1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 Wochen ohne MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Gertrud, 10. August 2014.

  1. Gertrud

    Gertrud Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen!

    Heute vor 4 Wochen, als Deutschland Fußball-Weltmeister wurde, habe ich meine letzte MTX-Tablette genommen ... nach 4 Jahren. Fast wurde mir etwas wehmütig ... :rolleyes: .... wir haben uns arrangiert, fast angefreundet, die 7,5 mg zuletzt haben mich nicht mehr geärgert.

    Natürlich habe ich überlegt, es weiterzunehmen. Mein Rheumatologen ließ mir die Entscheidung. Aber es wäre ja blöd, bei weitestgehender Beschwerdefreiheit nicht mal auszuprobieren, ob es auch ohne geht - außerdem nehme ich ja noch Arava.

    Frage: wann würde man wohl merken, dass es ohne MTX doch nicht geht?

    Schönen Sonntag euch! :)
     
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.138
    Zustimmungen:
    139
    Hallo Gertrud,

    2010 nach einem KH Aufenthalt wurde bei mir das MTX abgesetzt. Nach drei Wochen hatte ich damals vermehrt Schmerzen. Das hielt sich in Grenzen, wurde also nicht "noch" mehr über die kommenden Wochen. Erst ein halbes Jahr später hatte ich wieder Probleme.

    Ich hoffe Du brauchst es nicht mehr, und ich denke, nach 4 Wochen hättest Du es merken müssen,

    Kati
     
  3. Ni.Ka

    Ni.Ka Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das weiß niemand, da hat keiner eine Glaskugel, um dir die Frage zu beantworten;)
    Ich hatte neulich auch mal 6 Wochen pausiert, weil ich eine permanente Blasenentzündung hatte, AB nahm und dann merkte, das es eigentlich egal war, ob ich nun MTX nehme oder nicht.
    Ein Unterschied war bei mir nicht festzustellen, ich hatte wie unter MTX auch, Schübe und Schubfreie Zeiten...