Adalimumab , Imraldi vs. Hulio

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Lütten, 14. Januar 2022.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Scary
    Ich nehme MTX wegen der Gelenke an Armen und Beinen und Hulio wegen dem ISG Gelenk. Da wirkt MTX wohl nicht so gut, meint der Rheumatologe
     
    Scary gefällt das.
  2. Scary

    Scary Guest

    MTX habe ich ja nicht vertragen sowie Leflunomid.
    Ich habe immer wieder das Gefühl das,das Hyrimoz nicht ausreicht.Meistens fangen die Schmerzen schon Samstags oder Sonntags an und werden erst langsam wieder besser wenn ich Donnerstag gespritzt habe.
    Am Mittwoch habe ich Termin beim Rheumadoc.
     
  3. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann mich der Aussage von @Schosl anschließen. Bei mir wurde zum MTX zuerst das Benepali und jetzt das Hulio zugenommen, weil man mit MTX bei Wirbelsäulenbeteiligung nicht viel ausrichten kann.
    Das MTX bleibt bei mir so lange wie ich es vertrage.
    Wenn ich richtig informiert bin, werden viele Biologika mit MTX kombiniert. Um eine bessere Wirkung zu erzielen?

    @Scary befrag doch Deinen Rheumadoc und berichte!
     
    Lütten und Scary gefällt das.
  4. Scary

    Scary Guest

    @Jazzlyn das mache ich.Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
     
    Jazzlyn gefällt das.
  5. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Das ist die eine Seite, denn die Medis wirken verschieden, auf der anderen Seite verhindert man mit MTX die Antikörperbildung bei den Biologika.
     
  6. Scary

    Scary Guest

    Es können sich Antikörper bilden bei den Biologika?
    Das heisst die wirken dann nicht mehr?
     
  7. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm stimmt, hatte meine Rheumatologin gesagt. Wenn ich mich recht erinnere, gilt das bei den TNF alpha Blockern nur für das Wirkprinzip von Adalimumab. Bei Etanercept passiert es nicht oder es ist nicht nachgewiesen worden.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht.
     
  8. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    So die 3. Spritze gab es gestern. Soweit geht es mir gut.
    Die Nacht war nicht so gut...
    Hatte ständig Krämpfe in den Beinen bzw. Füßen. War die letzten Tage halt auch schon immer mal wieder. Ich hatte das auch unter Imraldi. Ist ja als Nebenwirkung auch aufgeführt.
    Es liegt kein Mangel am Mg oder ähnlichem vor.
    Hat jemand einen Tipp was helfen könnte ?
     
  9. Scary

    Scary Guest

    Mir ist seit gestern abend nach meiner Spritze speiübel.Hatte ich auch noch nicht ,hoffe aber das es nicht am Hyrimoz liegt.
     
  10. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    @Lütten waren es denn wirklich Krämpfe? Oder kann es vielleicht auch was Neurologisches sein?
    Ich hoffe, dass Hulio immer noch gut wirkt!
     
  11. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Drücke die Daumen @Scary !
     
    Scary gefällt das.
  12. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Also gefühlt sind es Krämpfe
     
  13. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ich hatte das unter Imraldi ja auch und da wurde alles Neurologisch abgeklärt. Da war alles bestens
     
    stray cat gefällt das.
  14. Scary

    Scary Guest

    Lütten gefällt das.
  15. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Wurde auch small fiber abgeklärt?
     
  16. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Da bin ich überfragt ...
    Wie klärt man das ab ?
     
  17. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    @Lütten: Small fiber ist eine Form der Polyneuropathie. Das kann nur durch eine Biopsie abgeklärt werden.

    Ich habe nächsten Monat selbst eine Untersuchung für die Polyneuropathie (Fachbegriff weiß ich nicht, es wird Strom durch Teilbereiche im Körper gegeben), um den Verdacht der Polyneuropathie der langen Nerven nachzugehen. Bestätigt sich das nicht, wird bei Rheumis nach den kurzen Nervenzellen (small fiber), die oft mit einer rheumatischen Erkrankung einhergehen, geschaut.
    Meine Rheumatologin tippt auch bei mir auf small fiber oder beides.

    Wenn jemand mitliest, der es besser erklären kann bzw. mehr Fachwissen hat ... immer her damit.
     
    Lütten gefällt das.
  18. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ok
    Danke schon mal für die Erklärung @Jazzlyn
    Bei mir wurde Blutuntersuchung gemacht , die Nerven durch gemessen und dann gab es noch eine Untersuchung wo ich eine Nadel ins Bein bekommen habe . EMG glaube ich
     
    Jazzlyn gefällt das.
  19. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    @Lütten: Symptome sind bei mir alle typischen wie Kribbeln usw.
    Aber auch etwas, was man vielleicht krampfartig beschreiben könnte: Meist auf dem Spann und wenn es extrem ist, biegen sich meine Zehen hoch.
     
  20. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    @Jazzlyn , das hört sich aber auch nicht gut an.
    Kribbeln , brennen usw. habe ich gar nicht
    Nur Krämpfe die teilweise echt fies sind. Muss Nachts aufstehen. Das ist das einzige was dann hilft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden