12 Fragen an die Fibros unter uns - würdet ihr bitte mitmachen ?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von tigge1979, 18. August 2005.

  1. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Nordlicht
    Moin,

    ich bin im Büro tätig. Da 1995 die Diagnose "cP" kam war an Kfz-Mechanikerin nicht mehr zu denken und ich lernte Industriekauffrau. Seither war ich als Sekretärin, Assistentin, Sachbearbeiterin, Verwaltungsmitarbeiterin, Personalrefertin (Schulungen) tätig. 2001 brach die Fibro aus und mir fällt es seit dem schwer die 38,5 bzw. 40 Std.-Woche zu meistern. Momentan bin ich in einer ABM als Sachbearbeiterin und habe Gott-sei-dank nicht soooo viel zu tun, trotzdem schlaucht es ganz schön. Nichtsdestotrotz bin ich seit gestern bei der Abendschule fest angemeldet und aufgenommen worden. Ab Montag geht es richtig los: Mo, Die und Do ab 17.15 bis max. 22.00 Uhr (15 SCHUL-Std. pro Woche - 1 Schulstd. = 45 Min.s) und das nach einer Arbeitszeit von 7.00-16.00 Uhr (aufstehen um 5.30 Uhr).

    Hoffe ich habe ausreichend geantwortet :)

    Bis dann
    Biglia
     
  2. mandony

    mandony Powerfrau

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Wülfrath
    1. Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?

    - gesichert seit August 2003

    2. Welche Medikamente nehmt ihr ?

    - Fluxet 20mg 1-0-0
    - Rifun 20mg 1-0-0
    - und an Schmerzmitteln bin ich momentan am Ausprobieren, hab schon einiges durch an NSAR, aber noch kein Optimum gefunden, evtl. folgen demnächst Navoban-Infusionen
    - zentral wirkende Mittel bei Bedarf, wenn Schmerzen sehr stark (Valoron)
    - und wegen der extremen Müdigkeit (ideopathische Hypersomnie) demnächst ein Therapieversuch mit Modafinil (Vigil)


    3. Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?

    - KG und Manuelle Therapie

    4. Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?

    - muss mir die Arbeit einteilen und eben auch mal etwas liegenlassen wenn die Auas sich melden, kann nicht alle Fenster mit einem Mal putzen, bügeln auch nur in Etappen
    - schwere Gegenstände vermeide ich zu tragen (Wasserkästen etc.)


    5. Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?

    - kann nicht lange stehen/gehen, dann tun die Füsse höllisch weh, muss also Pausen einlegen bzw. lange Spaziergänge vermeiden, ebenso bei Shoppingtouren
    - Fahrrad fahren geht nur auf ebenen Strecken, kleinste Steigungen sind mit Schmerzen in den Knien verbunden


    6. Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.)

    – hab das Gefühl das wird immer schlimmer! :mad: mitten im Satz fallen mir die Worte nicht ein, bin total unkonzentriert beim Autofahren, ständig müde…etc.

    7. Wie alt seid ihr ?
    - blutjunge 25

    8. Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?

    - nein, sind alle kerngesund

    9. Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ?

    - durch das Citalopram (wurde jetzt durch Fluoxetin ersetzt) und Vioxx hat ganz gut geholfen, ist aber leider vom Markt, Arcoxia als Ersatz war auch nicht schlecht

    10. Wie lang dauern eure Schübe ?

    - ganz verschieden, kann ich nicht genau sagen, bin so gut wie nie schmerzfrei

    11. Wodurch werden sie ausgelöst ?

    - hormonelle Veränderungen !!! (Menstruation)
    - körperliche Belastungen (Beruf und Alltag)
    - Kälte löst Schmerzen in der Gesichtsmuskulatur aus (sehr fies!)


    12. Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    - wenn meine Leidenschaft nicht das Essen wäre, würde mir das noch leichter fallen!
    - versuche auf Zucker, Weissmehlprodukte, sämtliche Lebensmittel die Konservierungsstoffe enthalten (Fertigprodukte) zu verzichten
    - keinen Kaffee o. Cappuccino
    - Obst und Gemüse nur in geringen Mengen roh, sonst leicht gedünstet
    - Milch und Milchprodukte (aber ich liebe Joghurt und Pudding!!!)

    Mir geht es Magen-Darm mässig so wesentlich besser, RDS-Symptomatik beläuft sich dann auf ein geringes Ausmass


    Tolle Umfrage!

    Drücki an alle!


    PS: Koko turnt wirklich jeden Tag! Indianerehrenwort! Hut ab bei dieser Disziplin!
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi tigge,

    hab zwar "nur" sekundäre Fibro, aber ich mach auch mal mit:

    1.
    Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?

    ca. 15 Jahre

    2.
    Welche Medikamente nehmt ihr ?

    gegen die Fibro ein Antidepressivum (Seroxat 20 mg)

    3.
    Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?

    keine, brauch ich auch nicht

    4.
    Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?

    wg. Fibro keine

    5.
    Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?

    wg. Fibro keine

    6.
    Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.) ?

    naaaaaja .... öhm, wie war die Frage nochmal?

    7.
    Wie alt seid ihr ?

    49

    8.
    Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?

    nein

    9.
    Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ?

    mein Antidepressivum (s.o.) und viel Bewegung

    10.
    Wie lang dauern eure Schübe ?

    hab keine, ohne Medis hab ich die Schmerzen immer

    11.
    Wodurch werden sie ausgelöst ?

    siehe 10

    12.
    Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    nein, hab mich eh immer fleischarm und vollwertig ernährt. Seit 1,5 Jahren ernähre ich mich genau gegenteilig (zwangsläufig, da mir 3 m Darm fehlen), merke aber keine Veränderung.

    Grüßle von
    Monsti

     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    1.
    Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?

    meine erste diagnose war fibro 1995, die beschwerden hatte ich schon seit der pupertät. seit 2001 habe ich cp. heute kann ich schwer abschätzen, woher die schmerzen kommen. aber ich kann mich noch gut erinnern, wie es *nur* mit fibro war. heute nennt sich mein krankheitsbild: chron. polyarthritis mit sek. fibromyalgie und siccasyndrom



    2.
    Welche Medikamente nehmt ihr ?

    seroxat 20 mg (im ösiland seropram genannt), myocalm (myolastan im ösiland)... jetzt nur für fibro, für cp noch einiges anderes

    3.
    Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?

    kg, massage, elektrotherapie, wärmebehandlung (moor, munari), war auch schon 3 mal auf kur wegen fibro, und 2 mal wegen cp

    4.
    Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?

    keine schweren lasten tragen, haushalt tätigen auf raten mit längeren ruhepausen, kann keine flaschen oder gläser ohne hilfsmittel öffnen

    5.
    Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?

    musste meinen kraftsport aufgeben, feinarbeiten wie stricken oder nähen nur noch selten möglich, keine langen wander -oder wegstrecken wegen schneller erschöpfung möglich

    6.
    Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.) ?

    früher sehr oft wortfindungsstörungen, konzentrationsschwäche (konnte kein buch lesen, meine gedanken schweiften schon nach ein paar minuten vom thema ab), keinen film ohne pausen ansehen (dank den deutschen sendern geht das wieder, wegen den vielen pausen :D ) konnte gesprächen nicht lange folgen (dadurch dachten viele menschen, dass ich mich nicht interessiere) vergesslichkeit hält sich in grenzen (hatte immer eine überdurchschnittliche merkfähigkeit. im vergleich zu normalen*gesunden* schneide ich immer noch mit sehr gut ab)

    7.
    Wie alt seid ihr ?

    45

    8.
    Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?

    nein

    9.
    Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ?

    antidepressiva, muskelentspannungsmedis, viel bewegung (hometrainer ohne belastungsstufe, einfach nur im leergang fahren) keine puls- schweistreibene bewegung- mässig aber regelmässige belastung

    10.
    Wie lang dauern eure Schübe ?

    hatte einen dauerschub

    11.
    Wodurch werden sie ausgelöst ?

    da ich immer sehr viel stress (körperl und psych.) im dienst hatte, lange arbeitszeiten (im schnitt 60 stunden woche, im wechseldienst-tag und nacht), stress in der partnerschaft, kind und haushalt (mein mann nahm mir nichts ab). sehr wenig freizeit (viele überstunden, schulungen, personalmangel) denke ich, dass dies mit ein auslöser war

    12.
    Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    wie ich noch aktiv sport betrieben habe, ernährte ich mich sehr bewusst (viel eiweiss in form von fisch, huhn, pute, milchprodukten; kein schwein- selten rindfleisch; viel obst und gemüse; viele kohlehydrate in form von nudeln, reis und kartoffel, vollkornprodukten; das verhältnis der nährstoffe wie folgend: 60% kohlehydrate, 30% eiweiss, 10% fett) könnte aber nicht behaupten, dass es sich günstig auf die fibroschmerzen auswirkte. kenne keine nahrungsmittel, die sich neg. auf meine erkrankungen auswirkt (schubauslöser)

    so, das war´s von mir :D . schönen, schmerzarmen tag wünsche ich euch!
     
  5. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Na dann mach ich auch mal mit.
    1.
    Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?
    Diagn. seit 1997, erkrankt aber wahrscheinlich schon in der Kindheit.da sich bei mir wohl noch ne PSA herausgestellt hat, geh ich mal von aus, das Fibro sekundär ist.
    2.
    Welche Medikamente nehmt ihr ?
    derzeit: Oxygesic, celebrex,mydocalm,gabapentin.restex

    3.
    Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?
    bekommen würde ich weiterhin KG und Lymphdrainagen. Aber wegen der Kosten der Zuzahlung verzicht ich darauf und mache die KG selber. achso und TENS hab ich

    4.
    Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?
    Um das alles aufzuschreiben, dauert es zu lange. Im Groben gesagt, reichlich Einschränkungen habe ich.

    5.
    Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?
    Einige Hobbis musste ich aufgeben, dafür andere wieder gefunden. Lange unternehmungen ist nicht mehr und viel sTehen auch nicht.Ansonsten wie oben, alles aufschreiben...das wäre echt zuviel

    6.
    Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.) ?
    teils durch die Fibro , aber auch durch die Medis, bin ich immer ziemlich tüddelig. ausserdem macht mir die CFS auch sehr viel zu schaffen, sprich ich leide extrem unter erschöpfungszustände
    7.
    Wie alt seid ihr ?34

    8.
    Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?
    symptome einer FM zeigen sich bei meiner Mutter, hat aber noch keine diag.

    9.
    Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ?
    Gabapentin, Oxygesic, für die fibro wärme, für die psa kälte, bewegung, ruhe, massagen, entspannung, ruhe, kein stress. ausserdem hab ich eine verhaltensterapie gemacht und gelernt die schmerzen umzulenken. das hilft auch recht gut.

    10.
    Wie lang dauern eure Schübe ?
    sehr unterschiedlich, mal tage oder wochen, mal auch nur stundenweise

    11.
    Wodurch werden sie ausgelöst ?

    besonders schlimm empfinde ich die wetterwechsel. stress ist für mich ein sehr grosser faktor und zu arge nervliche belastung, ärger, eigentlich viel negatives kann zu schüben führen. kaltes feuchtes wetter, alkoholkonsum bes. schlimm, sei es auch mal nur ein glas wein.

    12.
    Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    zuviel zucker und fleisch scheint ein auslöser zu sein, auch der alkohol ist nicht mehr so bekömmlich. durch meine multiplen allergien fällt eine komplette umstellung meiner ernährung leider flach


    das war es dann in aller kürze zu mir
     
  6. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    Ich habe gesehn, das die Umfrage schon etwas älter ist, aber ich beteilige mich nun auch mal schnell


    1.
    Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?
    gesichert seit Okt. 2001

    2.
    Welche Medikamente nehmt ihr ?
    Durogesic-Pflaster 25er, Tramal, Surmontil (Antidepressiva), Ibu 600, und ein Abführmittel (weil sonst das stille örtchen wirklcih still bleiben würde)

    3.
    Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?
    lange war ich zur Massage, hatte auch schon mal akkupunktur(das leider gar nix gebracht hat)

    4.
    Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?
    alles ist relativ schwierig, das fängt beim einfachen staubwischen an (da tun mir schon die Hände weh), das geht weiter mit lappen auswringen etc.
    Kochen ist manchmal sehr schwierig weil ich nicht länger als 5 min. stehen kann (deshalb heisst es bei mir: schnelle Küche oder kalte Küche). Mit dem Laufen ist das so eine Sache, einmal geht es eine halbe stunde am stück und manchmal gerade 10 min... Staubsaugen tut schon seit Jahren mein Mann...Putzen geht nur in Etappen

    5.
    Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?
    Ich gehe selten weg, wurde wegen den Schmerzen zum Stubenhocker. Wanderungen ist nicht, schwimmen geht nicht, spazieren siehe oben.

    6.
    Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.) ?
    genau so: Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten. Dazu vergesse ich die einfachsten Namen, manchmal schon peinlich

    7.
    Wie alt seid ihr ? in ein paar Tagen 38

    8.
    Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?
    nicht das ich wüsste

    9.
    Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ? Durogesic und tramal

    10.
    Wie lang dauern eure Schübe ?
    meistens 3-4 Tage, aber seit neuestem sind die Abstände sehr kurz. Ich kenne keinen tag ohne Schmerzen

    11.
    Wodurch werden sie ausgelöst ? wenn ich das wüsste :confused:

    12.
    Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich ernähre mich eigentlich seit Jahren bewusst (mit ein paar ausnahmen, sprich abundzu mal ein stück Kuchen oder ein stück schokolade). Deswegen geht es mir nicht besser, aber auch nicht schlechter.

    Liebe Grüsse
    Inesmaus
     
  7. Chrissini

    Chrissini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    11
    Hi,ich bin neu hier und möchte mich gleich einbringen

    1. Wie lange seit ihr schon gesichert an Fibromyalgie erkrankt ?

    Gesichert weíß ich es seit 2003. Vermutlich aber schon seit 1995.

    2.Welche Medikamente nehmt ihr ?

    Zur Zeit keine

    3. Welche Anwendungen werden euch verschrieben ( KG,Massagen,Fango usw)

    Ich bekomme regelmäßig Massagen.

    4. Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?

    Ich kann mit den Händen nicht mehr über Kopf arbeiten d.h. Fenster putzen, Gardinen abnehmen usw.. Ich kann keine Feinarbeiten mit den Händen machen. Ihr wisst schon, was ich meine. Es geht schon soweit, dass ich mir eine Haushaltshilfe leisten muss, damit meine Kinder gut versorgt werden.

    5. Welche Einschränkungen habt ihr ausser Haus ( unternehmungen Hobbys usw)

    Mit den Beinen habe ich noch nicht soo viel Probleme, also kann ich auch noch Laufsport betreiben ( in Maßen ). Aber Zeichnen kann ich überhaupt nicht mehr, weil ich die Pinsel nicht halten kann.

    6. Wie ist euer geistige Zustand ( Wortfindungsschwierigkeiten, Vergesslichkeit usw.)

    Ich habe massive Schwierigkeiten bei Unterhaltungen mit mehreren Personen. Ich kann ihnen nicht folgen und schweife dann ab. Und wenn ich angesprochen werde, fange ich an zu stottern und finde die Worte nicht. Genauso ergeht es mir mit Sachen z.B. Schlüssel oder beim Einkaufen oder bei wichtigen Telefonate. Wenn ich mir nicht vorher genau aufschreibe, was ich sagen will, dann vergesse ich garantiert die Hälfte und muss nochmals anrufen (Peinlich).

    7. Wie alt seid ihr ?

    45 Jahre

    8. Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?

    Nicht das ich wüsste

    9. Durch welche Anwendung oder Medikament habt ihr die größte Linderung erfahren ?

    Schmerztherapie, Massagen und Autogenes Training

    10. Wie lange dauern eure Schübe ?

    Ich habe dauernd Schmerzen, die eigentlichen Schübe dauern 2-4 Tage. Dann ist absolute Bettruhe angesagt.

    11. Wodurch werden sie ausgelöst ?

    Stress, Nahrungsmittel, Alkohol u. Kälte

    12. Habt ihr eure Ernährung umgestellt,wenn ja, welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

    Kein Weißmehl, auf Süssigkeiten versuche ich zuverzichten ( was mir sehr schwer fällt, besonders bei Stress), Alkohol lasse ich ganz weg.
    Weiterhin versuche ich mehr Obst u Gemüse auf den Tisch zubringen, was meine Kinder nicht recht freut.

    Liebe Grüße

    Chrissini
     
  8. Bernadette

    Bernadette Bernadette

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Ort:
    noch zu Hause
    1.
    Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?

    Offiziell seit ca 1990, inoffiziell seit 1967

    2.
    Welche Medikamente nehmt ihr ?

    Keine, da ich alles durchprobiert hab mit Rheumatologen und Schmerzdoc, nix ist übriggeblieben, vertrags nicht und wirkt nicht Opiate wirken nicht

    3.
    Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?

    Massagen tut nur noch mehr weh, Fango= Hitze verstärkt die Schmerzen, KG= Schmerzen

    4.
    Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?

    Alles dauert länger und ich kann nicht lange am Herd stehen und habe verstärkte Schmerzen nach Putzen und Staubsaugen. Einfach alles ist stressig.

    5.
    Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?

    Kann nicht lange laufen, nicht lange unterwegs sein, bin ja ständig müde. Falls ich es doch mal mache, bekomme ich am nächsten Tag die Quittung und nix geht mehr.

    6.Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.) ?

    Also Vergesslichkeit geht noch (vielleicht vergess ich es auch nur *gg) aber Wortfindungsstörungen sind schon schlimm

    7.
    Wie alt seid ihr ?

    NOCH 3 Wochen lang 55

    8.
    Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?

    Meine Mutter starb als ich 14 war (keine Ahnung) mein Vater hatte wohl PSA wie ich evtl. auch Fibro?

    9.
    Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ?

    KEINE

    10.
    Wie lang dauern eure Schübe ?

    Unterschiedlich von 1 Tag bis 1 Woche etwa, aber Schmerzen hab ich ständig. Ich nenne die Schübe jetzt die verstärkten Schmerzen und die wandern ja eh und sind je nach Stelle schlimm und schlimmer.

    11.
    Wodurch werden sie ausgelöst ?

    Da bin ich noch nicht durchgestiegen, aber Stress und Überforderung denk ich spielen schon eine grosse Rolle.

    12.
    Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    Nee hab ich nicht, hab mich auch kundig gemacht, hab mit Ärzten gesprochen, et bringt nix. Jedenfalls nicht auf Dauer, man fühlt sich evtl. kurzfristig besser, aber alles hilft nicht auf Dauer.
     
  9. Vanillia

    Vanillia Guest

    1.
    Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?
    seit ca 1/2 Jahr. Beginn war aber wahrscheinlich vor ca fünf Jahren. An Schlafstörungen leide ich schon seit ich denken kann.
    2.
    Welche Medikamente nehmt ihr ?
    SSRI (Seropram), muskelentspannendes Medikament, hochdosiertes Magnesium, Lachsölkapseln, L-Carnitin

    3.
    Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?
    Massage, Akkupressur
    4.
    Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?
    Tätigkeiten, bei denen ich die Arme hochheben muss, kann ich fast nicht machen. Brauche oft Pausen. An manchem Tagen geht auch gar nichts :( . Am nächsten Tag nach der Hausarbeit vermehrte Schmerzen.


    5.
    Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?
    Schwimmen geht nur noch in warmem Wasser, da kaltes die Schmerzen verstärkt, igle mich ein, viele Freunde verloren da ich nicht mehr alles mitmachen kann, kann nur noch unter grossen Schmerzen aufwärtslaufen (wandern ist darum nichts mehr), immer mehr Mühe mit sitzen, kann Unterhaltungen von einer Gruppe nur noch schlecht folgen...bin ständig müde, was allgemein meine Aktivitäten sehr einschränkt.

    6.
    Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.) ?
    meine Vergesslichkeit wird immer schlimmer. Ohne aufschreiben geht nichts mehr :o.Habe oft Mühe, das richtige Wort zu finden. Sage darum bei Unterhaltungen immer weniger.

    7.
    Wie alt seid ihr ?
    knapp 30

    8.
    Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?
    meine Mutter. Den Beschwerden nach zu urteilen hatte ihre Mutter auch schon Fibro, aber damals kannte man das halt noch nicht (sie starb 1978).

    9.
    Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ?
    Akkupressur.

    10.
    Wie lang dauern eure Schübe ?
    Schmerzfrei bin ich nie. Schübe dauern von Stunden bis Wochen.

    11.
    Wodurch werden sie ausgelöst ?
    Stress, Kälte, Ernährung, Menstruation, nass-kaltes Wetter, schlechte psychische Verfassung oder Depression

    12.
    Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    (praktisch) kein Weissmehl und kein Zucker.
    Mein Reizdarm ist viel besser. Auf die Fibroschmerzen hat es leider keinen grossen Einfluss.
     
    #29 12. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2005
  10. roco

    roco Guest

    na dann werde ich mich auch mal beteiligen.

    1.Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?
    ungefähr seit januar 2005

    2.Welche Medikamente nehmt ihr ?
    angefangen habe ich mit Mydocalm, Ibuprofen 600 und Fluoxetin, jetzt wurde fluoxetin durch cymbalta ersetzt

    3.Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?
    ich habe für 2 jahre funtionstraining/wassergymnastik verschrieben bekommen und darf außerdem ab und zu krankengymnastik machen

    4.Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?
    nun, ich brauche für alles länger, muß zwischendurch pausen einschieben. fensterputzen geht nur einzeln (wegen schulterschmerzen, arme über kopf und leiter-steigen), beim kochen steht ein stuhl in reichweite, man muß ja nicht die ganze zeit daneben stehen, gläser aufmachen und lappen auswringen ging auch schon mal besser. einkaufen- nur schnell mit auto, beim hochtragen wird´s schon arg

    5.Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?
    spaziergänge sind schon lange tabu, baden gehen auch (wo ist das wasser schon über 30° warm, in theater, kino usw. sitze ich immer außen (da kann ich mal aufstehen, mein hobby (lesen) ist zum glück nicht betroffen. naja, lange reisen sind mir ein greul- aber nicht immer zu vermeiden

    6.Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.) ?
    manchmal frage ich mich schon, ob ich nicht ganz dicht bin. zettel überall, einen kalender wie ne sprechstundenhilfe und bei gesprächen mit mehr als 2 personen werd ich immer ruhiger, kann nicht so schnell mit...

    7.Wie alt seid ihr ?
    38 jahre

    8.Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?
    ich denke mal meine mutter dürfte das auch gehabt haben, sie starb vor 7 jahren. damals gab es fibro bei uns noch nicht bzw. wurde nicht diagnostiziert. manchmal glaube ich auch, daß mein sohn es haben könnte oder dabei ist, es zu entwickeln. mal beobachten...

    9.Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ?
    durch das mydocalm und die krankengymnastik.

    10.Wie lang dauern eure Schübe ?
    früher konnte ich wochenlang manchmal kaum kriechen, jetzt geht es meist nach 2 - 3 tagen wieder. obwohl- schmerzfrei bin ich nie- normal ist es erträglich und ein festtag, wenn ich nur leichte schmerzen habe.

    11.Wodurch werden sie ausgelöst ?
    zuviel arbeit, streß, ärger, wetterumstellung, kälte und feuchtigkeit, einseitige körperliche belastung, lange stehen-sitzen oder gehen

    12.Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    bis jetzt noch nicht, hab noch nicht gehört, daß es etwas helfen könnte. für tips wäre ich dankbar.

    das war´s, die conny
     
  11. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.266
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    hallo

    1.
    Wie lange seit ihr schon gesichert an der Fibromyalgie erkrankt ?
    ca 6 oder 7 jahre - ich habe sek. fibro

    2.
    Welche Medikamente nehmt ihr ?
    gegen schmerzen: alle drei stunden -höchstens 7 mal 20 tropfen Tilidin hexal ,fluoxetin, celebrex, im Notfall: Tetrazepam
    Für den Magen: Nexium 50mg
    Für die Schilddrüse: Eferox 100


    3.
    Welche Anwendungen werden euch verschrieben (KG, Massage, Fango, etc.) ?
    Schlingentisch, Krankengymnastik, Solebad
    4.
    Welche Einschränkungen habt ihr im Haushalt ?
    Kann eigentlich alle Hausarbeiten nur mit viiiiiel Zeit erledigen.

    5.
    Welche Einschränkungen habt ihr im täglichen Leben ausser Haus (bei Unternehmungen, Hobbyausübung, etc.) ?
    kann ab und an sehr schlecht laufen,
    mich unwahrscheinlich schlecht konzentrieren.
    schlecht lesen -auch mit lesebrille...
    kontaktarmut, depressionen,.

    6.
    Wie ist euer geistiger Zustand (Vergesslichkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.) ?
    wie vorher schon beschrieben...ziemlich streuselig

    7.
    Wie alt seid ihr ?
    49

    8.
    Ist in eurer Familie noch jemand an Fibromyalgie erkrankt ?
    meine Mutter -und Verwandte väterlicherseits.

    9.
    Durch welche Anwendung, durch welches Medikament habt ihr bisher die größte Linderung erfahren ?
    tilidin tropfen

    10.
    Wie lang dauern eure Schübe ?
    einige tage

    11.
    Wodurch werden sie ausgelöst ?
    nässe, kälte, stress,

    12.
    Habt ihr die Ernährung umstellt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    viel gemüse, wenig fett, weniger fleisch, weniger süßes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden