Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo ihr Lieben! :wmann4:

    Ich melde diese Woche 73,3 Kg. :D Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, denn ich habe in der letzten Zeit so viele leckere Weihnachtsplätzchen und Stolen gegessen.

    Ich wünsche euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und lasst euch reichlich beschenken. :)

    Machts gut. :wmann:

    Lg Sabrina
     
  2. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    hu hu hu
    habe das wiegen sein lassen, will die zahl nach den tagen nicht sehen,

    allen ein frohes fest und einen guten rutsch,
    ein schmerzarmeres, mit weniger schmerzen und glückliches 2010
     
  3. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo zusammen,


    darf hier eigentlich auch jeder mitschreiben?
    Wollte nur grade meinen Schrecken los werden. Es sind bei mir 2kg mehr!!
    Ok, die Salzheringe aber 2 kg koennen von denen nicht kommen.

    Bin echt frustriert! Es schmeckt doch grade so gut!
    Mache es ab jetzt wie Rephi38 schaue einfach weg...

    Liebe Gruesse
    Biene2
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ein Frohes Weihnachtsfest Euch allen

    wünsche ich Euch....

    Wie immer die aktualisierte Tabelle am Ende.

    @biene2

    herzlich Willkommen in unserer Runde. Na klar kannst Du hier mit machen.

    @ ALL

    Das Trinken nicht vergessen - das ist super wichtig

    @ Marie2

    Danke für Deine Wünsche - das wünsche wir Dir auch....
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu ihr lieben!!!

    ich hoffe, ihr habt alle weihnachten gut überstanden!

    ich, als weihnachtsmuffel, bin froh, das die ganze choose wieder vorbei ist!!!

    da ich heute den ganzen tag für mich allein zu hause sein konnte (mit meinem schatz, aber ansonsten ohne besuch und verpflichtungen) hab ich seit heute nachmittag nur obst gegessen!

    ich hoffe, das ich wenigstens einigermaßen mein gewicht halten konnte!!

    morgen nochmal lecker frühstück mit meinem schnuffel und dann will ich bis sylvester wieder enthaltsam sein...

    bin gespannt auf das wiegen am donnerstag und auch dadrauf, wie es euch allen "gewichtsmäßig" ergangen ist!!!

    einen lieben gruß von der puffelhexe
     
  6. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo Puffelhexe,

    ich habe es so gemacht wie Du. Erst gab es den leckeren Italiaenischen Rahm Braten mit Kartoffelgrat. und danach nur noch Obst. Bin mit knurrendem Magen ins Bett gegangen. Aber anders geht es bei mir nicht. Und siehe da, es ist heute frueh schon weniger. Aber immer noch mehr als vor Weihnachten.

    Wiegen am Donnerstag? Gibt es hier ein gemeinsames Wiegen :D Find ich super!
    Habt ihr eine Anleitung fuer diesen Abspeckclub?

    Was macht ihr sonst noch?

    Einen schoenen Sonntag
    Biene2
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu bienchen!!!

    wer mag, kann jeden donnerstag morgen sein gewicht bekannt geben!!! unsere colana sammelt die gewichte dann ein und stellt jede woche eine aktuelle gewichtstabelle hier in den thread!!!

    sonst gibt es irgendwie keine besondere anleitung!

    man kann hier seine erfahrungen schreiben! tipps loswerden! oder einfach nur so über seine essensgewohnheiten schreiben!!!

    oder man kann auch fragen stellen! dann bekommt man tipps und hilfestellungen! weil ja jeder hier so seine eigenen erfahrungen und tricks hat, ist das super hilfreich!!!

    ich find es zum beispiel immer sehr hilfreich, zu lesen, was die anderen so bei heißhunger machen oder welche ernährung sie bevorzugen...

    sei erstmal lieb gegrüßt

    von puffelhexe
     
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin ihr Lieben,

    so, ab heute wird wieder bei mir notiert... hatte ja erzählt, dass ich nach Weihnachten wieder anfange.

    Insgesamt ging es, war jedoch wie immer: viel zu viel... Damit ich mein Trinken wieder in Griff bekomme, klingelt jetzt jede Stunde eine Uhr (lach, mein Männe macht auch mit, weil der noch weniger trinkt als ich).. - dann heißt es 1 Glas Wasser trinken.

    @Biene
    Na klar, kannst Du hier mit machen, hatte Dich namentlich schon mit in die letzte Tabelle mit aufgenommen, konnte nur noch kein Gewicht mit eintragen.

    Hier macht jeder sein eigenes Ernährungsprogramm - Diät vermeide ich, weil es im Grunde für jeden von uns eine Umstellung ist, die beibehalten werden sollte.

    Das einzige, worauf Du mit achten solltest ist:
    Täglich
    genügend trinken, mind 2 l
    genügend Eiweiß (ca. 0,8 - 1 g/kg Körpergewicht)*
    genügend Kohlenhydrate (mind 120 g tgl, damit der Blutzucker stabil bleibt)
    30 - 40 g Fett inkl der versteckten Fette reichen
    tgl 2 TL sog gute Öle wie Walnuss-, Lein-, Olivenöl wg der Omega-3 Fettsäuren usw.
    tgl 2 Handvoll Obst
    tgl 3 Handvoll Gemüse
    nicht unter 1.200 kcal kommen, wg des Jo-Jo-Effektes: der Stoffwechsel gewöhnt sich daran und Du musst ein Leben lang bei der Grenze bleiben

    Und viele haben festgestellt, dass sie abends keine Kohlenhydrate vertragen und sind dann auf eher eiweißhaltige Gerichte mit Gemüse umgestiegen.

    Mach lieber langsam - dann bleibt es auch länger erhalten.

    Ich selber lebe nach WW, musste allerdings im letzten Jahr feststellen, dass die Seele ordentlich leidet, wenn ein geliebter Mensch gehen muss und dann keine Augen mehr für die eigene Ernährung hat. Nun fange ich wieder an.

    Nun wünsche ich Dir viel Spass und viel Erfolg.


     
    #4588 27. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    oje!!!:eek:

    sorry colana!!!

    ich wollte dir nicht vorgreifen (wegen biene)!!! ich schreib manchmal schneller, als ich denke!!!!:a_smil08::a_smil08::a_smil08:

    schick dir einen dicken knuddler!!!! nich bös sein!!!:p

    lieben gruß vom puffelchen
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Liebes puffelhexchen,

    wir sind eine Gemeinschaft - und jeder lebt vom anderen ;):D - Du greifst nicht vor :top::a_smil08: - lach: so langsam dürftet ihr die Sätze auswendig kennen
    :a_smil08::top::D

    Ganz liebe Grüße
    Colana

    P. S. Schaut mal, was ich noch gefunden habe:

    Weihnachtszauber


    Zauber liegt auf allen Wegen.
    Glanz und Lichter überall,
    strömen wie versunkene Schätze
    aus der Erde funkelnd in das All.

    Menschenherzen voller Sehnsucht
    auf der ganzen Welt,
    warten wieder auf die Botschaft,
    die von Frieden und Liebe erzählt.

    Reichen wir uns all die Hände,
    schenken unsere Freude hin.
    Geben unser Lachen weiter
    und das Leben hat mehr Sinn.
    (Quelle)
     
    #4590 27. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  11. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,

    aufgrund einer aktuellen Diskussion möchte ich Euch noch ein paar zusätzliche Infos einstellen:

    Hallo allerseits,

    aufgrund einer aktuellen Diskussion möchte ich Euch ein paar Info-Links zwecks weiterer Informationen geben:

    LOGI-Methode
    Die Logi-Methode ist eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsform, die auf Ernährungsempfehlungen für übergewichtige Kinder und Jugendliche der Adipositasambulanz der Harvard-Universitätskinderklinik aufbaut.
    Sie soll eine gesunde Ernährung bieten, die auch eine Gewichtsreduktion ohne zu Hungern ermöglicht.

    Logi stand dort für die Abkürzung für Low Glycemic Index (engl.: niedriger Glykämischer Index).

    In Deutschland wurde sie von dem deutschen Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm angepasst und Ende 2003 in Buchform veröffentlicht. Sie adaptiert die Vorschläge von David Ludwig (Director Obesity Program, Harvard Uni-Kinderklinik) unter Evidenz-Gesichtspunkten. Da der Glykämische Index nach Worms Auffassung „nur die halbe Wahrheit“ darstellt, definiert er Logi als „Low Glycemic and Insulinemic“, also mit niedrigem Blutzucker- und Insulinspiegel. Worm will die Logi-Methode nicht als Diät, sondern als dauerhafte Ernährungsweise verstanden wissen.
    (Quelle)

    Metabolic Balance
    Metabolic-Balance ist eine Low-Carb-Diät, die von Dr. Wolf Funfack und Silvia Bürkle entwickelt wurde. Das Lizenz gebende Unternehmen stellt allerdings den ganzheitlichen Aspekt des körperlichen Wohlfühlens in den Vordergrund und bezeichnet die Gewichtsabnahme lediglich als erwünschten Nebeneffekt.

    Für die Diät wird ein persönlicher Nahrungsmittelrahmenplan erstellt. Zu diesem Zweck werden 36 Blutwerte analysiert und mittels eines firmeneigenen Computerprogramms ausgewertet. Der Rahmenplan enthält neben den erlaubten Nahrungsmitteln auch Verhaltensregeln und wird von den selbstständigen Betreuern, meist Ärzte oder Heilpraktiker, mit erläuternden Bemerkungen an den Kunden übergeben.
    (Quelle)

    Low Carb
    Low-Carb (auch Low Carb, engl.: „wenig Kohlenhydrate“) ist die Bezeichnung für verschiedene Diäten, die auch als Dauerernährung propagiert werden, bei denen der Anteil der Kohlenhydrate an der täglichen Nahrung reduziert wird, meist um eine Gewichtsreduktion zu erreichen.

    Die täglichen Mahlzeiten bestehen hauptsächlich aus Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch. Da die tatsächlich empfohlene Kohlenhydratmenge je nach Form der Low-Carb-Diät stark schwankt, lässt sich keine allgemeingültige Aussage über eine generelle Nahrungsmittelzusammensetzung treffen.

    Wissenschaftliche Studien konnten eine Wirkung kohlenhydratreduzierter Diäten nachweisen
    (Quelle)

    Sie alle haben mehr oder weniger den gleichen Inhalt:

    nach Möglichkeit auf alle Zuckerarten verzichten, dafür gibt es dann den einen oder anderen Ersatz
    weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen,
    mehr pflanzliches und tierisches Eiweiß essen
    viel Gemüse und Obst

    Die extremste Form ist und bleibt die Atkins-Diät, die von den Ernährungswissenschaftlern zum größten Teil negativ bewertet werden.
     
  12. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kohlenhydratarme Diät könnte Blutgefäße schädigen

    Zur Verringerung von Übergewicht und dem damit verbundenen Risiko einer Herz-Kreislauf-Ekrankung hat sich eine kohlenhydratarme Ernährung, auch als low-carb-Diät bezeichnet, als sehr effektiv erwiesen. „Eine aktuelle Studie liefert jedoch Hinweise darauf, dass sich der hohe Anteil von Fett und Protein bei dieser Diät negativ auf die Blutgefäße auswirken könnte, obwohl die Blutwerte von dieser Ernährung unbeeinflusst bleiben. Möglicherweise wird durch diese Art der Ernährung der Reperaturmechanismus innerhalb von Blutgefäßen geschwächt und die Gefahr einer Gefäßschädigung durch Atherosklerose erhöht", berichtet Dr. Wolfgang Weisack, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI). Forscher um Anthony Rosenzweig von der Harvard Universität haben dazu eine Studie in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht.

    Die US-amerikanischen Wissenschaftler führten ihre Untersuchung an Mäusen durch, die aufgrund eines defekten Gens verstärkt zu Atherosklerose neigen. Die Tiere wurden in 3 Gruppen eingeteilt und erhielten über eine Dauer von 12 Wochen Nahrung unterschiedlicher Zusammensetzung. Während die erste Gruppe Standard Futter mit 65%-igen Anteil an Kohlenhydraten sowie 15% Fett und 20% Protein erhielten, bekam die zweite Gruppe eine Nahrung, wie sie bei Menschen in westlichen Ländern üblich ist, mit 43% Kohlenhydraten, 42% Fett, 15% Protein sowie 0,15% Cholesterin. Die dritte Gruppe schließlich erhielt eine kohlenhydratarme Diät, die nur zu 12% aus Kohlenhydraten bestand und sich aus 43% Fett, 45% Protein und 0,15% Cholesterin zusammensetzte. „Wie bereits bei mehreren klinischen Studien beim Menschen zu beobachten war, nahmen die Mäuse mit der low-carb-Diät um 28% weniger zu als die Tiere aus den anderen beiden Gruppen. Bereits nach 6 Wochen war jedoch die Atherosklerose bei den Tieren mit der kohlenhydratarmen Ernährung doppelt so weit fortgeschritten wie bei den Tieren, die mit Nahrung westlicher Zusammensetzung gefüttert worden waren", erklärt Dr. Wesiack.

    Beim Vergleich der Blutwerte stellten die Forscher erwartungsgemäß fest, dass die westlich ernährten Mäusen einen deutlich höheren Gesamtcholesterinwert aufwiesen als die Tiere, die Standardtierfutter erhalten hatten. „Die Mäuse, die eine low-carb-Diät bekommen hatten, zeigten jedoch trotz der deutlich stärkeren Gefäßschädigung gegenüber den westlich ernährten Tieren keine höheren Cholesterinwerte als Tiere dieser Gruppe. Auch andere Blutwerte wie Triglyceride, Insulin und Glucose waren bei diesen Gruppen vergleichbar", erläutert der BDI-Vorsitzende. „Stattdessen fand das Team heraus, dass die Mäuse mit low-carb-Diät gegenüber den Tieren aus den anderen beiden Gruppen über 80% weniger so genannte endotheliale Vorläuferzellen besaßen. Dieser Zelltyp ist vermutlich bei der Reparatur von Schäden an den Blutgefäßen beteiligt." Bei zusätzlichen Untersuchungen an Wildtyp-Mäusen stellten die Forscher fest, dass die low-carb-Diät eine Wiederherstellung der Durchblutung nach einer Gefäßschädigung um knapp 40% verschlechtert.

    Bei der Beurteilung des Herz-Kreislauf-Risikos beim Menschen wird den Blutfettwerten sehr hohe Bedeutung beigemessen. „Die Ergebnisse dieser Studien legen nahe, dass diese Werte allein nicht ausreichen, um die Gefahr möglicher Herz- oder Gefäßerkrankungen durch bestimmte Einflussfaktoren wie die Ernährung abzuschätzen", resümiert Dr. Wesiack. „Zur Bestätigung der Ergebnisse sind in jedem Fall weitere Studien, auch am Menschen, notwendig, doch die neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass auch bei einer Diät eine ausgewogene Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Fett und Proteinen wichtig ist."
    (Quelle)
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!!!

    lieben dank colana, für die echt interessanten beiträge!!!!

    ich bin froh, das ich nicht heute mein gewicht bekannt geben muß!

    über weihnachten gewicht zu halten, ist ja fast unmöglich!!!

    aber bis einschließlich mittwoch ist jetzt wieder strenge kost angesagt! damit ich das silvesterwochenende nochmal zuschlagen kann!!!

    sonst nehm ich zuviel zu! und das wär dann zu schade! dafür ist das abnehmen einfach zu hart!

    ist aber schon schwer, nach dem geschlemme wieder weniger oder bzw. gesünder und anders zu essen!!! mir gehts jedenfalls so!

    schick euch allen mal liebe nachweihnachtsgrüße

    puffelhexe
     
  14. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Weihnachten hat anscheinend doch mehr gebracht als bisher gedacht. Mit den heutigen 77,6kg wurde das Ziel völlig verfehlt. Spätestens ab morgen läuft dann wieder die Pülverchenkur plus Bewegung satt :)
     
  15. Meeresbrise

    Meeresbrise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Mellingen CH
    Meeresbrise

    Hallo alle vom Abspeck-Club. Zuerst wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr 2010. Ich hoffe unser wunsch geht in erfüllung. Das wir im Neuen Jahr wider viel Kraft haben um Abzunhmen. Und das unsere Gesundheit es im Neuen Jahr etwas besser meint. So nun mein Gewicht :confused:80,4 kg.
    Es grüsst euch alle
    Meeresbrise
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben,
    hat jemand von euch erfahrung mit metabolic balance?
    interessiere mich dafür und würde mich freuen,wenn jemand
    mir näheres dazu sagen kann.habe schon gegoogelt,würde mich aber gerne mal mit jemanden austauschen,der das schon mal ausprobiert hat.
    lieben gruß
    katjes
    ps:will 15kg runterhaben und das am liebsten per knopfdruck:a_smil08::uhoh::a_smil08:
     
  17. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Katjes,
    "den" Knopf suchen wir alle :D und haben ihn trotz intensiver Suche noch nicht gefunden. Sollten wir ihn mal finden, bräuchten wir dann aber trotzdem noch einen zweiten Knopf, um die Haut (je nach geknopfter Pfunde) wieder zu straffen. Es ist also alles nicht so einfach mit den Wünschen :)

    Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts mitteilen, diesbezüglich habe ich keine Erfahrung. Welche anderen Möglichkeiten, das Gewicht zu verringern, hast Du denn bisher schon ausprobiert? Die Metabolic Balance geht doch zunächst einmal gut ans Portemonnaie.
     
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    ein freundliches huhu an alle!!!

    zu der metabolic balance kann ich leider so überhaupt nix zu beitragen! hab ich nur mal ganz im entferntesten von gehört...

    mit der straffen haut hab ich auch so meine probleme! hab ja jetzt 12 kilo runter und meine figur sieht trotzdem nicht so aus wie vorher! da ich die ganzen kilos ja hauptsächlich am bauch hatte, hab ich jetzt irgendwie anstatt speckrollen, hautrollen!!! hhm! wie auch immer! 60 kilo sahen damals anders aus!!!

    so, nun aber mein gewicht! ich habe trotz weihnachten sensationelle 59,6 zu vermelden! ich hab aber auch zwischen den tagen ganz schön auf meine ernährung aufgepaßt! hauptsächlich nach 17 uhr keine kohlenhydrate! stattdessen gemüse und salat und obst! (ich weiß, obst soll man so spät auch nicht, aber mir bekommts und ich nehm von ab!)

    nun werde ich ab heute abend wieder schlemmen! wir fahren zum chinesischen büfee!!! allerdings müssen wir uns wieder durch schnee und eis kämpfen...:eek:

    allen eine schöne silvesterparty und kommt rutschfrei rüber!!!

    puffelhexe
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    danke erstmal für eure antworten.

    ausprobiert hab ich mal ww,aber in selbst regie und das ist schon ziemlich lange her.fand es damals gut,weil man das essen
    durfte worauf man lust hatte und für mehr bewegung,durfte
    man auch mehr essen.aber das system von denen ist irgendwie
    komplizierter geworden bzw. ohne gruppe und anleitung geht es nicht.und umsonst sind die ja auch nicht.
    dann habe ich mich jahrelang tierischeiweißfrei ernährt(nach dr.bruker)aber das hab ich gemacht nicht um abzunehmen,sondern mein rheuma in den griff zu bekommen.
    das hat auch einige jahre gut funktioniert.(inklusive medis)
    nur mir geht es seid 2jahren überhaupt nicht gut ein schub jagt den nächsten und bewegung ist so gut wie nicht machbar.
    durch mein rumliegen und weil ich vom alter her nun auch eine
    4 vorne hab,hat mein körper sich entschloßen zuzulegen:eek:
    naja,und ich gestehe bei dem ganzen frust,wollte ich nicht auch noch aufs essen verzichten:rolleyes:.
    nun hab ich gelesen,das diese metabolic balance auch einen positiven effekt auf krankheiten und schmerzen haben kann
    UND abnehmen soll man auch noch.
    bin jetzt hin und her,klar das geld schreckt mich,aber wenn ich dann wirklich schnell meine pfunde loswerde und es sich
    auch noch positiv auf meine augenblickliche situation niederschlägt............
    das besondere soll ja sein,das sie ganz individuell, nach meinem blutbild auf mich zugeschnitten wird,inklusive betreung durch arzt und ernährungsberaterin.
    wäre toll wenn sich noch jemand meldet,der das erfolgreich
    oder nicht ausprobiert hat.
    lieben gruß katjes und ich wünsch euch einen guten rutsch ins
    neue jahr!
     
  20. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo und guten Morgen!

    Jetzt bin ich mal gespannt also, ich hatte heute meine 68,6 mal wieder.
    Das war auch das Gewicht vor Weihnachten. Jetzt wuerde ich aber doch gerne so auf 65-66kg dauerhaft runter kommen.
    Bei meiner Groesse von 180 cm ist das denke ich dann ok. nur bis auf das gewicht hab ich es noch nie geschafft. 67,5 war bisher die unterste Grenze.

    Aber jetzt bin ich ja hier :D Da sollte es ja wohl klappen!

    So, allen einen guten Rutsch und wir lesen uns im neuen Jahr :top:

    Biene2
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden