1.Spritze MTX liegt hinter mir ...

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Pferdefrau, 30. Juli 2022.

  1. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Na, immerhin...das mit der Übelkeit pendelt sich bestimmt noch ein.

    MTX hat bei mit irgendwas zwischen 6 und 8 Wochen gedauert und volle Wirkung bestimmt 4 Monate (ist aber bei mir auch schon lange her und mit dem Kinderwunsch hatten wir damals ausgetauscht)
     
    Pferdefrau gefällt das.
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Nicht zwingend, ich musste das MTX wegen der immer länger dauernden Übelkeit (am Anfang ein Tag, am Schluss vier Tage) absetzen. Aber das muss bei dir ja nicht so sein!
     
  3. Liebe @Pferdefrau ,
    genau so war es bei mir auch und als sich noch Mundpilz dazu gesellte, war ich kurz vorm Aufgeben. Mit meinen Ärzten habe ich das einigermaßen in den Griff gekriegt und bis auf die Müdigkeit am nächsten Tag ist jetzt alles im grünen Bereich....Ich denke , so ähnlich wird es bei Dir auch sein, denn wenn du nicht sofort mit schrecklicher Übelkeit und so reagiert hast, wirst du MTX wohl ganz gut vertragen und mit der Zeit stellt sich eine wirklich gute Wirkung ein. Das wünsche ich dir ....:) :top:

    Viele Grüße
     
    Pferdefrau gefällt das.
  4. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Liebe @Aida2 ,

    ja, das hört sich tatsächlich sehr ähnlich an. Nach der 3. Spritze habe ich seit paar Tagen allerdings Probleme mit tränenden, brennenden Augen.

    Vielen Dank für deine guten Wünsche.

    Schönen Abend, Pferdefrau :)
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  5. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo Pferdefrau!

    Wie einige Vorredner*innen schon geschrieben haben, sind viele Reaktionen auf ein neues Medikament Kopfsache. Und sind wir mal ehrlich: die Beipackzettel lesen sich bei den meisten Rheumamedis, als wären sie direkt aus den Gefahrenhinweisen für chemische Kampfstoffe kopiert worden. Ich hatte das Glück direkt nach meiner Diagnose im Rahmen eines Klinikaufenthaltes auf MTX eingestellt zu werden. Ich habe "nur" einen Bogen zur Patientenaufklärung erhalten, auf dem alle wichtigen Reaktionen des Körpers aufgelistet waren, auf die ich achten sollte und bei deren Auftreten ich mich beim Pflegepersonal melden sollte. Das waren genau drei :eek6:!!! Mir wurde zudem geraten, den Beipackzettel erst zu lesen, wenn ich bereits meine eigenen Erfahrungen mit dem Medikament gemacht hatte. Ich habe mich darauf eingelassen, da es ohne Medikamente nicht mehr weiterging und ich eh dazu neige, mich von möglichen NW kopfscheu machen zu lassen. Erst nachdem ich die ersten Injektionen ohne große Probleme (bisschen kodderig im Magen, etwas Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen am Tag danach) hinter mich gebracht hatte, habe ich mir dann den Beipackzettel durchgelesen und war froh, dass ich es nicht vorher getan habe. Mir wäre schon im Vorfeld schlecht (vor Angst) geworden. Genauso habe ich es dann auch bei dem Biologikum gemacht. Denn gerade bei neuen Medis taucht jede noch so seltene Reaktion in den NW auf. Aber jeder Körper reagiert unterschiedlich. Letztendlich muss man es ausprobieren, ob man ein Medikament verträgt oder nicht. Und wenn nicht, gibt es Alternativen. Zudem sind ja nicht alle NW gleich potentiell gefährlich und führen zwangsweise dazu, dass man das Medikament absetzen muss. Der eine kann gut mit etwas Übelkeit leben, wenn dafür die Schmerzen verschwinden andere leiden sehr darunter. Das ist ganz individuell. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie dein Körper auf das MTX langfristig reagiert und ob du evtl. Nebenwirkungen tolerieren kannst. Ich habe bisher das Glück, dass ich meine Medikamente (MTX, Hymiroz & Prednisolon) gut vertrage und drücke dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich gut läuft.

    LG Mum4
     
    #25 17. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2022
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  6. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Guten Abend an alle und schon wieder ergibt sich bei mir als MTX Neuling eine Frage.

    Wie handhabt ihr das mit dem Spritzen, wenn ihr am Spritzentag eingeladen seid und es spät wird ?

    Mein MTX Tag ist Freitag. Da sind wir nun zu einer Hochzeit eingeladen und mit Sicherheit spät zu Hause. Spritzt ihr dann vorher oder am nächsten Tag ?

    Da ich bei Spritze 4 noch nicht wirklich absehen kann, ob sich die NW schnell einstellen oder nicht, bin ich mir unsicher.

    Daher wäre ich über Expert:innentipps sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Pferdefrau
     
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo Pferdefrau,

    wenn du deine Nebenwirkungen noch nicht gut kennst, würde ich nicht vor der Hochzeit spritzen.
    Was spricht dagegen, nach der Hochzeit zu spritzen, so kurz vor dem Zähneputzen und schlafen gehen?
    das dauert doch nicht lange?

    Grüße Thea
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Also ich nehme meine MTX Tablette immer kurz vor dem Schlafengehen, damit ich von irgendwelchen NW erstmal nichts mitbekomme. Allerdings ist das montags und nicht am Freitag.

    Wenn du auf der Hochzeit Alkohol trinken solltest, dann würde ich die Spritze lieber auf Samstag verschieben. Ansonsten kannst du auch danach spritzen.
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Pferdefrau,ich bin bei Thea.....ich würde auch noch Freitag Nacht spritzen.Mh ja,das mit dem Alkohol ist so eine Sache......da du ja noch Recht frisch am Mtx spritzen bist,würde ich darauf verzichten.
    Nachher weißt du nicht ,ob es vom Mtx oder vom Mtx +Alkohol oder nur vom Alkohol kommt,falls etwas unliebsames eintreten sollte.
    In einem halben Jahr bist du sicherer und kannst alles etwas besser einschätzen.
    Ich hatte meinen Mtx Tag auch in die Woche gelegt,weil bei uns am Wochenende immer viele Feiern,Einladungen und Besucher waren......und ich nicht immer Nein sagen wollte ,bei dem ein oder anderen Gläschen.
     
    #29 18. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2022
    Deleted member 55144 und Thea21 gefällt das.
  10. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Vielen Dank, ihr seid ja wieder blitzschnell.
    Ich trinke keinen Alkohol und spritze dann wohl, wenn wir zurück sind.

    Vorher auf jeden Fall nicht

    Aber schieben um 1 Tag ist quasi nicht dramatisch?
     
    Deleted member 55144 und Thea21 gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein ist nicht dramatisch,aber du spritzt ja noch nicht so lange,da wäre ich noch etwas pedantischer.
     
    Thea21 gefällt das.
  12. Petrix

    Petrix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    2
    Ort:
    zwischen Kassel und Marburg
    schönen guten Tag... ich spritze seit Jahren MTX Pen und kann mich einfach damit nicht anfreunden...grrrrrr...mein Spritzentag ist Donnerstags 17.00Uhr und mir ist an den zwei Tagen einfach übel...ich denke mal es ist wirklich Kopfsache, aber ich bekomme es nicht hin...meine Rheumatologin hat mir geraden MTX als meinen Freund anzusehen, aber auch das bekomme ich nicht hin ..grins...ich kann aber nichts anderes einnehmen da ich schon zweimal an Krebs erkrankt bin...liebe Pferdefrau ich wünsche dir Glück das du es besser hinbekommst.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Willkommen bei uns.
    Was ist es denn bei Dir, die Angst vor der Spritze? Es gibt MTX auch als Tablette, nehme ich, hatte vorher auch Spritze oder Pen.
     
  14. Petrix

    Petrix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    2
    Ort:
    zwischen Kassel und Marburg
    Dankeschön PIRI....nein Angst vor der Spritze habe ich nicht...mit dem Pen geht das ja ratz fatz...nein die Übelkeit finde ich am schlimmsten...ich denke mal das hat auch mit meiner Vorgeschichte zu tun...als ich Chemo bekommen habe war mir ständig übel und das erinnert mich...grrrrrr...egal muß wir haben ja schon Samstag und alles ist wieder gut
     
  15. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Hallo an alle,

    jetzt war ich guten Mutes, da ich MTX relativ gut vertrage und dann kommt heute die Info, dass die Leberwerte erhöht sind.

    In 2 Wochen soll ich wieder zur Blutabnahme und Sono Leber. Mein Hausarzt, Internist, sagte mir aber heute bereits am Telefon, dass er eine weitere Erhöhung in meinem Alter nicht für tolerierbar hält. Dann müsse man mit dem Rheumatologen Alternativen finden.

    Dann würde es wahrscheinlich ein Biologikum?

    Liebe Grüße, Pferdefrau
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das wäre eine Möglichkeit (eine wirklich gute nach meiner Erfahrung).
    Aber es gibt ja auch noch Leflunomid, Sulfasalazin und andere Alternativen neben dem MTX.

    Nicht verrückt machen. Entweder die Leberwerte beruhigen sich oder MTX soll es für dich nicht sein. Zum Glück wird man anfangs engmaschig kontrolliert und es fällt sehr schnell auf, wenn das Medikament zu wechseln ist. Meistens wird noch versucht mit mehr Folsäure die NW zu stoppen. Aber das muss nach Rücksprache mit dem Rheumatologen erfolgen und nicht eigenmächtig.

    Lg Clödi
     
    xCelia und Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Ich drücke dir die Daumen, dass es in den Griff zu kriegen ist wie von Clödi beschrieben.... Toi, Toi, Toi und viele Grüße
     
    xCelia gefällt das.
  18. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Einen schönen Samstagabend euch allen,

    habe gestern Spritze Nr 7 MTX gesetzt. Aber es zeigt sich noch überhaupt keine Besserung.
    Die NW halten sich in Grenzen, aber das wars auch schon.

    Mein Rheumatologe hat mich nochmals ins MRT geschickt mit Kontrastmittel.

    Nun gibt es da endlich Diagnosen: chronische Sakroiliitis sowie Enthesiopathien.

    Damit wäre es nun letztendlich doch eine psoriasisassoziierte Spondylarthropathie.

    Mein Rheumatologe meinte, dass sich durch das Biologikum Enbrel schnell eine Besserung zeigen würde, aber die KV besteht auf 3 Monaten MTX. Es sei denn, die Leberwerte verschlechtern sich weiter.

    Ich finde das sehr belastend, zumal auch das berufliche Umfeld immer wieder anmerkt, dass ich nun wirklich nicht krank aussehen würde und Gelenkschmerzen hätte man halt mal ...

    Ich würde auch gerne etwas über die Ernährung ändern - was sind da eure Erfahrungen?

    Ich schätze dir vielen Expert*innen in diesem Forum sehr, daher hoffe ich auf Ratschläge, auch was das Biologikum angeht.

    Herzlichen Dank und herzliche Grüße
    Pferdefrau
     
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hinter Enbrel steckt ja Etanercept als Wirkstoff und das spritze ich in Form von Erelzi gegen meine RA. Mir hat es tatsächlich schon nach der ersten Spritze geholfen. Nach drei oder vier Spritzen waren auch bereits länger entzündete Gelenke abgeschwollen.

    Wenn du das nach drei Monaten schon verschrieben bekommst, ist das wirklich ein großes Glück in meinen Augen. Aber das MTX kann ja auch noch seine Wirkung zeigen.

    Bei der Ernährung bin ich keine Fachfrau. Vielleicht hat ja jemand hier Erfolge verbucht...ich gehöre nicht dazu. Wegen der Medikamente trinke ich nur sehr selten Alkohol und das Rauchen habe ich auch aufgegeben. Aber wenn ich Lust auf Eis oder Chips habe, dann esse ich das auch. Ich muss mich jetzt nicht überall einschränken, finde ich.
     
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.233
    Ort:
    Niedersachsen
    "aber die KV besteht auf 3 Monaten MTX. Es sei denn, die Leberwerte verschlechtern sich weiter."

    Wie?
    Deine KK zwingt dich dazu?
    Das gibt es doch nicht, darf ja überhaupt nicht..
    Da würde ich mich weigern.

    Dein Bild,, gleicht meinem.
    Da bekam ich auch sofort ein Biologikum.
    Stand außer Frage.

    Welche Kk hast denn?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden