Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Christeline

    Christeline Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    melde 80,5 kg.
    Näher mich meiner Schallgrenze ...freu.
    Wünsch Euch allen eine schönes WE.:a_smil08:

    liebe Grüße
    Christeline
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    die Wochen fliegen nur so dahin.... wow... hoffentlich kommt hier alle mit den heißen Sommertagen zurecht. Denkt daran, dass ihr ganz viel trinkt, mind 2 l :D

    Für alle, die ihrem Gewicht auf nimmerwiedersehen ADIEU sagen konnten: DAS WAR SPITZE... - macht weiter so. :top:

    Wir anderen folgen Euch, es dauert halt ein wenig länger. :)

    @ Juny
    na klar kannst Du hier mit machen, Du bist schon in der Liste mit drin.
    Wir alle machen unser eigenes Ernährungsprogramm. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du sie gerne stellen, wir werden versuchen, sie Dir zu beantworten...
    Letzte Woche hatte ich gerade eine Zusammenfassung eingestellt, vielleicht magst Dich mal durchlesen.

    Wie immer am Ende die aktualisierte Tabelle.

    Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Woche und vor
    allem kühlere Tage.



     
  3. müd

    müd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen alle zusammen

    Hallo, will mich auch mal wieder melden, ich werde mich weiterhin erst einmal nicht beteiligen, habe zur Zeit schlimme Diagnosen und muss das erst mal abklären lassen, da ich nicht weiß wie es weitergeht. Ich weiß, dass es nicht hierher gehört aber ich muss es irgendwie verarbeiten und deswegen bin ich hier. Es besteht der Verdacht auf einen kleinen Hirninfarkt was ja bedeutet, dass es die Vorstufe für einen Schlaganfall ist. Ich bin total fertig, habe jetzt einen riesigen Ärztemarathon vor mir, bin nur nicht im Krankenhaus weil keine Betten mehr frei waren. Was soll es, muss irgenwie weitergehen, weiß nur noch nicht wie.

    War jetzt notwendig, entschuldigt, dass ich es hier abgelassen habe.

    Tschüss bis zum nächsten Mal
    müd
     
  4. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    hi colana,

    danke :D

    bin kommende woche in urlaub, werde aber versuchen, nicht zu sehr zu sündigen.

    gestern habe ich gegessen:

    mo: 1 laugenstange mit 0.2% fett frischkäse
    mi: 400g gekochte tortellini mit paprika, 1 el öl und etwas feta angebraten
    ab: 1 packung curryking, 1 vollkornbrötchen
    zw.d: 1/2 handvoll nüsse, 1 karotte, 1 pfirsisch, 400g wassermelone, 1 packung griechischer naturjogurt

    trinjken schreib ich mal nicht rein - sind leider immer 3-4 liter wasser, manchmal cola light.

    lg
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    ach mensch müd,

    schlimm wie es im moment bei dir läuft!

    ich drück dich mal ganz lieb!

    puffelhexe
     
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,

    ich werd mal wieder ab und zu meinen Essensplan einstellen:

    Frühstück
    Kaffee mit Milch - das brauche ich :D
    2 Weetabix, 1 Walnuss, 1 gewürfelte Nektarine, 1 TL Zimt-Zucker
    2 TL Rosinen, ca. 200 ml 1,5%tige Milch
    = ca. 6,5 FP (altes Pkt-System)

    Mittag
    Kohlrabi mit leichter Fetacremesauce, 150 g Kartoffeln, Krautsalat
    = ca. 9 FP

    Nachmittags
    200 g fettarmer Joghurt auf 1 Handvoll Erdbeeren, 1 TL Zucker, 4 Mandeln
    = ca. 3 FP

    Abends
    250 ml Buttermilch, 250 ml Obstsaft, 1 Weetabix, Möhren und Gurkensticks
    = 2,5 FP

    21 von 24 FP
    ca. 10 BE von höchstens 14 BE
    2 Portionen gute Fette durch die beiden Portionen Nüsse
    Eiweiß zu wenig
    Ca durch Tbl und Milchprodukte abgedecktt
    Trinken: 2 l durch Ca-Wasser u Kaffee
    Obst: 2 Handvoll
    Gemüse: 3 Handvoll

    Seit ich mir das wieder tgl notiere, nehme ich endlich auch wieder ab. Zusätzlich bin ich zur Zeit bei 5 mg Cortison, was mir natürlich auch gut bekommt ;)

    @Juny
    Wenn es Dir Recht ist, schreibe ich Dir mal so, was mir gerade aufgefallen ist
    mo: 1 laugenstange mit 0.2% fett frischkäse
    ---> bau hier noch 1 St Obst mit ein oder etwas Rohgemüse

    mi: 400g gekochte tortellini mit paprika, 1 el öl und etwas feta angebraten
    ---> von den Tortelini würde ich nicht zu viel nehmen, sind sehr kalorienhaltig, besser: 200 g Tortellini, passend dazu Tomatensalat und 2 EL Schafskäse light

    ab: 1 packung curryking, 1 vollkornbrötchen
    ---> Curryking ist auch leider sehr fetthaltig... - besser:
    a) Currypfanne selber machen, das Rezept kann ich Dir gerne zu kommen lassen und
    b) lieber als Unterbelag Halbfett-Margarine oder Tomaten-Senf-Gemisch und etwas Aufschnitt darauf, dazu etwas zum Knabbern wie Möhrensticks usw.

    zw.d: 1/2 handvoll nüsse, 1 karotte, 1 pfirsisch, 400g wassermelone,
    1 packung griechischer naturjogurt ---> der griech. Joghurt ist leider auch sehr fetthaltig mit 10%

    Das ist jetzt so, was mir auffällt. An Fett solltest Du nur 30 - 40 g inkl der verst Fetten + 2 TL sog gute Fette zu Dir nehmen... diese 2 TL kannst Du auch in

    1 TL Raps-, Lein-, Walnuss-, Olivenöl u
    4 Mandeln o
    2 Walnusshälften teilen
    oder etwas Avocado

    Mittags kannst Du bis zu

    180 g Kartoffeln
    150 g Vollkorn-Nudeln oder Vollkorn-Reis

    ca. 150 g mageres Fleisch oder Fisch

    oder anders ausgedrückt:
    1/4 Teller Kartoffeln usw. und 2- 3- EL Sauce
    1/4 Teller Fleisch usw.
    1/2 Teller Gemüse

    Vielleicht helfen Dir ja diese Anhaltswerte weiter.... und wenn Du satt bist, dann lässt Du den Rest stehen.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
     
  7. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    hi,

    danke für dein feedback.

    ich weiß, bin momentan hinsichtlich der zusammenstellung nicht so dizipliniert, was vor allem daran liegt, dass ich das ganze über drei jahre "hinter mir habe" und dann einfach zugenommen habe. manchmal frage ich mich was das alles überhaupt noch für einen sinn macht und was mit meinem körper nicht stimmt, dass ich nicht abnehmen kann.

    bei brot und brötchen verwende ich niemals margarine o.ä., sondern einfach nur den käse oder eben fettarme wursrt. gestern gasb es das brötchen pur zu der currywurst.

    manchmal esse ich morgens obst mit naturjogurt (0,1 oder 1,5% fett)- den griechischen jogurt hatte ich noch da. fand meine obstportion gestern eigentlich ein wenig zu groß. mein arzt meinte ich solle wegen diabetes nicht so viel obst essen. ich esse lieber abends vor dem fernsehen etwas obst mit jogurt anstatt morgens. ;)

    ja, hätte gerne das rezept. schreibst du mir eine pn? manchmal nehme ich auch von viva vital die fettarmen würstchen - find ich echt lecker. aber ab und an greife ich auchg erne auf fertigprtodukte zurück.

    warum darf man denn weniger jkartoffeln als reis oder nudeln? kartoffeln haben doch nur etwa 1/5 so viele kalorien?

    von deinem essen wäre ich gar nicht satt geworden. isst du immer so wenig? ich gucke dass ich so auf 1.800 bis maxcimal 2.000 kalorien komme.

    heute habe ich mich zum sport aufraffen können - stepkurs und squash an der wii - insgesamt 30 minuten am stück!


    mein bisheriger essensplan von heute sieht so aus:

    mo: müller schokomilch - die leichte
    mi: 2 banenen mit etwas zartbitterkuvertüre überzogen
    nachm: 1 liter frühlingssuppe
    abends soll es schweineschnitzel (esse sonst kaum fleisch) mit frischen champignons, soße und kartoffeln ausm backofen geben
    danach: selbst gemachten himbeerquark

    achso - hab mich heute morgen nachm zähneputzen gewogen - 90,6 kg. :-( bin bei mir aber auch nie sicher wegen wassereinlagerungen von diabtes insipidus und habe verdauungsprobleme, war also einige tage nicht auf toilette.


    lg
    juny
     
    #5207 23. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein


    Also selbst mit einer Diabetes sollst Du 2 Handvoll Obst essen, das macht 2 BE.. Was hat denn Dein Doc gesagt, wie viel BE zu am Tag zu Dir nehmen darfst? Bei mir waren es damals bis zu 14 BE – damit gingen aber nicht die BZ zurück, erst als ich nur 12 BE zu mir nahm, wurden auch die BZ besser. Heute sind sie nur durch Ernährung im grünen Bereich.


    Fertigprodukte haben meist zuviel Zucker und Fett, deswegen sind die nicht gut....


    80 g Kartoffenl = 1 BE
    45 g gekochte Nudeln oder Reis = 1 BE

    von 160 g Kartoffeln werde ich dicke satt, da bleibt sogar etwas übrig.....



    und ich schrieb ;):
    180 g Kartoffeln und nur 150 g Vollkorn-Nudeln o Vollkorn - Reis



    Ich esse ca. 1500 kcal – das reicht dicke von den Mengen. Bei mir ist alles sehr Gemüse lastig, wenig Fleisch, wenig Fett....


    Da mir abends das Essen gerade auf die Hüften schlägt, esse ich hauptsächlich nur meinen Sättigungsbecher, das bekommt mir wesentlich besser und ich nehme endlich ab. Das abendliche Essen ist für meinen Körper nicht gut.


    Sport so bekomme ich nicht mehr hin. Da spielt meine Muskelschwäche nicht mehr mit.
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    liebe colana,
    mich interessiert auch das rezept von deiner curry-pfanne..............
    magst du es nicht für alle hier reinstellen ???
    ganz liebe grüße
    katjes
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  11. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    guten morgen an alle,

    seit ich in dieser gruppe bin, bin ich gleich viel motivierter abzunehmen. :a_smil08:

    danke für das rezept colana, werde ich bald mal ausprobieren.

    also ich habe ja keinen "richtigen" diabetes, sondern eine insulinresistenz, die mit einem glucosetoleranztest ermittelt wurde. ich nehme täglich 3x 500mg siofor. wie hoch dosierst du denn? was bes anbelangt hat mein arzt mir gar nix gesagt. er meinte nur ich solle hauptsächlich kohlenhydrate essen und verstärkt vollkorn, viel obst und gemüse, mageres fleisch und mageren fisch und fettreduziert essen. in der zeit in der ich die 30 kg abgenommen habe, hatte ich das damals auch. natürlich war hin und wieder mal ne sünde drinnen. und ohne dass ich an dieser ernöhrung etwas geändert hätte, hab ich 14 kg zugenommen. :uhoh: bin leider ein sehr sensibler mensch mit weniger starken nerven. die tatsache mit der gewichtszunahme hat bei mir leider zu der ist-eh-alles-egal-einstellung geführt. deswegen bin ich momentan nicht so diszipliniert und gucke eher nur auf kalorien und fettreduziert, weniger auf gemüse oder vollkorn.

    bei fertigprtodukten gucke ich immer dass wenig zucker und fett drinnen sind. z.b. esse ich gerne kartoffelpuffer. hatte die mal selbst gemacht, aber seit ich so probleme mit meinen händen und gelenken habe, schaffe ich das nicht mehr. habe dann bei netto kartoffelpuffer tk von frenze* gefunden. die haben je 100g nur um die 2 g fett und etwas über 100 kalorien. finde, da kann man net meckern. nehme dann immer nen el öl und brate die an, dazu gibt es selbst gemachten kräuterquark und manchmal tomaten.

    darf ich fragen, wie lange du schon diabetes hast? hattest du auch einfach so zugenommen? warst du bei einer diabetesberatung? als ich meinen arzt beim letzten temrin darauf angesprochen habe dass ich nix abnehme, hat er mir einen termin bei der ernährungsberaterin für diabetes gemacht. ich weiß aber nicht ob das was bringt und was mich da erwartet. termin ist auch erst anfang oktober.

    meinst du mit 150g nudeln oder reis das gekochte oder ungekochte gewicht? und wenn gekocht, wieviel gramm ungekocht entspricht das?

    esse leider nicht so gerne gemüse, also eher salate und entsprechende zutaten wie tomaten, gurken, paprika und karotten. dann nur noch champignons und erbsen, mais, kidneybohnen. mit den zutaten kenne ich kaum rezepte....habe zumg eburtstag auch ein diabetes-kochbuch bekommen und will da einiges ausprobieren.

    bei mir ist es so dass ich abends den meisten hunger habe - mittags oder morgens manchmal gar nicht. seit ich metformin nehme passiert es aber auch phasenweise dass ich den ganzen tag hunger habe egal was ich esse. also echten hunger, keinen appetit. dann läuft es wieder einige tage normal, bis diese phase zurückkehrt. kennt das jemand mit diabetes?

    lg und allen einen schönen samstag,
    juny
     
  12. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    guten morgen,

    bin ganz verzweifelt. hasbr mich eben gewogen und auf einmak 91,6 kg!!! :sniff::sniff:

    gestern morgen hatte ich um ca. 9 uhr nur 90,6 kg. das kann doch nicht sein odeR? bin gestern nicht über 1.700 kalorien gekommen und habe auch versucht gesund zuz essen, so viel habe ich echt sooo lange nicht mehr gewogen. bin so am verzweifeln.

    habe gestern und heute aber auch si diolle probleme wie noch nie mit kribbeln in hönden und füßen, dqazu sehr dollen schwindel und übelkeit vom kreislauf, gestern abend haben meine hände die ganze zeit richtig doll gezittert und ich haber mich sehr unwohl gefphlt.


    kann das vllt mit der gewichtszunahme zusammenhängen??


    bin so verzweifelt und am boden zerstört. was soll ich denn noch tun???


    traurige grüße
     
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Juny,


    ich habe die Diabetes durch das Cortison. Als die BZ sehr hoch waren, bekam ich Medformin 850, heute habe ich es durch die Ernährung geregelt. Ich darf bis zu 14 BE, halte mich meist jedoch zwischen 9 und 12 BE tgl, weil das meinen BZ-Werten besser bekommt.

    Diese „ist-eh-alles-egal-einstellung“ hilft Dir nur nicht weiter. Es ist Dein Körper und der möchte gerne gesunde Nahrung haben, um gut funktionieren zu können. Es gibt immer Gründe, weshalb wir nicht auf das Essen schauen. Durch die andauernden niedrigen Kcal-Diäten ist jedoch der Körper daran gewöhnt und nimmt deshalb wieder zu – er ist ein „Gewohnheits-Tier“ (originaler Spruch von meinem Männe) und es stimmt.

    Deshalb schreibe ich auch immer wieder von einem Ernährungsprogramm und die Kcal-Zahl nicht zu niedrig anzusetzen. Nicht umsonst sagt auch WW, die sich an die Ernährungsgesellschaft anlehnt, dass die Abnehmwilligen erst ein Mal mit einer höheren Pktzahl anfangen und dann mit einem gewissen Rhythmus um 1 Pkt zu reduzieren, dem neuen Gewicht halt angepasst.

    Ich darf z. B. Nach dem alten System 24 Pkt/ nach dem neuen System 35 PP ... habe ich den nächsten 10ner bzw. 6 kg bei PP unterschritten, kommt 1Pkt/ ? PP Abzug... usw. die untere Grenze liegt bei 18 Pkt bzw. 29 PP plus Obst und Gemüse...Wenn ich mein Gewicht erreicht habe, kommt die sog Erhaltungsphase von ca. 6 Wochen. In dieser Zeit geht es dann vornehmlich darum, heraus zu finden:

    wann nehme ich zu
    wann halte ich mein Gewicht und
    wann nehme ich ab

    Und Du darfst in dieser Zeit keinen Hunger schieben... - dafür kannst dann z. B. Dich an Möhren oder Gurken usw. halten, da das ja 0 Pkt hat und zu dem noch gesund ist.

    Von den Mengen her sind es die gekochten Mengen:

    150 g Vollkorn-Nudeln
    150 g Vollkorn-Reis
    160 g Kartoffeln

    Kidneybohnen-Rezept

    1 mittlere Dose Kidneybohnen
    etwas Basalmico-Essig
    1 TL Öl
    etwas Salz und Flüssigsüße
    ½ Packung Petersilie

    So esse ich sie am Liebsten und macht satt...

    Nachricht von heute:

    Nein, das kann theoretisch nicht damit zusammenhängen...

    Sag mal, ist Deine Schilddrüse vollständig in Ordnung? Mit allen Werten?
     
    #5213 25. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  14. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ein ständiges Auf und Ab zur Zeit: 80,3kg
     
  15. Dani78

    Dani78 Daniela

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Saal a. d. Donau
    Schnelle Meldung bevor ich ´s wieder vergess!

    Melde heute 88,1 Kilo...:rolleyes:
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    guten morgen!

    64,2 kilo! .... irgendwie krieg ich den dreh nicht im moment!

    zuviel chips, schokolade, käse und eis! na zumindest weiß ich, worans liegt!

    liebe grüße

    puffel
     
  17. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Melde glücklich 115,2.
    Mein Kalium ist trotz 1000mg Zusatz am Tag zu niedrig.
    Hab nochmal mehr Kalium für ein paar Tage dazu bekommen, und viel Wasser aus den Beinen verloren.

    Liebe Grüsse an alle!
    Kati
     
  18. rechel

    rechel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Bergen, Niedersachsen
    Guten Morgen,

    melde 128,3 kg heute.


    Bei mir gehts auch hin und her mit dem Gewicht. Aber Schankungen sind normal.:a_smil08:

    Gruß rechel
     
  19. Meeresbrise

    Meeresbrise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Mellingen CH
    Meeresbrise

    :)Heute melde ich 80,8 kg. Ich habe freude das es einwenig abwärts geht. Ich habe vom 1. August bis 21. August Urlaub. Ich melde mich wieder am 25. oder 26. August. Ich wünsche allen eine schöne Schmerzfreie Zeit. Gruss von der Meeresbrise aus der Schweiz.
     
  20. rosali74

    rosali74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Am Rande Berlinś
    Melde heute 71,0kg.LG Rosalie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden