1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

0rencia

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 26. Oktober 2012.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo an alle,
    kennt jem. 0rencia?
    habe hier bereits die suchfunktion betätigt und nix gefunden. kann ich kaum glauben. das medi soll bereits seit 3 jahren auf dem markt sein.
    lg
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hi bise,

    Orencia = Wirkstoff Abatacept
    Es gehört zu den Biologica, die für die Behandlung der RA zugelassen sind, wenn die DMARD´s nicht mehr ausreichen.
    Die intravenöse Gabe erfolgt 3 x im Abstand von 2 Wochen und danach alle 4 Wochen. Die Dosis hier beträgt 500 mg (bei unter 60 kg Körpergewicht) oder 750 mg. Sie steht bereits seit ca. 3 Jahren zur Verfügung.

    Am 4.10.2012 ist der Wirkstoff zugelassen worden (in anderer Formulierung und der Dosierung von 125 mg je Dosis) für die subkutane Gabe; es ist also das erste Biologicum, das sowohl als Infusion als auch als Spritze gegeben werden kann.
    Das neue, subkutan zu spritzende Medikament wird ab dem 2.11.2012 (Information von gestern direkt vom Hersteller) im Handel erhältlich sein.

    Elegant daran ist, dass problemlos ge"switcht" werden kann - d.h., falls jemand in Urlaub fährt, kann er statt der Infusion in dieser Zeit z. B. Spritzen (gekühlt, wichtig!) mitnehmen oder umgekehrt bei Lagerungsproblemen sozusagen eine Infusion "auf Vorrat" erhalten.....

    Grüße, Frau Meier
     
  3. Susann2

    Susann2 Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bise,
    unter-Forum- Biologische Therapien(Biologicals) findest du das Thema Orencia, mit einigen Beiträgen.:)

    lg.Susann
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    danke für die info. werde gleivh mal nachsehen.
    lg