wie reduziere ich Cortison? DRINGEND

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Melmau, 4. Juli 2010.

  1. Melmau

    Melmau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    ich habe CP und hatte am Dienstag einen ganz furchtbaren Schub. Ich hatte vorher ein dreiviertel Jahr keine Schmerzen, obwohl ich MTX abgesetzt hatte im Oktober und nur 5mg Decortin H nehme. Mein Rheumatologe möchte das so beibehalten.

    Wie gesagt, am Dienstag waren auf einmal alle Gelenke schmerzhaft, am schlimmsten die Füße, ich konnte nicht mehr laufen. Mein Daumengelenk war so groß wie ein Golfball.

    Am Mittwoch habe ich 20 mg Prednisolon genommen, am Donnstag auch 20 mg, am Freitag runter auf 15, Sa und So auch 15 mg.
    Geh ich ihn 5er Schritten runter, oder kann ich morgen einen Zwischenschritt bei 12,5 machen?
    Mein Arzt sagte mal
    20-20-20, 15-15-15, 10-10-10 und dann wieder 5.

    Da ich aber bei 20 so nervös war, habe ich 20 nur 2 Tage genommen und wollte dann 15 dafür 4 statt 3 Tage nehmen.

    Wie reduziert ihr runter bei einem Cortison Stoß?
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
  3. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Prednisolon

    hallo,

    ich weiß nicht, wie lange du schon das Cortison nimmst.?
    Also ich kenne es so: nimmt man sehr lange hohe Dosen vom Prednisolon, sollte mann in 2,5 mg Schritten senken, also langsam, bei kurzzeitiger Einnahme hoher Dosen kann man in 5 mg Schritten senken. Aber ich bin kein Arzt und nehme Prednisolon, deshalb ist es immer besser, solche Dinge mit dem behandelnden Arzt abzusprechen, wozu ich dir auch raten möchte.
    Alles Gute und gute Besserung von Schlappi
     
  4. mausbaer_1970

    mausbaer_1970 liebt das Leben

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo,
    also meine Docs sagen mir immer ich soll das selbst nach meinem Schmerzgeschehen handhaben. Habe bis Juni 5mg Decortin genommen. Dann 2 Wochen 4mg, dann 3mg und seit gestern 2,5mg. Mal sehen wie es weitergeht. Werde danach runter gehen auf 2mg.
    Aber ich denke schon auch Du solltest es langsam angehen.
    Liebe Grüße und toi,toi,toi
    Alexandra
     
  5. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    MTX verbleibt gut ein halbes Jahr im Körper, dann ist das Depot aufgebraucht und du bekommst einen Schub. Bei mir war es genauso. Bitte rufe sofort deinen Rheumatologen an. In diesem Fall solltest du umgehend einen Termin erhalten. Du brauchst eine neue Basistherapie, dann kannst du auch das Kortison nach einiger Zeit (wahrscheinlich nach einen Monat ) reduzieren. Bitte warte nicht ab, je länger du wartest, desto länger dauert es, den Schub wieder zu „fangen“

    Uli
     
  6. Bigi

    Bigi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Ich sollte aufgrund eines starken Schubs auch täglich 20 mg Cortison nehmen...da ich aber keine Besserung verspürt habe, durfte ich von heute auf morgen komplett damit aufhören, ohne die Dosis vorher zu verringern.
    LG Birgit
     
  7. Optimist

    Optimist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Auf anraten meiner Ärztin nehme ich derzeit 10mg täglich und fange jetzt an zu reduzieren....wobei ich noch unsicher bin wie ich das vorgehe. ich dneke ich vesuche mal 7,5mg für 2 Wochen und schaue mal wie das läuft. Diese 10mg Dosis hab ich ca 6 Monate genommen. Zwischendurch, wenns mal heftig wurde habe ich mal für ein oder 2 Tage 60mg gebraucht. Diese einmaligen höheren Dosen braucht man nicht auszuschleichen...so die Ärztin.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hat deine Ärztin dir garkeine Anweisungen gegeben?
     
  9. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Der Thread ist von 2010 ;)
     
  10. Optimist

    Optimist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Na und....ist das Problem dadurch etwa weniger aktuell? ich denke damit befassen sich immer einige user und wissen nicht so recht wie es nun am besten zu machen ist....ich schliesse mich da nicht aus. Aber trotzdem Danke für deinen sicher gut gemeinten , informativen und ungemein hilfreichen Tip!
     
  11. Optimist

    Optimist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ja, hat sie....von 10 auf 5 eine Woche , dann auf 2,5 eine Woche und diese Dosis erst einmal beibehalten und das ging schief.
     
  12. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Es ging mir um Chrissis beitrag aber auch Danke...
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann ruf sie an und frag, was du tun sollst. Wir alle hier haben unsre Erfahrungen, die aber bei dir evtl. nicht funktionieren. Meiner Meinung nach sollte deine Ärztin dir raten, denn nur sie weiß evtl. warum diese Abdosierung bei dir schiefgegangen ist.

    Ich geh zum Beispiel alle 10 Tage 1 mg runter. Andere machens wieder anders. Deshalb kanns wieder schiefgehen, wenn dir hier jemand rät.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Anfrage war aber von heute, oder war das nur ein Hinweis und keine Frage?
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Habe das als Hinweis gesehen, grübel.

    Aber du hast eh recht, dass das in die Hand des Arztes gehört.
    Meine schmerzthera machte Bspw nen cortistoß bei mir beginnend mit 100mg und je weniger mg, desto länger drauf verweilen.
    Habe aber auch kein autoimmunes rheuma
     
  16. neele

    neele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Duisburg
    Ich weiß nur von meinem Arzt...je länger wir Cortison genommen haben umso schwieriger das runter dosieren.
    Er verordnete mir den einen Tag 10 mg den nächsten 7,5. Dann erst mal im wechsel so weiter. Kommt der Körper klar dann sollte ich ne Zeit bei 7,5 mg bleiben.
    Danach wieder im wechsel 7,5 und 5mg....
    Frag noch mal bei deinen Rheumatologen oder vielleicht kann auch dein Hausarzt dir die Frage beantworten.
    Von 5 mg auf 2,5mg wurde es wieder anders dosiert, da musste ich erst von 5 mg auf 3,75 mg im wechsel. Dann wieder eine Zeit die 3,75 und dann wieder im wechsel auf 2,5 mg.

    Alles Gute wünsche ich dir
    LG Birgit
     
    #16 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Habs mal verschoben in das Cortison Unterforum. Da stehen auch jede Menge an Hinweisen bzgl Reduzierung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden