1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Monate Humira - Keine Wirkung?

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Mary_70, 21. November 2013.

  1. Mary_70

    Mary_70 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Ihr Lieben,

    bei mir wurde eine Spondylarthritis festgestellt und ich habe jetzt 6 Spritzen ( 14tägig) mit Humira hinter mir. Das hat bei mir aber bis jetzt gar nix geholfen. Ich habe mehr Probleme mit den Gelenken ( ISG/ Schulter/Hand) als vorher. Am Mittwoch war ich bei meiner Rheumatolgin und weil die Schmerzen immer schlimmer wurden statt besser, hat sie mich wieder ( war im Mai erst da) in die Rheumaklinik Bad Bramstedt geschickt. Dort soll ich am 03.12. hin.

    Sie meinte, die Wirkung von Humira kann auch erst nach 5-6 Monaten eintreten. Sie wollte mich mit meinen Beschwerden aber nicht noch 3 Monate hinhalten und schickt mich darum ins Krankenhaus.

    Was kommt denn nach Humira!? ...und gibt es hier jemand, bei dem die Wirkung erst nach so langer Zeit eingetreten ist?

    Euch allen einen möglichst schmerzarmen Tag und viele Grüße
    Mary
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Vielleicht gehörst du ja zu denjenigen die auf Humira nicht ansprechen und dann sollte im Krankehaus evtl. umgestellt werden? Es gibt ja nicht nur Humira sondern noch einige andere Biologicals.

    Gruß Kukana *bei mir half Humira bereits sehr schnell
     
  3. Samjo

    Samjo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Habe ebenfalls die Diagnose Spondylarthritis.
    Bei mir wars mit Humira umgekehrt - erst hat es schon nach der ersten Spritze super gewirkt und nach 6 Monaten wurde es abgesetzt, da die Wirkung nicht mehr ausreichend war. Danach kam Simponi - jetzt schon 4 Spritzen und somit 4 Monate und mir geht es sehr gut damit :) Einsetzen der Wirkung auch sehr schnell und seitdem habe ich nur an 2 Tagen mal Schmerzmittel gebraucht - und das war am Ende eines Spritzenzyklus.
    Mir wurden auch andere Biologicals "angedroht" ;), es gibt also nach Humira noch eine Zukunft :D

    Lg Samjo
     
  4. Mary_70

    Mary_70 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Dann bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht. :vb_redface:
     
  5. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Mary,
    ich spritze Humira seit 5 Monaten.
    Gleich zum Anfang merkte ich ne Besserung, nach der ersten Spritze waren die Schmerzen schlagartig besser. Dann wurde es wieder schlimmer, ich hatte schon befürchtet, das Humira wirkt nicht mehr...
    Aber jetzt endlich, nach 5 Monaten geht es mir wesentlich besser, heute ist z.B. ein Tag mit fast gar keinen Schmerzen :top:, und das hatte ich noch nie! *freu*
    Leider kämpfe ich sehr mit den Nebenwirkungen, habe immer wieder sehr heftige Migräne-Attacken...
    Liebe Grüße,
    Mona
     
  6. Mary_70

    Mary_70 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    @Mona

    Hallo Mona,
    top! Das hört sich gut an! Ich wünsche Dir noch tausende von diesen guten Tagen! :vb_redface: Migräne ist auch bei mir die eigentlich einzige aber schlimme Nebenwirkung. Vorher hatte ich auch schon ab und zu mal Migräne, aber unter Humira hab ich ein paar Tage nach jeder Spritze böse Migräne-Attacken. Das ist echt fies! :(

    Viele liebe Grüße
    Mary
     
  7. Max'Mama

    Max'Mama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Hallo,

    mir ging es nach der ersten Spritze vor knapp 6 Monaten auch wunderbar. Leider hielt das auch nur einen Zyklus lang an, nach der nächsten Spritze hatte ich schon garkeine Wirkung mehr. Hab demnächst die 12. Spritze, aber ich denke, dass die Therapie auch abgebrochen wird (hatte nochmal 3 Monate Frist bekommen). Dann ist der Zug mit TNF für mich abgefahren. Leider hat nichts auf die Dauer gewirkt bzw. es musste wegen zuvieler Nebenwirkungen abgesetzt werden :(

    Ich muss auch am 3.12. nach Bad Bramstedt, allerdings in die Ambulanz. Musst Du stationär Mary?
     
  8. Mary_70

    Mary_70 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Max Mama,

    ja. Ich hab ne Einweisung. Es soll nochmal genau geguckt werden, was die ISG`s treiben und wo der ganze neue Mist herkommt! Wie unterschiedlich dieses Humira doch wirkt. Das ist echt erstaunlich. Ich drück Dir die Daumen für Deinen Termin und dass Du ein Medikament bekommst, dass Dir wirklich hilft. Ich soll um 09.30 Uhr dort antanzen. Wann bist Du denn da?

    Viele Grüße undn einen schönen Abend wünsch ich Dir
    Mary
     
    #8 21. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013