**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist der andere Pflegedienst, der abends kommt. Das läuft jetzt gut, hat aber auch schon gehakt (ohne gibt es nicht).

    Heute werden wir eine Rote Bete-Sauerkrautsuppe zaubern. Gleich für zwei Tage, morgen schmeckt sie richtig gut. Mit Sternanis, Garam Masala, ein bisschen O-Saft und wie immer vegan.
     
    allina gefällt das.
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Eumel2 , @merre , @Lavendel14 , Tiger1279: herzlichen Dank für eure Glückwünsche und eure guten Wünsche!

    Heute haben wir vormittags einen Ausflug zu den Stuttgarter Parkseen (Bärensee, Neuer See, Pfaffensee) gemacht, sind schön um die Seen spaziert und sind dann auch draussen eingekehrt bei geräucherten Forellenfilets mit Remoulade und Bratkartoffeln.
    Später daheim gab es Eis mit Himbeeren.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14, allina und Tinchen1978 gefällt das.
  3. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin ,
    Di. gab es Fischstäbchen mit Kartoffelpü. und Spinat. Dazu noch einen Gurkensalat.
    Mi. Gemüsekuchen
    Heute bin ich alleine , da schau ich wie fit ich nach der Arbeit bin und worauf ich Lust habe.
    Schönen Tag
     
    Lavendel14 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir haben vorgestern Nudeln beim Italiener bestellt. Davon war noch etwas übrig, dazu hab ich dann gestern Schnitzel und Erbsen gemacht.
    Heute mach ich vielleicht nur schnelles Kartoffelpü aus der Tüte mit Spiegelei und Spinat. Irgendwas, wo ich nicht lange dabeistehen muss, mein Kreuz quengelt wieder.
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Salatgurken müssen geerntet werden, lecker Salat wird es geben und dazu Brot oder Fisch gebraten.
    Gestern hatte ich Grießbrei mit Sauerkirschen der vorjährigen Ernte und Göga 2 Suppenhühnerbeine.
    Vorgestern 3 regionale Hühner gekauft, die vorher für mich Eier legten. Das ergab viel Hühnerbrühe und Frikasseefleisch, alles im Frost.
     
  6. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Bei uns gibt es heute Bratwurst mit zweierlei Sorten Sauerkraut (eines ist ein fertigprodukt soll scharf sein, nur zum aufwärmen)
    Schaun wir mal wie das so schmeckt.
     
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch zum 47 Hochzeitstag ,
    wir haben am Samstag den 45 Hochzeitstag, habe zum Mittagessen gerade eine Fischplatte bestellt.

    Dieses mal gehen wir nicht essen, ist uns zu riskant
     
    Ruth gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Oh Ruth,

    das habe ich gar nicht mitbekommen. Hut ab vor 47 Jahren Ehe. Das muss euch erstmal jemand nachmachen.

    Nur das Beste wünsche ich euch für die nächsten 47 Jahre Ehe.

    Alles Liebe

    allina
     
    Ruth gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Liebe Ruth, herzlichen Glückwunsch zu eurem Hochzeitstag!
    Schön das ihr Beiden ihn gemeinsam gefeiert habt.
     
    Ruth gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir gibt es heute Spitzkohl aus dem Ofen in einer veganen Sauce dazu Couscous.
     
    Lütten, Gunilla 7 und teamplayer gefällt das.
  11. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    gestern gab es die restlichen Nudeln vom Dienstag. Dazu Pflücksalat.
    Heute habe ich mir mal wieder Zeit zum kochen genommen. Es gab Backhähnchen und Kartoffel - Gurkensalat. Wollte meinem Schatz mal wieder landestypische Kost machen. Es hat uns beiden gut geschmeckt.

    Liebe Grüße
    Tiger
    IMG_20200709_175612.jpg
     
    Ruth gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Tiger, bitte das Rezept fürs Backhähnchen. Hab aber keine Fritteuse, geht es auch so? Und den Gurken-Kartoffelsalat kenne ich auch nicht....
     
  13. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Gestern gab es Hackbällchen in Rahmsoße und Nudeln. Heute gab es gefüllte Laugenstange mit Gurkensalat.
    Morgen steht Grießbrei mit Kompott auf dem Plan.
     
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @allina, @Gunilla 7 , @Katjes: Herzlichen Dank für eure lieben Glückwünsche!
    Wir haben heute Cevapcici gegessen, die wurden grade frisch beim Metzger gerollt, dazu gab es Naturreis und die restliche Gemüsepfanne von Dienstag. Zum Nachtisch gab es Joghurt bzw. Obst.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Gestern hatte ich mir die letzte Portion Kohlrübeneintopf aus dem TK aufgewärmt. Heute gab es eine Gemüsepfanne mit Zucchini, Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln und etwas Blattspinat.
     
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe Piri,
    ich koche meist ohne Rezept. So auch heute. Gerne erkläre ich Dir wie das ohne Fritteuse geht. Wir haben auch keine mit Fett. Nur eine Heißluft. Ich nehme deshalb einen Topf.
    - ein Maishähnchen in 4 Teile zerteilen
    - die kleine Knochen raus schneiden, die großen bleiben drinnen
    - mit Salz, Paprika und wer mag kann auch noch Chili nehmen würzen.
    - ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen
    - dann werden die Stücke klassisch paniert (Mehl, Eier und Brösel)
    - Oel oder Fett erhitzen und die Stücke darin hell ausbacken
    - bei 180 Grad/Heißluft werden die Stücke dann ca. 35 Minuten lang fertig gegart

    Ich habe uns dazu Kartoffel - Gurkensalat gemacht. Das ist ein klassischer schwäbischer Kartoffelsalat (gekochte Kartoffeln, Brühe, Essig, Oel, Senf, Salz und Pfeffer). Die Gurke mache ich immer extra an. Ganz neutral ohne Kräuter, nur mit Essig, Oel, Salz und Pfeffer. Kurz vor dem servieren werden die Gurkenscheiben unter den Kartoffelsalat gemischt.

    Viel Erfolg beim ausprobieren
    Tiger
     
    PiRi und Ruth gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Tiger, das ist aber lieb, vielen vielen Dank.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    In unserer Gemüsekiste ist nochmal Spitzkohl, da es gestern so lecker war, koche ich bzw backe ich nochmal Spitzkohl mit einer leckeren veganen Sauce. Couscous ist noch da, diesmal gibt es noch einen großen gemischten Salat dazu..... zum Nachtisch gibt's Trauben.
     
    teamplayer und allina gefällt das.
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Heute gab es Gemüsereis. Ich hatte / habe fertig geschnippeltes Gemüse (Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel und Porree) im TK. Das hatte mir mein Mann letztens klein geschnitten.
     
    Lütten und teamplayer gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Von mir kommen auch noch welche. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Eurem Hochzeitstag und 47 Jahren Ehe, liebe Ruth!

    Heute habe ich mal wieder experimentell gekocht. Grünkohl-Mangold-Gemüse mit Grillkartoffeln, vegan und es reicht auch für morgen.


    Die Idee kam mir, als ich ein ostafrikanisches Kohlrezept entdeckte: Sukuma Wiki. Der Kohl sieht aus wie Grünkohl (ist es aber nicht) und man findet diese Abwandlung im Netz. Statt Kreuzkümmel habe ich ein mildes Curry genommen und einen Hauch Garam Masala. Drei große Mangoldblätter landeten auch im Wok. Das war der Ersatz für die glatten Blätter, die es auch gibt, Kohlrabiblätter gehen auch.

    Statt Erdnussbutter habe ich Erdnüsse mit ein paar Cashews zu einen Creme gemixt und schon hat der Kohl eine Soße.

    Mediterran kann ich auch, mir schmeckt Grünkohl auch im Sommer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden