1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Achtung: Neuer Chat!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Doegi, 10. Januar 2009.

Schlagworte:
  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Liebe Chatter,

    die alte Chatsoftware stammte im Kern noch aus dem Jahr 2001, wurde seit 2004 nicht mehr weiteentwickelt und hatte entsprechend viele Schwächen: Jeder kennt die berühmten "Flugstunden", außerdem funktionierte der Chat ärgerlicherweise nicht bei aktiviertem Virenscanner, was heute zur Pflichtausstattung eines jeden Computers gehören sollte; viele (insbesondere neue) User waren verwirrt, daß sie für Forum und Chat zwei Benutzernamen benötigten, und hatte man sein Passwort für den Chat einmal vergessen, konnte man sich kein neues anfordern. Da jetzt neuerdings noch einige Probleme technischer Natur neu dazu kommen und einige andere mich seit geraumer Zeit ärgern, bin ich jetzt leider zu einem Austausch gezwungen gewesen.

    Ich hab darum jetzt eine aktuelle Chatsoftware installiert, die dem Jahr 2009 gerecht wird. Außerdem könnt Ihr Euch jetzt einfach direkt mit Eurem Account aus dem Forum einloggen (die alten Chat-Benutzernamen funktionieren nicht mehr).

    Was momentan noch fehlt sind die alten Smileys, sowie leider die beliebte Funktion, daß man sicher dauerhaft eine eigene Farbe zuweisen kann. Ich hoffe, daß das bald gelöst sein wird.

    Ansonsten finde ich die Software sehr handlich und schön schnell. Ich glaube, daß Ihr Euch schnell daran gewöhnt haben werdet.

    Ein Hinweis für Experten/Computerprofis: Der Chat hat die Option, mittels Flash eine Verbindung zum Server aufrecht zu halten, damit die Nachrichten schneller angezeigt werden und nicht alle zwei Sekunden eine Anfrage an der Server geschickt werden muß. Solltet Ihr einen Flash-Blocker benutzen (so wie ich), könnt Ihr einstellen, daß dieser für rheuma-online Flash erlauben soll (wir benutzen Flash nur im Chat und im rheuma-online TV). Auf diese Weise ist der Chat nochmal eine ganze Spur schneller. Flash ist allerdings optional, es funktioniert auch ohne über AJAX.


    Wenn Ihr Probleme haben solltet, wendet Euch einfach vertrauensvoll an mich :)
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Gewöhnungsbedürftig, aber gut. Schnell ist es und wenns stabiler läft ist das super.

    LG Kuki *tätschelt mal dem Lebkuchenpferd über die Mähne: gut gemacht
    :top:

    Bei den Einstellungen kann man die Schriftfrabe dauerhaft einstellen mit einem Häkchen!

    Einige haben ja im Chat einen anderen Namen gehabt als im Forum, kann man da den benutzernamen ändern? ich habs eben bei mir probiert das ging nicht.
     
    #2 10. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  3. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Also ich finde ihn nach einem kurzen test besser! (Er baut keine IRC-Verbindung auf, oder?)

    Gruß Muckel/Tobias
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    ChatBot: Fehler: Verbindung zum Socket Server fehlgeschlagen (Flash Security Error).

    Was bedeutet das?
     
  5. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Ich glaub, das kann man ignorieren, kukana.

    Muckel: Nein :)
     
  6. Treito

    Treito Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hmm, wo war denn der "Button" vom Flashblocker?
    Ich vermisse jetzt leider nur die User-Liste, ansonsten scheint es, bis aufs Design, besser zu sein als der alte Chat!

    Gruß,

    Sven
     
  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Doegi, kannst du mit Kleechen zusammen mal überprüfen inwieweit der Chat barrierefrei ist für sie? Der erste Versuch war nix.

    Alex, das mit dem Socket Server Error ist aber total nervig! Schalt das mal aus.


    Treito, klick doch mal auf die Männchen rechts unten ;)
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Und ich komme weiterhin nicht rein, keine Ahnung, woran es liegt ... :confused: Habe Windows Vista und den neuesten Internet-Browser. Ansonsten kenne ich mich leider nicht aus.

    Grüßle von
    Angie
     
  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Als du es versuchst hast Monsti, kam die Info: ungültige IP Adresse. Da ist wohl noch nicht alles getestet:confused:
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Es kommt gar nix, ich fliege auf der Stelle wieder raus und lande erneut beim Login - kommentarlos. :uhoh:
     
  11. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Ich guck mir das mit Vista an, sobald ich nen Computer finde, auf dem Vista läuft :)
     
  12. Warum gibt es einen neuen Chat? Weist du es? Ich ja!

    LG von Sylke
     
  13. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Danke Alex!
     
  14. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Einloggen???

    Brauchte ich nicht, habe den Chat angeklickt, und schon war ich drinn. :)
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.204
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    hallo, doegi!

    genau wie bei mimimami war´s bei mir auch: angeklickt und schon war ich drin!
    das ist ja nun wirklich sehr einfach und schnell. vielen dank für diese tolle sache!!
    mit vielen grüssen,
    ruth
     
  16. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe VISTA und bei mir läuft es!!!

    Lg Kristina
     
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    35
    Lieber Alex!


    Also auf diese Neuerung hätte ich ganz gut verzichten können --- ohne ausführliche Betriebsanleitung scheint es gar nicht zu klappen -- sag mal, wann findet der "Einführungsvortrag" statt und wo??

    Denkt denn keiner an die "älteren Semester", die auch von Rheuma geplagt aber nicht immer up to date sind???


    Für heute verzichte ich mal auf den Small Talk und wünsche allen eine Gute Nacht.

    Grüßle Uschi(drei)
     
  18. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Ich bin ja auch schon ziemlich altes Semester
    und muss sagen, dass ich mit dem Chat gut zurecht komme.

    Man muss nur mal etwas rumspielen, um alles auszuprobieren.
    Eben waren ganz viele im Chat und wir haben uns gut unterhalten.
    Mir hat auch jemand den Tipp gegeben, wie man eine Farbe dauerhaft einstellen kann.
    Ich finde aber, dass die Schrift etwas klein ist,
    aber wenn man in Farbe schreibt und vorher auch auf B drückt,
    dann ist sie gut lesbar.

    Danke, lieber Doegi,
    wenigstens kracht wohl jetzt nichts mehr zusammen.

    Schlaft alle gut!

    Neli
     
  19. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Sillepiepchen meint folgendes: Ronny hat mir vorgestern geschrieben, es gäbe anscheinend einen Trick, mit der man an das MD5-verschlüsselte Passwort eines Users gelangen könnte. Leider konnte ich den Fehler, den er mir beschrieben hat, aber nicht reproduzieren. MD5 selbst ist ausreichend sicher, so daß dies eigentlich auch kein großes Problem darstellt. Trotzdem gefällt mir das nicht. Ronnys PN war daher letztlich der Anlass, warum ich das schon seit langem geplante Update des Chats nun endlich vorgenommen habe. Danke an Ronny für den Hinweis :)
     
    #19 11. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  20. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo guten morgen,

    ich finden den Chat zwar schnell aber für mich noch etwas gewöhnungs bedürftig.Bei dem alten Chat war es für mich übersichtlicher, man konnte auf einen Blick sehen, wo wer ist, in welchem Raum.
    Und eine Vorschau wer sich aktuell im Chat befindet.
    Aber ich denke, ich gewöhne mich auch daran.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
    Gruß