1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

6 Mercaptopurin 50 mg - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Christi, 27. August 2014.

  1. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    habe gerade ein problem. musste azathioprin wegen stark erhöhter leberwerte absetzen (war wegen meines im juni neu diagnostiziertem morbus crohn eingesetzt worden) war nun gestern nochmal in der inneren ambulanz des rbk in Stuttgart. meine rheumatalogin hatte mich dort angemeldet. mir wurde als ersatz für das azathioprin das medikament 6 Mercaptopurin 50 mg. empfohlen, bericht folgt, bekam nur einen handgeschriebenen zettel mit. habe dies per e-mail meiner rheumatologin mitgeteilt und um ein rezept gebeten. bin daraufhin heute schon 2 mal angerufen worden von der praxis, sie finden das medi nicht bzw. es sei azathioprin. kann das sein? das kann ich dann doch auch nicht nehmen? bin jetzt soweit verblieben, dass wir auf den bericht warten. muss allerdings dazusagen, dass ich was meinen mc anbelangt zur zeit ohne basismedi bin und vorerst auf dauer für noch mindestens 6-8 wochen auf 20 mg. cortison bleiben muss. habe ende mai mit 60 mg. begonnen und bin seither am reduzieren.


    liebe grüße
    christi:confused:
     
  2. chickenpox

    chickenpox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in the middle of nowhere....
  3. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    6 Mercaptopurin 50 mg - was ist das?

    hallo chicken,

    vielen dank für den link. du hast mir wirklich sehr geholfen. ich habe mich noch bei meiner apothekerin rückversichert, dass das medikament wirklich mit dem namen purinethol im handel ist und dann meiner rheumatologin den link geschickt. mal sehn ob es jetzt klappt mit dem rezept.

    liebe grüße
    christi
     
  4. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    6 Mercaptopurin 50 mg - was ist das?

    hallo,

    dachte ich doch jetzt, ich bekäme endlich mein rezept, so habe ich doch die rechnung ohne meine rheumatologin gemacht. sie hat ziemlich schnell auf meine mail geantwortet. sie habe an den prof. stange vom rbk stuttgart einen brief geschrieben, weil ihr das doch alles etwas komisch vorkommt und das purimethol genauso auf die leber ginge wie das azathioprin.
    frage mich nun, warum hat sie mich überhaupt zu dem prof. geschickt, wenn sie mit seiner entscheidung doch nicht einverstanden ist, da hätte sie doch gleich verschreiben können, was sie für richtig hält.

    nun muss ich wieder warten............


    liebe grüße
    christi