40mg Urbason??? Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von RheumaChris, 13. Oktober 2005.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Chris,

    ja, Corti macht wach - und hungrig :D. Kannst das Cortison auch während dem Kaffee nehmen, ist völlig wurscht.

    Mach Dir nicht soviele Gedanken, nimm's einfach!

    Grüßle von
    Monsti
     
  2. RheumaChris

    RheumaChris Bechti

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    83
    Ort:
    HBS im Harz. Sachsen-Anhalt
    Hi.

    Lilly,schlafe auch so recht selten mal ganz durch. Also demnach net so wild.

    Monsti,kann ich ja in zukunft lange nächte machen wa :D:D Also schnell noch das ein der ander Kit besorgen.
    Haste des mit dem Kaff probiert???
    Und mit dem keine Gedanken machen,du sagst des so einfach!!! Bin in sowat immer etwas ängstlich.


    LG Chris
     
  3. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Aaaaaaaaaaalso Chris,

    ich schließe mich Monsti an und schreib - schluck das Zeug einfach. Es ist nicht immer gesund sich tausend Gedanken zu machen.

    Ich denke, dein Corti-Plan schaut ganz ordentlich aus. Scheinst einen kompetenten Arzt zu haben. Halte den Plan genau ein und du bist schon mal auf der sicheren Seite. Eine Einnahme am Morgen ist wichtig, aber ob nun um 5:00 Uhr um 7:00 Uhr oder um 8:05 Uhr :D ist wirklich egal. Relativ egal ist auch ob du nun nach 10 min oder nach 15 min deinen Kaffee trinkst oder ob du sogar die Tablette mit dem Kaffee schluckst.

    Es gibt keine Patentrezepte, daher kriegst du auch sehr verschiedene Antworten - manche Sachen muss man einfach probieren. Wenn du auf deinen Körper hörst, siehst du ohnehin relativ schnell ob deine Strategie gut ist oder nicht so gut.

    Ich nehme sehr selten Corti habe aber genau rund um meine eigene Hochzeit auch Cortison genommen - am Tag meiner Hochzeit war ich bei 10 mg. Ich mache die Feststellung, dass ich gerade bei Corti die Wirkung des Alkohols sehr schnell merke. Das ist aber alles. Insofern hab ich bei meiner Hochzeit schon Alkohol getrunken aber sehr mäßig eben - grad halt zum Anstoßen etc.

    Alles Gute und keep cool :cool: ;)
    Trixi
     
  4. RheumaChris

    RheumaChris Bechti

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    83
    Ort:
    HBS im Harz. Sachsen-Anhalt
    Hi Trixi.

    Habe heute früh um 9 das zeug genommen, um 10 Kaffee(endlich). Also mekre davon nüx. Bissle wie nervös aber sont gehts bis jetzte.

    Der Arzt der mir des verschrieben hat ist auch top,und sehr nett.

    Ab wann ungefähr kann ich mit ner wirkung rechnen??? Also ab wann wirds besser??? Soll ja wohl sehr schnell wirken des Corti bzw. Predniselon.

    Mit dem Alk werde ich vorher mal austesten. Net das ichs net vertrag und liege da dann um,das wäre garnicht gut.

    Versuche mir auch weiter keine Gedanken zu machen. Beiapackzettel(hier schon fast nen Buch) werde ich erst garnet lesen.


    LG Chris

    EDIT: Was für Schmerzmittel darf ich nehmen wenn ich mal einen nehmen muss??? Bei Kopfweh etc. Nehme sonst Dolormin Extra oder Paracetamol 500.
     
    #24 14. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2005
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Chris,

    wie schnell das Cortison wirkt, ist schwer vorherzusagen, weil da jeder anders reagiert. Ich war damals innerhalb von ca. 30 Stunden nahezu schmerz- und schwellungsfrei. Das war nach mehreren Monaten Dauerschub einfach irre. Bei anderen dauert es mehrere Tage - lass Dich überraschen!

    Zu Schmerzmitteln kann ich Dir nicht viel sagen, denn ich vermeide sie, wo es nur geht. Unter Cortison solltest Du mit NSAR (Ibuprofen, Diclofenac u.ä.) vorsichtig sein, denn in dieser Kombination ist die Magenschleimhaut besonders gefährdet. Wenn ich mal Kopfweh kriege, mach ich lieber einen langen Spaziergang an frischer Luft als dass ich eine Pille einpfeife.

    Viel Erfolg und Grüßle!
    Monsti
     
  6. RheumaChris

    RheumaChris Bechti

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    83
    Ort:
    HBS im Harz. Sachsen-Anhalt
    Hi Monsti meine Gute:D.

    Na dann bin ich ja mal gespannt. Wa heute früh und gestern auch net mehr so derbe. Vielleicht stehe ich ja morgen früh schon ohne auf.

    Wo kann ich mich da am besten mal erkundigen??? Den arzt selber bekomme ich net ans Telefon.

    Weil wenn ich Kopfweh habe geht es in den seltesten fällen von allene wech.


    LG Chris
     
  7. Emu

    Emu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Chris,
    ach, mir kommt das alles sooo bekannt vor!

    Als ich das 1. Mal zum Rheumatologen ging, wußte ich in etwa was auf mich zukommen würde, aber als er mir dann doch behutsam das mit dem Kortison beibringen wollte, habe ich geheult (3 Tage lang).
    Ich hatte mit 20 Jahren sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht (10 kg zugenommen, aber im Nachhinein denke ich, daß das eher daran lag, daß ich 1/2 Jahr nicht auftreten konnte und null Bewegung aber Schokotröster hatte. Und dabei war das Kortison (mehrmals 200 mg ins Knie gespritzt) damals eine totale Fehlentscheidung (Bakterien im Knie).
    Als ich nun mit 44 Jahren wieder auf Kortison gesetzt wurde, dachte ich, nun ist meine Noch-Beinah-Jugend vorbei. Nix mehr mit Bikinis, alle Klamotten werden nicht mehr passen, kein Step-Aerobic mehr, nur Krankengymnastik....
    Stimmte aber nicht!

    Nimm's einfach, freue Dich darauf, daß Deine Schmerzen besser werden (ich hab nach 3 Tagen was gemerkt, dann wurde es wirklich von Tag zu Tag besser, nach 4 Wochen habe ich sogar wieder in Maßen getanzt (ging ohne Korti an Krücken).
    Und sooo viel kann man bei der Einnahme auch nicht falsch machen. Ich hab's mir morgens immer mit einer Tasse Kaffee schmecken lassen, Tabletten lagen gleich am Frühstückstisch, so konnte ich sie nicht vergessen.
    Insgesamt bin ich beim Einwurf von zusätzlichen Tabletten vorsichtiger geworden, wenns denn wirklich sein muß, dann höchstens eine Paracetamol. Aber meist gehen die Kopfschmerzen auch so weg.

    Das wird schon alles nicht so schlimm!
    Freu Dich auf Deine Hochzeit!!! Ich denke, daß Du mit Kortison mehr davon haben wirst! Viel Spaß schon mal!
    Liebe Grüße und hab keine Angst!
    Emu
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hi chris,

    was ich weis, geht paracetamol nicht so arg auf den magen, wie andere inhaltstoffe von schmerzmedis.
    wennst wirklich kopfschmerzen hast, wirst du sicher wegen einer tabl. keine magenschmerzen bekommen.
    bei mir hat corti nach 3 tagen angeschlagen, so dass ich mich wieder fast normal bewegen konnte.
    aber wenn du zweifel hast, frage deinen rheumadoc oder deinen hausarzt ;)
     
  9. RheumaChris

    RheumaChris Bechti

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    83
    Ort:
    HBS im Harz. Sachsen-Anhalt
    Hi.

    Werde dann am Mo mal meinen Hausarzt anrufen was ich nehmen kann.

    Mal wat anderes,habe eben im netz was gefunden. Und zwar tand da sogar was das mansche 250-1000mg bzw. 5-20mg Methylpredisolon (das was ich jahabe) nehmen. Wie kann sowas sein???


    LG Chris
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Chris,

    mit einer Meningitis auf der Intensivstation bekam ich kurzzeitig sogar mal 2000 mg i.v. Das Cortison ist der wirksamste Entzündungshemmer, den man bislang kennt, wenn in Notfällen Antibiotika nicht oder nicht schnell genug wirken, ist hochdosiertes Cortison das letzte Mittel. Mir hatte die Rosskur damals das Leben gerettet.

    Cortison wird vielfältig eingesetzt, je nach Befund gibt es unterschiedliche Dosierungen. Hey, mach Dir nicht soviele Gedanken, sondern schluck das Zeug brav. Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell schmerzfrei bist!

    Grüßle von
    Monsti
     
  11. RheumaChris

    RheumaChris Bechti

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    83
    Ort:
    HBS im Harz. Sachsen-Anhalt
    Hi.

    Dachte das war nen Druckfehler.
    Mache mir auch net wirklich gedanken nach dem ich eure antworten gelesen habe. Also schonmal Danke an euch alle.

    Noch mal zu anderen Schmerzmitteln. Finde auch im Netz nix.
    Wie siehts mit Analgin oder Titralgan aus??? Gehts nur danach ob des Schmerzmittel auf den MAgen geht??? Weil das gehen ja irgendwie alle.

    Im Bezug auf Alk habe ich auch nix weiter gefunden. Nur in irgend nem anderen Forum das wohl einer bei 40mg Cortison ne Menge Wodka trank und keinen Unterschied merkte,also war so wie ohne Corti. Aber das will ich net ganz glauben.

    Die Sitzen alle und feiern den Guburtstag meines Schwagers. Und ich als einziger ohne Bierchen :(


    LG Chris
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hehe Chris,

    nu setz Dich endlich dazu und genehmige Dir Dein Bierchen! Du machst Dir Gedanken .... tzzztzzzz :rolleyes:

    Grüßle von
    Monsti
     
  13. RheumaChris

    RheumaChris Bechti

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    83
    Ort:
    HBS im Harz. Sachsen-Anhalt
    Hi.

    Zu Befahl Genossin Monsti!!! Zich...Klack....wech.....:D
    Bin doch schon dabei.

    Aber diese Frage bräuchte ich noch beantwortet
    Noch mal zu anderen Schmerzmitteln. Finde auch im Netz nix.
    Wie siehts mit Analgin oder Titralgan aus??? Gehts nur danach ob des Schmerzmittel auf den MAgen geht??? Weil das gehen ja irgendwie alle. Aber bei denen die ich bis nu nahm,bekam ich keine Magen Probs.


    LG Chris
     
  14. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    Hallo Chris,

    na nun scheint ja endlich etwas Land für dich in Sicht zu kommen.
    Deine anfängliche Angst ist natürlich zu verstehen.
    Doch wenn du erst einmal merkst,daß eine Wirkung eintritt,wirst
    du dir sicher nicht mehr so viele Gedanken machen,dann bist du
    einfach nur froh,daß die verdammten Schmerzen endlich erträglicher
    werden.
    Wenn du zusätzliche Schmerzmedis brauchst und Angst wegen der
    Magenunverträglichkeit hast,versuche es doch einfach mal mit
    Zäpfchen.Z.B. Paracetamol.Das hilft bei Kopfschmerzen im allgemeinen sehr gut.
    Ich habe regelmäßig sehr heftige Migräneattacken.Da kann ich nichts schlucken,weil eh gleich wieder alles herauskommt.
    Ehe nur noch die Spritze beim Arzt hilft,versuche ich es auf
    diese Weise.Ich persönlich bevorzuge dann Optalidon N (enthält
    allerdings Coffein),ansonsten habe ich noch Berlosin-Zäpfchen>>>
    diese sind allerdings verschreibungspflichtig.Zum probieren
    würde ich Paracetamol-Zäpfchen empfehlen.Die sind auf jeden Fall
    rezeptfrei.
    Wegen deinem Bierchen mach dir mal keinen Kopf.Es soll ja sicher
    nicht zur Regelmäßigkeit werden und an eurem Ehrentag kannst du
    dir ruhig etwas genehmigen.Bei den Basismedis sieht die Sache
    etwas anders aus.Aber soweit ist es ja noch nicht,wenn ich richtig gelesen habe.
    Ich glaube auch nicht,daß du unter Corti zunehmen wirst.
    Warscheinlich kannst du auch alles "futtern" ohne etwas zuzulegen
    Die Dosis wird ja zügig reduziert,da brauchst du dir erst einmal
    keine Gedanken wegen eventueller Nebenwirkungen zu machen.
    Diese sehr hohen Dosen von mehreren hundert bis tausend.....mg
    werden in der Klinik als Infusion gegeben,sodaß man unter ständiger Beobachtung ist.
    Ich nehme Prednisolon seit 2ooo durchgehend,mit mehrehren
    Stoßtherapien,max.1oo mg,bis zur Erhaltungsdosis zwischen
    5 bis 2o mg,je nach Befinden.
    Bis heute hat das auf mein Gewicht keinen Einfluß gehabt.
    Bin von 1,62 auf 1,6o geschrumpft.Gewicht 5o kg.Vor ca. 2 o. 3
    Jahren während einer Stoßtherapie auch mal 45 kg.
    Mach dir also um deinen Hochzeitsanzug keinen unnötigen Streß.

    Ich hoffe mein Durcheinander ist zu verstehen und zu lesen,bin
    z.Zt.nicht sehr gut drauf.

    Wünsche dir alles Gute und baldige Linderung deiner Schmerzen.
    Hört sich soweit doch erst einmal ganz gut an.Der Doc scheint
    zu wissen worauf es ankommt. :D


    LG adina
     
    #34 14. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2005
  15. RheumaChris

    RheumaChris Bechti

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    83
    Ort:
    HBS im Harz. Sachsen-Anhalt
    Hi.

    So,gestern abend mehr wie ein Bierchen getrunken. Und nix gegenteiliges bemerkt,auch heute früh net. Lief allet jut.

    Schmerzen werden so langsam aber sicher schon besser *freu*

    Basismedis nehme ich noch net,das haste richtig gelesen.

    Bin son Typ der essen kann was er will, wo ich auch froh drüber bin. Und wenn ihr alle sagt inehm net zu wirdswohl auch so sein.

    Mit den Zäpchen ist natürlich ne lösung.

    Fragte ja nur wegen magenunverträglichkeit ob ich nur nix nehmen soll was mir auf den magen geht. Para tabbis gehen bei mir ja net auf den magen.
    Aber die werde ich mir zum Notfall mal holen. Gerade bei mir,dat kommt immer miteinmal. Entweder es kommt ausem HWSbereich dann gehts von alleine weg wenn ich mich in einer bestimmten Position hinlege aber wenns nicht von da kommt gehts net von allein weg,wird nur schlimmer.

    Joar,wie gesagt,der Arzt ist ganz gut aber leider kein Rheumatologe.

    Warum gehts dir denn net so gut???


    LG Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden