1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ACHTUNG!!!! VIRUS!!! WORM!!!!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Isi/Neuss, 13. August 2002.

  1. Isi/Neuss

    Isi/Neuss Guest

    Hallo!

    Wir werden seit heute nachmittag mit mails zugeschüttet von "Netzstatt Düsseldorf". Der Text dieser mails ist immer gleich:

    Hi! How are you?

    I send you this file in order to have your advice.

    See you later. Thanks.

    Im Anhang sollen angelich wahlweise Zeugnisse, Zertifikate oder ein Lebenslauf mit Foto sein. Öffnet man diesen Anhang wird der Bildschirm schwarz, das Wort "WORM" erscheint und der Virenscanner wird ganz furchtbar aktiv (Gott sei Dank):

    Mein Mann und ich gehen zwar davon aus, daß alle einen Scanner installiert haben, aber man weiß ja nie.

    Wir wissen auch nicht, ob sich dieser Worm über unser Adressbuch selbständig weiterleitet. Ich habe alle in unserem Adressbuch gewarnt, aber ich habe halt auch Leute aus diesem Forum im Adressbuch und die vielleicht wieder jemanden aus diesem Forum etc.

    Also, passt schön auf die Würmer auf und netten Tag noch.

    lg
    Isi
     
  2. Neli

    Neli Guest

    Liebe Isi,

    danke für die Warnung. Wir haben auf unserer E-Mail neuerdings auch einen Wurm und haben deshalb jetzt Outlook Expreß eingerichtet, aber leider klappt dort etwas mit dem Senden nicht. Aber dort kann man genau sehen, von wem die E-Mail ist und was darin steht, ohne sie öffnen zu müssen. Und dann kann man sie evtl. sofort löschen. Auch der Virenschutz läßt sich im Moment, scheinbar durch den Wurm, nicht aufspielen. Aber ich bekomme bald fachmännische Hilfe.

    Liebe Isi, ihr habt ja euren Urlaub noch vor euch.
    Ich wünsche Euch allen gute Erholung und viel Sonnenschein und weder Regen noch Überschwemmungen.
     
  3. Jörg (Elam)

    Jörg (Elam) Guest

    *Schluck*

    Ihr bekommt eine verdächtige Mail und öffnet den Anhang?

    Nie, nie, nie so etwas tun!
    Die Virenprogramme hinken im besten Fall um ein paar Stunden hinterher - je nachdem, wann man das Update geholt hat. Und die "Sieht so aus wie ein Virus, muss ein Virus sein!"-Option der Antiviren-Programme funktioniert nicht immer - die Virenentwickler lassen sich halt ständig etwas Neues einfallen.

    Solche Mails sofort löschen, nicht anschauen, keine Anhänge anklicken - sonst Aua! :o)

    --------------
    das Würmli, das heute unterwegs ist, schaut tatsächlich ins Adressbuch - genau wie der Wurm, den wir hier vor ein paar Wochen hatten. Genau deshalb ist mein Adressbuch grundsätzlich leer.

    Jörg, viril
     
  4. Isi/Neuss

    Isi/Neuss Guest

    Ja, Jörg, Du hast vollkaommen recht, man sollte solche mails nicht öffnen. Aber mein Mann war da etwas vorschnell - was sollte ich da machen? Hand abhacken fand ich zu brutal *g* und außerdem war es da auch schon zu spät.
    Wir können zwar den Absender sehen, aber nicht immer den Inhalt.
    Ich hoffe doch, wir haben Glück gehabt.
    Isi
     
  5. Jörg (Elam

    Jörg (Elam Guest

    Huhu isi!
    Nein, Hand abhacken wäre doch unangemessen, denke ich. Mal sehen, was wäre besser? Hmmmm... Strafbügeln?

    Jörg :o))
     
  6. Isi/Neuss

    Isi/Neuss Guest

    Ich bin da mehr für Fensterputzen - das wär doch mal was.
    Oder Füße küssen, für mich zur Arbeit gehen (seine bleibt dann zwar liegen, aber ein bißchen Verschnitt hat man ja immer)
    Isi