Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @puffelchen
    Bewegung geht auch ohne großartigen Anlaß. Ersetz einfach das Auto durch Deine Füsse und schon hast Du mehr Bewegung :D Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das ganz gut. Hab erst am Sonntag 10km abgelaufen :a_smil08:

    Trotzdem aktuelles Gewicht wegen Sündigen: 77,0kg
     
  2. rechel

    rechel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Bergen, Niedersachsen
    na, na puffelhexe

    :)Hallo,da ist man mal drei Wochen in der Reha und schon weißt du nicht mehr wer rechel ist?
    Das liegt bestimmt am vielen Schnee und an der Kälte. :confused:
    Ganz liebe Grüße


     
    #4762 16. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    ach liebe rechel!

    natürlich weiß ich noch, wer du bist!

    bloß kruemel begrüßte "rechel" und ich sah gar keinen beitrag von dir!

    da dachte ich kurzfristig, ich hab sehstörungen oder sie meinte ein anderes mitglied, das mit "richtigem" namen rechel heißt!

    liebe rechel, verzeih mir bitte noch ein einziges mal!!! wie könnte ich dich jemals vergessen!:p

    lieben gruß vom puffelchen
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    liebe tennismieze!

    ich will ja jetzt nicht komisch werden, aber hier ist eis und schnee! ich komm noch nichtmal ohne hilfe zu meinem auto! und seit wochen brauch ich jemanden, der meinen müll zur tonne bringt! von den parkplätzen und gehwegen ganz zu schweigen!

    außerdem kann ich selbst ohne schnee und eis nicht wie du 10 km laufen! wenn ich 1 km schaffe, bin ich schon gut!!!

    aber ansonsten ist der vorschlag natürlich prima!;)

    einen lieben gruß und nix für ungut...

    puffelhexe
     
  5. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @puffelchen
    Eis und Schnee hab ich auch in rauhen Mengen auf dem Hof und überall, wo ich lang komme. Zur Mülltonne kann ich auch nur sehr vorsichtig hinschlittern, dasselbe dann wegen dem Auto. Das Eis auf dem Hof ist so hoch wie der an sich schon sehr hohe Bordstein. Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis diese Eisschollen wieder verschwunden sind. Aber die Sonne bemüht sich heute wenigstens mal.

    Die 10km sollst Du ja nicht gleich nachmachen. Aber alle möglichen, vor allem kurzen Wege zu Fuß erledigen, läßt sich mit ein wenig gutem Willen doch meist einrichten. Logo, einkaufen erledige ich auch mit dem Auto. Aber leichtere Sachen kommen in den Rucksack und dann wird losgestiefelt :)
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    also, ich wohne so abseits, das alle geschäfte oder behörden, wo ich was erledigen könnte, mindestens 2 oder 3 km entfernt sind!

    meine sprunggelenke sind kaputt! meine kniee und hüften auch! wenn du 10 km laufen kannst, ist das erfreulich! ich kann es, selbst mit viel training, jedenfalls nicht!

    also, laß es uns dabei belassen! du läufst bei schnee und eis 10 km und ich halt nicht!

    einen lieben gruß von puffelhexe
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Huhu ihr Lieben,

    seid lieb miteinander.. :D

    @ Puffelhexe
    Ich habe heute so richtig mal unser traditionelles Fasching-Dienstag Essen genossen, darauf warte ich immer 365 Tage im Jahr:
    Graue Erbsen-Essen in unserer Stadt
    Es ist bei uns aus einer alten Überlieferung:
    Dieses Essen stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, und um die Herkunft der Grauen Erbsen und ihre Bedeutung ranken sich in der Region einige Legenden. Allen Versionen gemeinsam ist, dass ............. infolge des Krieges unter einer großen Hungersnot litt. Einige Familien berichten, dass die Not gelindert wurde, weil ein Bauer die Erbsen, mit denen er seine Schweine zu füttern beabsichtigte, stattdessen kochte. Auch wird erzählt, dass zufälligerweise ein mit den als minderwertig geltenden Erbsen beladenes Schiff die Krückau herauf kam, dies nur kurz, nachdem die marodierenden Truppen abgezogen waren. Andere Versionen berichten, dass die Erbsen in einem verlassenen Lagerhaus entdeckt wurden.
    (Quelle)
    Ab morgen ist alles vorbei... und dann beginnt für einige die sog Fastenzeit.
    Ich selbst habe mir vorgenommen, bis Ostern auf Süßigkeiten und Zucker zu verzichten.
    Ich wünsche Euch noch viel Spass und viel Erfolg...

    Liebe Puffelhexe,

    wenn es Dich tröstet. Ich kann das auch nicht mehr. Bin froh, wenn ich meine morgendliche Lauferei (1,2 km zur Schule mit meinem ADHSLer und dem Lütten sowie 1,2 km wieder zurück ) schaffe. Anschließend braucht mein Körper gute 1 - 1,5 Stunden, bis ich wieder einsatzfähig bin. Wat solls... Fühl Dich mal geknuddelt.
     
  8. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Colana
    Ich kenne ja so langsam unser Puffelchen. Sie meint das nicht böse, auch wenn es durch die vielen Ausrufezeichen so aussieht. Im Gegenzug "verlange" ich ja auch nicht, daß sie ellenlange Märsche machen soll. Woher auch, geht ja jedem anders und muß jeder selbst wissen, was er sich und seinen oftmals maroden Knochen zumuten kann. In diesem Sinne, Leben und Leben lassen. Mich freut jedenfalls, daß die Sonne wieder richtig wärmt (hinter Glas).:D
     
  9. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Jupp - ich habe mir - des zu erwartenden Matschwetters - doch glatt Gummistiefel zu legen müssen, damit trockenen Fußes hinkommen, wo wir hinmüssen... - hihihi, die mit grober Sohle gegen das Ausrutschen...
     
  10. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hi Colana,

    ich ahbe mir meine so im September zugelegt, da dort wo ich morgens mit dem Hund gehe eigentlich immer wunderbare Pfuetzen und Schlamm ist :)

    Ja und was muss ich sagen, heute frueh hab ich festgestellt das sie an dem knick des Fussgelenkes re einen Verschleissriss haben :(

    Was fuer ein Winter!

    Liebe Gruesse
    Biene2
     
  11. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    So... ich bin dann mal wieder dabei, ne.
    Heute morgen wollte ich meine gute schwarze Hose anziehen und sie war zu eng geworden :eek:, so dass ich statt dessen in Jeans zur Arbeit musste.:sniff::sniff:
    Der Blick auf die Waage bestätigte meinen Verdacht. 71,6 kg, aber hallo.
    GEHT JA NU GAAAR NICHT!!! Also, zur Elfe will ich ja nicht gerade werden - fühl mich auch als Zwölfe ganz wohl - aber der Extraspeck muss weg. 3 kg, dann steht wieder ne 6 vorne, psychologisch ungemein wichtig :cool:
    Also dann, bis Montag!!!
    Liebe Grüße,
    die Arlene

    P.S. Hab gerade mal geschaut, wann ich zuletzt hier war... immerhin hatte ich das Gewicht fast 2 Jahre halten können, das ist doch schon was.
     
    #4771 17. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  12. christine631

    christine631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    207
    Hallo!

    Ja, mich gibt es auch noch!

    Ich steh derzeit anscheindend nur noch neben mir. MTX wurde erhöht, ich bin nur noch müde, und meine rechte Hand ist seit Weihnachten kaum noch einsatzfähig. Dick, kann das Handgelenk kaum bewegen .... , werd halt alt.

    Mein Gewicht will auch einfach nicht runter. 98,6 kg. Ich bin ja auf der anderen Seite schon froh, dass es nicht nach oben geht.

    Noch kurz zum Thema laufen. Ich kann überhaupt nicht mehr raus. Ich kämpfe schon mit den 3 - 4m zum Auto und zurück. Und der Witz ist ja der, dass ich laut DRV voll arbeitsfähig bin, und die Voraussetzungen der Wegefähigkeit voll erfülle (4 x mindestens 500 m und die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel).

    Viel Erfolg an alle und gutes Rutschen draussen!!!

    christine
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    ju und huu!!!

    fragt mich jetzt nicht, wie das kommt...

    gestern zeigte die waage 61,7 kilo und heute 60,1 kilo!!!

    egal! ich freu mich!!!
     
  14. rechel

    rechel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Bergen, Niedersachsen
    Hallo

    melde trotz zweimal Sündigen durch meinen Geburtstag 135,8 kg.:)

    puffelhexe meine Waage zeigte gestern morgen auch noch 136,6 kg an, durch MLD und schwimmen waren es heute morgen 135,8 kg.
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu liebe rechel!

    willst du mit einer bestimmten diät abnehmen, oder versuchst du es einfach mit weniger essen und sport??

    also, ich nehm schon seit wochen in meiner abnehmphase zum frühstück und zum abendbrot dieses almased pulver! nachmittags obst bis es mir aus den ohren kommt und mittags ess ich mich ordentlich satt! war ja auch schonmal kurzfristig unter 60 kilo (mein wunschgewicht) tue mich aber sehr schwer mit halten! sowie ich unter 60 bin stürz ich mich wieder auf chips, nutella, käse und co! hätte mir das halten nicht so schwierig vorgestellt!

    muß aber mal gestehen, das ich gemüse, salat und obst nicht besonders mag! bis auf erdbeeren! ansonsten zwäng ich mir das grünzeug echt nur aus "diättechnischen" gründen rein!...

    naja! genug des plauderns...:a_smil08::a_smil08::a_smil08:

    lieben gruß vom puffelchen
     
  16. rechel

    rechel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Bergen, Niedersachsen
    hallo puffelhexe,

    ich veruche mein Gewicht mit einer Ernährungsumstellung zu reduzieren. Ich halte nichts von den Pulvern und Pillen. Habe ich der Reha mit 1200 kcal in drei Wochen 5 Kg verloren.

    Dort gab es drei Mahlzeiten mit viel Salat. Es gab zum Mittag und zum Abend ein Salatbuffet wo sich jeder einen Salat selber zusammen stellen konnte. Beim Frühstück gab es dann Quark oder Jorghut.Das versuche ich jetzt bei zu behalten.

    Habe jetzt seit September 13 Kg :) verloren. Habe gemerkt das ich am Tag nicht zu viel Kohlenhydrate essen darf.
    Wünsche dir viel Erfolg.:a_smil08:
     
  17. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Huhu!
    Ich melde diese Woche unveränderte 73 Kg.

    @ rechel: Alles Liebe und Gute wünsche ich dir nachträglich zum Geburtstag.

    Eine schöne Woche wünsche ich euch allen.

    Sabrina
     
  18. Christeline

    Christeline Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bremen
    Hallo!
    Bei mir gehts auch nicht runter :confused: unveränderte 85,5 Kg.

    @ rechel: Nachträglich wünsche ich dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

    Eine schöne Woche
    Christel
     
  19. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Teil 1

    Hallo ihr Lieben...

    Da wir im Augenblick das Fett-Thema haben, bin ich mal auf Tauchstation gegangen, um mal für Euch eine einleuchtende Erklärung zu finden... und - na klar - bin fündig geworden:


    FETTMANGEL

    Ein Mangel an Fetten, der z. B. durch längerfristige nahezu fettfreie Diät oder fettfreie künstliche Ernährung entstehen kann, ist in erster Linie durch das Fehlen der essentiellen Fettsäuren gefährlich. Die Folge davon sind Hautveränderungen wie übermäßige Verhornung (Hyperkeratose) und Haarausfall (Alopezie) sowie ein Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) mit gesteigerter Blutungsneigung und Wachstumsstörungen.

    Ohne Öl läuft kein Motor

    Und ihr bekommt ziemliche Probleme mit der Abnahme, aber auch mit der Verdauung, wenn ihr Eure Fettportionen nicht verbraucht.
    Um Fett verbrennen zu können, braucht der Körper auch Fett!
    Ihr könnt 1 TL Öl ans Gemüse geben, hochwertige Pflanzenmargarine benutzen, gutes Öl zum Anbraten und im Salat

    Wer sich neben einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung ausreichend mit EFA's (Essential Fatty Acids = essenzielle Fettsäuren) versorgt, braucht Hypernervosität, hormonelle Unausgeglichenheit, verminderte Wundheilung und verlangsamtes Zellwachstum, Haarverlust, Anfälligkeit für Infektionen, trockene Haut oder Bluthochdruck nicht zu fürchten.

    Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren setzt der Körper aber insbesondere zur Herstellung von regulierenden, kurzlebigen Hormonen, zur Erhaltung des Immunsystems und zum Aufbau neuer Zellstrukturen wie z. B. Membranen ein, da abgebaute bzw. ausgestoßene Zellen unermüdlich erneuert werden. Die richtig dosierte Aufnahme von Hanföl führt daher nicht so schnell zur Bildung von "Fettpölsterchen" wie tierische oder gehärtete Pflanzenfette (z. B. in der Magarine).
    Quelle

    Hier ein paar Vorschläge, wie man gute Fette zu sich nehmen kann:
    Öl (hochwertiges, kalt gepresstes - also nicht das billigste Supermarktöl) an den Salat oder ans Gemüse geben (möglichst nicht oder nur schonend erhitzen),
    mal Nüsse (2 Walnüsse oder 4 Mandeln = 1 Protion) essen oder
    Brot mit gutem Nussmus (Bioladen) bestreichen bzw.
    Vollkornbrot mit Leinsamen, Sesam, Sonnenblumen- und Kürbiskernen eingebacken essen bzw.
    solche Kerne ins Müsli streuen.
    Auch Avocados enthalten gute Fette - man kann sie einfach halbieren, mit etwas Salz bestreuen und auslöffeln oder für Salate verwenden bzw. z. B. Guacamole daraus zubereiten.

    Im Reformhaus oder Bioladen findet ihr auch viele vegetarische Brotaufstriche, die gute pflanzliche Fette enthalten.
    Ansonsten könnt ihr gute Pflanzenfett-Margarinen ohne gesättigte Fettsäuren verwenden

    Am gesündesten ist es wahrscheinlich, die 2 Portionen gutes Fett aus hochwertigen Ölen und Nüssen bzw. Ölsaaten und seltener Avocados zu beziehen.

    Und was sollte man dann aufs Brot streichen, damit es nicht so trocken ist?

    Senf
    Tomatenmark
    Senf und Tomatenmark gemsicht
    Quark oder fettarmer Frischkäse
    Ajvar, z. B. unter Käse
    vegetarische Brotaufstriche ohne gehärtete Fette
    Nusscremes
    Avocadocreme: eine reife Avocado mit der Gabel zerdrücken und nach Belieben würzen

    MINDESTENS 2x täglich pflanzliches Fett zu sich zu nehmen - eine der beiden Portionen kann z. B. ein TL Öl oder vollfette Margarine oder gehackte Nüsse sein.
    (Quelle und eigene Erfahrungen)

    Und als weitere Info, die ich bei unseren österreichischen Kollegen gefunden habe, kommt im nächsten Posting...

    Da steht übrigens eindeutig geschrieben, dass ihr mit den KHs nicht unter 120 g = 10 BE gehen sollt...
     
  20. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Selfish Brain: Adipositas und Typ-2-Diabetes aus neurobiologischer Sicht

    Warum entwickeln so viele Menschen Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2?

    Aus der Sicht der Hirnforschung und Neurobiologie wurde bei der Erforschung von Stoffwechselerkrankungen eine Grundeigenschaft des Gehirns nicht berücksichtigt: die – metaphorisch gesprochen – Selbstsüchtigkeit (engl.: „selfishness“) des Gehirns.

    Das sogenannte Selfish Brain1 verbraucht von allen Organen des Menschen am meisten Energie in Form von Glukose – nämlich 130g pro Tag –, die es primär aus dem Körper anfordert.

    Was passiert jedoch, wenn das Gehirn nur unzureichend Energie aus dem Körper bestellen kann? Sind Adipositas und Typ-2-Diabetes dann möglicherweise Notfallpläne des Gehirns?

    Prinzip und Gesetze von Lieferketten

    Evidenz für diese letztgenannte Sicht kam von der jüngsten Pub-likation,2 die sich die Prinzipien und Gesetze von Lieferketten, wie sie in der Logistik und der Ökonomie bekannt sind, zunutze macht, um den zentralen und peripheren Energiestoffwechsel in einfacher Weise zu beschreiben. Indem die Methoden von Wirtschaftsanalysen auf Daten zum Energiestoffwechsel angewandt wurden, konnte nachgewiesen werden, dass bei einem Versorgungsengpass zum Gehirn in der zerebralen Lieferkette ein Stau entsteht, der sich in Form auffüllender Fettdepots manifestiert.

    Die Lieferkette des Gehirns – mit dem zentralen Nervensystem als dem Endverbraucher – beschreibt die Energieflüsse von der entfernten Umgebung zur näheren Umgebung durch den Körper zum Gehirn (Abb.). Diese Lieferkette ist verzweigt, d.h., es ist möglich, Energie in Seitenspeichern, wie Muskel- und Fettgewebe, abzulagern.

    Push- und Pull-Komponente

    Es ist ein generelles Prinzip in logistischen Lieferketten, dass der Fluss durch den Anbieter (Push-Komponente) und durch den Empfänger (Pull-Komponente) bestimmt wird. Mit anderen Worten: Die Flüsse werden jeweils durch Angebot und Nachfrage reguliert. Die Flüsse transportieren Energie in unterschiedlicher Form.

    Ineffizienter Brain-Pull bei Diabetes mellitus

    Es konnte an der Lieferkette des menschlichen Gehirns gezeigt werden, dass ein gesunder Organismus durch einen effizienten Brain-Pull – d.h. die Fähigkeit des Gehirns, ausreichend Energie aus dem Körper anzufordern – seine systemische Energiehomöostase aufrechterhält und dass die zugrunde liegende Ursache für Adipositas ein ineffizienter Brain-Pull ist.

    Das Gehirn setzt effiziente Mechanismen ein, mit denen es aktiv Energie aus dem Körper anfordert. Es gibt zwei Brain-Pull-Mechanismen: Einerseits fordern die Astrozyten, welche die Versorgungszellen von Neuronen sind, bei Bedarf Glukose aus dem Blutkreislauf über die Blut-Hirn-Schranke an.

    Andererseits geben Neuronen des ventromedialen Hypothalamus Befehle aus, die die Energieflüsse innerhalb des Organismus zum Gehirn umleiten. Diese Neuronen aktivieren das sympathische Nervensystem und hemmen damit die Insulinsekretion aus den Betazellen. So limitiert dieser Brain-Pull-Mechanismus die insulinabhängige Glukoseaufnahme via GLUT4 in Muskel- und Fettgewebe, während die insulinunabhängige Glukoseaufnahme via GLUT1 ins Gehirn erhalten bleibt. Die zirkulierende Glukose steht dann vorrangig dem Gehirn zur Verfügung.

    Neben den Brain-Pull-Mechanismen gibt es noch Body-Pull-, d.h. Nahrungs-Pull-Mechanismen: Neuronen des lateralen Hypothalamus fordern den Energienachschub aus der Umwelt an, und sie initiieren die Nahrungsaufnahme.

    Das Gehirn nimmt nur 1% oder gar nicht ab

    Es konnte gezeigt werden, dass ein effizienter Brain-Pull-Mechanismus insbesondere bei Nahrungsmangel unverzichtbar ist, um die zerebrale und periphere Energiehomöostase aufrechtzuerhalten.

    2 So lassen sich jetzt lang bekannte experimentelle Befunde erklären, die zeigen, dass bei Auszehrung alle Körperorgane bis zu 40% ihres Gewichtes verlieren, während das Gehirn nur 1% oder gar nicht abnimmt.

    3 Was passiert, wenn die Brain-Pull-Mechanismen nicht effizient arbeiten?
    Dann ist die zerebrale Versorgung bedroht. Eine metabolische Notfalllösung, um einen derartigen Versorgungsengpass zu kompensieren, besteht darin, die Nahrungsaufnahme zu steigern. Dies führt zwar zu einer ausreichenden zerebralen Glukoseversorgung – als Nebenwirkung kommt es jedoch zu einem Stau in der Lieferkette:

    Es akkumuliert die Energie im Fettgewebe und Adipositas entsteht.
    Die Energie akkumuliert auch in den Blutgefäßen, und es entwickelt sich Diabetes mellitus Typ 2.

    Notfallpläne des Gehirns

    Aus Sicht der Forschung zum Hirnstoffwechsel sind Adipositas und Typ-2-Diabetes Notfallpläne des Gehirns. Jede Therapie muss als Eingriff in die Selbstregulationskreisläufe des Organismus betrachtet werden und stößt demzufolge unter Umständen auf erhebliche Widerstände. Damit lässt sich erklären, warum viele Ansätze zur Gewichtsreduktion scheitern oder diejenigen, deren Übergewicht auf drakonische Weise abgebaut wurde, mitunter in Depression verfallen. Neue, andere Therapieformen müssen entwickelt werden, wenn nicht die Lösungen von heute die Probleme von morgen werden sollen.
    (Quelle )
    ************************************
    und hier
    ist das mit den 120 g KH erklärt

    ************************************
    Mir fehlen noch ein paar Mitglieder für die Tabelle... - heute bin ich etwas munterer als sonst ;):rolleyes::a_smil08::D
     
    #4780 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden