4. Covid-Impfung?

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Thea21, 5. Februar 2022.

  1. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Hallo, ich habe gestern meine 4. Impfung bekommen nach 4 Monaten .
     
    Gunilla 7 und Pasti gefällt das.
  2. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Stimmt, super Idee! :)
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Gerade hat mich meine HÄ angerufen, mein Mann und ich sollen beide heute Nachmittag zur 4. Impfung erscheinen. Wir wurden beide vor 3 Monaten geboostert.
     
    Ruth, Jazzlyn, Gunilla 7 und 3 anderen gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr sie beide gut vertragt, liebe @Stine!
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich weiß noch nicht so recht, ob ich die 4. will. Mitte März sind 3 Monate um. Mein Bauchgefühl, das sonst immer diskussionslos positiv war, ist irgendwie zweifelnd. Keine Ahnung so richtig, warum.
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Ja, Hibiskus, geht mir diesmal auch so....
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Mir ebenfalls, Anfang März sind die drei Monate bei mir rum. Vom Gefühl her warte ich noch eine Weile.
     
    lieselotte08 und Gunilla 7 gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Hab Anfang März sowieso einen längeren Termin bei meiner neuen Hausärztin, die jetzt auch schon 3x meine Impfärztin war. Werde mit ihr reden.
     
  9. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend zusammen,
    gibt es Informationen, dass wir für die 2. Boosterung mit Rheuma auch in Frage kommen?

    Leider ist das örtliche Impfzentrum nicht gut informiert und ich befürchte, dass ich es denen wieder belegen muss.

    Liebe Grüße & vielen Dank!
    Tobias
     
  10. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin
    Ich bekam nach 10 Wochen die Anfrage von meinem HA ob ich die 4. Impfung möchte. Habe Dankend abgelehnt. Habe 3 Impfungen durchlitten, das reicht. Wenn nochmal impfen dann erst die Antikörper bestimmen.
    mit pustigen Gruß von der Insel
    silberlocke
     
  11. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Hallo @Muckel1986 , schau mal hier:
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Ich war am Dienstag bei meiner Rheumatologin. Die hat gefragt, ob ich geboostert bin. Keine Rede von der vierten Impfung. Habe selber aber auch vergessen, weiter nachzufragen, da meine Antikörper Mitte Januar gut waren.
     
    stray cat gefällt das.
  13. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.503
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich wäre Anfang März mit der 4. Impfung dran, aber ich überlege ob ich warte bis ein gegen Omikron angepasster Imfstoff
    freigegeben wird. Hatte dreimal Biontech(Zumal bei mir noch die Impfung gegen Lungenentzündung aufgefrischt werden muss
    und gegen Gürtelrose sollte ich auch noch geimpft werden meinte mein Hausarzt)
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Gunilla 7 ,
    ich hatte auch vor, abzuwarten, bis was gegen Omikron kommt. Meine AK hab ich nicht bestimmen lassen. Aber man sollte beizeiten die 4. nehmen, damit die AK nicht zu sehr abfallen, hab ich im TV gehört.

    Was ist nun richtig?
     
  15. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Ich verstehe die Frage nicht, um die hier gerungen wird…
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    4. Impfe ja oder nein?
     
  17. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Dazu gibt es (wie auf S.1 dieses Foreneintrags beschrieben) eine klare Empfehlung der Fachgesellschaften. Daher: wer individuell länger als die 3 Monate warten möchte, kann das gerne tun, mache ich auch aufgrund guter Antikörper.
    Aber das ja oder nein haben Menschen, die ExpertInnen auf dem Gebiet sind, längst geklärt :)
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Meine dritte Impfung ist jetzt genau drei Monate her und ich werde mich jetzt nicht schon wieder impfen bzw. auffrischen lassen. Und es trifft auf mich soweit meine Infos auch nicht zu. Denn ich bin noch lange keine 70 Jahre alt, sondern Ende 50 und bin jetzt auch nicht immungeschwächt und würde mal sagen das dieses jetzt mit meiner derzeitigen Rheuma-Therapie mit Quensyl und 3 mg Cortison(Prednisolon) auf mich nicht zutrifft. In drei Wochen habe ich wieder Termin bei meinem Rheumatologen und werde unter anderem auch das ansprechen.
     
  19. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Ja, das ist sicher ein gutes Vorgehen, @Lagune :) man muss es eben individuell je nach Immunlage einschätzen.

    Ich werde auch 4-5 Monate Abstand halten und meine Rheumatologin fand das sinnvoll.

    Die Empfehlungen der Fachgesellschaften sind ja nicht einfach ausgedacht, sondern fußen auf wissenschaftlichen Daten. Und wer den Beitrag der RheumaLiga gelesen hat, konnte ja auch sehen: nicht nur alten und immungeschwächten wird eine 4. Impfung empfohlen, sondern auch Menschen im Gesundheitswesen, Pflege etc. Und das aus gutem Grund, denn die Wirksamkeit des Boosters nimmt durch die Mutationen ab und der Schutz vor Infektion beträgt nach bisherigen Erkenntnissen nach rund 100 Tagen noch 35-40%. Wohlgemerkt: der Schutz vor Hospitalisierung und Tod wird höher sein. Wer sich einlesen will: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/07_22.pdf?__blob=publicationFile (ab S. 41).

    Daher am besten immer die individuelle Lage mit dem behandelnden Arzt sprechen.
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das habe ich auch gelesen von der Empfehlung für Menschen die im Gesundheitswesen und Pflege etc. berufstätig sind, aber habe es jetzt nur auf mich bezogen in meiner letzten Antwort und auf mich trifft es so nicht zu das ich jetzt unbedingt schon nach drei Monaten die vierte Impfung schnellstens brauche, so hatte ich das jetzt gemeint. Finde deine Beiträge und Infos sehr gut und informativ @Katinka7 , also falls da jetzt mein Beitrag anders bei dir ankam, war das keineswegs dahingehend abwertend gemeint. Du gibst dir sehr viel Mühe in deinen Beiträgen und Infos und dafür möchte ich dir noch ein Danke sagen/schreiben.
     
    Katinka7 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden