3-Phasen-Skelett-Szintigraphie

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von hanninanni, 10. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    171
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte ja schon paar mal geschrieben, dass ich bei jeder Cortison-Reduzierung Probleme im rechten Handgelenk bekomme. Und irgendwie auch nur da.
    Jetzt habe ich meinen Hausarzt darauf angesprochen, weil der auch möchte, dass ich von dem Zeug wegkomme.
    Der Rheumadoc macht ja nix anderes wie Sprüche rauslassen und Cortison verschreiben :(

    Jedenfalls habe ich jetzt eine Überweisung zur Szintigraphie zur Prüfung auf die Möglichkeit einer RSO.

    Kennt sich jemand damit aus? Was kommt da morgen auf mich zu?

    LG
    Inge
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.229
    Zustimmungen:
    2.358
    Ort:
    Köln
    Du bist ja schon im richtigen Unterforum, hier würde schon oft darüber diskutiert. Bitte mal die Beiträge dazu lesen, die bringen dich sicher weiter.

    Normal hast du zwei Termine, die Szinti einmal sofort und einmal ca 2 Std später noch eine.
    Dann erfolgt die Besprechung und du bekommst für die Rso einen weiteren Termin, den du auf jeden Fall einhalten musst, das Material wird extra für dich bestellt und kann nicht gelagert werden.

    An diesem Tag solltest du mit öffentlichen Mitteln fahren, Taxi, Bahn oder Bus, oder es fährt dich jemand. Selbst fahren geht nicht, da das Gelenk geschieht wird, zwei Tage Ruhigstellung.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    7.209
    Zustimmungen:
    5.396
    Hallo hanninanni,

    kukana hat das Wesentliche schon gesagt. Die RSO ist eine sehr elegante Methode der Behandlung, wenn dauerhaft nur ein Gelenk (oder sehr wenige Gelenke) "mucken" - weil sie nur dort angreift und keine systemischen Effekte hat.
    Dir wird ein gering strahlender Stoff (ein so genanntes Nuklid) eingespritzt, das nur eine geringe Eindringtiefe hat (Du leuchtest also nicht wie ein Weihnachtsbaum ;)), genau da wirkt, wo es hingegeben wird und nach sehr kurzer Dauer wieder abgebaut wird, da es eine kurze Halbwertszeit hat.
    Die Behandlungsmethode ermöglicht oft für viele Monate oder sogar Jahre Ruhe im Karton.
    Ich drücke Dir die Daumen!
     
    #3 11. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2019
  4. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    171
    Hallo Kukana und Resi,

    danke Euch.
    Hab die Szinti hinter mir und werde im Januar die RSO bekommen.
    Der Arzt hat bestätigt, dass es nur das rechte Handgelenk nötig hat.
    Ist ja auch beruhigend, dass die nichts weiter gefunden haben, wo es womöglich brodelt.

    LG
    Inge
     
    Sinela, Ducky und Resi Ratlos gefällt das.
  5. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    171
    Hallo Ihr Lieben,
    einfach mal der Vollständigkeit halber:
    Vor 2 Wochen habe ich die RSO ins Handgelenk bekommen und es geht mir super damit (klopfaufholzundhinterkopf....)

    Hatte schon lange kein so schlankes Handgelenk mehr :) und die Morgensteife ist so minimal, dass ich sie kaum mehr bemerke.
    Jetzt gehe ich mit dem Cortison runter und hoffe, jetzt endlich in Ruhe da raus zu kommen.

    Danke Euch! Ohne Euch hätte ich gar nicht gewußt, dass es das gibt.
    Und mein Rheumi hätte es mir wohl auch nicht gesagt.... (der geht jetzt gottseidank in Rente / ich hoffe auf seinen Nachfolger, falls ich wieder Probleme kriegen sollte)

    LG
    Inge
     
    Ducky, Maggy63 und Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden