Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    So ist es bei uns bei den Gewittern, die ziehen entweder in Norden über die Innenstadt oder im Süden über das Neckartal, worüber ich aber nicht undankbar bin. ;)
     
    Maggy63 gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Frag lieber nicht... Ich hatte zwischenzeitlich schon mal ein Unternehmen angeschrieben, was so Sachen macht wie Hausmeister und Gartenarbeit und sowas, aber die habens wohl nicht nötig. Wenn ich mal wieder mit einkaufen fahre, nehm ich nen Zettel mit und hänge den da hin, vielleicht findet sich jemand, der mir das Ding aufbaut. Die Fläche, die ich extra gerodet hatte ist mittlerweile wieder zugewuchert, da weiß ich auch nicht, ob ich heulen oder schäumen soll.

    Meine Apfelbäume sind ziemlich voll, die Himbeeren stehen auch gut da, die Johannisbeeren werd ich die Tage ernten und erstmal einfrieren, also ich kann nicht meckern.
     
  3. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo Hibiskus,

    wir kommen mit dem Kirschen essen gar nicht nach. Auch die Pflaumenbäume hängen voll. Bei den Sträuchern haben wir nur Stachelbeeren und Johannisbeeren aber auch mit vielen "verzehrfertigen" Früchten.

    Ich glaube, nur am Wochenende zum Essen vorbeischauen ist eigentlich zu selten. Aber bei meiner Entfernung zwischen Arbeit und Heimat ist das nicht öfter möglich. Dafür haben wir aber den Garten direkt am Haus, sodass ich dann öfter mal zum Ernten vorbeigehe.

    Ist schon komisch, was die geringe Entfernung bei den Kirschen und Beeren ausmacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_7453.jpg IMG_7457.jpg

    1,7 kilo, zart und lecker :)
     
    Luna-Mona, Gunilla 7, Pasti und 9 anderen gefällt das.
  5. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    @ stray cat
    der reicht für ne Großfamilie! :top:
     
    stray cat gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, liebe Kroma :)
    zum Glück ißt der Karnivore auch gerne Gemüse :a smil08:
     
    kroma gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dein Kohlrabi sieht sehr lecker aus, cat. Den würde ich ruckzuck platt machen. Eine Hälfte mit Dillsoße und Pellkartoffeln und die andere als Schmorgemüse (mit neuen Kartoffeln und Schalotten) aus der Pfanne. Hier gibt so große Köpfe nur als geschmacklose, überzüchtete Ware und im Bioladen bekommt man Minis für 2,50 €.

    Heute wurden im Garten die Büsche und Hecken einem sog. Pflegeschnitt unterzogen. Jetzt ist alles kahl und ich bin traurig. Sogar an der dichten Efeuhecke, in der gebrütet wird, haben sie sich ausgetobt. Die Meisen sind ganz verwirrt, ihr Tagesversteck ist jetzt kahl und ihr Nest liegt wohl auch blank. Ich muss gleich mal schauen gehen. Das mache ich nur, wenn jemand im Haus ist.

    Immerhin habe ich heute die Genehmigung für mein Hochbeet bekommen. Ich freue mich sehr drauf. Es wird in das vorhandene Beet integriert, damit ich mich nicht für alles bücken muss. Mit Schneckenschutz! Dafür gibt es Kupferbänder, eine Lasur, Kragen und Zäune, um das Beet zu schützen.

    Es wird einen Beetanteil mit resistenten Pflanzen geben und der Rest landet im Hochbeet, das ich mit alten Steinen und Zinkbehältern dekorieren werden.
     
    #1047 10. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2020
    stray cat gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und die Kohlrabiblätter würden bei mir im Smoothie landen.
    Bei dem Riesenkohlrabi würde es sich fast lohnen ihn zu füllen...... Yammi!
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Den schaff ich notfalls auch alleine! :D
     
    stray cat gefällt das.
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich auch..:luxhello:. Sehr gut geworden. Würde ich auch füllen. Yamii.
    LG Money Penny
     
    stray cat gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich hab mal versucht, einen ganz normalen Kohlrabi auszuhöhlen.... Versuch abgebrochen... keine Kraft, es ging einfach nicht.
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ohne entsprechendes Werkzeug schaffe ich es auch nicht.

    Wie höhlt Ihr den Kohlrabi aus, @Katjes und @Money Penny ?
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich mach das mit einem scharfen Messer.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Habe ich, klappt nicht. Ich schaffe es nur mit einem stabilen Esslöffel. Ein Kugelausstecher wäre besser, aber den brauche ich zu selten.
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Es klappte nicht mit Messer und nicht mit Löffel. Kugelausstecher hab ich nicht.
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das könnte mir auch passieren, habe es lange nicht mehr gemacht.

    Ich würde mit dem Messer kreuz und quer einritzen und dem Löffel auslösen
     
    #1056 10. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2020
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Genau so mache ich das mit dem Messer, ich lasse ca einen 1cm dicken Rand und dann in der Mitte gehe ich Kreuz und Quer. So arbeite ich mich langsam in die Tiefe..... Klappt aber auch nicht immer, ist wirklich bei mir von der tagesform der Hände abhängig.
     
    stray cat und teamplayer gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja ,genau so. Ist trotzdem eine heidenarbeit.
    LG Money Penny
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das wäre mir auch viel zu viel Aufwand, da würde ich wahrscheinlich den Kohlrabi kleinschneiden und zusammen mit der Füllung verarbeiten.
     
  20. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Zum Thema lästige Schnecken hat mir heute eine Kollegin erzählt, dass sie 2 Tiger Schnecken im Garten hat.
    Sie zeigte mir zwei Fotos von einer kleinen und einer großen Schnecke. Die haben sogar Namen von ihr bekommen. Die kleine heißt Karl Heinz, die große Gertrude. Wir haben herzhaft lachen müssen, aber die sind nützlich, fressen die Eier der Nacktschnecken.
    Da ich hier ab und zu von euren nervigen Schnecken gelesen habe dachte ich, ihr habt vielleicht Nachbarn oder Freunde mit Garten die evtl solche Nützlinge haben und ihr könnt die in euren Garten umsiedeln IMG-20200711-WA0001.jpg IMG-20200711-WA0000.jpg
     
    Money Penny, Sinela und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden