Achtet Ihr auf Aluminium???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von eve60, 27. September 2016.

  1. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich habe mir das Deo komplett abgewöhnt, schon vor 10 Jahren und mein Schweiß riecht auch nicht, zumindest der frische Schweiß. Mache allerdings viel Sport, da hauts ja schon eine Menge raus :)

    Mara
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Bei mir gehts nicht ohne; muß Deo verwenden.

    Was mir aber auch nicht klar war, daß in allem Möglichen, auch in unserer Nahrung, so viel von dem Zeugs drin ist.
     
  4. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Habe vor vielen Jahren meine Aluminium-Espresso Maschine aus dem Dienst genommen. Nun habe ich eine aus Stahl. Hatte alle möglichen Probleme, und die waren wie verschwunden, ohne das Ding.
    Eve wegen Deo bekommst Du eine PN.

    Kati
     
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
  6. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Also, Alu-Folie benutze ich schon lange nur sehr dosiert. Frühstücksbrote kommen in die Dose, Klarsichtfolie hat den Vorrang. Und Alu-Schalen benutze ich garnicht. Bei unserem Gas-Grill mache ich allenfalls mal Fischpäckchen in Alu-Folie; habe da noch keine Alternative.

    Aber Deo oder Alu geht bei mir nun mal nicht; habs probiert und konnte mich selbst riechen, wie furchtbar.

    LG Eve
     
  7. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich denke die Menge machts, sonst dürften wir niemals an befahrene Strassen leben, und kaum ein Lebensmittel in den Mund nehmen.

    Ich vertrage keinen Schweißgeruch. Ich finde das in unserer Zivilisation nicht nötig... doch scheinen sich viele Leute nicht zu waschen! Man kann Deo - auch mit Alluminiumsalzen - sehr sehr sparsam auftragen (und es wirkt trotzdem!!!!), man muß nicht immer Fisch grillen (aber wenn man es einmal oder zweimal im Jahr mit Alufolie macht, wird man sich wahrscheinlich auch nix gravierendes zuziehen!). Ich denke man sollte nicht auf jede Doku-Sendung im Fernsehen reinfallen. Die zeigen uns das, was ihnen im Moment gerade passt. Dass über Jahre Klarsichtfolie als krebserrend galt, wird nicht gesagt.... und ich möchte auch nicht wissen, was mit dem Lack ist, der unser Porzellan überzieht, womit unsere Pfannen und Töpfe beschichtet sind und vor allem, was in unseren Lebensmitteln, Seifen usw. ist.

    Ich meine es ist immer die Menge. Erstaunlicherweise braucht man nur 1/3 oder 1/2 der angegebenen Menge an Waschpulver (und die Wäsche wird trotzdem sauber) und muß keine Waschnüsse aus Asien einfliegen (mit entsprechender Umweltverschmutzung). Manchmal kann man etwas auch noch einen Tag länger tragen (man muß die Sachen nur mal über Nacht "raushängen" und die Nase zur Erkundung gewisser Zonen verwenden. Ich bin nicht Vegetarierin, aber ich muß nun nicht 2 Kilo Fleisch in der Woche essen, es geht auch weit weniger.

    Ich denke wenn jeder von uns es einfach nur mit "der Hälfte" probieren würde, wäre unserer Umwelt schon gerettet und uns ginge es besser. Natürlich würde das der Wirtschaft nicht reichen (und nun kommt sicher überall auf den Deos dick drauf "ohne Alluminium", damit wir das kaufen und möglichst das doppelte verwenden!) und sie werden sich neue Tricks einfallen lassen. Wer weiß, womit wir nun unsere Achseln zukleistern werden.

    Entschuldigt, wenn ich das ganze ein wenig "distanziert" betrachte. Nicht weil ich die Sache nicht als wichtig empfinde...

    Kati
     
  8. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Kati, das stimmt, auf dem Deo, was ich ausprobiert hatte, steht "Frei von Aluminiumsalzen". In der Sendung neulich hatte die dort befragte Ärztin das relativiert und meinte, man hätte inzwischen keine gesicherten Erkenntnisse für die Schädlichkeit von aluminiumhaltigen Deos.
    Und ich gebe Dir auch recht, was das allgemeine "Lebensverhalten" betrifft. Wenn man insgesamt achtsam ist, läßt sich vieles vermeiden.
    Nur kann man nicht auf alles verzichten. Fisch auf dem Grill gibts bei mir so ca. 4x pro Saison; ich liebe Fisch!!! Und ich vermeide schon mal die obligatorische Scheibe Zitrone im Päckchen (Säure).

    Richtig ist auch, daß sicher überall irgendetwas nicht so gutes drin/drauf/dran ist. Aber so, wie sich da das Negative summiert, kann sich auch im Kleinen das Positive summieren, wenn man bei möglichst vielen Dingen darauf achtet. So hat meine Waschmaschine zB. ein 15-Minuten-Programm, absolut ausreichend für Kurzgetragenes. Die Selbstdosierung ist auf Leicht eingestellt, reicht auch. Viele Dinge werden in größerer Menge gekocht und dann eingefroren, haben auch selbst etwas Obst/Gemüse usw..

    Aber alles geht eben nicht. @VeganMissSpookiness, ich habe leider keine Zeit, noch mehr selbst zu machen. Also muß ich da in den sauren Apfel beißen und ein "verseuchtes" Deo benutzen..


    LG Eve
     
  9. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Eve,

    ich denke Du hast schon einen Ausgleich gefunden. Wenn Du auch 6 mal im Jahr Fisch in Alufolie grillst (ich mache das mit Kartoffeln (1-2 im Jahr), aber ich löffle sie aus, so dass die Schale am Alu bleibt und bilde mir mal ein, dass das nicht so schädlich ist), kannst Du vielleicht auf das Deo im Winter hin und wieder verzichten, wenn man "frisch geduscht ist", kein Alkohol trinkt oder Knoblauch isst, sollte das möglich sein.

    Ich denke oft was und wie viel an unsere Haut kommt....

    So einen Mittelweg finden, das denke ich, ist das Beste. Wenn ich dann sehe, dass Leute gesund 95 werden, die das ganze Leben mit ihrer Gesundheit Raubbau betrieben haben, und Leute die nur Bio gegessen, und in "frischer Landluft" gelebt haben, mit 70 an Krebs sterben, dann denke ich mir, es sind eher die Gene als alles andere.

    Aufpassen ist ja ok. Aber wenn für Dich Fisch in Alu Freude bereitet, denke ich wiegt das vieles auf. Die Psyche ist nämlich auch wichtig!!!
    Liebe Grüsse,
    Kati
     
  10. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Fisch macht mir auch ohne Alu-Folie :vb_cool::vb_cool::vb_cool: Freude ; wir haben ihn überwiegend sozusagen aus erster Hand, da wir Fischer kennen, die uns vom frühmorgendlichen Fang was mitbringen.
    Ich beize Fisch auch selber; nur das Grillen auf Planke traue ich mich nicht, habe Angst, daß das dann brennt.

    LG Eve
     
  11. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Demenz-Infos

    Aluminiumfolie, Alutöpfe .... benutze ich schon wegen der verschwenderischen Produktion seit ewigen Zeiten nicht.

    Was die Mehrspeicherung von Aluminium im Hirn mancher Demenzkranker anbelangt, dazu gibt es vielleicht heute Abend eine Aufklärung
    28.Sept. 21:00 Uhr im RBB :Die Wahrheit über ... Demenz. - Um 21.45 kann man gelassen zu ZDFneo "Wilsberg" umschalten und der Abend ist gerettet. ;)

    Wen es interessiert: RBB Praxis ab 20:15 geht u.a. ums "Knie".

    LG
    Clara
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei Lebensmitteln achte ich schon immer darauf, dass ich säurehaltige nicht mit Alufolie in Kontakt bringe.
    Bei Deos gucke ich jetzt auch immer, ob mit oder ohne.
    Beim Grillen lass ich das auch schon länger weg, dafür hab ich eine Schale aus Metall, z.B. fürs Warmhalten oder Schmorzwiebeln, Fisch etc.

    Eve, ein Tipp vom Schwitzprofi Maggy: erst das Deo und dann noch mal Babypuder drauf. Klappt zumindest bei mir sehr gut.
     
  13. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich benutze Deo ohne Aluminium, aber mit Alkohol, dass hemmt denn schweissgeruch. ..
    Ansonsten esse ich auch keine Sojaprodukte und grünen Tee selten und wenn dann Biologie und nicht aus China. ..
    Es ist nicht komplett vermeidbar, dass Alluminum aufgenommen wird. .Doch was ich persönlich vermeiden kann ,vermeide ich auch....
     
  14. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Magst Du die Herstellung mal posten? Mich würde das interessieren!
    Füllst Du die Mischung dann in ein Fläschchen mit Zerstäuber?
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke :top:
    Zumindest einen Versuch ist es wert.
    Natron bindet Gerüche, habe ich mal gelesen.
    Das ist ja wirklich schnell gemacht.
     
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das mache ich gerne! :)
     
  18. Honeymoons

    Honeymoons Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    208
    Ort:
    bei Oslo
    Bei uns in Norwegen wird das Wort Dement oder Demens fuer Blasen Entzuendung "missbraucht" odee wenn man nicht macht was die Leuts wollen und nicht als Marionette dient.

    Mit Aluminium hats bei uns nichts zu tun
    Aluminium ist Krebs erregend. Aber stellt Euch mal ein Auto ohne Alu Felgen vor? Langweilig, oder?

    QUOTE=Clara07;693454]Aluminiumfolie, Alutöpfe .... benutze ich schon wegen der verschwenderischen Produktion seit ewigen Zeiten nicht.

    Was die Mehrspeicherung von Aluminium im Hirn mancher Demenzkranker anbelangt, dazu gibt es vielleicht heute Abend eine Aufklärung
    28.Sept. 21:00 Uhr im RBB :Die Wahrheit über ... Demenz. - Um 21.45 kann man gelassen zu ZDFneo "Wilsberg" umschalten und der Abend ist gerettet. ;)

    Wen es interessiert: RBB Praxis ab 20:15 geht u.a. ums "Knie".

    LG
    Clara[/QUOTE]
     
  19. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Habs probiert, funktioniert leider nicht. Ich dufte auch bei Natron nicht sehr gut.:(:(:(
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Mann hatte gelesen, dass Natron gegen Schweißfüße hilft. Schlauerweise hat er das dann direkt in die Socken getan und als Folge hat sich dann die Pelle von den Fußsohlen gelöst. War wohl nicht so schlau :D.

    Ich komm wirklich sehr gut mit Babypuder zurecht. Obwohl ich schwitze wie ein Schweinebraten bleiben die Achseln und Füße schön trocken und müffeln auch nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden