Abszesse

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Ela 2, 1. Juni 2004.

  1. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen,

    Zinktabletten nehme ich die von Lidl oder Aldi.
    Bei Voltaren, der Wirkstoff heisst Diclofenac, ist es ziemlich egal von welchem Hersteller. Die haben fast alle die gleiche Wirkung. Das bekannteste ist wohl das Voltaren Emulgel.


    Gruss
     
  2. campinosallo

    campinosallo wissbegierig

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    171
    Ort:
    ziemlich nördlich
    Hallo liebe Forumsbesucher!

    Da kann eine "Neue" doch auch gleich was zum Thema Abszesse berichten, ich hätte ja gar nicht gedacht, dass ich hier so viele Geplagte finde. Aber offenbar hängen Abszesse und Rheuma "irgendwie" zusammen!

    Ich leide schon seit der Kindheit an allerlei Hautirritationen (inzwischen bin ich 45), Abszesse quälen mich seit ca. 5 Jahren. Glücklicherweise habe ich einen Hautarzt, der ganz locker damit umgeht und mich nicht gleich immer ins Krankenhaus schicken will, wie ich es schon oft gelesen habe, z.B. auch im Forum von "akne inversa".

    Ich zeige ihm dann also das neueste "Teil" und er entscheidet, ob er es heute aufschneidet oder morgen :rolleyes: Auf mein Betreiben hin meistens "heute", denn diese Schmerzen sind unerträglich bei den taubeneigroßen Dingern, die an verschiedenen Stellen auftauchen können, gern in den Achselhöhlen, an der Unterseite der Pobacken (ganz toll beim Sitzen), hin und wieder auch mal im Gesicht. Unmittelbar nach dem Schnitt tritt völlige Schmerzfreiheit ein, weshalb ich den "Unentschlossenen" den Tipp geben möchte, sich nicht so lange herumzuquälen.

    Die Restbehandlung ist dann mir überlassen (ich sag ja, es ist ein guter Doc). Hin und wieder macht er einen Abstrich - jedes Mal sind Staphylokokken im Spiel, die ja jeder auf der Haut hat, die sich bei "uns hier" aber gegen uns selbst richten, wie Rheuma also auch eine Autoimmungeschichte.

    Na toll, und Rheuma (cP) habe ich nun also seit knapp zwei Jahren, es wurde von den Docs schon viel hin und her überlegt, ob die Abszesse der Vorbote waren.

    Noch ein Tipp (vielleicht schon bekannt): Bei fiesen Abszessnarben ist Contractubex ein wahres Wundermittel!

    Ich für mein Teil probiere sofort den Tipp mit dem Aknemycin, welches ich heute ganz frisch wegen frühlingshaft blühender Rosacea verschrieben bekommen habe ...

    .. und sach erstma Tschüß
     
  3. lilli

    lilli kleine Berliner Hexe

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    man ich hätte nie gedacht das es so viele mit Abzessprobs gibt.
    Ich selber hatte Jahrelang damit zu tun,seid 1978 als ich mit meinem Sohn schwanger war.Und zwar genau so wie Monsti.
    Na und von da an regelmäßig.
    Ich bin mind. 13 mal Operiert worden, bis ich beim 12.mal in einer anderen Klinik war und dort einen ganz tollen Arzt kennengelernt habe.
    Sein Spitzname war Arscheologe :D
    Der hat mir dann genau erklärt woher das kommt und was ich dagegen tun kann und siehe da bis auf 1 mal ( vom Fahrad fahren ), kam es nie wieder.
    Ich muß natürlich sehr aufpassen, da ja nach 13 OPs die Haut dort eh sehr empfindlich ist. Also nicht zu scharf essen, viel waschen ( nach jedem Stuhlgang) und wenn es doch mal Wund ist mit Wundcreme ( Babycreme) einschmaddeln.
    Soll eine Veranlagung sein.
     
  4. Valanessa

    Valanessa Guest

    Ist ja echt gediegen-

    aber manchmal habe ich das Gefühl jeden Tag mehr Gleichklänge der Krankheit hier zu hören...
    Auch ich habe schon meine leidigen Erfahrungen mit diesen "schmuckeligen"Dingern machen müssen-aber das die eventuell mit Rheuma in Verbindung zu sehen sind haut mich echt vom Hocker!!

    Na mal sehn, was noch alles so kommt- wär ja fast schon komisch wenns nicht so traurig wäre...

    Karin
     
  5. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hi zusammen,
    jetzt les ich diesen Thread schon einige Zeit mit und finde mich ebenfalls mit diesen netten Anhängsel wieder.

    *grübel*

    Haben tu ich die Dinger schon lange ( Teeniealter) aber noch nieeeee mit irgendwas in Verbindung gebracht.
    Fibro wurde vor einigen Jahren Diag. Schmerzen haben schon viel länger. Seit diesem Jahr V.a. PSA, wobei Beschwerdebild ebenfalls schon viel länger besteht.

    Schlimmste Abzesse: am Steissbein, was auch bis dahin aufgeschnitten worden ist und Damm ( aua, das tat weh!!!)
    Ansonsten auch bevorzugte Ecken wie Achselhöhlen, Innenseite Oberschenkel Po usw......Gesicht blieb netterweise bisher aber aus....
    ARzt hab ich nur in den ganz schlimmen Fällen aufgesucht( habs meist selbst eröffnet)

    ABER..........
    Ich hab diese Dinger als "vererblich angesehen".Weil meine Tante ( mütterlich) die hat, leider extrem im GEsicht...und hat Rheuma( RA)
    Vater hat die Dinger auch, hat zwar keine Diagn an Rheuma aber Psoriasis und Gelenkschmerzen ( würd mich nciht wundern , wenn da auch PSA hintersteckt)
    Grossmutter ( väterlich.) Psoriasis und CP oder RA???....undauch die dinger.....

    Find ich schon interessant, was an einer einfachen Frage so herauskommen kann.......
    Bin gespannt ob noch mehr kommt...

    Achso, was ich dagegen tu:
    Zugsalbe, eröffnen, zinkpaste, abwarten.....und ärgern......

    Gruss
    kiki
     
  6. Barbara03

    Barbara03 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    25
    Ort:
    bei Buxtehude
    Abzesse

    Hallo zusammen,

    auch ich litt hin und wieder unter diesen Dingern. Nachdem ich völlig auf Schweinefleisch verzichte , was mir nicht immer leicht fällt (auch beim Aufschnitt), habe ich so gut wie keine Probleme mehr damit. Und falls doch mal so ein Ding auftaucht, ist es weder so gross noch so schmerzhaft wie vorher.

    Vielleicht hilft Euch ja diese Beobachtung.

    Liebe Grüsse

    Barbara
     
  7. lilli

    lilli kleine Berliner Hexe

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Berlin
    Hallo noch mal,

    also mit Salben war bei mir nix zu machen.
    Die Dinger wuchsen nach innen( und das ziehmlich rasant),mußten austamponiert werden und waren 2x so groß, das 1m Verbandsmull rein paßte. Da bekam ich sogar zum Verbandswechsel Vollnarkosen.
    Deshalb geb ich mir sehr viel mühe diese Dinger nicht mehr zu bekommen.
     
  8. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    lilli du arme!!

    du hast dann also die ganz schwere form von akne inversa...
    es schafft sich gänge..die nach innen gehen..

    ich habe etwas über contratubex gelesen?? die ist gegen narben?? oder wie darf dich das verstehen? Wäre nett wenn da noch mal eine Erklärung kommen könnte...

    gabi..die erklärung über voltaren ist ja schon gekommen (knuddel)

    ich hasse diese krankheit..und ich habe diese Überlieferung auch bekommen...man vererbt so etwas weiter...in meiner Familie...also in jeder Generation hat es mindestens einen gegeben der diese Teile hatte..
    bei uns waren es zwei..mein bruder und ich..es hat weder weibliche noch männliche züge..beide sind gleich betroffen..
    das es vom scharfen essen kommt..bezweifel ich..denn als junges kind habe ich mit sicherheit noch nichts scharfes gegessen..außerdem hat meine mutter schon sehr gut und vollwertig gekocht...es kann nichts mit fastfood oder so zu tun haben...auch als ich aufgehört habe zu rauchen...bekam ich diese dinger weiter.
    Das einzige was ich berichten kann...immer wenn ich stress habe...dann sind diese gnubbel ganz besonders vorhanden...sie kommen dann als wollten sie mich ablenken..und da würde ich gerne mal ansetzen..wie sieht es denn bei euch mit stress aus??? -den hatte ich nämlich auch schon als Kind-
    wäre doch mal interessant zu erfahren ob es da gemeinsamkeiten gibt???!
    liebe grüße
    phoebe
     
  9. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Streß als Auslöser, kann ich eher nicht sagen, weder hatte ich als Kind Stress, noch jetzt.
    Derzeit bin ich eigentlich ziemlich entspannt und hatte auch Wochen vorher kein Stretch...*g*
    Trotzdem plagen mich derzeit gleich ne ganze Invasion dieser Dinger: 2 am li Oberschenkel, wo bei einer gerade den Rückzug antritt, 2 am Genitalbereich ( boah, sind die fies, die tun weh!!!) am Bauch und einer in den Achselhöhlen.
    Ich hatte erst den Verdacht, ein Auslöser könnte vielleicht Deo oder so was sein, am Oberschenkel sprüh ich mir das Zeug eigentlich nicht hin.

    Seit ich so extrem SChwierigkeiten hatte mit Akne am Dekoltee und Rücken ( aber erst nach der Pubertät) durfte ich mich lt. Hautarzt nicht mehr eincremen ( hab mir die Haut kaputtgepflegt). und er festgestellt hat, das ich eine Vit.B Unverträglich hatte ( hab sehr viel Körnerbrot, Müsli, Körner ansich, und wo es ncoh alles drinsteckt, gegessen) und ich notgedrungen Weissbrot und solch ungesundes Zeugs gegessen habe, ist meine Akne besser geworden. Seitdem hab ich es im Griff und greife daher nur ein paar mal Woche zum Vollkornbrot ( ich liebe es!!!) und Müsli steht auch nur selten auf dem Speiseplan und meine heisgeliebten Körnerchen zum knabber sind ganz weg.
    Aber diese fiesen Abzesse sind geblieben, auch als ich eine Fastenkur, eine Auschlussdiät ( Allergien) gemacht habe.
    Also ernährungsbedingt kann es auch nicht sein.
    Was also sonst noch?
    Gründe lassen sich beim besten Willen einfach nicht finden, oder habt ihr da noch ein paar Ideen die sich lohnen da mal näher zu schauen.

    biba kiki
     
  10. lilli

    lilli kleine Berliner Hexe

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Berlin
    Hallo Phoebe,

    mit dem Narbengewebe hab ich eigentlich kein Problem, nur muß ich halt aufpassen, weil es ja schnell Wund wird.
    Aber mit Penatencreme geht dat dann.
    Mir ist aufgefallen, das ich es besonders schlimm hatte, wenn ich Schwanger war. Bei meiner Tochter alle 2 Monate, bis 3 Wochen vor der Entbindung und da hat man mich ja dann in eine andere Klinik verlegt. Wo ich dann das erste mal erfahren hab, was ich dagegen tun kann.
    Na und mit Streß hatte es bei mir garnix zu tun.
     
  11. campinosallo

    campinosallo wissbegierig

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    171
    Ort:
    ziemlich nördlich
    Hallo alle!

    Wollt auch noch mal was zum Thema Abszesse sagen, denn auch ich habe schon viele Auslöser im Verdacht gehabt: Stress, ungesunde Ernährung, Rauchen, Textilien aus Microfasern ... leider bin ich den fiesen Dingern bisher nicht auf die Schliche gekommen, denn egal was ich weglasse (Microfasern) oder worum ich mich bemühe (genug zu trinken), die Überraschung ist jeweils perfekt, sie fallen mich ohne Vorwarnung an.



    Dummerweise hat das Ganze ja auch noch eine Art Kreiseleffekt durch Rheumamedikamente, die das Immunsystem ja nicht unerheblich belasten. Und die "Entartung" von Staphylokokken weist ja ohnehin schon auf ein geschwächtes Immunsystem hin (ich habe die Abszesse seit ca. 5, Rheuma seit ca. 2 Jahren).



    In meiner Familie gibt es übrigens weder Rheuma noch Abszesse.



    @ Phoebe: Das Gel heißt Contractubex, von der privaten KV wird es bezahlt, ansonsten kostet es ca. 14 Euro. Die sind aber gut angelegt! Es macht "wildes Fleisch" wieder schön flach und duftet auch noch gut, was ja nach der gruseligen schwarzen Salbe auch mal ganz schön ist ;)

    Womit wir bei der nächsten Frage sind: Wie geht ihr in euren Partnerschaften (sofern vorhanden) mit dieser Krankheit um? Ich für mein Teil habe große Probleme deswegen, manchmal bringe ich es sozusagen nicht "übers Herz", meinem Liebsten von dem gerade erblühenden Teil zu berichten, obwohl er sehr lieb und verständnisvoll ist (und langfristig lässt es sich ja eh nicht verbergen). Ich aber ekele mich über die Maßen und komme mir sehr unzulänglich vor – von Attraktivität oder gar Sex in Zeiten von Abszessen brauche ich nicht reden, weil jeweils nicht vorhanden.



    Wie ist das bei euch so?



    Liebe Grüße von campinosallo
     
  12. lilli

    lilli kleine Berliner Hexe

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    in meiner Familie, ist mein Papa seid seiner Kindheit mit Rheuma belastet,mit Abzesse und Furunkeln.
    Mein Bruder hatte eine Zeitlang ganz heftig mit Furunkeln zu tun und Rheuma hat er nun auch.
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    in 2003

    gab es schonmal eine anfrage von einem user hier von wegen akne und rheuma....

    vielleicht sollten wir diese umfrage mal ausgestalten.werde dies mal tun....

    in diesem sinne euch einen schönen tag...

    herzlichst

    liebi:D
     
  14. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
  15. Ela 2

    Ela 2 Guest

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe den Rat mit dem Voltaren Emulgel befolgt und ein etwa Marillen großer Aszess unter meiner Brust ist nach 4 Tagen Behandlung schon auf Kischen Größe geschrumpft. Es hilft also sehr gut, ich bin ganz begeistert, da ich an dieser Stelle auch nicht schneiden lassen will, weil dort der Bügel des BHs sitzt und das eh schon ziemlich unangenehm ist.
    Ich kann nur sagen probiert es aus, vorallem tun die Dinger nicht mehr so weh!!!
    Liebe Grüße
    Ela
     
  16. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    na vielleicht....

    :D
    sind es keine akne oder abzesse sondern rheumaknoten....ist ja sehr merkwürdig, das gerade mit voltaren gel (ich bin es mir gerade auch am bestellen) die abzesse sich zurückbilden (wo man doch schon soviel ausprobiert hat).

    aber ich freue mich für deine tanja....

    drück dich und biba

    liebi:)

    @ela2: mensch das ist ja wirklich klasse. vielleicht sollte man denen das mal schreiben....das es auch bei abzessen hilft...werde ich gleich mal tun.....

    wenn ich was höre/lese,dann melde ich mich nochmal.

    alles gute weiterhin an euch alle

    liebi;)
     
  17. anne8964

    anne8964 Guest

    ...immer wieder Abzesse

    Hallo,Ihr Lieben Mitbetroffenen!
    Zufällig habe ich eben diese hilfreiche Seite entdeckt und mich sofort angemeldet;) ...
    Seit einigen Jahren habe ich andauernd Schweißdrüsenentzündungen,3mal wurde geschnitten,1mal ein verkapselter Abzeß herausgeschält und ohne Befund in der Pathologie untersucht.Niemand weiß,woher dieser Mist kommt.Immer wenn ich in letzter Zeit bemerkte,dass wieder mal ein Geschwür im Anmarsch war,benutzte ich anstatt Deo(unparfümierter Roller)Babypuder.Das hat einige Zeit funktioniert,doch jetzt hats mich wieder voll erwischt.-Habe voll das Ei unterm Arm,total entzündet,könnte vor Schmerzen heulen.Ich habe Ilon-Salbe draufgeschmiert und die Stelle verbunden(so scheuerts wenigstens nicht!!).Zum Schnippeln will ich nicht...-Hat diese Erkrankung echt was mit Rheuma zu tun??Meine Werte sind seit Jahren nicht der Hit,hat mir meine Oma vererbt.
    Dann las ich hier,dass Diclofenac helfen könnte.Kann man die Salbe denn auch anwenden,wenn so´n Geschwür kurz vorm Aufbrechen ist???
    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    LG von Anne
     
  18. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen;


    man kann Voltaren auch nehme kurz bevor so was aufgeht, aber wenn es offen ist, brennt es höllisch und macht nicht viel Sinn.
    Voltaren enthält Diclofenac, das ist schmerzlindernd, abschwellend und entzündungshemmend. Also keine reine Rheuma-Salbe. Wird auch bei Sportverletzungen benutzt oder Sehnenscheidenentzündungen, etc.

    Ich denke das die Abszesse was mit der Abwehrsituation der Rheumis zu tun hat, also die Haut reagiert früher auf irgendwelche Keime als bei einem Gesunden. So denke ich, lässt sich der Zusammenhang mit Rheuma herstellen.

    Ich hatte bisher zum Glück immer nur so gaaanz kleine bescheidene Anfänge von Schweissdrüsenabszess unter der Achsel, wurde aber noch nie so dick dass ich was hätte tun müssen.

    Wünsche Euch Gute Besserung und viel Erfolg mit Voltaren oder ähnlichem.


    Gruss
     
  19. elfi

    elfi Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also, ich melde mich auch mal wieder. Ich habe jetzt auch Voltaren Emulgel genommen (Schweissdruesenabszesse) immer wieder unter den Achselhöhlen. Ich muß sagen, die Entzündung ist damit tatsächlich etwas zurückgegangen. Werde das in Zukunft gut beobachten.
    Ich habe aber noch eine Frage. Kann es sein, dass durch die Schweissdrüsenabszesse auch BSG und CRP erhöht sind. Z.Zt. habe ich keinerlei Schmerzen. Die Blutwerte sind auch eigentlich OK. Nur CRP ist erhöht auf 1.10 . Ist das viel??

    Gruß
    Elfi
     
  20. Kalliope

    Kalliope Guest

    Hi Elfi! Versuch doch mal, wenn Du merkst, dass so ein Abszess kommt, da eine Zugsalbe draufzuschmieren, oder eine antibiotische Salbe, oder Betaisodonagel. Manchmal kann man die Abszesse damit abfangen. CRP und BSG sind Entzündungswerte, ist also normal, wenn sie bei einer Entzündung erhöht sind. Es kommt auf die Referenzwerte des Labors an, das die Werte bestimmt, aber 1.1 ist normalerweise nicht viel. Lg, Kalliope ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden