymphknoten vergrößert.
    Jetzt bekommt er eine Bestrahlung therapie.

    Ich wünsche dir alles Gute.
    Und dass es bei dir harmlos ist.

    LG Adolina
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.153
    Moin Henrik!
    Du kannst nun natürlich hoffen, dass der PSA Wert durch Adalimumab falsch hoch ist, aber das ist eigentlich unnötige Zeitverschwendung :)
    Auch ich würde, wie Adolina schreibt, lieber aktiv werden und es abklären lassen.
    Es gibt mehrere Gründe für einen erhöhten PSA- Wert, auch z.B. eine recht harmlose Prostatahyperplasie oder sogar eine simple Harnwegsentzündung. Solch ein "Fall" ist mir bekannt.
    Liebe harmlose Grüße! cat
     
    Katinka7, Pasti und Adolina gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden