1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1. Auswertung zu den Kriterien der Ärtzeliste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von baba, 19. Februar 2003.

  1. baba

    baba Guest

    Hallo ihr Lieben

    So nun hab ich mich mal hingesetzt und die Vorschläge für die Kriterien der Ärzteliste zusammengefasst.
    Als da wären:



    - Name; Adresse; Telefonnummer

    - Bezeichnung
    * internistische Rheumatologe
    * orthopädische Rheumatologe

    * Rheumaambulanz
    * Rheumaklinik - sofern diese auch gefragt sind
    * Rehaklinik /

    - Kassenzulassung / Privat

    - Wartezeiten
    * generell
    * auch im Notfall)

    - Personal , Praxis
    * ist sie gut organisiert?

    - Erreichbarkeit
    * Parkplätze, Bushaltestelllen,
    * Behinderten- bzw. Rollstuhlparkplätze..

    - Untersuchung
    * werde ich als Patient ernst genommen?
    * ist die Anamnese und die Diagnostik vollständig?
    * werden z.B. bei einem cP`ler alle Gelenke untersucht?

    - Kommunikation zwischen Arzt und Patient
    * werde ich als Patient gründlich und verständlich aufgeklärt
    * nimmt er sich genügend Zeit für mich
    * kann ich auch mal telefonisch nachfragen , bei Problemen?

    - Verordnungen
    * werden auch neue Rheumamedikamente verordnet z.B. Biologicals

    - Fachbereiche
    * Polymyostits u.ä.
    * Fibromyalgie

    - Weiterbildungen


    - Angebote / Hinweise/ Adresse von Therapeuten
    * wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten und Kliniken aus?
    * werden Adressen von Krankengymnasten; Schmerztherapeuten , psychologische
    Betreuungen weitergegeben?

    - Zusatzleistungen


    So, das waren erst mal die Kriterien die euch bisher am wichtigsten waren.
    Eine Sympathie des Arztes, ist zwar wichtig, aber doch sehr individuell.

    Mir wäre auch wichtig, diese Liste so zu erstellen, das jeder den besuchten Arzt in diese Liste eintragen und dann mit Punkten die einzelnen Sparten beurteilen kann ( 1-10).

    Vielleicht wäre es auch gut, anhand dieser Bewertungen, den Arzt des Monats zu küren…
    So mit Bild auf der ersten Seite, oder so.
    Das wäre dann auch eine Herausforderung für die Ärzte, die vielleicht nicht so gut abschneiden, sich mal etwas anzustrengen!

    So, wenn euch noch weitere Kriterien einfallen, schreibt mir oder postet hier drunter.


    Trivia> vielleicht sollten wir uns mal zusammensetzen (da wir ja so nah zusammenwohnen) und das ganze weiter ausarbeiten?

    Shirana> du wohnst ja auch gleich um die Ecke, wenn du Lust und Zeit hast, uns zu helfen dann ruf mich an. Was macht deine Kur?

    Doegi/Alex> wolltest du dich nicht melden wegen des User-Arbeitskreises?
    Oder ist der schon in vollem Gange und ich habs nicht mitbekommen?


    Lg baba
     
  2. kukana

    kukana Guest

    hallo baba,
    soweit ich weiss steckt alex mitten in klausuren. er wird sich sicher melden mit info wie er die liste hineinsetzt.

    es gibt eine ähnliche liste ja bereits für andere ärzte, dort kann man sich einloggen und die ärzte eingeben, sind wenn ich mich richtig erinnere nach ländern sortiert also nrw, hessen, rh.pf. etc.

    die seite hatte ich alex als muster schon gemailt, vielleicht kann er das ja als grundlage nehmen?


    zu den oben genannten punkten habe ich nichts hinzuzufügen, du hast damit schon alles erfasst,denke ich.

    gruss kuki
     
  3. Elke

    Elke Guest

    Hallo baba,

    [​IMG] ich finde die liste sehr gut!

    Mir fällt auch nichts ein was noch rein müsste, du hast die wichtigesten sachen schon alle genannt, es ist gut übersichtlich.

    Ich bin schon gespannt wie die liste in aktion aussieht.

    dich lieb [​IMG]
    bis bald gruß

    elke
     
  4. Liebe baba,

    bussi, bussi...das hast du gut gemacht....

    cher

    [%sig%]
     
  5. gisela

    gisela Guest

    Hallo Baba,
    finde ich echt klasse, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast. Danke.

    Eine Kleinigkeit fällt mir dazu noch ein. Mein Rheumadoc hat eine eigene Homepage. Da kann man schon mal einen erster Eindruck von der Praxis gewinnen.

    Vielleicht wäre es eine Idee, sowas auch noch aufzunehmen. Es gibt bestimmt schon mehr Arztpraxen mit eigener Homepage.

    Liebe Grüße aus Nürnberg
    gisela
     
  6. Trivia

    Trivia Guest

    Hallo fleißige Baba,

    ich rufe Dich an zwecks Terminabsprache, freu.

    Vom 10.03.-21.03 habe ich Urlaub, juchu, dann habe ich viiiiel Zeit, geht aber auch schon vorher!

    Bis dahin
    Andrea