Ab zum Augenarzt !

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von rheumi67, 4. Februar 2005.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ups, bei den vielen medis? in lübeck gibt es doch ne uni augenklinik, frag dich da mal durch. sicher gibt es dort ne ambulanz für rheumis oder nen doc, der sich speziell beschäftigt mit dem thema: rheuma u. augen. wenn alles okay ist, wäre es doch klasse.
    gerade corti greift die augen an! enbrel ist neu, was das noch alles anstellen kann, wird die zukunft weisen. also, ab zum augendoc - der besuch tut garantiert nicht weh - ist nur etwas lästig.
    nix für ungut - war ja selbst so "dämlich" und voller gottvertrauen - jetzt habe ich den schlamassel!!!
    gruss
    bise
     
  2. Paris

    Paris Fan vom kleinen Prinzen..

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Berlin
    zum Augenarzt

    also, ich habe gelernt, alle drei Monate zum Augendoc. Und da wird von meinen Rheumadocs auch schwer drauf geachtet. Bei Quensyl sowieso aber auch bei Corti. Hat mir mein Augendoc gerade vorhin nochmal bestätigt. Zumindest Augeninnendruckkontrolle alle drei Monate. Und bei Kids eher alle drei Monate richtige Untersuchung, da gerade bei den juvenilen häufig ne Augenbeteiligung vorkommen kann, die man so kaum merkt. Sprich mal den Augendoc drauf an, Suse.
    Ach ja, und die Überweisungen bekomme ich quasi ungefragt beim Rheumadoc ;) so als freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl :D
    Gruss Paris
     
  3. suse12998

    suse12998 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Lübeck
    hallo zusammen

    oky, werde mich dran halten, dann eben noch ein wartezimmer mehr, kommt ja nicht mehr drauf an...
    das mit der uni is solche sache, mein sohn war erst in der uni mit seiner cP haben dann aber nach Bad Bramsted gewechselt und nun mit den augen denn doch wieder kommen nee...
    es wird ja auch einen niedergelassenen geben der fehig ist...

    danke und liebe grußis
    suse12998
     
  4. pat_blue

    pat_blue Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    301
    Ich möchten den ziemlich in die Jahre gekommenen Thread wieder hervor holen....

    Unter Plaquenil war ich 2x beim Augenarzt, bevor ich wieder die Medis gewechselt habe. Der sagte mir, alles in Ordnung, kommen Sie in 5 Jahren wieder.
    Tja, nun, knapp 3 Jahre später war ich wieder beim Augenarzt, weil meine Brille nicht mehr gestimmt hat. Diesmal bei einer anderen, weil der "letzte" die nächsten Termine erst in 6 Monaten gehabt hätte. Zum Glück.....
    Also ging ich zum vermeintlichen Routine Augentest und lief aus der Praxis mit Verdacht auf Glaukom.... :eek:
    Ich hätte Läsionen an den Sehnerven und der Augeninnendruck sei an der obersten Grenze.
    Gestern, 2 Monate später musste ich erneut hin, um zu sehen, ob sich was verändert hat und um die Hornhautdicke zu messen. Heute bin ich leider immernoch genauso schlau wie gestern, muss nun am 04.12.2014 wieder hin, alles nochmal machen, plus Sehnerven ausmessen. Sie meinte gestern "was sollen wir nur mit ihnen machen?!" Medis / Augentropfen gegen das Glaukom wolle sie mir noch nicht geben, weil sie sich nicht zu 100% sicher ist. Sie kann auch nicht ausschliessen, dass die rhematoide Arthritis oder frühere / jetzige Medis das verursachen könnten.

    Also bitte geht regelmässig zum Augenarzt!


    Das beste ist, dass ich dann nach dem die erste Aussage Richtung Verdacht Glaukom ging, den Bericht vom Augenarzt, von vor ca. 3 Jahren angefordert habe und..... oh Wunder... ich hatte da schon Auffälligkeiten / Läsionen und der hat mir nichts gesagt, er hat es in den Bericht geschrieben, den ich nie bekommen hab!!!! Sobald ich eine Diagnose hab, werd ich mir überlegen einen netten Brief an die Ärztekammer zu verfassen.... Strafanzeigen bringen leider eh nichts.
     
  5. Bertie

    Bertie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    26
    Ort:
    bei Schwarzenberg im Ezgebirge
    Ich hab meine Diagnose ja erst seit letzte Woche Dienstag, wurde auch sofort mit Basistherapie (Quensyl) angefangen.
    Das erste was meine HÄ einrührte, war ein Termin beim Augenarzt um einen Anfangsstatus zu erstellen. :top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden