Hallo @Scary Ich nehme MTX wegen der Gelenke an Armen und Beinen und Hulio wegen dem ISG Gelenk. Da wirkt MTX wohl nicht so gut, meint der Rheumatologe
MTX habe ich ja nicht vertragen sowie Leflunomid. Ich habe immer wieder das Gefühl das,das Hyrimoz nicht ausreicht.Meistens fangen die Schmerzen schon Samstags oder Sonntags an und werden erst langsam wieder besser wenn ich Donnerstag gespritzt habe. Am Mittwoch habe ich Termin beim Rheumadoc.
Ich kann mich der Aussage von @Schosl anschließen. Bei mir wurde zum MTX zuerst das Benepali und jetzt das Hulio zugenommen, weil man mit MTX bei Wirbelsäulenbeteiligung nicht viel ausrichten kann. Das MTX bleibt bei mir so lange wie ich es vertrage. Wenn ich richtig informiert bin, werden viele Biologika mit MTX kombiniert. Um eine bessere Wirkung zu erzielen? @Scary befrag doch Deinen Rheumadoc und berichte!
Das ist die eine Seite, denn die Medis wirken verschieden, auf der anderen Seite verhindert man mit MTX die Antikörperbildung bei den Biologika.
Hmm stimmt, hatte meine Rheumatologin gesagt. Wenn ich mich recht erinnere, gilt das bei den TNF alpha Blockern nur für das Wirkprinzip von Adalimumab. Bei Etanercept passiert es nicht oder es ist nicht nachgewiesen worden. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht.
So die 3. Spritze gab es gestern. Soweit geht es mir gut. Die Nacht war nicht so gut... Hatte ständig Krämpfe in den Beinen bzw. Füßen. War die letzten Tage halt auch schon immer mal wieder. Ich hatte das auch unter Imraldi. Ist ja als Nebenwirkung auch aufgeführt. Es liegt kein Mangel am Mg oder ähnlichem vor. Hat jemand einen Tipp was helfen könnte ?
Mir ist seit gestern abend nach meiner Spritze speiübel.Hatte ich auch noch nicht ,hoffe aber das es nicht am Hyrimoz liegt.
@Lütten waren es denn wirklich Krämpfe? Oder kann es vielleicht auch was Neurologisches sein? Ich hoffe, dass Hulio immer noch gut wirkt!
@Lütten: Small fiber ist eine Form der Polyneuropathie. Das kann nur durch eine Biopsie abgeklärt werden. Ich habe nächsten Monat selbst eine Untersuchung für die Polyneuropathie (Fachbegriff weiß ich nicht, es wird Strom durch Teilbereiche im Körper gegeben), um den Verdacht der Polyneuropathie der langen Nerven nachzugehen. Bestätigt sich das nicht, wird bei Rheumis nach den kurzen Nervenzellen (small fiber), die oft mit einer rheumatischen Erkrankung einhergehen, geschaut. Meine Rheumatologin tippt auch bei mir auf small fiber oder beides. Wenn jemand mitliest, der es besser erklären kann bzw. mehr Fachwissen hat ... immer her damit.
Ok Danke schon mal für die Erklärung @Jazzlyn Bei mir wurde Blutuntersuchung gemacht , die Nerven durch gemessen und dann gab es noch eine Untersuchung wo ich eine Nadel ins Bein bekommen habe . EMG glaube ich
@Lütten: Symptome sind bei mir alle typischen wie Kribbeln usw. Aber auch etwas, was man vielleicht krampfartig beschreiben könnte: Meist auf dem Spann und wenn es extrem ist, biegen sich meine Zehen hoch.
@Jazzlyn , das hört sich aber auch nicht gut an. Kribbeln , brennen usw. habe ich gar nicht Nur Krämpfe die teilweise echt fies sind. Muss Nachts aufstehen. Das ist das einzige was dann hilft.