2 Monate Prednisolon - jetzt ausschleichen?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Guenni72, 8. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. Guenni72

    Guenni72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2022
    Beiträge:
    3
    Hallo ich bin neu hier!
    Hatte eine COP, eine kryptogen organisierte Pneumonie.
    Hab mit Beginn von 25mg (2 Wochen) dann 12,5 mg (4Wochen) jetzt 5mg (4 Wochen) PREDNISOLON die Entzündung erfolgreich bekämpfen können. Jetzt ausschleichen - der Arzt empfahl 5mg jeden zweiten Tag oder 2,5 mg täglich für 4 Wochen, dann runter auf 2,5mg für 4 Wochrn und dann Ende.
    Jetzt meine Frage:
    Im Internet und auch hier im Forum wird nur um 1mg alle 2 Wochen reduziert!
    Ist meine Behandlungsdauer von ca 2 Monat kurz genug um schneller zu reduzieren?
    Ich bin verunsichert und der Arzt anscheinend zu leger beim Thema Ausschleichen.
    Bin über jede Meinung / Tips dankbar.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Erst mal willkommen hier.

    Ich kann dir nur sagen, dass ich mich zu Beginn der Behandlung genau an die Vorgaben des Arztes gehalten habe.
    Auch bei einem Kortisonstoß, bei dem man auch recht schnell wieder runterdosiert, halte ich mich an die Vorgaben.

    Nach längerer Einnahme muss man natürlich langsamer ausschleichen, weil der Körper sich durch die teils jahrelange Zufuhr des Hormons umgestellt hat und etwas länger braucht, um wieder selbst stärker in die Produktion einzusteigen. Deshalb liest du hier vermutlich andere - also langsamere - Vorgehensweisen.
     
  3. Guenni72

    Guenni72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2022
    Beiträge:
    3
    Ja, ich hoffe auch, dass es bei mir so passt. Bin eigentlich in gutem allgemeinen Zustand und nach 10 Wochen wird wohl mein Körper noch nicht so abhängig sein.
    Danke für deine Meinung!
     
  4. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo Guenni72,

    beim ersten Mal habe ich nur ca. 5 Wochen erst 7,5 und dann 5mg Prednisolon genommen. konnte dann nach einer Woche 2,5 mg auch direkt aufhören. Also vom Rheumatologen so empfohlen.
    Ist zwar nicht ganz wie bei dir, aber ein Beispiel wo schnell runter dosiert wurde.
    Vielleicht hilft es dir.

    lg Thea
     
  5. Guenni72

    Guenni72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2022
    Beiträge:
    3
    Ja danke, scheint bei kürzerer Behandlungsdauer nicht so streng zu sein. Aber im Beipackzettel ist eben nichts davon angeführt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden